Beiträge von oskar5

    Der Wagen hat jetzt über 1 Monat still gestanden. Ich bin inzwischen mit einem anderen Fahrzeug gefahren. Aber jetzt hat sich ein Elektroniker des Fahrzeugs angenommen.
    Er hat festgestellt, dass der Ansteuerungsstecker zur Zündspule eine schlechte Lötstelle hatte. Das Kabel hatte Lötzinn, aber der Gegenpol nicht. Dadurch hat das MSG wohl die Einspritzung des Benzines an Zylinder 3 und 4 gestoppt.
    Jetzt läuft er wieder, Gott sei Dank. Jetzt kann ich den Wagen ruhigen Gewissens verkaufen. Nur auf 4 Zylinder laufend hätte keiner das Auto gekauft, und verschrotten wäre auch schlecht.
    Vielen Dank nochmals an Alle, die Tipps gegeben haben.
    Viele Grüße
    Axel

    Hallo Thomas 500E,
    Zündfunke ist auf allen 6 Zylindern da. Zündspulen wurden auch schon getauscht. (untereinander)Wenn der Funke nicht da wäre, würde Benzin aus dem Auspuff stinken. Es wird aber kein Benzin eingespritzt.
    Kabel ist auch in Ordnung. Werkstatt sucht noch (wenn Zeit ist).


    Gruß
    Axel

    Der MKB hat einen Abzweig für die Gasanlage. D.h. wenn ich die Stecker direkt zusammen stecke, ist nur noch Benzinbetrieb angeschlossen. Wenn die Stecker getrennt sind und mit der Gasanlage verbunden sind, dann ist Benzin+Gasbetrieb möglich. Der Fehler tritt in beiden Fällen auf.
    Ich habe einen Bekannten angerufen, der ist Meister in einer Bosch-Werkstatt. Alles geschildert: MSG=OK, Zündung mit Zündspulen=OK, dann kann es nur noch am MKB liegen. Ich solle mal ein 2 neue Kabel vom MSG-Stecker zu den Einspritzventilen 3 und 4 legen, dann würde der Motor sicherlich laufen. Wenn es so ist, könne ich das zusätzliche Kabel an den MKB "anheften" (außen)
    Bin mal gespannt, ob es so funktioniert.


    Gruß
    Axel

    Hallo Peter,
    Folgendes ist passiert. Habe den Wagen zu der Firma gefahren, die die Gasanlage eingebaut hat. Sie haben geprüft: Kabel sind OK. Spannungsversorgung der Ventile auch. Im Hauptstecker Kabel der Einspritzventile getauscht: Jetzt lief der 1.+2. Zylinder nicht. Es kann nur das Steuergerät defekt sein (das von der Firma Sender.de als OK zurück kam) Bei Ebav das gleiche Steuergerät gekauft (bei Online-Käufen 14Tage Rückgaberecht) Heute eingebaut: 3.+4.Zylinder bekommen keine Ansteuerung. Also sind beide Steuergeräte OK. Bei Ebay gekauftes Steuergreät geht wieder zurück.
    Es muß etwas sein, das auf der Eingangsseite das Steuergerät blockiert. Aber was könnte das Steuergerät beeinflussen, dass der 3.+4. Zylinder nicht angesteuert wird?
    Bin schon ziemlich verzweifelt.


    Gruß
    Axel

    Hallo Peter,
    werde ich messen (lassen).
    Aber das MSG ist OK. Habe ich gerade wieder bekommen, wie oben beschrieben. Die Firma Sender.de repariert Steuergeräte und testet diese nach dem Testdurchlauf in einem Fahrzeug.
    Demnach ist kein Fehler messbar. Also liegt der Fehler irgendwo am Kabelbaum oder der Spannungsversorgung.
    Danke und Gruß
    Axel

    Am Dienstag wird das MSG wieder eingebaut. So wie ich es vom Werkstattmeister gehört habe, kommt an den Kabeln von den Einspritzdüsen kein Signal an.
    Die Firma(Sender.de), die das MSG überprüft hat, schreibt in dem Protokoll "Spannungsversorgung Ventile prüfen". Wird am Dienstag gemacht.


    Gruß
    Axel

    Hilfe, ich komme nicht weiter.


