Beiträge von Brause

    Heute habe ich mir den Wischer vorgenommen, wie in der OM 11/2010 beschrieben.


    Man benötigt einen 5er Inbus, zwei mittelgroße Schlitzschraubendreher, ein Stück Pappe, einen Putzlappen, Sprühöl ( z.B. WD40 ) und etwas Fett.


    Die Kappe lässt sich mit einem Schraubendreher leicht abklappen und dann ganz entfernen.
    Ein Lappen, oder ein Stück Pappe schütz die Scheibe vorm Sprühnebel.
    Der Bereich unter der Kappe wird mit WD40 eingesprüht und nach einem Pott Kaffee lässt sich die Inbusschraube leicht lösen.
    Dann wird der Wischerarm mit zwei Schraubendrehern vorsichtig von der Schubstange gehebelt.


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    Der Klappmechanismus des Wischerarmsbedankt sich für ETWAS! fettige Zuwendung.
    Zündung an, Scheibenwischer an, und bei maximal ausgefahrener Schubstange die Zündung wieder aus.
    Das klappt nicht beim ersten Mal.
    Dann die Pappe unter gelegt und die Schubstange einsprühen.
    Warten, Zündung an, den Scheibenwischer ein paar mal hin und her laufen lassen, die Zündung passend wieder ausschalten, wieder einsprühen, und so fort.


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    Die letzten Durchgänge habe ich mit Fett gemacht.
    Den Wischerarm wieder auf die Schubstange in Grundposition stecken. Er rastet mit einem Klick in seine Position ein.
    Die Inbusschraube wieder festziehen und das überschüssige Fett abwischen.
    Über das Fett freut sich das Teleskop der Automatikantenne.
    Dann die Kappe wieder aufsetzten und andrücken.
    Als letzter Arbeitsschritt wird die Windschutzscheibe gründlich gereinigt.


    Dauert nicht lange, und ist pipi einfach.


    Viel Spaß beim Nachschrauben.


    Martin

    Jaja, das liebe Geld...
    Ich schätze das ich mal eben 7 T€ in das QP meiner Frau gesteckt haben werde( sagt man das so?)
    Das klingt, als hätte ich ne Grotte gekauft. Habe ich aber nicht. Ich habe nur das Rad der Zeit weit zurück gedreht, so auf mitte der 90er.
    Katrin hat sicher noch 10-15 sorgenfreie Jahre mit ihrem QP vor sich.
    Verkaufen wird sie es nicht. Sie verkauft ja auch keinen Schmuck, den ich ihr schenke.
    Ach und das Geld, die Zeit und die Liebe, die ich in das Fahrzeug gesteckt habe, macht es doch auch so ein bisschen zu meinem QP :loveyou:
    Ihr wisst schon was ich meine...


    Martin


    Wo steht denn das der Motor ansonsten undicht ist? Das liest sich fast so, als würdest du einen Motor dessen Ventilschaftdichtungen undicht sind, wegschmeißen oder zur komplettrevision geben. Ich würde erstmal nur die Dichtungen wechseln lassen und evtl. die Kompression prüfen lassen. Ansonsten wird aus dem 200D schnell mal ein Eurograb. Ein Additiv für Ventilschäfte ist allerdings Müll! Man kann dem Gummi nicht wieder nachträglich Weichmacher zufügen. Außerdem sind es auch die Stahlfedern, die ausgelappert sind.



    Tach Motörhead, (cooler nick, ich mosche mit ;) ),
    Ich schrieb nicht, dass der Motor ansonsten undicht sei.
    Ich habe allerdings schon so viele Motoren aufarbeiten lassen, selbst aufgebaut, oder auch verworfen, dass ich mir hier mal herausnehme, einem 300.000+ Motor undichtigkeit auch an den Kolbenringen zu unterstellen. Auch da verliert ein Motor gern seinen Saft. Ganz selten ist es nur ein einziger Defekt.
    Ein Motor, der einen erhöhten Ölverbrauch hat, bedarf nicht zwingend neue VSD. Wir sprechen hier nicht von 70er Jahre BMW 4 Zylinder Schaltwölkchen ;) .
    Einem "alten" Motor nur den Kopf und nicht die Füße zu waschen, ist töricht, ist Flickschusterei.


    Und nein, einen Motor mit defekten VSD verwerfe ich nicht gleich. Steht doch so in meinem QP Fred.


    Martin

    Wenn das mal alles so einfach wäre.
    Wenn Du die VSD machen lässt, und sich die Dame ohnehin schon obenrum frei gemacht hat, ist ein Gedanke an die Wasserpumpe sicher keine Zeitverschwendung.
    Sinniger Weise schleift man die Ventile eben neu ein und wechselt Steuerkette und Spanner.
    Dann hast Du den Salat.
    Der Motor ist nach oben dicht und bläßt dann vermehrt an den Kolbenringen vorbei.
    Du tauscht Pest gegen Cholera.
    Wenn Du den Motor noch lange weiter fahren möchtest, kommst Du mit Flickschusterei nicht ans Ziel.


    Und so ein Additiv vergiss mal ganz schnell...


    Martin

    Halli, Hallo, Halunken!


    Gestern haben Wollo und ich das QP besucht.
    Es ist vom Lackierer zurück und hat die erste Schicht Dinol bekommen.
    Mit dem Fortgang der Arbeiten bin ich sehr zufrieden.
    Wie zu erwarten, finden sich bei so ausfürlichen Arbeiten immer neue Kleinigkeiten, von denen ich heute berichten möchte.


    Nachdem die Sacco-Bretter demontiert waren, zeigten die Türen der Oberkante der Bretter deutliche Lackschäden, die zum Teil schon bis aufs Blech durchgingen.


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    Bei jedem Schließen der Tür, "klappert" die Kunststoffbeplankung minimal, und kleinste Schmutzpartikel gelangen zwischen Sacco-Brett und Tür.
    Diese hatten nun 19 Jahre Zeit sich durch den Lack zu arbeiten.


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    Auf der Beifahrerseite ist der Befund weniger dramatisch. Klar, diese Tür wird auch seltener geöffnet.
    Die Türen hätten unbehandelt in den nächsten Jahren sicher Theater gemacht.
    Da musste erstmal drauf kommen :patsch:
    In einer Woche ist das QP fertig.
    Dann kommen die Eibach Federn rein, und dann ist es genug.
    Ich werde dann zusammen rechnen und staunen...
    Nein, vernünftig ist die Sache nicht. Wer Restauriert, verliert.
    Aber ich wollte es so, und nicht anders.


    Martin

    Nabend Jürgen,
    die Schlösser, besonders die Zündschlösser im 124er verabschieden sich gern sehr diskret.
    Mit einem Mal sind sie im Eimer, und man hat vorher nix gemerkt.
    Ein Schloss, dass solche Spuren zeigt, gehört m.E. ausgetauscht.


    Martin

    Hallo,
    in der aktuellen Oldtimer Markt 11/2010 steht auf Seite 47 ein kurzer Artikel über die Pflege/Reparatur der Kolbenstange des Scheibenwischers.
    Es wird empfolen, den Wischer (kpl. und nicht das Wischerblatt ) abzunehmen, die Stange durch rechzeitiges ausschalten der Zündung in ausgefahrenem Zustand anzuhalten, mit WD40 einzusprühen, nach 10 min. den Wischer etwas laufenzulassen, erneut zu sprühen, und danach zu ölen und wieder zusammen zu bauen.
    Eine nette Beschäftigung für einen schmuddeligen Samstag Nachmittag im Herbst.


    Der Rest der Zeitung ist, wie immer, auch lesenswert.
    Gruß Martin

    Mehr Bilder?
    Da soll es nicht dran hängen.
    Es fehlen noch die "Planken"
    Die beiden ersten Besitzer sind ja schon zu alt für die HJ gewesen, und Wollo ist ja auch kein Küken mehr.( schulligung, mein Freund, den musste ich hier los werden! )
    Da bleiben Parktreffer nicht aus...


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    Gruß Martin

    Bei allem rund um Deine Einspritzanlage, ist der Boschdienst die erste Adresse, wenn ,ja wenn er versiert ist.
    Wohnst Du ländlich? Ich frage, weil viele Bauern ihre 124er Diesel dort warten lassen, wo auch ihre Sclhepper eingestelt werden.
    Wenn ja, hast Du eine gute Chance. Diesel oder Benzin ist für die Jungs keine Frage.


    Martin

    Achso, und dann hat er das Auto, dass vom Händler gegen einen Neuen in Zahlung genommen wurde, beim Autohaus ersteigert!
    Hört, hört!


    Kennt Ihr die Geschichte vom 420 SE bei ebay? Der hat mal richtig reinen Wein eingeschekkt.
    Ich kopiere es mal:



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    Da es leider immer mehr Leute gibt die schwierigkeiten mit dem lesen haben hier erstmal das
    Kleingedruckte als Vorwort zu der Auktion durch die ich mein Auto verkaufen möchte...
    Beschreibung und Co folgt unterhalb dieses Textes !




    Der Wagen steht in D 29633 Munster,nicht in Münster,nein in Munster!
    Leute,macht euch die Mühe und guckt bei Google-Maps rein,zwischen den beiden Orten bzw,den
    beiden Pünktchen auf dem "u" sind real ca. 400 Km zu fahren...also mal eben schnell aus dem
    Ruhrgebiet herfahren und 20 min später wieder zu Hause sein ist nicht !




    Der Wagen steht 75 Km von Hannover - 65 Km von Hamburg,an der A7 in der Nähe des
    Heidepark Soltau ungefähr 9 Km von der Autobahn entfernt.




    Wegen diverser Mängel versteigere ich hier diesen Wagen.Um ihn wieder durch
    den TÜV zu bekommen muss -bei den dekadent-unanständigen Werkstattlöhnen-
    eine Summe Investiert werden die dem jährlichen Bruttoinlandsprodukt
    eines mittleren Afrikanischen Landes entspricht !


    Liebe Bieter,seid euch klar darüber das ihr hier auf ein Auto bietet das seine guten Tage
    hinter sich hat und zur Abholung ein güliges Kurzzeitkennzeichen benötigt wird.


    (Ersatzweise kann man die Karre auch zerlegen und die Einzelteile dann auf 7 Kamelrücken
    verteilen und Heimreiten,diese Version dann aber bitte schön auf öffentlicher Strasse und
    ausserhalb der Sicht und Hörweite von meinem Grundstück,genügend Zuschauer und Bewunderer
    verspreche ich Euch trotzdem !)


    Also bitte nicht mit Roten Nummern unter dem Arm um 3.45 morgens vom nächsten Bahnhof aus
    anrufen und erwarten das ich dann aus dem Bett springe und ihr mit dem Ding per
    Schlüsseldreh problemlos die 4874 km bis ins Südostanatolische Hinterland fahren könnt!


    Garantie?
    Na,Sicher ! Ich Garantiere mit meinem guten Namen dafür das der Käufer jede Menge
    Überraschungen erleben wird,versteckte nicht offensichtliche Mängel/Kratzer/Beulen/
    Roststellen/Öllecks/Lackmängel/und vieles mehr finden wird !
    Lasst euch überraschen!


    Der Käufer erwirbt dieses Objekt der Begierde "wie es Steht und Liegt" ab Standort,
    kein Versand,Barzahlung in Euro vor dem Aufladen/Losfahren !
    Teppiche,Oma`s Goldzähne,irgendwelche Weichwährungsdömmel vom Ende der Welt werden nicht
    akzeptiert,auf Nachfrage gebe ich aber gerne die Adresse eines seriösen Leihhauses
    an euch weiter,versuchts e r s t dort bevor wieder einmal ein Abholtermin zum Ärgernis
    für alle Beteiligten wird !


    Wer der Meinung ist bei mir funktioniert die "Nigeria-Scheck-zuviel gezahltes Geld
    Zurücküberweisen-verschiffungs-Verarsche...gerne,ich sammele diese Exotischen Briefmarken...
    die Briefumschläge und Schecks nehme ich gerne zum Feuer anmachen in meinem Kaminofen!
    Bitte erwartet aber nicht das ich nach Zusendung einer oder mehrerer oberfauler
    Schüttelschecks dann zu einem der im Bahnhofsviertel ansässigen Internationalen Geldversender renne ernsthaftes Geld ins Nirvana schicke und dann noch den Wagen Export-bereit in einen Hafen bringe...Nein,hier ist persönliches erscheinen nötig,etwas Eigeninitiative und evtl. ein Paar Starthilfekabel..
    Soweit alles klar ??



    Beim Abholen möchte ich darum bitten das der Ersteigerer persönlich kommt,sich im
    Zweifelsfalle auch rechtssicher ausweisen kann Führerschein,Personalausweis/Reisepass..


    Es soll ja öfter mal vorkommen das die sterblichen Überreste eines Total geplünderten
    Autos für viel geld in Ostdeutschland aus der Oder gefischt wurden und der letzte Halter
    dann blechen durfte bis ihm schwindlig war.
    Im ungünstigsten Fall verheddert sich der Schrott dann noch in der Schraube eines Schiffes,
    die Schiffahrt kommt zum erliegen und dadurch wird das deutsch-polnische Verhältnis
    arg belastet...eine verschlechterung des deutsch-polnischen Verhältnisses hatten wir vor
    ca.60 jahren schonmal,kommt nicht gut,letztes mal ist dabei halb Europa in Rauch
    aufgegangen...die Rechnung dafür zahl ich nicht !


    (Die Nummer dann zum Abholen irgendwen von der Meschpoche zu Schicken,mir den Wagen vom Hof zu
    holen und mich hinterher vom Rest der Bande auf Erfüllung zu Verklagen läuft nicht,kenn ich,
    finde die Idee auch kreativ...hat aber bei mir noch nicht funktioniert,wirds aber auch in Zukunft
    und bei diesem Deal nicht..daher denn bitte auf den nächsten Wagen in der Angebotsliste klicken
    und mich damit in Ruhe lassen)


    Wer jetzt meint "Na gut,dann kochen wir Ihn anders weich" der wird auf Granit beissen,
    das Spielchen "Orientalischer Basar" kenne ich auch !
    Hier mit 12 Mann auftauchen und jammern,meckern,rumschreien,drohen,weinen,Referate über teure Transporte ins Exportland und überteuerte Einfuhrzölle sowie Hinweise auf die Gemeinnützigkeit des
    Ziegenzüchterverbandes vom Endkunden habe ich zu oft gehört,also bitte lasst euch was
    neues einfallen um mich zu langweilen !
    ("Bruder von Onkel von Schwager" kann auch zu Hause bleiben,der wirds auch nicht schaffen)
    Bitte nicht wundern das ich das besser beherrsche als Du,ich bin in einem Alter wo
    ich schon diverse Geschäfte getätigt habe,bin nicht auf der Brennsuppe hergetrieben
    worden und werde freundlich aber bestimmt darauf bestehen das der in dem kleinen
    elektronischen Anzeigefeldchen bei Ebay stehende Preis dann auch rein netto und ohne Abzüge
    in meine Tasche wandert !Wer also mit dem Gedanken hierher kommt nach dem Verkauf noch
    Verhandlungen wegen des Preises zu führen wird also feststellen müssen das er nur als Sponsor
    der Mineralölgesellschaften oder der Bahn Karriere macht,aber nicht als Preisverhandlungsdiplomat!


    "Krötenwanderungen" an Schlepper,Übersetzer,Vermittler und ähnliches bitte vorher klären
    aber nicht bei mir vom wahrscheinlich ohnehin viel zu schmalen Kaufpreis abziehen wollen !




    Sollte der höchst unwahrscheinliche Fall eintreten und ich höre etwas neues,werde ich
    wahrscheinlich sogar herzlich lachen...Der Verursacher wird für den Lacher natürlich belohnt
    werden,er wird dann von mir bei dem Erwerb eines beliebigen Buches von Thilo Sarrazin
    unterstützt werden,das ganze völlig ohne weitere Verpflichtungen und zum Selbstkostenpreis !


    Rechtschreibfehler darfst du behalten,ich habe dieses Angebot um 1.30 Uhr Nachts erstellt,
    unter dem Einfluss von 2 Aspirin und 6 Tassen Kaffee!



    fassen wir zusammen :



    Bastlerfahrzeug für Hardcore-Schrauber
    oder auch Export/Schlachtauto zur Ersatzteilgewinnung
    keine miesen Tricks,das was auf den Bilden zu sehen ist gibts auch es sind aktuelle Bilder von dem Angebotenen Auto...


    Meine Erwartung : Ein seriöser Käufer der weiss was er macht.
    so einfach !




    Nun zum Auto :


    420 SE W 126 EZ. 28.09.1990 Rauchsilber-Met Euro 2 !!!


    *Automatik* *Klima* *Leder*


    für die Spezi`s hier die genaue Ausstattung :
    412,440,531,543,580,590,611,620,221,222,254,812,873


    Der Wagen ist fahrbereit,er kann auf eigener Achse überführt werden.
    Motorseitig keinerlei Probleme,sehr laufruhig und stark!


    Aus 2. Hand plus eine Eintragung als MB Vorführwagen...


    Ein Mercedes Serviceheft liegt vor,jedoch sind nicht alle Wartungen eingetragen.


    Anhängerkupplung 1900 Kg !


    Der Wagen hat eine Kaltlaufregler-Nachrüstung bekommen,daher ist in den
    Papieren die Schadstoffeinstufung "Euro 2" eingetragen.Auch eine grüne Schadstoffplakette
    ist kein Problem !


    Für das Fahrzeugalter ist die Lederaustattung super gepflegt und ohne Beschädigungen!


    Bekannte Mängel :


    ca. 10 Roststellen die in der Originalfarbe recht unprofessionell Ausgebessert wurden und
    daher nicht auf den Bildern zu erkennen sind..


    Bei "Beschleunigungsorgien" schaltet das Getriebe unsauber,daher ist eine etwas verhaltenere
    Fahrweise angesagt...(vermutlich sind die Bremsbänder von der 2-3 und 3-4 Fahrstufe an der
    Verschleissgrenze)


    Die Klimaanlage muss neu befüllt werden...(hält dann immer bis zum nächsten TÜV,ca. 2 Jahre)


    TÜV/AU fällig


    viel Spass und Erfolg beim bieten !


    Als kleines "Nachwort" für die "ich habs erst 3 min vor Schluss gesehen" Bieter :
    nicht nur die Bildchen gucken...erst den Text oben lesen,danach bieten...
    ich habe das nicht zum Spass geschrieben,Bieten,Bezahlen,Abholen...nur so bleiben wir
    Freunde))


    Am 22.10.10 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:


    Es ist an der Zeit hier mal ein kleines Update reinzusetzen...


    Vielen Dank erstmal an alle die mich mit so viel netten Zuschriften unterstützen !


    Bitte seid mir nicht böse wenn ich nicht mehr auf alle ankommenden Mails direkt antworten kann,
    die ganze Nummer hier nimmt Grössenordnungen an die ich so nicht erwartet habe))


    Nochmal danke also für alles...und hier noch ein Wort an den Verfasser der einzigen negativen Mail :
    Sei Dir sicher das es nicht persönlich gemeint war,oder willst du dich wirklich mit den Typen die ich
    meine in einen Topf werfen ?


    In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende und spannende "letzte 5 min" bei der Auktion!


    --------------------------------------------------



    Gruß Martin

    Danke für die Blumen, Wollo.
    Da das QP in exakt dem Zustand war, den Du mir am telefon zugesichert hattest, ist es ja nun mit ein wenig Staub wischen getan. ;)
    Die wenigen, üblichen Roststellen? :wayne:
    Ich bin froh, dass ich ein Auto von einem Freund am Telefon kaufen konnte, ohne auf die Schnütt zu fliegen.
    Wäre mit dem Wagen irgendetwas nicht in Ordnung gewesen, hättest Du ihn anstandslos zurückgenommen.


    Sicher kommt dieses Projekt, vom Aufwand her, fast einer Restaurierung gleich. Weniger habe ich aber auch nicht gewollt.


    Gruß Martin

    Eben komme ich aus Herford zurück, wo ich Gelegenheit hatte, dass QP "entplankt" und gewaschen zu fotografieren.
    Kommt einfach mal mit auf eine Runde ums Auto.


    Wir beginnen links vorn am Kotflügel.
    Der war ja von innen durchgegammelt.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5yb6-39.jpg]


    Die Stelle wurde ausgeschnitten, ein kleines Blech eingeschweißt, verzinnt und geschliffen.
    Die Innenkotflügel, die hierfür verantwortlich sind, werden auf beiden Seiten an den entsprechenden Stellen gekürzt. Dann scheuert nichts mehr, fertig.
    Das Radhaus präsentiert sich,wie die anderen auch, ohne Befund.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5yb6-3a.jpg]


    Weiter geht´s entlang der Fahrerseite.
    Die Wagenheberaufnahmen sind bereits gemacht. Auf den Fotos sah es schlimmer aus, als es war. Durch waren sie nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5yb6-3b.jpg]


    Der Schweller und der Unterboden sind makellos.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5yb6-3c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5yb6-3d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5yb6-3e.jpg]


    Auch hinten, unter der Stossstange ist alles in Ordnung.
    Die AHK ist bereits demontiert, die Elektrik lasse ich unangetastet. Wenn mich der Hafer mal stechen sollte, ist ein Wiederanbau so einfacher.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5yb6-3f.jpg]


    Die Beifahrerseite bietet exakt das gleiche Bild.
    Vorn ist ebenfalls nichts zu bemängeln.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5yb6-3g.jpg]


    So, Kopf einziehen, wir schauen mal drunter.
    Die Endspitzen sind OK, leichter Flugrost an den Aufnahmen der AHK. Hier hätte es in den nächsten Jahren Theater gegeben. Jetzt ist es schnell weggeschliffen. Dann Rostumwandler drauf und lackieren.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5yb6-3h.jpg]


    Von dem Unterboden kann man essen!
    Motor und Getriebe sind furztrocken. Die Tropfen sind Wasser von der Wäsche. Einen der beiden Vorkats, die leergeräumt wurden, sieht man hier am Hosenrohr.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5yb6-3i.jpg]


    Das ist der Stand der Dinge.
    Wenn die Konservierung fertig ist, und die restlichen Roststellen beseitigt sind, mache ich wieder Fotos.


    Ich hoffe ,Ihr habt weiterhin Gefallen am Werdegang dieses Freds.


    Gruß Martin