Morsche,
vielen Dank für eure Anteilnahme und Hilfe.
Ich habe mich jetzt wieder beruhigt, und bin fest entschlossen das Kärrnche' wieder zum laufen zu bringen.
Ich gehe mal chronologisch vor.
@
Einen anderen gebrauchten rein, und fertig. Oder mal testen, ob der Verlust über die Kolbenringe oder die Ventile kommt.
Kopf ist ja schnell gemacht.
Bei zwei nebeneinander liegenden Zylindern mit annähernd gleichem Verlust, könnte auch der Steg der Kopfdichtung weggebrannt sein. Das wäre schnell erledigt.
Hört man übrigens, wenn Mann misst
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Was heißt schnell gemacht? Ich kann das nicht. Ich weiß auch noch nicht welcher defekt vorliegt. Dein Hinweis auf den weggebrannten Steg der KD macht Sinn, aber wenn der Kopp eh runter muss kommt da ja auch ne neue rein.
Bei nem anderen gebrauchten weiß ich net wie der so ist und ob 200E und 200 überhaupt kompatibel.
Hi Heinrich,
kauf Dir für nen Fuffi einen gebrauchten Motor und weiter gehts.
Achim, für nen Fuffi kannst du dir auf der Kaiserstraße mal einen Druckverlusttest blasen lassen. Aber nur mit Vollgas.
Die Arbeit ist meiner Meinung nach aber nichts was man ohne entsprechenden Motorkran mal eben in der Einfahrt erledigt.
So sieht's aus.
erstmal sollte man schauen wo die Kompression flöten geht.
Sind es die Ventile reicht ein neuer Kopf.
Sind es die Kolben dann ein neuen Motor.
Warum gleich ein neuer Kopf, wenn es die Ventile sind?
Moin Heinrich,
das liest sich ja leider nicht so gut
Hast ja schon viel Geld reingesteckt ins " Kärrnche".
Eventuell bleibt nur Zylinderkopf demontieren und die Ursache ermitteln des Kompressionsverlustes von den beiden Zylindern.
Erfahrungsmäßig sind die Ventile undicht, sehr selten, auch bei sehr hohen Laufleistungen waren die Kolben oder die Ringe schuld.
Ich drück Dir mal beide Daumen, das der Aufwand kostenmäßig im Rahmen bleibt.
Wenn Du das " Kärrnche " aber sehr gerne hast, würde ich an Deiner Stelle nach der erfolgreichen Reparatur, das Fahrzeug nicht mehr im Alltag nutzen.
Mein 200E hat ja mittlerweile auch fast 300000 km abgespult, aber seit knapp 2 Jahren ist nun schluss damit.
Die 124er sind nun meist alle mindestens 26 Jahre in Betrieb, und
im Alltagsbetrieb auch leider nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben.
Alltags Benz ist bei mir nun eine 204er Limo, die ist von der Qualität dem 124er ebenbürtig und hat so gut wie keine Elektronischen Zipperlein.
Grüße, und Kopf nicht hängen lassen.
Dirk
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Darauf wird es hinauslaufen. Aber niemals werde ich auf den Alltagsbetrieb verzichten. [quote='124benz87','index.php?page=Thread&postID=531035#post531035']Hi,
obs die Kolbenringe sind lässt sich ja leicht feststellen.
Meßgerät ab, ein zwei Spritzer mit der Ölkanne direkt rein , wieder anschließen und noch mal messen,
wenn der Druck dann stimmt, sinds die Kolbenringe.
Bei meinem 300 D sind zwei put, kipp halt öl nach und fahr weiter da momentan die Kriegskasse leer ist,
das TÜV Schweißen hat über 4 K gekostet
Ist halt ne emotionale Sache bei mir
Das wird auch der Druckverlusttest zeigen.