Beiträge von w123 200

    Hallo w124 Freunde.


    Bin (nun) sehr zufrieden mit meinem Benz.
    Nun habe ich seit 3-4 Tagen den Fall, dass während der Fahrt immer wieder die Ölstandsleuchte an geht und nach 5-10 min. wieder aus geht.
    Ich habe darauf hin den Ölstand kontrolliert, und bis zur max Markierung ergänz ca. 1/2 L.
    Doch die Leuchte brennt weiter ab und zu.
    Letzter Ölwechsel war im Januar und ich bin seit dem ca. 7000km gefahren.
    Der Öldruck ist in warmen Zustand knapp 1 Bar und mit steigender Drehzal dann 3 bar (aber erst ab ca. 3000 Touren.)
    Mir ist aufgefallen dass dieLeuchte immer nach schnellerer Fahr an geht. Ab Tempo 120 ca.
    Halte ich dann kurz an, mache das Auto aus (auch die Zündung) und wieder an, ist das Licht aus.
    Seit heute funktioniert auch die Wischwasserpumpe nimmer ?!?


    Kann es das ÜSR sein ?
    oder der Öldruckregler ?
    Habe hier auch von Horrorgeschichten von def. Ölpumpen gelesen.


    Bin auch hier wieder für jeden Tip dankbar.

    So die Probleme gehen weiter :


    Nachdem ich am Dienstag mal wieder ca. 25km mit 200 über die Autobahn bin, habe ich Probleme mit dem Leerlauf.
    Im Stand kalt geht die Drehzahl auf ca. 1100 Touren hoch. Wenn er warm ist hat er im Leerlauf zwischen 1500 und 2000 Touren
    nach kurzer Zeit im Leerlauf hat er dann das Problem, dass die Drehzal im 2 sec. Takt auf 1100 fällt und dann wieder
    auf 1500-2000 hoch geht. Kann das vom ÜSR kommen oder ist das LMM Poti nun endgültig hin.


    So langsam habe ich die Schnautze voll von der Kiste... nen haufen Geld rein gehängt und des Teil läuft immer noch net rund.

    So die Probleme gehen weiter :


    Nachdem ich am Dienstag mal wieder ca. 25km mit 200 über die Autobahn bin, habe ich Probleme mit dem Leerlauf.
    Im Stand kalt geht die Drehzahl auf ca. 1100 Touren hoch. Wenn er warm ist hat er im Leerlauf zwischen 1500 und 2000 Touren
    nach kurzer Zeit im Leerlauf hat er dann das Problem, dass die Drehzal im 2 sec. Takt auf 1100 fällt und dann wieder
    auf 1500-2000 hoch geht. Kann das vom ÜSR kommen oder ist das LMM Poti nun endgültig hin.


    So langsam habe ich die Schnautze voll von der Kiste... nen haufen Geld rein gehängt und des Teil läuft immer noch net rund.

    Die Frage die ich mir nun stelle ist, dass ich 11 von den Nachbauten verbauen kann oder einen Originalen LMM komplett.
    Das wären dann 200 -400 tausend km fahren ohne Sorgen.
    Das es die Originalen wieder einzeln gibt hab ich ja jetzt gesehen nur sagte mir halt die Werkstatt neues LMM Poti an alten
    LMM zerstört auf kurz oder lang die Laufbahn und wenn das dann auch nur 30.000 km hält, kann ich ja auch den Nachbau nehmen.
    Das ein Benz ja kein Aldi Auto ist, ist mir ja klar nur knapp 1000 Euro für neuen LMM find ich schon recht viel.
    Mir ist auch klar dass wenn man ein Teil verbaut das nur einen Bruchteil des Originals kostet,
    man auch von einer geringeren Lebensdauer ausgehen kann.

    Die Frage die ich mir nun stelle ist, dass ich 11 von den Nachbauten verbauen kann oder einen Originalen LMM komplett.
    Das wären dann 200 -400 tausend km fahren ohne Sorgen.
    Das es die Originalen wieder einzeln gibt hab ich ja jetzt gesehen nur sagte mir halt die Werkstatt neues LMM Poti an alten
    LMM zerstört auf kurz oder lang die Laufbahn und wenn das dann auch nur 30.000 km hält, kann ich ja auch den Nachbau nehmen.
    Das ein Benz ja kein Aldi Auto ist, ist mir ja klar nur knapp 1000 Euro für neuen LMM find ich schon recht viel.
    Mir ist auch klar dass wenn man ein Teil verbaut das nur einen Bruchteil des Originals kostet,
    man auch von einer geringeren Lebensdauer ausgehen kann.

