Beiträge von mrre

    Hallo 124er Schrauber,


    habe mir neue Einspritzdüsen bestellt und wollte die heute in der Tiefgarage wechseln. Hat auch alles soweit geklappt - bis es zu dem Entfernen der Flammscheiben kam. Ich habe vorher natürlich alles gelesen und die bekannten Methoden habe ich alle probiert: Spax-Schraube, Seitlich draufschlagen, Fahrradspeiche, Kältespray. Nichts hat hingehauen. Die Scheibe sieht ziemlich mitgenommen aus. Die zweite geht auch nicht raus. Die anderen Beiden habe ich vorläufig gar nicht probiert.


    Das ganze sieht aus, als ob die Scheiben noch nie draußen waren und somit gute 370 Tkm mitgelaufen ist. Das erklärt, warum die Teile nicht rausgehen. Nur: raus müssen sie. Eigentlich müsste ich Montag wieder fahren...


    Gibt's Vorschläge? Wäre evtl. jemand aus der Nürnberger Gegend da, der sich damit auskennt? Worst Case wäre, dass die kompletten VKs raus müssen, oder?


    Grüße,


    mrre

    Hi @all,


    habe heute alle Kühlwasserschläuche mal beäugt, ob vielleicht welche brüchig sind.


    Dabei ist mir der eine Schlauch von der Heizung des WiWabehälters aufgefallen. Der hing so locker rum (ging in Richtung vom Duo-Ventil). Da habe ich mal dran gezogen, und schon kam er mir entgegen - der war am Ende einfach mit einer großen Schraube zugestopft. Mir ist zwar nicht klar wieso - aber so isses halt.


    Jetzt müßte diese Heizung ja irgendwie parallel zur Innenraumheizung angeschlossen sein (so habe ich es bis jetzt verstanden). Leider ist mir völlig unklar wo die Leitung eigentlich angeschlossen sein sollte. Braucht es da irgendwo ein T-Stück? Wie und wo ist das Ding nun wirklich angeschlossen?


    Achja: Ist ein 200d.


    Danke für eine kurze Rückmeldung - vielleicht hat sogar jemand ein Bild, wie's wirklich sein müßte?


    Danke!

    So, ich melde mich auch mal wieder zum Thema. Hatte ja die VSDs wechseln lassen. War auch so in der Drehe von 300 Euro.


    Aber - und jetzt kommt's - diese Aktion war's wert! Allemal! Der Verbrauch von Öl liegt bei gefühlten Null / 1000 km. Also echt nicht mehr messbar. Meine (freie) Werkstatt hatte mir auch vorher gesagt: "Ja, das sollte helfen." Und es hat geholfen.


    Bin ich echt froh, dass ich hier keine größere Baustelle aufgemacht habe. Es ist einfach der Traum, wenn ich die Mühle anschmeiße ist nicht jedesmal die Tiefgarage blau :)


    Zitat

    Das kann beim Diesel nämlich unter umständen auch ganz böse ins Auge gehen -> Selbstläufer, so ein OM601 auf 7000 U/Min klingt böse.


    Wie kann das passieren? Wenn die VSD defekt ist - kann da Öl in die Brennkammer kommen? Ich dachte immer, sowas kann nur bei Turbo passieren, der dann den Öldampf in den Motor presst? Eine Erklärung würde mich sehr interessieren.

    Zitat

    Besser ist hier gleich die Reparaturbleche um die Wagenheberaufnahmen einschweißen lassen. Anschließend den gesamten Schweller mit Fluidfilm oder Mike Sanders fluten.


    Die Hinterachse auf jeden Fall jetzt vor dem Winter gut isolieren mit Fertan und POR 15


    So, meine Entscheidung sieht jetzt genauso aus: Zuerst mal die erkannten Schwächen auf dem Stand der Dinge konservieren, so dass sie nicht dramatisch schlimmer werden. Parallel lasse ich den Schweller mal noch schweißen.


    Und dann werde ich bis August damit fahren und dann ein anderes Objekt anschaffen... Eh ich jetzt Kohle versenke...


    Danke Euch für die Meinung.


    Markus

    Hm, ich bin mir - trotz einer Nacht drüber schlafen - immer noch nicht schlüssig geworden. Also meine Überlegung ist, dass ich die Sache vorerst vertage. Sprich: Ich lasse den Schweller mal noch zuschweißen - wenn's da reinregnet, dann kann es ja nur schlimmer werden.


    Den Rest habe ich schon mit Fertan eingeschmiert, dann kommt etwas Unterbodenschutz drüber und dann fahr' ich erstmal über den Winter. Und dann überlege ich mir mal, ob ich nochmal Geld in die Hand nehme um eine umfangreiche Sanierung machen zu lassen. Oder ob ich das Gerät aufgebe und nach einem in besserem Zustand suche.


    Zitat

    ...wenn die karosserieteile aussenrum,die innenausstattung,sonstige teile noch brauchbar sind würde ich ihn schlachten,so kannst noch am meisten kohle rausholen


    Das habe ich auch schon überlegt. Einige Teile sind zum einen jetzt neu (die könnte ich auch auf Lager legen, wenn ich denn einen besseren 124er finden sollte.)
    Die Türen sind recht in Ordnung. Motorhaube auch. Räder neu. Alufelgen gibt es auch. Sitze in sehr gutem Zustand. Den Motor könnte ich auch zerlegen und ebenfalls auf Lager legen - da hätte man dann schon einige Teile da. Allerdings sind die Querlenker und sonstige Achsteile auch sehr mitgenommen. Also dafür dürfte ich wohl kaum noch was kriegen...


