Beiträge von Heinrich

    Ich frage, weil die gemopften eher zu bekommen sind. Theoretisch würden evtl. auch nur die Schlösser (mit Chromstreifen) passen? Also ohne den restlichen Türgriff (auch wenns bescheiden aussieht)!


    Morsche, ja dass passt. Nur andersherum muss man an der Schließstange etwas nacharbeiten. Mach doch den Chromstreifen einfach ab.


    Klick mich
    In diesem Thread siehst Du ein Foto von den Typen Vormopf, und Mopf.. Du brauchst also den linken oder mittleren Einsatz. Beim rechten bin ich mir net sicher, von der Länge her.
    Bei mir würden alle drei passen.
    Kannst dem Mirko ja mal eine mail oder PN schreiben, der verkauft auch sowas.

    Bei der Druckverlustprüfung nicht notwendig, die Ventile sind eh zu.


    Ich denke mal, falls die Einlassventile net mehr richtig schließen kann die Luft besser über die geöffnete Drosselklappe entweichen. Oder liege ich da völlig falsch?

    Die Werte haben sich beim messen der Kompression ohne Vollgas, bzw. mit Vollgas verändert.
    Beim ersten von 11,0 auf 11,1, beim zweiten von 6,0 auf 7,0, beim dritten von 5,0 auf 6,0 und beim vierten von 11,0 auf 11,2 bar.


    Trotzdem bescheiden.

    Geht beim vergaser genauso. Ggf Luftfilter runter, damit man es besser hört.


    Morsche, heißt das, dass der Vergaser nicht abgeschraubt werden muß? Die Luft würde dann durch den Vergaser nach oben entweichen?
    Ich werde mir mal so einen Druckluftadapter besorgen und dann mal mit meinem etwas altersschwachen Kompressor Druck drauf geben.


    Die neuen Zündkerzen sehen nach nun 50km alle gleich aus, also an Zylinder 2 und 3 genauso wie an 1und 4.

    Endschalldämpfer/Krümmer -> Auslassventil
    Ansaugbrücke -> Einlassventil
    Kurbelwellengehäuseentlüftung, Ölpeilstab -> Kolben, Kolbenringe, Zylinderlaufbahn
    Zündkerzenöffnung des Nachbarzylinders -> Zylinderkopfdichtung
    Kühlsystem blubbert -> Zylinderkopfdichtung


    Habe ich erst vor kurzem hinter mir. Bei mir war es der Kolben. :thumbdown:
    Ich tippe auf ZKD.
    Bei meinem 300 D sind zwei put, kipp halt öl nach und fahr weiter da momentan die Kriegskasse leer ist,
    das TÜV Schweißen hat über 4 K gekostet ;(
    Ist halt ne emotionale Sache bei mir :rolleyes:


    SG Jürgen :bear:[/quote]


    Morsche,
    dazu folgende Fragen:


    Wie drehe ich den Motor so, das alle Ventile geschlossen sind?
    Mit wieviel bar sollte ich da reinblasen?
    Wo kann die eingeblasene Luft an der Ansaugbrücke entweichen, es ist ein 200er Vergaser.
    Soll ich für diese Prüfung alle Zündkerzen draußen haben, oder nach und nach?

    Morsche,
    vielen Dank für eure Anteilnahme und Hilfe.
    Ich habe mich jetzt wieder beruhigt, und bin fest entschlossen das Kärrnche' wieder zum laufen zu bringen.
    Ich gehe mal chronologisch vor.


    @


    Was heißt schnell gemacht? Ich kann das nicht. Ich weiß auch noch nicht welcher defekt vorliegt. Dein Hinweis auf den weggebrannten Steg der KD macht Sinn, aber wenn der Kopp eh runter muss kommt da ja auch ne neue rein.
    Bei nem anderen gebrauchten weiß ich net wie der so ist und ob 200E und 200 überhaupt kompatibel.


    Hi Heinrich,
    kauf Dir für nen Fuffi einen gebrauchten Motor und weiter gehts.


    Achim, für nen Fuffi kannst du dir auf der Kaiserstraße mal einen Druckverlusttest blasen lassen. Aber nur mit Vollgas. :D


    Die Arbeit ist meiner Meinung nach aber nichts was man ohne entsprechenden Motorkran mal eben in der Einfahrt erledigt.