    Da ja mein Poti wie bei vielen anderen Benz Fahrern auch "rauscht" habe ich mal ein Wenig im Netz gestöbert
    und dabei das gefunden.
    Ich bin weder eine Teilehändler noch irgendwie anders mit dieser Firma verbandelt.
    Meine Frage ist nur ob den "Nachbau" schon mal jemand eingebaut hat und ob er gut oder schlecht ist.
    Die Kosten stehen ja schon in keiner Relation zum neuen LMM komplett.
    Dieser wurde mir bei Bosch für 580 Euronen zuzüglich Mehrwertsteuer und Einbau angeboten.


    http://cgi.ebay.de/Luftmengenm…3%B6r&hash=item3f06019bee

    Da ja mein Poti wie bei vielen anderen Benz Fahrern auch "rauscht" habe ich mal ein Wenig im Netz gestöbert
    und dabei das gefunden.
    Ich bin weder eine Teilehändler noch irgendwie anders mit dieser Firma verbandelt.
    Meine Frage ist nur ob den "Nachbau" schon mal jemand eingebaut hat und ob er gut oder schlecht ist.
    Die Kosten stehen ja schon in keiner Relation zum neuen LMM komplett.
    Dieser wurde mir bei Bosch für 580 Euronen zuzüglich Mehrwertsteuer und Einbau angeboten.


    http://cgi.ebay.de/Luftmengenm…3%B6r&hash=item3f06019bee

    Also :
    Ich habe jetzt für Fehlerdiagnose, Lambdasonde sowie Grundeinstellung der KE 278 Euronen bezahlt.
    Erscheint mir eigentlich OK. Mir ist aufgefallen dass der Motor noch ruhiger läuft und dass der Leerlauf sowohl
    kalt als auch warm besser ist.
    Den Verbrauch werde ich im Auge behalten und entsprechend berichten.
    Den Bosch Dienst Courtin in Mannheim kann ich wärmsten empfehlen.
    Jetzt muss ich nur noch Hardyscheibe, Klimakondensator, Tempomatsteuergerät, Lichtschalter, neuer Antennenstab usw. machen dann is er fertig.
    Ach ja der LMM wird im Sommer getauscht wenn wieder Geld dafür gespart ist.

    Neuster Stand :


    Hatte ihn gestern zum Bosch Dienst für Oldtimer gebracht.
    Die Mitarbeiter dort alle über 50 Jahre, hat mich schon erstaunt, aber sehr freundlich und kompetend.
    Heute Morgen dann der Anruf :
    Lamdasonde defekt und LMM Poti rauscht. Ein Austausch des Potis wäre möglich ABER da der alte LMM verbaut bleibt kann es passieren,
    dass er die neue Laufbahn des Potis beschädigt !!!
    Die Werkstatt (in der ich den Kopf usw. machen ließ) hatte den CO Wert zwar eingestellt bekommen aber das Gemisch war viel zu fett und die KE war total verstellt.
    Diagnose und Einstellen kosten 88 Euronen und die neue Lambdasonde soll 278 Euronen kosten.


    Aus finanziellen Gründen werde ich wohl nur die Lambdasonde tauschen lassen um mir wieder Geld für einen neuen LMM
    zusammen zu sparen. Was meint ihr zum Preis der Lambdasonde ?

    Ja in der Betriebsanleitung stehts so :
    S = Standart wagen schaltet bei gewissen Gaspedalstellungen zurück in den 1. Gang.
    E = Economy Schaltet sehr früh hoch und in den Ersten dann nur noch mit "Übergas" (Kick Down)


    Die Unterdruckpumpe läuft bei angeschalteter Zündung ewig lange...
    Ich dachte das damit die Luftkissen der Vordersitze (Dieser Mercedes Komforsitz) voll gemacht werden.
    Stimmt das ?
    Wie bekomme ich raus wo das Unterdruckleck ist ?

