Beiträge von becsei

    HINWEIS:


    Entgegen der von mir aufgeführten Quelle liegt bei mir zwar auch das Signal für das Verdeck auf PIN 3 des Vierersteckers, jedoch muss nicht auf PIN 1 sonder auf PIN 3 gebrückt werden um das Blinksignal zu bekommen. Ihr solltet auch das PLUS-Kabel am Besten direkt auf die Batterie + hängen. Brücken tut man immer gegen Masse, ergo könntet Ihr statt PIN 3 auch jeden anderen Massepunkt nehmen (wie z.B. eine Schraube am Unterboden).


    Grüße

    So, nun habe ich aber eine coole Neuigkeit!


    ALLE FEHLERSPEICHER LASSEN SICH LÖSCHEN!! :)


    Ich habe in einem amerikanischen Youtube Beitrag einen Versuch gesehen, der folgendes Erkenntnis gebracht hat. Wenn man den Fehler ausgeblinkt hat (2-3 Sek brücken), dann kann man lt. den Foren mit ca. 10 sec. brücken den Fehler löschen. Das funktioniert auch mit dem Motorsteuergerät, aber nicht mit den anderen wie z.B. auch dem Verdeck- oder Überrollbügel Steuergerät.
    Der Typ hat herausgefunden, dass der Fehler bei 10+ Sek. bleibt, aber wenn man nur 7-8 Sek. brückt, er gelöscht wird - und so ist es auch!


    Ablauf wie folgt:
    - Zündung auf Stellung 2
    - Brücken zwischen Signalleitung und Masse (2-3 Sek.) => Fehler wird als Blinksignal ausgegeben
    - Wieder brücken zwischen Signalleitung und Masse für 7-8 Sek. => Fehler wird gelöscht
    - Dann Zündung aus (ca. 3 Sek.), dann wieder auf Stellung 2
    - Nächster Fehler ausblinken und anschließend löschen (siehe oben)
    => Wenn die Signalleitung nur noch ein Blinkzeichen ausgibt, ist der Fehlerspeicher leer!


    Viel Spaß beim Ausblinken und Fehlerlöschen! :thumbup:


    Grüße

    Und nun der Fehler.


    Ich konnte tatsächlich das Schloss des Stoffhaltebügels öffnen. Wie das geht hatte ich aus einer anderen Quelle gefunden. Und so geht es:
    - Verkleidung innen am Verdeckhaltebügel abschrauben (Vorsichtig, lt. EPC nicht mehr lieferbar)
    - Sicherungsblech der Haltemuttern für den Schloßhaken losschrauben und rausnehmen
    - Haltemuttern lösen (10er Gabelschlüssel / sobald die Muttern gelöst sind kann man das Versteifungsblech rausziehen und hat etwas mehr Platz)
    - Muttern runterschrauben
    - Verdeck nach vorne klappen und Verdeckkastendeckel manuell entriegeln (14er Gabelschlüssel zwischen den Kopfstützen)
    - Verdeckkasten aufmachen, Schutzblech für Haltebügelschloß entfernen und Hydraulikzylinder manuell entriegeln


    Als ich dann den Verdeckkasten hochgeklappte, lief aus der Schlossabdeckung des Stoffhaltebügels Hydraulikflüssigkeit! Endlich ein echter Fehler! :)
    Nach Öffnen der Abdeckung war klar zu sehen, dass die Hydraulikflüssigkeit an der Kolbenstange rausläuft. Ich habe dann den Zylinder rausgebaut und zerlegt. Die eigentliche Stangendichtung ist ziemlich rissig. Die zwei Dichtungen kosten 15.-EUR in der Bucht. Anbei noch ein paar Bilder dazu. Der Fehler führt logisch zu dem Fehlerbild. Ich hoffe, dass danach (und dem Löschen des Fehlerspeichers) die ganze Hydraulik wieder spielt.

    Hallo Volker


    > Nur wegen dem Verständnis, zuerst hat das Verdeck sich nicht geöffnet und danach hast Du eine Crash-Auslösung herbeigeführt?
    > Frage: Warum hast Du das überhaupt und wie hast Du das genau gemacht?
    > Zum Öffnen des Daches ist es ja erforderlich, dass der Bügel unten und nicht oben ist. Also warum dann die Crash-Auslösung?
    Wollte testen ob das Steuergerät überhaupt was tut bzw. die Schalter der Hinterachse i.O. sind. Dachte eigentlich nicht, dass ich sie nicht mehr runter bekomme. Aber gerade da scheint ja der "Hase im Pfeffer zu liegen".