    Hallo 124er Freunde,
    Seit Wochen läuft mein E280 T nicht mehr. Ich habe den Motorkabelbaum neu machen lassen. Es waren im neuen MKB Zündansteuerkabel vertauscht. Motor startet nicht. Fehler wurde beseitigt, MKB wieder eingebaut: jetzt war Kurzschluß im Kabel vom Kurbelwellensensor. Motor startet nicht. Wieder Fehler beseitigt. MKB wieder eingebaut: Motor läuft auf 4 Zylinder. Zylinder 3 und 4 werden nicht angesteuert. Zündung ist OK. Zündspulen wurden getauscht, Zündfunken sind da. Aber die Einspritzdüsen werden nicht angesteuert.
    Wenn man die Kabel vom 1., 2., 5., und 6.Zylinder abzieht, dann kommt eine Reaktion. Beim 3. und 4. nicht.
    Kabel zum MSG durchgemessen: Durchgang ist da. MSG eingeschickt, da nur noch das Gerät defekt sein kann. Heute zurück: Geprüft und in einem Fahrzeug getestet: Gerät ist OK.
    Eigendlich sollte ich zufrieden sein, andere MB 124er laufen auch nur auf 4 Zylindern. ;(


    Ich weis nicht mehr weiter, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?


    Viele Grüße
    Axel

    Der Freundliche bei uns in der Nähe wollte dafür EUR 97,00 haben. Nach einen bösen Brief von mir an den Inhaber, war er mit der Hälfte zufrieden.
    Ich dachte, diesen Handgriff tätigen sie mal eben und ich lege EUR 10,00 in die Kaffekasse. Das war wohl nichts. Der Wagen war tatsächlich 10 Min. in der Werkstatt.
    Gruß
    Axel

    Hallo W124-Freunde,
    auch ich habe am 19.1.11 eine Antenne bei o2-de bestellt und bezahlt. Lagend war angezeigt. Telef. und faxmäßig nicht zu erreichen. Außer Rechnung keine Reaktion.
    Habe am 27.1. Mail geschickt und auf irgendeine Reaktion gepocht und mit Anwalt gedroht. Entweder Antenne liefern oder Geld zurück.
    Antwort bekommen: Sei ein Restposten gewesen und leider nicht mehr lieferbar. Bekäme Geld zurück.
    Ich habe eine Frist bis zum 8.2.11 für die Rücküberweisung gesetzt.
    Denen auch geschrieben, dass es wohl ein Geschäftsprinzip sei zu kassieren und nicht zu liefern, (obwohl Antenne lagernd angezeigt wurde), telefonisch nicht erreichbar zu sein, und bei zig Bestellungen und einer Rücküberweisungszeit von einigen Wochen käme es wohl zu einem kleineren bis größeren Zinsgewinn.
    Mal sehen, was jetzt passiert.


    Gruß Axel

    Hallo W124-Freunde,
    ich wollte euch von meinen "Erfolgen" berichten.
    Es ging um den schlechten Geradeaus-Lauf: Gestern sind die beiden Querlenker ausgetauscht worden. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Stabi-Gummis und die Stoßdämpfer tauschen lassen. Ergebnis: super Geradeauslauf, kein Poltern mehr, wenn ich über kleine Kanten fahre. Bin sehr zufrieden.
    Euch Allen wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest
    Gruß Axel

    Also werde ich zunächst die Scheiben neu einsetzen lassen. Wenn die Scheiben raus sind, werde ich zuerst tätig mit entrosten und lackieren.
    Mal sehen, ob es dann gut ist.
    Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps.
    Gruß
    Axel

    Vielen Dank für die Antworten.


    Ich werde erst mal die Dichtung besorgen und dann loslegen. Ich werde auf jeden Fall die Heckscheibe neu einsetzen lassen, aber auch eine hintere rechte Seitenscheibe.
    Da muß ich das Gummi erneuern (lassen). Wenn die Scheiben raus sind, will ich auf jeden Fall die Blechkante entrosten und lackieren.
    Dass das Heckscheibengummi undicht ist, vermute ich sehr stark. Woher soll das Wasser in der Mulde herkommen? Ich bin in den letzten 3 Tagen nicht damit gefahren. Habe auch nicht die Scheibenwaschanlage betätigt. Es hat hier sehr stark geregnet. Es muß eigentlich daher kommen.