    So sieht's aus.


    erstmal sollte man schauen wo die Kompression flöten geht.
    Sind es die Ventile reicht ein neuer Kopf.
    Sind es die Kolben dann ein neuen Motor.


    Warum gleich ein neuer Kopf, wenn es die Ventile sind?


    Darauf wird es hinauslaufen. Aber niemals werde ich auf den Alltagsbetrieb verzichten. [quote='124benz87','index.php?page=Thread&postID=531035#post531035']Hi,
    obs die Kolbenringe sind lässt sich ja leicht feststellen.
    Meßgerät ab, ein zwei Spritzer mit der Ölkanne direkt rein , wieder anschließen und noch mal messen,
    wenn der Druck dann stimmt, sinds die Kolbenringe.
    Bei meinem 300 D sind zwei put, kipp halt öl nach und fahr weiter da momentan die Kriegskasse leer ist,
    das TÜV Schweißen hat über 4 K gekostet ;(
    Ist halt ne emotionale Sache bei mir :rolleyes:


    Das wird auch der Druckverlusttest zeigen.

    Morsche,
    das Ende ist nah. Heute habe ich mal die Kompression gemessen. Das Ergebnis ist erschütternd.


    Zyl 1 : 11 bar
    Zyl 2 : 6 bar
    ZYl 3 : 5 bar
    Zyl 4 : 11 bar


    Bei Standgas läuft das Kärrnche sehr unruhig, auf der Bahn merkt man nichts.
    Ich habe jetzt die Nase voll, einfach zuviel investiert, gerade neuen Tüv bekommen. Aber den Motor auch noch überholen?
    Bin frustriert und denke an verkaufen.
    Shit!

    Morsche, hab' jetzt doch wieder Bosch geordert. Ähem, was heißt wieder... da waren vier Zündleitungen von vier Herstellern verbaut. Und die von Bosch war tatsächlich nicht herunter zu bekommen. Gottseidank konnte ich den Stecker, mitsamt dem Adapter der Zündkerze, abschrauben.
    Aber abgesehn' mal dadevon, wie heißt diese Kunstoffabdeckung unter der die Zündleitungen versteckt sind. Also längs am Ventildeckel eingeclipst ist. Da fehlt mir die Hälfte.


    Hintergrund der Aktion ist übrigens, daß dass Kärrnche einen Tag nach frischem Tüv im Standgas nur noch auf drei Zylindern läuft. Morgen kommen die neuen Zündleitungen, dann wird auch noch die Kompression gemessen.
    Als was anneres.

    Morsche,
    welchen Herstelller für einen Zündleitungssatz könnt ihr empfehlen? Früher war immer Bosch oder Beru erste Wahl.
    Mittlerweile sind da auch NGK, Valeo und weitere auf dem Markt.

    Außendurchmesser nahezu identisch. Flanschdurchmesser sollte gleich sein.


    Na, Dein "nahezu" und "sollte gleich sein" bringt jetzt net so viel, oder?
    Außerdem geht's hier um einen 200er (ohne E), und net um einen 300er.
    Ich danke Dir aber trotzdem für Deine Hilfe, vielleicht können wir das Chaos mit den Hardyscheiben noch etwas aufdröseln.

    Morsche Bernd, die Kiste ist ein Schalter.
    Jetzt bin ich echt baff. Was ist ein Kupplungsautomat? Und wie könnte der solche vibrations hervorrufen?
    Motorlagerprobleme kenn' ich, schließe ich erstmal aus. Die sind auch vor fünf oder sechs Jahren erneuert worden. An Abgasanlage, wie von Dir beschrieben, glaube ich auch nicht so recht.
    Der ganze Wagen schüttelt sich, ich hatte Angst zu beschleunigen. Also von 'brrrrrrrrrrr' bis 'brdongbrrdongbrr' alles dabei. Nur unter Last.
    Was mir noch gerade einfällt, Du erinnerst Dich vielleicht, dass bei dem Kärrnche ziemlich viel repariert wurde, Du hattest mir ja damals zwei Querlenker geschickt.
    Bei der Aktion wurde auch die Hardyscheibe erneuert. Derjenige, der das gemacht hatte, sagte mir damals es müsste eventuell noch was 'zentriert' werden.
    Kannst Du Dir da einen Reim drauf machen, weil der Meister ist im Urlaub und ist net erreichbar.


    Naja morgen mal auf die Bühne, mal gucke'.