    Zitat

    stell dir das nicht so einfach vor


    Nee, nee. Mach ich nicht. Aber jeder hat mal bei Wissen=0 angefangen. Und: wer nicht anfängt, der wird es nie können. Und mit gesundem Menschenverstand kann ich immer noch überlegen, was ich mir dann zutraue und was ned.

    Hallo liebe Freunde,


    ich hatte mir ja vor kurzem - ohne viel Ahnung von der Materie zu haben, einen W124 E200d zugelegt. Einfach, weil ich das Auto einfach unheimlich schön finde. Und auch, weil ich den Sachverstand schätze, mit dem damals Autos gebaut wurden.


    Zwischenzeitlich habe ich auch viel Erfahrung mit dem Auto gemacht. So weiß ich jetzt zum Beispiel, wo die Schwachstellen des W124 sind. Leider war mir das vorher nicht klar. Fazit: Ich habe zu einem extrem überhöhten Preis eine fahrende Sammlung Schrott gekauft und zwischenzeitlich sogar schon 1,5 k€ in das Gerät investiert (Bremsen hinten, VSD neu, vordere Radaufhängung neu eingeschweißt, ...)


    So, nun habe ich mich mal etwas um die anderen Punkte gekümmert, die hier im Forum immer angesprochen wurden, und jetzt mein sehr niederschmetterndes Ergebnis:


    • In beiden Radhäusern hinten ist die Radaufhängung fast durchgerostet
    • Beide Radhäuser vorn durchgerostet
    • Eine Wagenheberaufnahme hinten ist so durch, dass sich ein richtig hübsches Loch ergeben hat


    Die Liste ließe sich sicher noch fortsetzen. Aber, das wäre zu deprimierend. Meine Frage an Euch - und ich bitte um eine ehrliche Bewertung der Sachlage...


    Variante 1: Da ich selbst nicht schweißen kann, bliebe jetzt folgender Ausweg: Vordere Radhäuser schweißen lassen. Hintere Radhäuser und Schweller ebenfalls. Da gehen bestimmt nochmal so 1.5 k€ ins Land. Ohne zu wissen, was sich sonst noch so alles auftut...


    Variante 2: Bis August nächsten Jahres so weiterfahren (dann ist TÜV). In der Zwischenzeit weitersuchen, ob ich noch einen 124er in wesentlich besserem Zustand finde und den anderen verschrotten.


    Wie seht Ihr die Lage der Nation?


    Ich danke Euch.


    Anbei noch einige Bildchen meiner unschönen Inventur...




    Hmja, ich werde morgen das Auto mal in die Werkstatt bringen. Ich muss eh noch meine Tür etwas ausbeulen lassen. Und der wird sich das mal anschauen. Ich hoffe, es ist mit den VSD zu machen. Wie gesagt, ein Euro-Grab isses eh schon gewesen bis jetzt - und das möchte ich nicht noch ausweitenn ;(

    Naja, ein wenig Öl verbrennen kenne ich auch von meinem anderen Auto. Da muss ich so alle 10'000 km mal einen Liter nachschütten. Aber ich habe noch nie alle 600 km 2 Liter nachgefüllt.


    Ich vermute mal wirklich eher, dass es hier die Schaftdichtungen sind. Nach allem, was ich so gelesen habe. Und auch mit Taxi-Fahrern geplaudert, die noch 124er fahren. Die haben eher wenig an den Abstreifringen gewechselt sondern eher an den Schaftdichtungen hantiert.


    Na, mal sehen, ob's was bringt, wenn ich die Dichtungen wechseln lasse. Selbst traue ich mir sowas ned zu...

    Also, ehrlich gesagt, das war auch meine Vermutung. Hier wird man wohl nicht um einen ernsthaften Wechsel der Ventilschaftdichtungen rumkommen. Ich habe heute mal den gesamten Motor beäugt - und der sieht hübsch trocken aus. Also keine weiteren Undichtigkeiten.


    Aber an diesem Samstag habe ich mal 600 km auf die Uhr gebracht, und schon ist wieder einmal Ölnachfüllen fällig. Und wenn ich dann mehr Motoröl verheize, als Diesel, dann wird's irgendwann unschön.


    Also gut: Dienstag fahre ich zu meiner Werkstatt - eine freie Werkstatt mit viel MB-Erfahrung. Und dann frag ich mal, was der Wechsel der neuen Schaftdichtungen wohl kosten wird...


    In diesem Sinne: danke für Eure Bestätigung meines Gefühls.


    Schönen Sonntag Euch,


    Markus

    Hallo,


    mein E200d (315.000 km) verbraucht ziemlich viel Öl. So 1 L auf 600 km. Nun dachte ich mir, vielleicht sollte ich mal so einen Zusatz reintun, der die Ventilschaftdichtungen wieder weicher macht und das ganze etwas besser abdichtet. Bin mir nur nicht sicher, ob das was bringt, oder ob es eventuell Schaden machen kann.


    Hat jemand Erfahrung mit so einer Geschichte?


    Danke,


    Markus

    Aha, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Ich war eher der Meinung, wenn warm, dann warm. Aber gut - dann ist wenigstens nichts kaputt. Außer, dass das kleine Rädchen um die Lüftung an der Stelle abzuschalten kaputt ist. Vermutlich kann man aber das Lüftungsgitter ausbauen und das etwas schmieren, und dann geht's bestimmt wieder.


    Übrigens, viele Grüße aus Nürnberg nach Forchheim :D

    Nee, Klimaanlage hat er nicht. Ich habe auch schon probiert, die Temperaturrädchen auf Endanschlag zu drehen, in der Hoffnung, dass es dann geht. Aber es kommt trotzdem nur kalte Luft.


    Und wenn es früh kalt ist, dann ist das schon unangenehm, weil er genau auf das Schalthändchen bläst...


    Achja, Umluft gibt es auch nicht. Ist eine ganz basische Basisaustattung...