Beiträge von drbestminus

    was heißt fahrlichkontrolllampe :huh: meinst du die gelbe kontrollleuchte im kombiinstrument? wenn die leuchtet ist in der regel eine birne defekt oder mit falscher wattzahl verbaut,ansonsten dürfte die nicht leuchten :S


    Das ist nicht richtig. Wenn die Licht Kontrolllampe nicht leuchtet ist eine Birne defekt. Sind alle i.o. soll diese Anzeigen.

    Verändert sich auch das Licht bei den Anzeigeinstrumenten wenn du nach Start die Gänge schaltest?
    Bei mir ist das nach wie vor noch etwas, aber glaube nicht mehr so stark. Hatte halt den Limaregler komplett erneuert, obwohl der alte z.B. noch gut 1cm Kohle hatte nach 19 Jahren.


    Ich denke das hat man aber besonders halt im Winter gemerkt, wo die Batterie eh nicht so viel Leistung hat.


    Nö unabhängig..

    Also zu Info:


    Nachdem ich die Scheinwerferwischermotoren Wischi waschi ausgebaut habe da diese fest,vergammelt und gänzlich kaputt waren.
    Habe ich es nie wieder gehabt das der Scheibenwischer nicht ausgeht. :thumbup:


    Ich nehme an das die Rückmeldung der Endlage der Scheinwerferwischiwaschimotoren die Uhrsache waren. Blieben ja mitten aufm Scheinwerfer stehen. :shit:

    Moin!


    Mir aufgefallen 300TD T:
    Starten, Licht an, losfahren.


    Die ersten 20 sek. ist die Amaturenbeleuchtung und Fahrlicht gedimmt.(Leuchtkraft so als Licht an ohne laufenden Motor Batterie geschwächt)
    Dann nach ca.10-20sek Sichtbar erhellt das Fahrlicht. Sowie auch zu sehen an der Instrumentenbeleutung.Fahr-Lichtkontrolllampe leutet jetzt auch.
    Wenn ich in diesem Zeitpunkt die Sitzheizung anschalte Blinken die Kontroll-Leuchten im Schalter.
    Schaltet sich da der Limaregler erst sehr spät zu?
    Ladekontrolle geht aber gleich aus wenn Motor läuft. ?(

    Moin!


    Hat mal einer ein Tipp?
    Mein DZM beim 300TD T geht mal nach dem Starten nicht. Wenn er Anzeigt ist es selten das er wieder währen der Fahrt ausfällt.
    Mir ist aufgefallen mit steigender Innenraumtemp. kommt er dan von alleine. Oder auch mal viel später.
    Wo sitzt der Geber bei dem 300er? oder von Klemme "W"?
    Ist Automatik.

    Das könnten VSD's und Turbo gleichzeitig sein...problem ist, wenn das Öl im Ansaugtrakt schon steht, dann solltest du ihn am besten garnich mehr bewegen.


    Diesel können ihr eigenes Motoröl verbrennen. Nennt man dann auch nen "Durchgänger". Hab ich sogar schon bei nem Golf 2 Diesel erlebt und an nem LKW (V8 Diesel mit über 16 Litern Hubraum auf 5-6tsd u/min...da siehst plötzlich alle Mechaniker schlagartig davonrennen). Problem dabei ist, das die Drehzahl dann eben bis auf die Maximale kolbengeschwindigkeit (bin mir grad ncih sicher ob das die Geschwindigkeit ist :D) steigt und das meist weit über dem Begrenzer liegt. Damit zerlegt sich der Motor entweder in alle einzelteile oder läuft solange bis das Öl weg ist und es zu nem Kolbenfresser kommt. Kann auch sein das ne Lagerschale vorher fest geht, dann hauts dir u.U. nen Pleul durch den Block.


    Deswegen sind VSD's bei nem Diesel auch nich unbedingt ungefährlich...(meiner meinung nach ;) Gibt genügend die sich da keine sorgen drum machen...)


