Beiträge von Austin250TD

    Je nach verbauten Sonderausstattungen sind da bereits Zwischenstecker am Bremslichtschalter; MB hat dafür einen Verteiler vorgesehen, weil sonst der Turm an Zwischensteckern ziemlich lang wird der an den Kontakten wackelt... Je nachdem kann man den Stecker geschickter an dieser Steckerleiste am unteren Ende des in den Fußraum ragenden Sicherungskastens anklemmen (keine Sorge, wird offensichtlich wenn man's sieht). Nur als kleine Ergänzung zum ansonsten sehr gut ausgeführten Bericht :)

    Nix Druck ohne aktiviertes ASD.


    Leitung läuft leer...


    Aus- & Einbauen, Steuergerät raus, Pin 8 & 10 brücken - Motor an - Entlüfter (Diff) auf bis klares Öl kommt, Entlüfter zu - Motor aus - Steuergerät wieder montieren - fertig. Ggfs. Ölstand im Vorratsbehälter korrigieren.


    Warum hier Leute "Ratschläge" geben obwohl sie keine Ahnung haben, ist mir unerklärlich.

    Serienturbo - kommt da wirklich noch SO viel mit leichten Modifikationen, dass sich die Drehzahl lohnt? Ich hab das Gefühl, im Serienzustand ist da bei 3500 das Feuerwerk bereits abgebrannt. Entsprechend drehe Ich den meistens eh nicht höher. Oft sogar nur 2000-2500. Reicht ja auch völlig um vom Fleck zu kommen :)


    Gruß,
    Jan - der lieber die Finger von den Einstellschrauben lässt...

    Beide male Automatik... Gut, das war wirklich gebummelt mit dem M103, um Tacho 100. Werksangabe für Turbo-Limo ist 6,2/8,1/9,3 l (90/120 /Stadtzyklus) - der Schnitt aus der Werksangabe 7,8l. Mein echter(!) schnitt liegt bei knapp unter 100km/h - das kommt also sehr gut hin! Klingt langsam, sind real aber fast immer über 110km/h. Gut, besonders schnell ist das auch nicht... Ich hatte auch schon Verbräuche um 9l ermittelt (Landstrasse durch den Schwarzwald) - das ist kein Thema! Aber alles in allem eigentlich immer UM 7l herum. Man kann mir gerne Schleicherei unterstellen - Ich sehe nur wie gesagt keinen Sinn darin, sich mit anderen auf der linken Spur zu kabbeln. Da bleibt Ich rechts, entspannt und billig. Ich hab das lange genug durchprobiert - macht keinen Sinn. Da spar Ich lieber kräftig Geld und steh 10 Minuten früher auf wenn Ich zur Arbeit fahre...


    Gruß,
    Jan

    Nö, so gefahren wie Ich immer fahre; Tacho irgendwo zwischen 110 und 120. Natürlich fahre Ich viel Autobahn/Landstrasse und sehr wenig innerorts/Stadt. Mit gesteigertem Stadt-Anteil steigt der verbrauch auf über 7l. Liegt bei meinem Alltagsprofil so um 7,5l. Rekord war 6,3 Langstrecke. Könnt Ihr jetzt glauben oder nicht. :) Ich hab den wagen aber auch als 3l Benziner schon auf Langstrecke mit leicht unter 9l gefahren ;) (8,7)


    Im Internet steht natürlich überall, dass man den Turbo nicht unter 9l fahren kann... ich weis nicht, wer auf solche Ideen kommt. Dass ein Kombi, ggfs. noch mit Allrad, mehr schluckt sollte logisch sein. Turbo-Limos scheint's deutlich weniger zu geben. Und beim Coupé dürfte Ich der Einzige sein, der echte Erfahrungen hat :P (bald die ersten 10k absolviert). Vielleicht kommen daher die Verbrauchsgerüchte? Mit 140-150 geht der Verbrauch logisch stark gen 8,5l+. Ich sehe aber keinen Sinn darin, sich so auf der linken Spur zu stressen. Und der Motor verliert in dem Bereich schon deutlich an Flexibilität.


