Beiträge von SlowMotion

    Also, der Halter heißt bei MB "Abdeckung", kostet mit Mwst 76,36€ und gibts nur noch in Farbe 9051 (schwarz)
    Die Nummer Rechts lautet: A124 690 88 30
    Die Nummer links lautet: A124 690 87 30


    Gruß


    Franz

    Hallo Udo, :welcome2:


    Den Wagen hatte ich zu meiner Zeit, als ich noch auf der Suche war, an 2ter Stelle auf meiner Liste. Habe das Auto selbst aber nicht begutachtet, lediglich die Annoncen verglichen. Papier ist geduldig, Fotos auch.
    Gut ist dass der Händler im BVfK ist und über das Auto ein GTÜ-Gutachten vorliegt. Also was den Unfall angeht wurde ja nichts verheimlicht, wie die Schadenshöhe aussieht könntest du ja an der geleisteten Arbeit, bzw. der verbauten Teile, der ausführenden Werkstatt erkennen. 2 Jahre TÜV hat er auch. Abgesehen davon kannst den Wagen ja selbst unabhängig für paar Euros prüfen lassen.
    Früher oder später bekommst du keinen mehr, oder noch schlimmere Modelle.
    Für mich ist das ein ehrliches Auto, keine Frage. Nach 13 Autojahren kriegst du keine "Jungfrau" mehr. Musst halt für dich wissen ob er es dir Wert ist.
    Meiner hatte 130k Km, Bj. 95, turmalingrün mit Leder schwarz, habe mich wegen der geringeren Km-leistung für den entschieden, obwohl kein FE.


    Gruß


    Franz

    Es ist vollbracht.
    Meine Frau war auf der Zulassungsstelle mit den nötigen Formularen, dem Wagen wurde für 11€ Gebühr die Schadstoffklasse Euro2 eingetragen. Der Steuerbescheid kam auch gleich, von 195 auf 100€ reduziert. :imsohappy:
    Auf die Nachfrage, Warum die Ummeldung so wenig kostet kam vom Beamten die Antwort: "Ich hab ja auch nicht viel gearbeitet". :totlach2
    Da scheint ein Generationswechsel am Beamtenschalter stattzufinden, schön dass die verknitterten Nachkriegsdeutschen ihre Stühle räumen und trotz arbeit ein bischen Platz ist für menschliche Züge.
    Dem Forum und dessen Verantwortlichen sei Dank, ohne das wäre ich nicht auf die Idee gekommen, geschweige denn an das Formular. :thankyou:


    Gruß


    Franz

    Hallo Markus,


    das wäre auch mein Vorgehen, nüchtern und ohne durch die rosa Sternenbrille zu sehen. Jetzt hast du den Wagen ja, also kannst du ihn auch fahren solange er noch offiziell für den Strassenverkehr freigegeben ist, vorausgesetzt die Technik spielt dir zwischenzeitlich keinen Streich. Danach würde ich mir von sachkundiger Stelle ein Gutachten erstellen lassen und nach diesem dann Entscheiden: Entweder neu aufbauen oder Teileträger.
    Viel Spaß über Winter, sag bescheid wie du dich entschieden hast.


    Gruß


    Franz

    Also, dir Holzmaserung passt 1 zu 1 original zum Mercedes-Wurzelholz. Das ist aber auch die einzige gute Nachricht.
    Habe die beiden Verkleidungen links und rechts vom Lenker angehalten, beim Linken ist der Lack gerissen nachdem ich es etwas anpassen (biegen) wollte, das hatte ich aber vorher schon geahnt, wollte es aber nicht glauben und hab es verdrängt. Das Rechte musste ich rundum abfeilen damit es in den Zündschloß-Zwischenraum passt. Ich habe 3 verschiedene Kleber probiert, trotz Reinigung hat nix hat auf dem Aluminium gehalten: 1: Pattex extrem Kleber, 2: Heißklebepistole, 3: Sekundenkleber. Hat alles nix getaugt.
    Als ich dann feststellte, dass ich, wenn ich das Holzdekor auf der Beifahrerseite montieren würde, mir die Sollbruchstelle vom Airbag zuklebe und somit ein sauberes und vollständiges entfalten im Notfall nicht gegeben sein könnte, habe ich diese Verschönerungsaktion ersatzlos gestrichen, die linke Seite wieder abgerissen und werde mit meinem Benz zukünftig ohne zusätzlichen Innenraumschnickschnack flanieren. Muss nur noch die Kleberreste von den Kunststoffteilen abkratzen und wieder einrasten, einrasten deshalb weil bei der linken Seite beim Entfernen des Dekor die Rastnase rausgesprungen ist. Habe sie nicht gleich wieder reinbekommen, die Rastnase hat einen Widerhaken und muss zum Reindrücken zusammengedrückt werden und auch der Lichtschaltknopf raus, glaub ich. Ich hatte keine Zeit mehr, musste zum Flughafen.
    Danach ist das Thema für mich gestorben, Tot, Muerto. Das Auto ist ein Schmuckstück so wie es ist, da muss nix mehr drangeschraubt oder angeklebt werden.
    Nie wieder Anbauteile von Hinz und Kunz und Eris und ebay, ich bin geheilt.


    Gruß


    Franz

    Ja, dachte mir schon das es die auf Alu-Träger sind. Aber sei´s drum, wenn gut verarbeitet, für den
    Preis wirklich in Ordnung.
    Kleber gibt es da einen speziellen der sich auch ohne Probleme wieder lösen läßt, und vorallem ohne
    Spuren zu hinterlassen. Werd morgen mal schaun wie das Zeug heißt und Dir bescheid geben.


    Grüße

    Kleber, der sich wieder rückstandslos entfernen lässt, ist natürlich noch besser. :thumbup:
    Info bis morgen wäre gut, habe nämlich nur am WE Zeit zum Einbauen, muss am Montag schon wieder weg.
    Gruß


    Franz

    Heißkleber ist ne gute Idee. Wie lange bleibt der flexibel und bearbeitbar nach dem er aufgetragen ist?
    Ich muss ja auf die Alufläche mehrere Punkte auftragen.
    Habe mit damit noch nicht gearbeitet, deshalb meine Frage.

    eggy
    Ja, die haben sich vergriffen, die Neuen sind auch schon da, diesmal die Richtigen :sekt:
    Eris hat sich nach meiner Reklamation per mail sehr seriös und professionell verhalten, sich am selben Tag bei mir für das Missgeschick (glaubwürdig, kein Standardbrief) entschuldigt und sofort Ersatz losgeschickt mit der Zusage der Portorückerstattung aufs PayPal-Konto. :respect2
    Die in Zebrano haben sehr gut ausgesehen, obwohl ich denke etwas zu dunkel, aber ich kann mich auch täuschen weil ich Wurzelholz gewohnt bin. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich dir die Zebranos mal fotographiert.
    Und die Dekore sind so wie Martin schon angedeutet hat, auf der Rückseite ist ein Aluminiumträger, darauf ist das Holzdekor aufgebracht.
    Alles in allem aber sehr sauber verarbeitet, nicht nur die Flächen, auch an den Kanten und über den Rundungen schön glatt lackiert. Auch das Zebrano-Dekor, konnte nix negatives finden, die selbe Qualität.
    Habe leider auf meine Anfrage, welcher Kleber dafür am Besten geeignet ist, keine Antwort bekommen. Werde die Jungs nochmal anschreiben, vlt hat Jemand ausm Forum ein Tip, wenn nicht geh ich morgen früh mal zum Baumarkt.
    Vorher/Nachher-Bilder folgen dann nach erfolgreichem Einbau.


    Gruß


    Franz

    update


    Hab mir heute den Halter bestellt, hat e bissi länger gedauert weil auf der Explosionszeichnung nur die Fahrerseite beschriftet.
    Kostet nur 65€, geht eigentlich. Ich hoffe halt nur dass das auch das richtige Teil ist, gar nicht so einfach die Skizzen richtig zuzuordnen.
    In 4 Wochen neues update
    Gruß


    Franz

    War heute beim Freundlichen, der hat mich gefragt: "Warum ich das ändern will? Es steht doch E2 im Schein, das sagt doch aus dass es schon Euro 2 ist". Achselzucken und kopfschütteln bei meiner Frage warum ich dann mit 15€/100ccm versteuert werde.
    Hab mich nicht drauf eingelassen und nur zur Sicherheit nochmal abstempeln lassen. "Auch das wäre nicht nötig, ist doch schon 95 bestätigt worden" (O-Ton)
    Mal kucken was die Zulassungsstelle am Montag sagt.


    Gruß


    Franz

    Kurzes update:


    Dekoleisten sind ein Tag nach Zahlungseingang angekommen, musste sie aber leider heute zurücksenden weil Zebrano passt selbst bei gutem Willen nicht zum Wurzelholz. :patsch:
    Nach freundlicher Reklamation meinerseits hat sich Fa. Eris entschuldigt und will mir die Portokosten der Rücksendung erstatten. Scheint ne seriöse Firma zu sein.


    Fortsetzung folgt...............

    Gruß


    Franz

    Hallo Sterni,
    musste nicht grossartig suchen, gibt nen direkten Link für die Abgasbestätigung auf unserem Portal. Die FZ-Nr. sind aber nicht fortlaufend, nur die ersten 6 Zahlen.
    Ist es ausreichend wenn ich damit zur Zulassungsstelle fahre und abändern lasse oder muss ich damit bis zur nächsten AU warten??


    Gruß


    Franz

    Hast recht, ist wenig Info in meiner Anfrage. Das liegt daran das ich während meiner Arbeitszeit schnell was ins Forum reinhämmere, das Forum verlasse und dann wieder so mache als würde ich arbeiten :D
    Im Schein steht "Schadstoffarm E2", mein Motor ist ein 124062, EZ 01.95.
    Gruß


    Franz

    Moinmoin,


    hat jemand seinen Standard Euro2-Motor weiter optimiert um steuerlich weniger zu bezahlen?
    Meiner kostet knapp 15€ pro 100ccm, da soll es aber Autos geben für die nur 6,95€ fällig sind.
    Kann man da was sinnvolles nachrüsten oder lohnt der Aufwand nicht? Habe im Forum gesucht und nix gefunden, falls doch schon etwas darüber geschrieben wurde wäre ich froh über den Verweis oder Erfahrungsberichte.
    Danke


    Gruß


    Franz