    JA das ist mir klar...
    Nur ist es im Turbo undicht oder sabert er soviel aus der Kurbelwellen entlüftung....muss ich nochmal genau untersuchen...
    Er hat ja schon 440t aufm Tacho...oder mehr....man weiß es nicht.
    Der Motor hat jedenfalls noch Dampf. Trailer mit 2to Alteissen ufm Hacken kein Thema ^^

    Also der Federspeicher wars wohl nicht. Poltert rechts immernoch.
    Der "HydroDämpfer" sieht noch recht frisch aus, kein Rost und ist trocken.(wohl noch nicht so alt..)
    Die Gummis vom Dämpfer (unten 2 Schrauben beim 300TD) sehen auch sehr gut aus.
    Nun hängt die Kiste aber runter und ist schwammig. Bin aber schon 15km gefahren sollte sich doch nach so einer fahrt entlüftet haben? oder?
    Öl ist auf max.


    Ist das normal gewesen:?
    Wie ich die dicke Leitung vom Federspeicher gelöst habe, schoß mit richtig Dampf gelbes schaumiges Öl raus. Das Öl roch aber ergendwie nicht nach Hydrauliköl typisch.
    Kann ich darauf schliessen das sich das Öl aus dem Hydro Speicher mit dem Stickstoff vermischt hat?


    Kann man die Radaufhängung gut auf spiel, klappern prüfen wenn ich die Feder ausbaue bzw. mit Spanner zusammendrücke das diese lose liegt?
    :help:

    Ich habe nur gesehen das in der Ansaugbrücke immer Öl steht. bzw. drückt es an dem Flansch raus der über den Ventildeckel.
    Habe das Rohr mal ab gehabt, es kommt aus der Kurbelwellen entlüftung raus.
    Kann man da was machen? :huh:


    Ich bin jetzt ca. 1500km nach Öl wechsel gefahren. Habe da auf Max gefüllt, heute ist er mitte makierung.

    Toddy


    danke Dir erstmal. Komme vielleicht drauf zurück.
    werde mich mal unterlegen und untersuchen. Oder besser gleich ganz hochfahren :ahahaha:


    Kann man das nicht ergendwie Testen? Dämpfer und Federspeicher? :pupillen:
    So Dämpfer unten lösen, hin und her bewegen oder sowas? :ugly:

    Mir sagen alle das es der Nivau-Stoßdämpfer def. sein soll.
    Oder Aufnahme.
    Es Poltert rechts wenn ich über Gulli e.t.c. fahre.
    Ich habe gelesen wenn Bulleier kaput, kein federn sondern nur wippen....? (kein Hydrauliköl verlust festgestellt)

    Moin,


    ist das Normal das der Motor im Stand wenn kalt Rasselt?
    Dürfte die Steuerkette sein.
    Wenn man ein wenig Gas gibt, ist es weg. So ab 2000U/min
    Das Gleiche auch bei der Fahrt zu hören.
    Schleiche ich mit Standgas durch Zone, Rasselt wenn ein wenig mehr Gas ist es weg


    Normal?
    Hatt 435t auf der Uhr :sekt:

    Warum sollen die Druckkugeln bitte kaputt gehen wenn eine Hydraulikleitung erneuert wird!?
    In diesen Kugeln ist nichts anderes als Gummi. (Ausdehnungsgafäs)


    Nach erfragen dürfte es die Feder sein...

    Wenn Du am Niveaulift repariert hast, könnte es sein das sich eine der beiden Druckkugeln verabschiedet hat. Sind hinter der Rücksitzbank unterhalb der Ladefläche. Wär auf jeden Fall ne Möglichkeit. alle anderen Varianten wurden schon erwähnt. Hoffentlich sinds nicht die Stossdämpfer, die gehen beim Kombi hinten richtig ins Geld, weil du nämlich beide neu kaufen darfst. Stell dich auf nen Schock ein ! Aber vieleicht ist es ja gar nicht so schlimm


    Gruss qp1