    Egal. Der Wagen ist nicht zum rasen, sondern zum entspannten gleiten gebaut. So wie Ich's mag. Und wenn jetzt jemand kommt "da hätte der 250er doch auch gereicht" - hätte, hätte, hätte. Ich erklär's nicht mehr :D


    Gruß,
    Jan

    Ich nicht, Uli. Meiner bleibt automatisch. Ich bin an sich zwar großer Fan von Schaltgetrieben - die Kombination Automatik/Turbodiesel hat mich aber jetzt enorm überzeugt. Das passt einfach. Und da man das trotzdem mit weit unter 7l fahren kann - bleibt das 5G liegen, wo es ist.


    Du kannst aber auch nicht ganz fair einen modifizierten 250 Turbo mit einem Serien-300 Turbo vergleichen.


    Qualitätsregler: alles mit Serienkomponenten? Erzähl mir sowas nicht... :D


    Gruß,
    Jan

    Habe mir mal den Fred zum güldenen Diesel-Coupe im Board reingepfiffen. Toll gemacht, da kriegt man richtig Appetit.
    Einzig die Automatik wäre nicht so unser Ding.


    Wie Uli schon schrieb, die Automatik mit dem sehr weichen Wandler macht beim 300er Turbo Sinn! Denn sie eliminiert sehr wirkungsvoll das Turboloch. Der Lader kann Druck aufbauen, weil Motordrehzahl & Radrehzahl nicht gekoppelt sind, wie es beim Schaltgetriebe der Fall ist. IMHO die absolut perfekte Kombination; Turbodiesel & Wandlerautomatik. Ist stellenweise wie Variomatik fahren; Du stellst mit dem Fuß 2500U/min ein (Drehmomentmaximum) und ziehst ohne weitere Drehzahländerung von 50 am Ortsende bis 110 hoch. Und das wie am Gummiband!


    Ausserdem hält das Automatikgetriebe der Kraft des Motors eher dauerhaft stand als das fragile Schaltgetriebe. Meines hält jetzt seit 544tkm der Turbo-Power stand.


    Verbrauch des Coupés liegt zwischen 6,5 und 7,5l/100km. Steuern sind mit Euro2 erträglich (480€/Jahr).


    Der sauger wäre eine echte Alternative, der fährt sich mit Schaltgetriebe sehr souverän, mit Automatik wirkt er eher schlapp... Dazu kommt, dass man eher einen technisch gesunden Spender mit als Sauger findet, als einen mit Turbo. Ich hab da bei meinem Spender echt Glück gehabt!


    Gruß vom Turbodieselcoupétreter! ;) Bei Fragen fragen... :chinese:

    230TE 4-Gang handgerissen, einmal auf Ultra-Langstrecke (Spanien) = 8,5l :) Mein 200TE m. 5-Gang lies sich mit 7,5l fahren, im Alltag 8-8,5.


    Der 300CE (Automatnix) nimmt sich auf so einer Strecke 9,7l. Im Alltag derzeit aber nicht unter 11.

    Öl darf nicht in die umwelt geraten...wir sind ja alle BIOFANATIKER ;)
    Ölfeucht heisst bei mir das ein paar tropfen sich gebildet haben weil der wagen gefahren wird,ein ganz trockener motor wäre bei mir eher bedenklich, ausser es ist ein opa.

    Mit 'ein paar Tropfen' wäre man gnadenlos mit 'erheblichen Mängeln' durchgefallen... 'Ölfeucht' heist, was es heist. Etwas Ölschwitze, die über die Jahre aus den Dichtungen kommt - völlig normal und absolut nicht dramatisch, so lange es eben nicht tropft. Aber das wurde bereits geschroben.


