Tastverhältnis messen kann nicht schaden.
Und nach dem Warmfahren mal das MSG abstecken und schauen was dann passiert.
Was hast du eigentlich gemacht, ausser den Lufikasten geöffnet und Bremsenreiniger reingesprüht?
Du kannst dir auch mal ne Prüfzündkerze basteln oder kaufen, um zu sehen ob da warm ein ausreichender Funke kommt, wenn er schon mit Bremsenreiniger net anspringt.
Wie ist denn überhaupt das Kerzenbild , Läufer, Kappe, Kabel uswusf...
Du musst was machen. Entweder Sprit oder Zündung. Sprit willste nicht, dann checke erst die Zündung.
Beiträge von Heinrich
-
-
Wollte anschließend noch den Temperaturfühler Kühlmittel der KE prüfen. Durch googlen habe ich lediglich eine Beschreibung für de 4-poligen Stecker gefunden. Bei mir sollte das der grüne im Bild im Anhang sein, richtig? Welche Widerstände sollte ich denn ungefähr messen?
Dieselben wie beim vierpoligen. Pins gegen Masse. Masse muß sichergestellt sein, das ist bei den zweipoligen nicht immer der Fall. Eventuell rausschrauben und alles schön saubermachen.
-
Du schreibst wann er nicht angeht.
Ja wann geht er denn an? Himmel Sakrament, so kommt man doch nicht weiter.
Bremsenreiniger in den Verteiler gesprüht zum Starten? Auf die Idee muß man erst mal kommen... -
kannst den Temperaturfühler abklemmen und in den Müll werfen, erneuern, rot anmalen oder auch aufs Kopfkissen legen
So ähnlich wollte ich es auch ausdrücken. Aber mal messen macht ja auch Spaß...Vieleicht pinkeln ja die ESV. Sollte man ab und zu mal erneuern. Lufi auch. Rücksckschlagventile sind der erste Kandidat.
-
Widerstandsmessung bei verschiedenen Temperaturen, und dann mit der Tabelle vergleichen. Durchgang vom Stecker zum MSG prüfen.
Ich glaube aber net, daß das der Übeltäter ist. -
Also Runde warm gefahren, Luftfilterkasten demontiert (Thermostat und Schlauch hängen nun einfach so rum), 10 Minuten gewartet und schwups springt zwar hakelig an, aber springt an.
Mit oder ohne Bremsenreiniger? -
In meinem 230er Vormopf war 006 545 7932, Bosch 0 280 800 266, KE 0027 drin. Bernd, du kennst das ja noch. Wurde zwischenzeitlich in einem anderen 230er Vormopf getestet und funktioniert einwandfrei.
Wie sich die einzelnen Steuergeräte unterscheiden ist wohl eine Wissenschaft für sich.Zum Temperaturfühler Ansaugluft. Ich hatte einen Kabelbruch an selbigem, direkt am Stecker. Irgendwann hatte ich es bemerkt, aber Kaltstart war nie ein Problem.
"4. Prüfen auf Nebenluft mit Bremsenreiniger" ,sag bloß das hast du noch nicht gemacht?
Denk an den dicken Schlauch unterm LMM zum Leerlaufsteller. Der ist schlecht zugänglich und meistens hinüber. Und das Gummi unten am LMM ebenso. -
Der 'Knall' könnte auch Backfire bedeuten.
-
Morsche,
Bei betriebswarmen, laufendem Motor. Lambdasonde sollte ansprechen können. Mal ne größere Runde drehen.
Nein, bei der Tastverhältnismessung gibt es keinen Fehlerspeicher. Da wird der aktuelle Zustand gemessen.
Es gibt aber MSG, glaube ab 89' wo man Fehler auslesen kann. -
Morsche,
Kompression messen. Und Druckverlust. Auslassventile im Eimer? Mehr fällt mir dazu net ein.
-
Lustig, stelle mir gerade vor wie du das TV gemessen hast, währendessen das Öl abgelassen wird. Mit laufendem Motor auf der Leiter und dem Messgerät zwischen den Zähnen...
Spass beiseite, bei solchen unplausiblen Messergebnissen würde ich alle Massepunkte mal überprüfen.
-
Warum hast du den Sensor und den Durchgang vom Kabel nicht gemessen?
Beim Prüfen auf Kurzschlüsse Steuergeräte abstecken! -
Geht auch mit Wagenheber hinten rechts. Benzinschläuche abklemmen nicht vergessen.
-
Morsche, nach meiner Erfahrung ist alles kompatibel. 200, 200E oder 230 E das passt.
-
Tralitrala
Erst Kappe, Läufer und Käbelchen der Zündung nett machen......dann bei solchen Symptomen rumstricken.
Und wenn die Kiste warm ist Tastverhältnis an x11 messen wie mawi schrieb.
Genau so! Ist zwar überflüssig, weil schon gesagt. Aber doppelt gemoppelt ist besser. -
Morsche,
ich sach nur eins: Einen w124 tieferlegen bringt nur schlechteren Fahrkomfort. Ist nur Schnickschnack. Kauft euch doch nen 5er BMW, da ist das ein Statussymbol. -
Oder weißt du zufällig noch, wie dein Kunpel es angeschlossen hat?
Du findest hinter dem Radio sowohl Dauerplus als auch Zündungsplus. -
Morsche,
wieviel Ruhestrom hast Du denn? -
Morsche, da gibt es noch die Zentrierhülse hinten. Die könnte auch hinüber sein.
-
Wenn du da alle Schläuche wechselst bist da eher bei 50.-