Beiträge von Brause

    er hat ein Mercedes 300 SL (28 Jahre alt) also Baujahr 1983





    Nee, hat er nicht. Der 300SL wurde erst ab 85 gebaut.
    Sucht mal nach einem original Mercedes Radio. Das sind Becker Geräte.


    Gruß Martin

    Patrick, Hand drauf!


    Der original AMG Spoiler Kit ist so authentisch, so zeitgenössisch, wie die 15" BBS Felgen, obwohl sie eher auf einen BMW der 80er passen würden.
    Egal, das bleibt erst so.


    Wenn die Kasse klingelt kaufe ich mir 4 15" Barock Felgen von Fuchs. Die sind geschmiedet, nicht gegossen!!!
    Gullis sind mir auf dem Vormopf zu modern, AMG Felgen zu sehr Porno.


    Der Verkäufer, ein Berliner, der seit ewig in den USA lebt und den SEC nun altersbedingt nach 26j! abgibt, schreibt mir herzzerreißend sentimentale mails.
    Ich glaube er leidet wahrlich ein wenig, ist aber froh SEINEN SEC in fürsorglichen Händen zu wissen.
    Das habe ich ihm versprochen.


    Gruß Martin

    Tach Namenloser,
    das mann zuerst nur Mist findet ist ganz normal. Mann sucht ja auch anfangs nur im Misthaufen.
    Echte Perlen findest Du bei mobile, oder scout nicht.
    Die sind eher das "Arbeitsamt" des Gebrauchtwagenmarkts. Das Amt vermittelt einem ja auch keine Top-Leute, weil sie die gar nicht im Angebot haben.
    Um sich einen groben Überblick zu verschaffen, sind diese Portale sicher hilfreich, mehr aber auch nicht.


    Mit 5k gehst Du die Sache schon recht ambitioniert an, wenn das aber das Ende Deiner Fahnenstange ist, wird´s trotzdem knapp.
    Ein QP für 5k braucht wie eins für 3,5k recht bald Zuwendung. Das solltest Du mit einplanen.
    Nur zum " zuende Fahren", reicht eins für 2k.


    Meinen 300CE habe ich einem Freund in außergewöhnlich gutem Zustand abgekauft.


    Du darfst so bleiben wie Du bist. Ich will! Brause macht das QP lecker fertig <<<<<LINK


    Bis ich meinen SEC gefunden hatte, dauerte es über 2 Jahre.
    Jetzt ist er im Container auf dem Weg nach Bremerhafen.


    http://www.curiouscars.com/car…mercedes_benz_380_sec.htm


    Das Gute daran:
    Ich bekam mit der Zeit einen immer tieferen Einblick in die Misere, äh Materie.
    Ich bin dankbar für all die beherschten Momente, in denen ich das Geld in der Tasche gelassen habe.
    Wieder was gelernt, murmelte ich zig fach stock sauer auf dem Rückweg...
    Ein netter Nebeneffekt ist, dass Du Dich in einem Jahr mit wesentlich wacheren Augen nach einem besseren QP für vll. 6,5 k umschauen wirst.
    Dazu mußt Du nur die Augen offen, und die Füße still halten.
    Und 100€ im Monat bei Seite legen.


    Gruß Martin

    Guter Gedanke,
    Werkzeug muss nicht teuer sein, solange man qualität kauft.
    Niemand arbeitet mit 2 Seitenschneidern gleichzeitig.
    Einer reicht fast lebenslang, wenn Belzer, oder Knipex draufsteht.
    Gleiches gilt für alle anderen Zangen.
    Auf den Ring/Maul Schraubenschlüsseln steht Hazet, oder Gedore.
    Doppelt braucht man nur 10, 13, 17 und evtl 19.
    Gekröpft nur 10 und 13, denn man kann keine große Kraft übertragen.
    Der Döpperkasten ist sicherlich die teuerste Anschaffung.
    Hier macht nur 1/2 Zoll sinn.
    10-19er Nüsse, die nicht knacken, wenn Vater mal kräftig zupackt, reichen-bei mir schon 23 Jahre.


    Zusammen mit Schraubendrehern, etc. liegen wir deutlich unter 500€


    Gruß Martin

    Heute bekomme ich das QP zurück.
    Die LPG Anlage ist ausgebaut ( puh, endlich ) und die damals seitens der LPG Firma schlampig ausgeführten Durchführungen und Befestigungsbohrungen sind versiegelt und verschlossen.
    Das 300er QP ist lebhaft, giert fast nach Gas-äh Super-und liefert die Leistung (dreh)freudig ab.
    Kein Wunder, der Lufteinlass wird ja auch nicht mehr bekniffen.
    Spritzig, fast leichtfüßig präsentiert sich der Wagen.


    An der Hinterachse werde ich auf einen Noppen abrüsten.
    Die nun entstandene Keiloptik macht uns nicht an.


    Gruß Martin

    Tach,
    das Gutachten vom Oldietax Onkel ist eben angekommen.
    Demnach ist das QP eine 2+, und wird mit einem Marktwert von 10.500,-€ notiert.
    Zu den Marktnotierungen:


    Zustand 1 keine Notierung
    Zustand 2 6.500€
    Zustand 3 4.000€
    Zustand 4 2.300€
    Zustand 5 keine Notierung


    Laut Gutachter hat das QP potential nach oben, wenn es in diesem in diesem Zustand bleibt.
    Ein deutlicher Schub wird kommen, wen die Letzten Fahrzeuge dieser Baureihe 20Jahre alt werden.


    Martin

    Die Kosten im Einzelnen.


    Werkstatt:
    Federn und Gummis 257,60
    2 Spurstangen 112,40
    Achsvermessung 50,00
    Arbeitslohn 196,00
    -----------------------------------------
    616,00
    +19% MwSt 117,04
    -----------------------------------------
    Summe 733,04
    +
    TÜV 119,75
    +
    Eintragung 12,30
    ----------------------------------------
    865,09


    Mit etwas Tagesfreizeit und einer Selbstschrauberbude in der Nähe ließe sich sicher noch etwas am Preis drehen.
    Für mich war das so die beste Lösung.


    Gruß Martin

    Tag der Abrechnung ist schon gewesen.
    Federn, neue Spurstangen (waren nötig), Einbau, Achsvermessung, Tüv und Eintragung haben etwa 800 Euronen auf den Plan gerufen.
    Martin

    Exakt, David.
    Einzig die Passgenauigkeit der Kotflügel ist entscheidend.
    Passen sie überhaupt ans Auto?
    Stimmen die Spaltmaße?
    Lassen sich die Anbauteile montieren?


    Ich würde im Falle einer Falle immer auf ein Originalteil vertrauen. Ob neu, oder gebraucht, lackieren muss ich es ja doch.


    Pragmatisch.


    Martin