    > Zu 1-4 und 6-8: Sehr gut.
    Danke


    > Zu 9: Richtig, der entriegelt nur die Klappe um das Dach manuell schließen zu können. Aber Deins ist ja nun schon zu...
    Richtig


    > Zu12: Ich weiß weder wo das sitzt, noch wie man es ausliest. Aber wenn da Fehler abgespeichert sind, müssen die zuerst gelöscht werden und das geht meines
    > Wissens nur in der Werkstatt beim Freundlichen. Da ist scheinbar mit Ausblinken nichts zu machen. Zu den Prüfschritten kann ich so noch nichts sagen, da muss ich
    > auch erst mal stöbern ob ich in der WIS was dazu finde.
    Im Beifahrerfußraum, hinter dem Abdeckblech (eine Schraube). Ist eine Viererbuchse mit Abdeckkappe. Die Belegung findest Du unter folgendem Link:


    http://www.frank-berg.de/W124/w124.html
    X11/12
    1 Masse
    2 Verdecksteuerung (Impuls)
    3 Kl 31
    4 Auslösegerät Überrollbügel


    Theoretisch müsste man auch den Fehlerspeicher löschen können durch längeres Kontakten (ca. 10s) zwischen Pin 1 und Pin 2, ist mir gestern Abend aber nicht gelungen.


    HAT JEMAND DAZU EINE ERKLÄRUNG?


    > Richtig, das sind m.E. die im Fehlerspeicher abgelegten Meldungen. Wobei die unter Punkt 12 aufgeführten Sachen in meinen Augen erst mal keine Fehler zu sein
    > scheinen, sondern erforderliche Statusmeldungen.
    Ich habe in einem anderen Treat gelesen, dass es bei dem Schloss des Stoffhaltebügels einen Mikroschalter geben soll, der wohl auch diesen Effekt hat. Leider scheint man das Schloss ja ohne Unterstützung des Steuergerätes nicht zerstörungsfrei öffnen zu können.


    > Keine Ahnung. Welches KSG meinst Du damit? Gibt es da außer dem Verdecksteuergerät unter der Rückbank noch eins? Und wo im Beifahrerfussraum kann man den
    > Fehlerspeicher auslesen? Hast Du ggf. mal ein paar Bilder dazu?
    Wenn man die Sitzbank rausnimmt und in Fahrtrichtung gesehen links die Dämmmatte hochnimmt, sitzt dort ein "Steuergeräte-Sandwich" und das pneumatische Ventil für die Sitzlehnenverriegelung.
    Steuergerätenummer ist: A124 820 32 26, im EPC unter Gruppe 82 (elektrische Anlage), dann Untergruppe 590 (Komfortbetätigung). Das Steuergerät macht die Fenster runter und hoch, auch bei Verdeckbetätigung. In den Steuergerät "klackern" Relais, wenn ich den Verdeckschalter ziehe (was ja eigentlich logisch ist).


    Bilder kann ich heute Abend machen.

    Hallo zusammen


    Ich habe ein sehr ähnliches Problem und suche schon seit Tagen nach dem Fehler.


    Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe und habe ein E220, Anthrazit, beiges Leder, Bj. 01/1994.


    Mein Fehler äußerst sich wie folgt:
    I. Das Verdeck öffnete sich nicht (auch die Pumpe lief nicht), auch die Komfortfunktion hat nicht funktioniert
    II. Habe die Crash Auslösung gemacht und die Kopfstützen sind hochgeratscht
    III. Die Komfortfunktion tut nicht, somit kann ich die Kopfstützen nicht mehr runterfahren (die Pumpe wird gar nicht angesteuert, also fährt auch der hydraulische Zylinder nicht aus)
    IV. Beim Motorstart (Zündung auf 2) leuchtet der Verdeckschalter, aber nicht die Kopfstützschalter - die Lampe neben dem Schalter geht auch ordnungsgemäß nach dem Motorstart aus. Wenn ich den Schalter betätige tut sich wie gesagt gar nichts.
    V. Alle Fensterscheiben lassen sich rauf und runter fahren, rauf, auch mit dem Verdeckschalter
    VI. Wenn ich das Dach vorne entriegele und den Schalter (Mittelkonsole) ziehe, klackert es nur im Komfortsteuergerät (links unter Rücksitzbank)
    VII. Wenn ich den Schalter bei laufendem Motor betätige, geht der Motor etwas "in die Knie" (irgendwas fordert Leistung ab), es tut sich aber nichts


    Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich alles schon "durch" habe:
    1. Sicherungen bei Batterie OK
    2. Pumpe läuft (habe das Relais Gehäuse abgenommen und so die Pumpe manuell betätigt. Relais auch in anderen Cabrio (Freund) getestet bzw. das andere Relais bei mir eingesetzt
    3. Hydraulikflüssigkeit ist ausreichend drin und wenn ich die Hydraulikleitung am Hydraulikblock löse und die Pumpe aktiviere, kommt auch Öl (Sauerei)
    4. Die Ventile des Hydraulikblocks schalten hörbar, wenn man 12V auf die Steckerpins gibt
    5. Es kommt an den Ventilen kein Steuersignal an, wenn man den Schalter für die Kopfstütze betätigt
    6. Ich habe die Steuergeräte für die Kopfstütze und das Verdeck bei dem Cabrio meines Freundes reingebaut und sie funktionieren einwandfrei, sowie seine Steuergerät bei mir ebenso nicht funktionieren (ergo können die Steuergeräte nicht die Ursache sein)
    7. Die Sensoren für oben und untern der Kopfstützen (Überrollbügel) habe ich auch schon getauscht (Cabrio Freund) und sie sind i.O.
    8. Die Schalter der Hinterachse (Crashauslösung) habe ich beide durchgemessen und sie sind OK (jede Teilfunktion wie erwartet)
    9. Ich habe versucht den Stoffhaltebügel über den Zapfen zu entriegeln, aber der entriegelt nur die Klappe für das Verdeck (vielleicht ist der Mikroschalter an der Verriegelt des Stoffhaltebügels die Ursache? Komme aber nicht dran!)
    10. Ich habe das Hydraulikventil zum Ausfahren des Zylinders mit 12V beaufschlagt (geschaltet) und dann manuell die Hydraulikpumpe laufen lassen - nichts rührt sich, selbst dann nicht, wenn man die Hydraulikleitung der Schließen-Seite löst, damit es keinen hydraulischen Gegendruck gibt.
    11. Ich habe den Fehlerspeicher (Beifahrerfussraum) ausgeblinkt: Fehler 2 (Unterspannung), 7 (Endschalter (S84/5) Verdeckkastendeckel auf), 17 (Überrollbügel Crashauslösung (Crashauslösung hat stattgefunden)), 24 (Schaltkreis im Steuergerät (N52), Fensterheber)
    12. Lt. Fehlerbeschreibung des "Diagnose - Fehlersuchplan" müsste es folgender Fehler sein: Endschalter Stoffhaltebügel verriegelt (S84/8), Endschalter Verdeck verriegelt, links (S84/1), Endschalter Verdeck verriegelt, rechts (S84/2). Abhilfe / Prüfschritt: 23, 8.0 u/o 11.0 u/o 12.0 - was ist der Prüfschritt 8.0, 11.0 und 12.0 ?


    Was ich aktuell denke: Irgendetwas hindert das Steuergerät daran die Hydraulik anzusteuern (Pumpe / Ventile). Daher kann ich die Crash-Kopfstützen nicht mehr einfahren und damit öffnet natürlich auch nicht das Verdeck.


    Gibt es einen logischen Zusammenhang zwischen dem Fehlerbild und dem Komfortsteuergerät? Das ist das einzige Steuergerät, dass ich noch nicht getestet habe.


    Grüße
    Hanniel

    Hallo W124 Freunde


    Ich habe meinen W124 320TE zerlegt und leider zu wenige Bilder gemacht.


    Nun wollte ich die Kraftstoffleitungen erneuern / zurücklegen (alle
    Leitungen musste ich erneuern, Brems- und Hyderaulik sind schon wieder
    drin), finde aber nicht mehr "den richtigen Verlege-Weg" der
    Kraftstoffleitugen rund um die Hinterachse.


    Ich suche daher Bilder / Pläne von verlegten Kraftstoffleitungen für
    einen 320TE oder 300TE (sollte bei M104 gleich sein). Dabei ist mir
    besonders "unklar" wie die Rücklauf- und Entlüftungsleitung verlegt sind
    (Hinlauf vom Pumpenpaket zum Motor ist mir klar).


    Hat vielleicht jemand Bilder gemacht bei seiner Restauration?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe! :thumbup: