Moin!
Hast Du mal alle Sensoren durchgemessen? Es gibt für alles Sollwerte, wenn ein Sensor falsche Werte liefert kann das mitunter das System gehörig durcheinander würfeln... Ansauglufttemperatur, Kühlmittelsensor, DK Poti, Stellglied, Lambdasonde usw.
Was sagt das Tastverhältnis?
Investiere mal 50-60€ in ein gutes (KFZ-)Multimeter das 'Duty Cycle' kann! Auf lange Sicht sicher besser, wie ein paar Hunderter in Werkstätten - und Teilen die Du nicht tauschen musst - zu versenken, die ggfs. noch weniger über die KE wissen wie Du (kein Vorwurf, nur als Beispiel) Ich bin auch gerade dabei, mich da durch zu wühlen - mein CE hat nämlich die gleichen Symptome. Bisher gefunden habe Ich eine angeknackste Lambdasonde, einen Ansaug.Temp.Geber der sibirischen Winter meldet und einen Kühlmittelsensor welcher der KE meldet, dass der Motor nie warm ist
Bevor Du also weiter einfach den großen Teileweitwurf praktizierst - kauf dir Werkzeug! Mit einem guten Multimeter (Voltcraft AT-200 z.B.) kommt man bei der KE schon sehr weit! Prüfanleitungen, Sollwerte gibt es im Weltweiten Netz zuhauf zu finden. Mehr als das kann auch keine Werkstatt der Welt machen Fraglich nur, ob sie es macht, oder einfach spekuliert... Mengenteiler z.B. gehen so gut wie nie kaputt. Das drumherum schon eher
Ich hab früher auch Teileweitwerfen gemacht - hab aber inzwischen eingesehen, dass das nicht unbedingt zielführend ist.
Gruß,
Jan