    Meine Meinung: selbst wenn es ein wenig(!) tropft; tropfen lassen... Mein CE tropft irgendwo am Motor. Ergebnis: Motorträger verölt und 100% rostfrei :smoker: Wenn sich unter dem Auto natürlich Öllachen bilden, ist das Mist und man sollte was dagegen tun, keine Frage. Aber etwas Ölnebel tut einem Auto an sich eher Nutzen als Schaden ;) Das darf jetzt natürlich nicht die Deutsche UnfugHilfe lesen :crazy:


    Gruß,
    Jan


    PS: mir wollte ein KÜS Prüfer mal einen 'erheblichn Ölverlust' aufdrücken, weil alles mit Vaseline konserviert war :patsch:

    Ich denke es kommt drauf an wie man sein Auto braucht.


    Einer der jeden Tag auf die Autobahn fährt ist mit einem 5 Gang sicher besser dran.


    Landstraße oder Stadt spielt es eine geringe Rolle.

    Ganz genau aus dem Grund hab Ich bei meinem 200TE ein 5G nachgerüstet. Mit 4G warens bei 110-120km/h um 8l, mit dem 5G 7,5. Das spürbarste war aber die Drehzahlabsenkung und damit verbundene Ruhe auf der Autobahn. Der 200TE hat ein recht kurzes Differential, 3,69. Das sorgt halt für etwas Lärm auf der AB...


    Gruß,
    Jan

    Getriebe und Kupplung stecken bereits im Auto... ;) Wenn an dem ATM 'n ZMS-Schwungrad dran ist; abschrauben, wegwerfen und das nehmen was schon im Auto ist. :)


    Auch eine Motorüberholung kann, so man sie denn nicht selber macht, ein totaler Griff in's Klo sein und ist keine Garantie dafür, dass man jetzt tausende von Euros gut angelegt hat. Da gibt's auch Pfusch oder mieses Material...


    Nimm einen 230er ATM, klopf den rein und gut. Die Unterschiede sind minimal (Temp. Sensor z.B. - nimmste halt den, der zum Kabelbaum gehört und gut).


    Vor dem Einbau Ölwanne ab, Lager inspizieren, wenn für gut befunden wieder zusammen und rein damit. Bohrungen durch's Kerzenloch so gut wie möglich inspizieren - oder prophylaktisch Rübe ab und ZKD gleich pauschal machen. Neue Schaftdichtungen, und gut ist. Wenn Du flott bist an einem Tag erledigt. :)


    Gruß,
    Jan


    PS: wegem dem "wohl [...] Nockenwelle"

    Moin!


    Ich nehme Vaseline mit 10-20% Bienenwachsanteil.


    4kg Vaseline gibt's ab 30€. Bienenwachs muss man sehen... Viel billiger wird es nicht, aber man hat volle Kontrolle über zwei Dinge:


    - Schadstoffe (gereinigte medizinische Vaseline nehmen)
    - Viskosität


    Ich mische z.B. für den Unterboden bzw. Hinterachse, Bremsleitungen etc. gerne etwas mehr Wachs hinein, einfach damit das dort etwas fester ist und weniger leicht abgewaschen wird. Ist zwar ein rechter Aufwand und eine Sauerei, das Zeugs zu verarbeiten, aber Ich bin davon überzeugt, dass es eine der besseren Methoden ist. No pain, no gain - oder wie der Brite sagt...


    Gruß,
    Jan

    Steugergeräte (Zündung/KE) haben jedenfalls verschiedene Nummern...


    2.0l Motor raus, 2.3l reinhängen - Steuergeräte tauschen - fertig. Ggfs. musst noch den Temperatur-Sensor tauschen, gab welche mit 2 und mit 4 Polen. Nimm dann den, der zum Kabelbaum passt.


    Ist einfach - 1-2 Stunden und er ist umgehängt. Quasi plug & play.


    Tipp: bau samt Getriebe aus, ist einfacher...


    Gruß,
    Jan

    Hallo Nicole!


    Zum auslesen gibt's da nichts, braucht man auch nicht. Das mit der Temperatur könnte an einem klemmenden bzw. verschlissenen Thermostat liegen.


    Erste Maßnahme bei Leistungsverlust beim Diesel: Kraftstoff Vorfilter & Feinfilter wechseln. :) Sind die zugesetzt, bekommt der Motor nicht mehr genug Sprit und die Leistung geht zurück...


    Gruß,
    Jan