Beiträge von Heinrich
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Morsche, seit einiger Zeit ist mir aufgefallen dass das Kärrnche in irgendwie etwas rau läuft. Seit vorgestern ist die Sache Sache aber unerträglich geworden, eigentlich nicht mehr normal fahrbar.
Es tritt nur auf beim Beschleunigen, ist ein hartes Brummen bis hin zu schlagenden Geräuschen. Dem kann man nur entgehen wenn man gaaaanz gefühlvoll Gas gibt und früh hochschaltet.
Wenn man z.B im 3ten Gang bei 80 km/h Gas gibt fängt das sofort an, bleibt man bei der Drehzahl ist alles gut. Im Schubbetrieb ist eh alles gut, ebenso haben Kurvenfahrten keinen Einfluss.Hardyscheibe wurde vor zwei Jahren neu gemacht, platte Motorlager machen andere Sachen. Räder sind alle fest und Reifen in Ordnung.
Ist eine 200er Mopf 1 Limo.
Ich freue mich auf eure Ideen. -
Idee: Leerlaufsteller und dieses Teil, veflixt mir fällt der Name net ein. Sitzt am Gasgestänge, hmm irgendwas mit Schubabschaltung, ich komm net drauf, werde alt.
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Morsche, spontan hatte ich auch an den Kurbelwellensensor gedacht.
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Morsche,
Die heißen.....Clipse. Gab es vor zwei Jahren noch bei MB für Cent- Beträge. -
Morsche,
Druckverlust? -
Ein bischen zu fett ist ideal für den Motor.
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Gut! Vergiss nicht eine Rückmeldung zu geben, da freuen wir uns immer drüber.
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Als nächstes kommt was neues: im Luftfilterkasten steckt ein Fühler, wenn der defekt ist kann der auch die Leerlaufdrehzahlen beeinflussen. Der Fühler kostet auch nicht die Welt. Wäre eh gut den mal zu tauschen
Auch das spuckt die TV-Messung aus. Die sagt aber nicht ob der Fühler im Eimer ist oder ne Leitungsunterbrechung vorliegt. Den kann man ja auch messen. Wenn unsicher tauschen. Kostet wirklich net die Welt.
20-30 EUR oder so.
Und Motorlager auch net, da hast Du schon recht.
Haben wir da keinen in der Wiesbadener Ecke der mal das TV messen kann? -
Wenn der KLR inaktiv wäre, würde er doch im kalten Zustand schlecht laufen oder? Meiner läuft kalt gut.
Bedenke bitte auch daß der Motor ohne KLR vom Band lief. Und lief er garantiert auch ganz ohne KLR gut. Aber nach fast 30 Jahren ist dieser als Falschluftquelle nicht auszuschließen.
Falschluft ausschließen und Zündgeraffel muß! in Ordnung sein. Danach messen des Tastverhältnisses. Das ist die Vorgehensweise.
Die Vermutung von Dir bezgl. der Motorlager ist nicht abwegig. Auch die kann man prüfen. -
Morsche, Tastverhältnis messen ist kein Hexenwerk.
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Hast Du auch mal das Getriebe geöffnet und den Innensegmentzahnkranz angeschaut? Wenn der einen Riß hat kommt es auch dazu was Du beschreibst. Hast Du schon den abnehmbaren Deckel, oder nicht.
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Tja, früher war es mal üblich mitzuteilen um welches Fahrzeug es sich handelt. Auch beim Einarmhubwischer gibt es Unterschiede. Vormopf, Mopf, Mopf2 ist unterschiedlich. Dann gibt's da auch noch Audi im Avatar.
Egal, entweder gibt es da ein Problem, so wie es Peter beschrieben hat, oder das Wischergetriebe ist hin. Das hat dann nichts mit der Hubstange zu tun sondern mit dem Segmentzahnkranz des Getriebes.
In jedem Fall muss der ganze Krempel zerlegt werden. In 90% aller Fälle ist ein Austausch nötig.
Ich rate jedem 124er Fahrer, sich - solange noch erhältlich, sowas auf die Seite zu legen. Bei Benzens gab es den vor 10 Jahren für 900,- ,ich nehme an heute NML -
Gemessen hast Du nix. Dann kauf' halt was.
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Bei welchem Auto?
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da die Handgewindebohrer eine andere Norm haben als die Gewinde die im Wrk im Block eingebracht wurden.
Interessant. Welche andere Norm ist das? Ich habe das eben mal getestet mit nem 10er Gewindeschneider an einer neuen Mutter, das ging völlig leicht da durch und konnte keinen Abtrag an der Mutter feststellen. Aber vielleicht haben ja Benzens ihr eigenes Süppchen gekocht. -
Einen neuen Zylinder braucht es doch nicht, lediglich die Schließplättchen müssen angepasst oder getauscht werden. Wenn man genug gebrauchte da hat, könnte man es selbst machen.
Das sehe ich auch so. Ich wüsste aber jetzt nicht wie man den beim Heckdeckel rausbaut. Hast Du ne Anleitung? -
Wobei ich ja mal ehrlich sagen muss: ich habe nach der Erneuerung der Dämmmatte in meinem Benz (vorher fehlte die komplett) überhaupt gar keinen Unterschied bemerkt... Mag sein, dass der M104 ohnehin schon leise genug säuselt...
So isses, aber es geht (angeblich) nicht nur um die Geräuschentwicklung, sondern auch um darum die Hitze des Motorblocks von der Haube abzuschirmen. Da hatten die Entwickler wohl Angst davor, daß der Lack der Haube nicht mitspielt. Meiner Meinung nach völlig unbegründet, ich fahre seit Jahren ohne Matte. Die kleinen (M102) Motoren hatten eh nur kleine Matten drin.
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10 Clipse mit den Federn und 8 Druckstücke kosteten Anfang 2020 knapp 75€
Wahnsinn, ich hatte 2019 bei MB auch ein paar Klipse gekauft, das waren Cent- Beträge.
Ich empfehle die Montage nicht bei kalten Temperaturen. -
Nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, spuckte er mir den Fehler „Temperaturfühler Kühlmittel“
Wenn der Fehlerspeicher sowas ausgibt, würde ich zuerst das auch mal prüfen. Dafür ist der FS ja da.
Starte doch mal mit abgezogenem Stecker und schau was passiert.