Beiträge von Jo

    Die neuen "Griffschalen" waren aus dem Zubehör oder?


    Eventuell liegt da eine kleine Tolleranz drin und der Handhebel legt sich nicht weitgenug um und erreicht die Endlage nicht.


    Ich würde auch einmal vor weiterem Zerlegen die kleinen Gumminippel (Bild) an den Schalen entfernen und nochmal testen. Wenn das ohne Erfolg bleibt würde ich die Griffschalen noch einmal entfernen, die Handhebel montieren um zu schauen was passiert wenn die Schalen ab sind.


    Ich kann Dir auch nicht wirklich helfen, aber das wären die Sachen die mir durch den Kopf gehen und die ich erst einmal testen würde bevor ich anfange die Mühle zu zerlegen. ?K


    Eigentlich kann man an den vorderen "Hebeln" nicht viel falsch machen. Aber wenn du vorne "dran" warst, liegt natürlich erstmal nahe das es von dort kommen könnte.


    IIch würde die vorderen Hebel noch einmal demontieren und noch einmal neu einbauen. wenn die Möglichkeit hast,baue die obere Blende am Scheibenrahmen ab und Messe am Stecker der einzelnen Verschlüsse ob die Schalter überhaupt schalten.


    Fällt mir gerade mal so nebenbei ein, was passiert wenn du nach dem öffnen / schließen den Verdeckschalter noch etwas "nachdrückst" also probierst weiter zu schließen / öffnen?



    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das es an den vorderen Verschlüssen liegen sollte.

    Habe ich gemacht und siehe da, das Licht war dann wirklich aus, als das Dach ganz eingeräumt war. Als ich es dann wieder geschlossen habe, war das LIcht dann wieder an. Schade, hatte zwischenzeitlich gedacht, das Problem hätte sich erledigt.


    Viele Grüsse
    Thomas


    Vermutlich fehlt "nur" eine Endlage. Ich befürchte fast schon, das du einen defekten Endlagenschalter im System hast. Vielleicht als erstes mal prüfen ob die Schalter funktionieren. ?(

    Die Streben sind alle gleich und untereinander Tauschbar.


    Das einzige wo es einen Unterschied gibt, sind die Streben vom Kombi, die passen nicht an Limo, Cabrio oder Coupé. Der Querträger ist aber wieder der gleiche.

    Ich hatte die Bolzen nicht bei Mercedes gekauft, sondern bei dem Anbieter von ebay bzw. bei den Kleinanzeigen, der aber anscheinend nicht mehr aktiv ist. Preis war ok und die Passgenauigkeit und Qualität war jedes mal echt gut.


    Der original Bolzen war ebenfalls gut, schließlich hat er ja auch 20 Jahre gehalten. Aus diesem Grund habe ich nicht die verstärkten Nachbauten gekauft.
    Ich öffne das Dach wahrscheinlich nicht mehr als 40x pro Saison, das sollte passen.

    Um die Fenster über den Verdeckschalter zu öffnen, meine ich müsste man den Schalter 2x betätigen, bzw. beim 2.x festhalten.


    Bin mir aber gerade nicht sicher, da sieht man mal, wie das ganze in Fleisch und Blut übergeht. Probiere das doch nochmal aus, Interessiert mich jetzt selbst.

    Keiner eine Idee?


    Das ist entweder eine ganz normale Karosserieschrauben (mit feinem Gewinde) oder eine ganz normale Blechschraube (mit grobem Gewinde) mit fester Unterlegscheibe, das ist nichts besonderes.
    Ich habe es leider nicht mehr auf dem Schirm welche es war. Kuafe Dir beide bei einem Schrauben "Fritz" und probiere es aus. Die kosten im Regelfall maximal 2 Euro.

    Das parken sollte kein problem sein, der rost unter dem Unterbodenschutz schon eher. Das Problem liegt halt darin, das die Mühlen unter dem Unterbodenschutz weg gesrostet sind und man von Außen nichts sieht. Nimm dir jemand mit der etwas Ahnung hat und sich die typischen Stellen ansieht. DAnn hast du schonmal eine 70% einschätzung, die anderen 30% sind dann Glück. Beim 124er kann man wirlich nicht einschätzen wie schlimm die sind, die sind alle total unterschiedlich.



    Es hält uns aber nichts davon ab, die Linkliste "drüben" abzuschreiben und hier neu zu erstellenbzw zu ergänzem.
    Das ist nicht verboten, es handelt sich hier um Links zu Firmen. Ich stimme Dir zu, das man die Liste nicht 1:1 kopieren sollte. 8)


    Du hast recht! :huh:


    Ich habe es mit den Bolzen der Hyraulikzylinder vrwechselt.

    Hallo,
    die Bolzen sind bei MB noch lieferbar, Artikelnummer ist A1249843129
    eine ausreichend ausführliche Anleitung zum Wechsel findet sich hier (klick).


    Die Schrauben sind eingeklebt, diese beim Wechsel sehr sehr stark mit dem Heizluftfön erwärmen, damit sich der Kleber löst. Erst dann kann man die Schrauben "leicht" ausdrehen, ansonsten viel Spaß dabei..

    Hallo,
    ganz schön viel Geld aber jeder muss sich seine Prioritäten selber setzen.


    Ich habe mich für eine billigere Methode entschieden und mir für um die 100 Euro eine Winkelpoliermaschiene (Proxxon) besorgt (gescheites Werkzeug ist das A und O) und habe immer mal wieder, wenn ich gerade Zeit und Lust hatte, und sei es neben den Nachrichten, die Machine und die ausgebauten Brettchen zur Hand genommen. Zuerst mit "RotWeiß" Polierpaste zum Schluss dann mit Hochglanzpolitur des gleichen Herstellers. Wichtiger als handwerkliches Geschick ist, so meine Erfahrung, bei der Procedur Geduld. Schnell geht da nichts (deshalb ist des bei den Profis auch so teuer) aber das Endergebnis war für mich zufriedenstellend ( ;) mit noch mehr Geduld wäre es sicher auch noch besser gegangen), ist nicht ganz wie neu aber die hässlichen Scheuerstellen vom Handy, und die vielen vielen kleinen Krazer u.ä. sind verschwunden. Tiefe Krazer und Risse hatte ich allerdings nicht.
    Wer also relativ kostengünstig etwas für die Optik machen möchte, der kann sich m.E. da schon mal ran wagen.



    Deine vorgehensweise ist korrekt, dein Ergebnis wäre noch besser geworden, wenn du die Brettchen mit 2000 Naßschleifpapier mit einem Schleifblock glatt geschliffen hättest.
    Einfach alle "Kratzer" rausschleifen und dann genau wie du es beschreibst, mit Schleifpaste polieren und mit der Politur immer feiner werden. Anders machen die "Profis" das nämlich auch nicht.


    Meine "Bedenken" sind nicht böse gemeint im Gegenteil. Im übrigen habe ich das auch Gelernt und weiss wovon ich spreche.
    Als Lackierer hab ich schon sehr viel machen müssen was mir nicht gefallen hat, weil es halt nicht mehr anders machbar war und genau diese Stellen erkenne ich an deinem Wagen wieder.
    Aber vielleicht hast du ja wirklich 2 Zauberer an der Hand und das "gebrutzel" hält ewig, ich wünsche es Dir.


    Trotzdem sagt man nicht ohne Grund in "Fachkreisen" jede Schweißstelle ist eine neue Roststelle.


    Ich freue mich auf die weitere Dokumentation und auf Bilder wie das ganze dann letztendlich Versiegel wurde, das Interessiert mich wirklich!
    Viel Spass noch mit deinem Projekt, ich kann mir vorstellen, das du es kaum erwarten kannst das Teil wieder zu bewegen. ;)

    Doch etwas viel geschweiße an einem Auto.
    Wird schwer da überall die richtige Rostvorsorge zu machen.
    Da wäre es, meiner Meinung nach, besser gewesen die Bleche aus einem
    billigen RepKotflügel rauszuschneiden.


    So sieht es aus, eine Schweißnaht vernünftig auf dauer zu Versiegeln ist nicht einfach, erst recht wenn dann auch an den Blechen von hinten geschweißt wird und man nicht mehr richtig rankommt.


    Aber genauso ist das mit den "Maurern und Putzern" auf der Baustelle. Der Maurer Mauert und der Putzer muß schauen das es nachher schön aussieht. Ähnlich ist das mit dem Karosseriebauer und den Lackierer, der Karosseriebauer fertigt seine Bleche und für den Kunden sieht das dann super toll aus, weil die Bleche schön geformt sind und der Rost ja weg ist. Dabei Interessiert es dem Karosseriebauer nicht, wie der Lackierer das jemals hinbekommt das es auch lange hält. EInige Reparaturen an diesen Wagen hätte man besser und einfacher lösen können, wie gesagt die Problemstellen sind die Schweißnähte an denen man nachher nicht mehr ran kommt, und das gibt dann später diese fiesen dicken Blasen unter dem Lack auf der Vorderseite.


    Ich möchte dein Projekt nicht schlecht machen, es freut mich auch das er sich soviel Mühe macht, ich hoffe nur das du auch jemanden findest, der dir das ganze Vernünftig bearbeitet.
    Ansonsten wird hier wirklich schön Dokumentiert :nummer1: