Beiträge von heinersch

    Habe heute versucht die Kabel von Sicherung 12 auf 11 ( ist ohne Funktion )umzuklemmen. Es war eine Fummelei dranzukommen. 6 Schrauben vom Deckelrahmen und dann den eigentlichen Sicherungshalter herausheben. Auf der Rückseite habe ich zwar die Kabel zum Gebläsemotor abschrauben können. Leider war es nicht möglich die Kabel bei 11 anzuschrauben wegen korrodierter Gewinde!?!? Habe noch einen alten Bajonettsicherungshalter aus Käferbastelzeiten gehabt, der ist wieder zu Ehren gekommen. Jedenfalls läuft das Gebläse erst einmal wieder.

    Hallo zusammen!


    Bei meinem W124 07/1994 Cabrio fing es damit an, dass der Lüfter nicht mehr lief. Darauf habe ich Sicherung 12 gesucht, herausgenommen und mechanisch blank gemacht. Er lief etwa 8 Betriebsstunden ohne Probleme. Gestern war wieder Stille. Hab nachgeschaut und festgestellt, dass die untere Sicherungshalterung sich durch das Plastikmaterial nach unten verabschiedet hat. Keine Chance mehr für eine elektrische Verbindung. Offensichtlich war der Übergangswiderstand bzw. der Strom zu hoch, deshalb hat die Sicherung sich erwärmt und das Plastik des Sicherungskasten ist geschmolzen. Da kann ich noch von Glück sagen, dass es nicht gefackelt hat!!! Bin erst einmal ratlos. Vermutliche Konsequenz: neuer Lüftermotor, da er zuviel Strom zieht und Sicherungskasten.......?