    Gruß
    Axel

    Hallo W124-Freunde,
    bei meinem 280TE kommt Wasser aus der Heckklappe. Die Mulde unter dem Heckklappenschloß läuft voll Wasser und dann natürlich in den Kofferraum.
    Ich hatte mal etwas darüber gelesen, dass in diesem Fall die Dichtung des Schloßes undicht sein soll. Was ist damit, und wo sitzt sie?
    Ich weis natürlich, dass auf Dauer das Heckfenster neu abgedichtet werden muß, aber als Sofortmassnahme?
    Meine erste Idee war, in der Mulde ein Loch zu bohren, damit das Wasser ablaufen kann. Schlechte Idee, da das Wasser dann sofort in den Kofferraum fließt. Ist keine Verbindung nach außen.
    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
    Gruß
    Axel

    Danke für die Tipps.
    Vorne links knarrt es wie ein altes Scheunentor, wenn man bei schönem Wetter die Lenkung betätigt. Deshalb auch meine Idee mit dem Traggelenk links. Und weil vieles dafür raus muß, habe ich mir gedacht einen Rundumschlag zu machen. Bei Taxi-Teile Berlin gibt es ein Paket für € 198,00. Das beinhaltet 2 Querlenker kompl., 4 Excenter-Schrauben, Rostlöser.
    Da braucht die Werkstatt (ein Freund von mir und W124 Liebhaber) nichts pressen, sondern nur einbauen.


    Gruß
    Axel

    Der MKB sieht einigermassen gut aus. Neu ist er aber nicht. Aber solange ich nicht daran biege?
    Der Unterboden sieht gut aus. Die Feuchtigkeit kam über die Heckfenster. Der Filz ist stellenweise feucht in der Vertiefung des Stauraumes. Aber ist ja jetzt erstmal abgedichtet. Die beiden Kotflügel vorne sind auch neu. Ich nehme an, waren sicherlich rostig. Ich kann keinen Rost sehen. Hat der Vorgänger wohl alles gerichtet.
    Mit der Lenkung: läßt sich nur mit Mühe geradehalten. Je nach Bodenwellen will der Wagen rechts oder links fahren. Ist nicht viel, fällt aber gegenüber anderen Fahrzeugen auf. Es handelt sich um neue Vredestein Allwetter-Reifen.
    Ich hatte das mal bei einem Reisemobil. Nachdem ich eine anderen Reifen-Hersteller genommen hatte, war der Effekt weg.
    Die Querlenker und Stoßdämpfer werden eher vorsorglich gewechselt.
    Gruß
    Axel

    Es wurden Lenkungsdämpfer und Benzin-Filter gewechselt. ATF-Öl wurde auch gewechselt (mit Filter und auch Wandler-Öl)
    Die Spur wurde gemessen, hinten und vorne nach gestellt.
    Fahrverhalten etwas besser, aber bei Geradeausfahrt muß ich das Lenkrad immer noch absolut gerade haten. Reagiert sofort auf 1mm Ausschlag.
    Demnächst wird die Vorderachse überholt (Querlenker kompl. + Stoßdämpfer). Danach werde ich die Räder mal tauschen, es kann ja sein, dass die Reifen dafür verantwortlich sind.
    Hinten habe ich Wassereinbruch an der rechten Seitenscheibe und an der Heckscheibe. Habe Hohlraumschutz unter die Dichtungen gespritzt, jetzt wohl dicht. Ist aber keine Dauerlösung. Im hinteren Staufach Kofferraum sind nasse Stellen.
    Jetzt weis ich auch, warum der Händler den Wagen immer in der Halle geparkt hat. Ansonsten läuft er sehr gut.
    Ich habe € 4400,-- dafür gegeben.
    Gruß
    Axel

    Problem gelöst !!


    Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Der Drehknopf ist tatsächlich auseinander gefallen. Ich habe das braune Teil mit 2 Schraubenzieher heraus gehebelt und bin gerade dabei, die Teile Knopf mit Innenleben zusammen zu fügen (kleben)
    Wünsche euch Allen noch einen schönen Sonntag


    Gruß
    Axel