    Ich bin nun mit meinem 260e 240km weit gefahren.
    Davon waren 50km Autobahn mit jenseits 160Km/h,150km Überland zwischen 80 und 120km/h und der Rest Kurzstrecke.
    Verbraucht hat er auf diese Strecke 45 Lieter !!! Das ergibt einen Schnitt von 18,75 Lieter auf 100km.
    Ich habe ja gewusst das für 6 Zylinder schon ein Spritzuschlag fällig ist, gerechnet habe ich mit 10 - 13,5 aber fast 19 Finde ich zu hoch.
    Die Werkstatt hatte irgend eine Einstellschraube am Mengenteiler Verstellt um den CO Wert ein zu stellen,
    da er sich nur schwer einstellen ließ.
    Kann das einer der Klassiker wie LMM Poti, ÜSR, Einspritzdüsen etc. sein oder was ?
    Getankt habe ich SUPER PLUS !!! Mein Auto is Bj 90 und hat 4 Gnag automatik. Habe immer den Schalter auf S wie "Standart" stehen.
    Motor läuft ruhig : Warn so 600-650 Touen laut DZM, kalt knapp 1000. Jedoch ist es mir schon ein paar mal passiert,
    dass die Drezahl Schlagartig auf 1500-2000 Touren hoch geht und dort eine weile so bleibt.
    Nach 1-3 Minuten ist alles wieder ok.

    Ich habe nun im Netz viel über den Verbrauch des 260e gelesen.
    So wie es aussieht gibt es hier zwei Fraktionen, die einen die ihn mit 10 12 Lietern bewegen sowie die anderen die 14 - 17 Lieter brauchen.
    Ich habe nun ganze 70km abgespult, teils auch über die Autobahn mit 210km/h und der Tankzeiger steht kurz unterhalb des ersten Striches.
    Gibt es speziell zum 260e Erfahrungen bzw. ist der Motor als Schluckspecht bekannt ?
    Wie ich in einem anderen Thread geschrieben hatte, ließ sich bei mir der CO Wert nur sehr schwer einstellen.
    Die Werkstatt hat es aber angeblich durch die Verstellschraube am Mengenteiler in den Griff bekommen.
    Gibt es in der Umgebung von 67269 Grünstadt vieleicht einen Spezialisten der sich sehr gut mit der KE Jetronic auskennt ?
    Ich traue dem Bosch Dienst leider nicht ganz über den Weg... und selbst habe ich leider keine Möglichkeit um die KE sauber einzustellen.

    So, ich habe nun die Verkleidung abgenommen und mir mal den Lichtschalter angeschaut.
    Das Blechgehäuse ist ja an mehreren Stellen aussen umgekantet und kann ohne "Gewalt" nicht geöffnet werden.
    Aufgrund der günstigen Gebrauchtteile werde ich mir wohl einen gebrauchten Schalter für 20 - 30 Euronen kaufen.
    Die zweite Fehlerquelle könnte der "Stecker" sein, der von hinten auf den Schalte gesteckt wird.
    Das weis ich aber erst, wenn der Gebrauchte Lichtschalter die selben Symptome aufweist wie der Originale.
    Ich werde dann entsprechend hier weiter berichten.

    So nochmal zum CO.
    Also die Werkstatt hat irgend ein Zaubermittel in den Tank geleert dass die Einspritzanlage von Harz etc befreien soll.
    Und nachdem Dritten versuch hats dann auch mit dem CO geklappt. ch habe heute auch mit Super Plus voll getankt.
    Schaden kanns ja nicht. Nur habe ich den Eindruck dass der Motor gemessen am Drehzahlmesser zu niedrig läuft.
    Er läuft so um 650 - 700 Touren im Leerlauf, diese hält er ach wenn ich auf D Schalte.
    Ist das so korrekt oder muss die Leerlaufdrehzahl höher sein ?

    So habe die Verkleidung ab, morgen gehts weiter.
    Habe in ebay einen Gebrauchtteilehändler in meiner Nähe gefunden.
    Ich werde mir aber trotzdem mal den Neupreis holen, glaube aber dass ich da auf den Popo falle.
    Da irgend einer der Vorbesitzer den Innenspiegel unten zerbrochen hat wollte ich den heute abziehen.
    Wie hier im Forum beschrieben einfach nach unten.
    Nun ja, also die Schrauben sind oben im Dach abgebrochen und der halter hängt am Innenspiegel.
    Der halter ist auch leicht verbogen, hoffe den bekomme ich mit dem Schraubstock wieder hin.
    Ich kenne das Problem ja schon von meinem ex w123 230TE. Ich hab echt keine Ahnung wie die das in der MB Werkstatt
    schmerzfrei ohne Beschädigungen tauschen.

    Ich habe nun noch ein wenig geforscht und heraus gefunden, dass die Verkleidung unterm Lenkrad komplett ab muss.
    Wie jedoch komme ich an die Schrauben unter der Abdeckung fürs Zünschloss und wo sitzen die Restlichen Schrauben
    dieser Abdeckung

    Hallo 124iger Freund,


    ich habe das Problem, dass sich mein Lichtschalter zwar von standlicht auf Abblendlicht stellen lässt, das lich aber nicht an bleibt.
    Drehe ich den schalter ein wenig zurück richtung Standlicht, geht es an.
    Kann es sein dass sich da was im inneren verschoben hat bzw. das hier etwas korrodiert ist ?
    Ich habe nun wie in einigen Berichten hier beschrieben dien Knopf Abgezogen, die große Mutter gelös, die kleine Verkleidung
    demontiert, den Schalter für die Leuchtweitenregulierung abgenommen.
    Doch wie bekomme ich nun den Lichtschalter raus ?
    Muss ich die Komplette verkleidung unterm Lenkrad demontieren oder gibts da nen Trick?
    Ist der Lichtschalter überhaupt reparabel oder muss der neu ?

    Also,
    ich habe gestern abend noch mit der Werkstatt gesprochen wegen dem CO Wert, ich beschreibe mal die Symptome :


    lt. Werstattmeister ist am Mengenteiler eine Schraube an der sich der CO Wert einstellen lässt.


    Der Motor reagiert nicht auf diese Einstellschraube.


    Wenn er sie jedoch relativ weit runter dreht verändert sich der CO Wert jedoch schlagartig und der Motor


    fängt an unrund zu laufen und sich zu schütteln.


    Er hätte überprüft ob der Motor Falschluft zieht, diese wäre jedoch nicht der Fall.


    Seine Diagnose deshlb : Es liegt ein Defekt am Mengenteiler vor.


    Den Weg zum Bosch Dienst habe ich bisher gescheut, da ich gehört habe, dass die das nur noch berschlimmbessern...

    So weiter gehts mit den Problemen...
    Ich wollte heute meinen Benz abholen ging aber nicht, da lt. Werkstattmeister der CO gehlt mit 5% viel zu hoch sei.
    Ich habe im Netz schon ein stück darüber gelesen, doch nun die Frage an die Spezies was es sein kann.
    Im Net hab ich folgende Fehlerquellen gefunden :
    LMM Poti
    Lambdasonde
    Kat
    ÜSR Relais
    Benzinpumpenrelais
    zieht "Falschluft" (über Dichtung der Einspritzdüse ?)


    Laut meister soll/kann es am Mengenteiler liegen ?!? Nun wird das Teil ja neu zwischenzeitlich in Gold aufgewogen...
    Bin für jeden Tip dankbar. Aber bitte nicht solche von wegen such dir ne andere Werkstatt oder so,
    die Leute dort haben sich wirklich sehr viel Mühe mit dem Motor gemacht auch Ventile eingeschliffen usw.

    So mein 260e kommt morgen aus der Werkstatt. Ist eine freie Werkstatt da DC wohl keine Autos mehr repariren will,


    sondern nur noch verkaufen...


    Gemacht wurde : Kopfdichtung,Kopf planen, Hydrostössel, Schaftdichtungen, Kette. Kettenspanner, Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten,


    Kühlsystem gereinigt, Klima neu gefüllt, Verteilerkappe und Finger.


    Kosten : um die 2000 Euronen, alles mit Teilen von MB gemacht.


    Hoffe ich habe nun wieder einige Zeit Ruhe...