Beiträge von Motörhead

    Nun will ich unseren neuen Alltagswagen auch mal hier vorstellen. Ich hatte vor etwa 2 1/2 Jahren im Auftrag eines Freundes nach einem S124 gesucht. Nach längerer Suche fand ich gleich ums damalige Eck einen schönen E220T Sportline mit etwas über 190.000 Km auf der Uhr. 2 Vorbesitzer mittleren Alters, Innenraum nicht abgenutz mit sehr wenig Rost. Außenfarbe 199 mit schwarzem Sportkarostoff, dessen Fahrersitzwange sogar noch zu war. in den kommenden Jahren wurde an dem Wagen viel getauscht (u.a Kraftstoffpumpen, Druckspeicher, Motorkabelbaum). In diesem Sommer wurde es meinem guten Freund dann mangels Schrauberkenntnissen und Möglichkeiten zuviel. Er wollte den Wagen dann abtreten. Nach ein paar derben Sichtungen von Rost (Er hatte den Wagen gegen meinen Rat nicht versiegelt), empfand ich die Basis aber als zu gut um sie jemanden zum schlachten zu überlassen oder ihn gar selbst zu zerlegen. Die hintere Achsaufnahme Fahereseits war weggeschimmelt, Wagenheberaufnahmen die vor 2 Jahren noch Top waren, sind nun leider auch fällig. Außerdem noch 3 weitere, aber Mopf2 untypische Stellen. Trotzdessen nahm ich mich des Wagen an. Er gefiehl und gefällt mir einfach zu gut.


    Nun zum Auto:


    - E220T Sportline aus 1995
    - Sportline


    - ASD


    - Schiebehubdach


    - el. FH vorn


    - Beleuchtet Schminkspiegel


    - Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung


    - Fahrer und Beifahrer Airbag


    - Rollobox


    - Doppelrollo


    - abnehmbare Oris AHK


    So sah der Wagen direkt nach der abholung aus.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1081f2yej.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1083jzbcd.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1085ngz4b.jpg]


    Nachdem ich Ersatzteile in einem Vierstelligen Bereich gekauft hatte, ging es an die Hinterachse. Im gleichen Zuge wurde die Vorderachse revidiert und die Kupplung getauscht.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/06/27/ybetatuz.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/06/28/5eqetuda.jpg]


    Dann noch ein paar Nettigkeiten gekauft :ahahaha:


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/07/03/ahaba2eb.jpg]


    Und dann, jetzt kommts, auf "Zwitter" umgemopft. Da mir die Mopf2 Front nicht gefiehl.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/07/26/ezeju5y9.jpg]


    Zuletzt noch ein Satz 8x16 8Loch und der Wagen war wieder ganz passabel.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/08/01/ze9ezyqu.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1010604_6186739881647tnbi9.jpg
    Nun will ich im kommenden Jahr die aufbereiteten 7x15 8 Loch fahren. Ein paar kleinigkeiten werden folgen. Evtl. suche ich noch schwarzes Sportlineleder.

    Der Vorbesitzer! Grüß dich Manuel! Deinem Wagen gehts gut. Es ist in der Zwischenzeit auch ein mehrfaches des Kaufpreises reingeflossen und er ist nun auch ein Saisonfahrzeug geworden.


    Im kommenden Jahr erhält er noch eine Motorabdichtung samt neuen Nebenaggregaten, Spannrollen und einer neuen Wasser und Ölpumpe. Revidierte Achsschenkel inkl. neuer Radlager, Hinterachsstreben und Topflager und revidierte Antriebswellen mit neuem Fett und Manschetten. Zu guter letzt eigentlich nur noch die ollen Unterdruckleitungen ersetzen und dann ist er soweit durchrevidiert und absolut rostfrei.


    Habe in der zwischenzeit auch schon das Scherenrollo nachgerüstet und die Gasanlage ausgebaut. Neue Hardyscheiben und neue Einspritzventile verbaut. Vor Stilllegung im Oktober folgt noch der Tempomateinbau und dann kommt auch gleich das neue Zebrano ins Auto. Fehlt im Innenraum eigentlich nur noch der neue Falthimmel.


    Dann sollte ich eigentlich in den kommenden Jahren nur noch Service machen müssen und Verschleißteile tauschen.

    Ich hatte jeweils eine Vodafone und eine T1 Prepaidkarte betrieben. Die T1 war in einem großen Scheckkartenformat. Das brauchst du auch für das Telefon. Wieviel Volt die Karten haben, weiß ich nicht. Es soll aber Geräte geben, die neuere Karten nicht erkennen. Angeblich liegts an der Firmware. Mein Gerät funkt jedenfalls sehr gut. Netz ist halt T1 (D1) und Vodafone (D2). Klar, denn es ist ja ein D Netz Telefon. Eplus, sprich o2 kannste knicken. Lüppt nicht!


    Einen recht guten 124er zu revidieren, lohnt sich in unseren Augen immer. Der Normalbürger würde damit warscheinlich auch am günstigsten wegkommen. Die meisten wollen aber kaum mit einem alten Karren fahren. Schon garnicht mit Heckantrieb und was der schluckt.... :sironie:


    Ich finde das ist unser Glück. Teile finde ich zur Zeit in Massen zu guten Preisen. Selbst seltene Teile sind in kurzer Zeit auffindbar. Ich hab vor meinem 124er an Altopel geschraubt (B Kadett und C Rekord). Als der 124er kam, war es so, als wenn sich eine Tür öffnete und eine grüne Wiese vor mir lag, auf der Bäume stehen an denen Ersatzteile wachsen. Man muss sie nur pflücken.


    Um zum Thema zurückzukommen. Würde ich einen Mopf2 wollen, wäre es ein aufgemopfter Mopf1.

    Bei der Umstellung zu den Wasserbasislacken, haben sich Bakterien in den Tauchbecken der Grundierung niedergelassen. Diese Becken mussten sie immer wieder neu befüllen, wenn die Bakterien zu viele wurden. Ergo hatte man ein anfälligeres Auto, wenn bei der Produktion das Becken voller Bakterien war. Daher gibt es mal recht gute Mopf2, oder eben so einen wie diesen. Die Bakterien verhinderten eine anständige Verbindung der Grundierung mit dem Rohblech. Daher kann ein Mopf2 auch einfach mal mitten in der Fläche losgammeln. Bei den Vormopfmodellen lag es eher an der mangelnden Hohlraumvorsorge.


    Meine erste Anlaufstelle an einem Mopf2 sind nicht die Wagenheberaufnahmen, sondern die hinteren Radlaufstopfen. Da zieht es direkt unter den Unterbodenschutz und bildet regelrecht Krebsgeschwüre. Für einen Freund habe ich allerdings ein recht gutes Mopf2 T Modell gefunden. Da war das Grundierungsbecken wohl gerade recht frisch befüllt.


    Das ist das Geheimniss von mehr oder weniger gammelnden Mopf2 124ern.

    Im moment wohne ich sogar noch bei Bad Münder. Ab Februar kehre ich allerdings in die alte Heimat Hildesheim zurück. Das mit dem Umbau könnte man durchaus machen. Wir haben im Großraum Hannover auch einen schönen Stammtisch.

    Danke! Man tut was man kann. Zu gut soll er aber auch nicht werden, sonst vergisst man zu schnell, dass es immer noch ein Sommeralltagswagen ist. Neue Frontscheibe hat der Wagen im Herbst bei MB Halm in Gehrden verbaut bekommen. Im Frühjahr sind ein paar Arbeiten zu erledigen. Material ist schon ein riesen Haufen geworden.


    - Bremsanlage Komplett
    - Hinterachse Komplett
    - Scherenrollo einbauen
    - Tempomat einbauen
    - Rest der Vorderachsrevision (Umlenkhebel, Traggelenke und Spurstangen)
    - Komplette Seitenscheibenabdichtung verbauen (Die Teile werden übrigens gerade Sauteuer)
    - Neue Scheinwerfer verbauen
    - Alle Flüssigkeiten und Öle tauschen
    - Ventilschaftabdichtungen und Stirndeckeldichtung. Dabei gleich Ventildeckel gegen pulverbeschichteten tauschen.
    - ASD Antriebswellen gegen meine revidierten tauschen
    - revidierte Achsschenkel mit neuen Radlagern und Buchsen einbauen
    - evtl. Endtopf erneuern
    - Neu lackierte Saccos und Stoßstangen anbauen. Alle Klips gegen neue tauschen.
    - Gelenkwellenlager, Hardyscheiben und Getriebelagerbock tauschen


    Zum Glück habe ich alle Teile schon bezahlt hier liegen. :phat:


    Wenn ein Sensor verdreckt ist, muß es nicht heißen, daß auch die ABS Leuchte leuchten muß. Ich geh mal davon aus, daß dein Druckspeicher hin ist. Da kann das Ventil auch nix mehr regeln. Leider ist es so, daß die Diagnose keinen defekten Druckspeicher anzeigen kann. Ist halt ein mechanisches Bauteil.

    Meine Basskiste steht im Kofferraum hinterm Tank. Ich habe die hinteren Lautsprecher entfernt. Da sollte es dann aber kein kleiner Aktivsubwoofer sein, sondern etwas mehr Leistung vorgeschaltet sein. Der Klang kann sich in Verbindung mit der ESX Endstufe und Rainbowlautsprecher sehen bzw. hören lassen.

    Also eins kann ich dir sagen. Wenn deine Druckspeicher hinüber sind, merkst du das garantiert. Wenn der Wagen absackt, kann man nicht mehr von Fahreigenschaften sprechen. Das ist dann so, als hättest du hinten nun Platten. Zum Ende hin sieht es dann selbst jemand, der hinter dir her fährt. Erst neulich wieder einen runtergerittenen TE auf der Autobahn rumhoppeln gesehen.


    Ausm Sitz hebt mich mein Coupe mit Sportline nicht. Selbst bei schneller Autobahnfahrt, federt der noch ausreichend ein.


    Stimmt, ich habe den Kram auch nicht richtig gelesen.
    Sportive Mangeltürer haben das gleiche Lenkgetriebe, wie Lims oder Tees.
    Sachen gibt es, durch die kommt man erst durch solche Threads drauf. :thumbup:


    Beim Coupe und Cabrio sollte es aber wirklich am kürzeren Radstand liegen, daß sie mit dem indirekterem Lenkgetriebe auskommen. :thumbup:



    Um mal wieder aufs eigentlich Thema zurück zu kommen. Ich würde das Sportfahrwerk nicht als zu hart bezeichnen. Kleine unebenheiten wie Gullideckel sind zwar deutlich zu spüren, aber im ganzen liegt der Wagen wesentlich satter und direkter auf der Straße. Gerade bei Autobahnfahrten oder kurvenreichen Landstraßen fährt sich der Wagen wie auf Schienen. Als Bretthart würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen. Außerdem rentiert sich das beim TE schon allein aufgrund der Niveadämpfern nicht.


    btw: Wie sieht das dann eigentlich mit der Allgemeinen Betriebserlaubniss aus? Muß der Umbau nicht eigentlich abgenommen werden? Ist ja dann nicht mehr wie ab Werk. ?(