Ah sehr schön dass da so funktioniert und es Firmen gibt die das machen.
Den Plan hatte ich auch schon im Kopf, da originale 500er Streuscheiben mittlerweile unerschwinglich sind.
Gruß
Max
Ah sehr schön dass da so funktioniert und es Firmen gibt die das machen.
Den Plan hatte ich auch schon im Kopf, da originale 500er Streuscheiben mittlerweile unerschwinglich sind.
Gruß
Max
Am besten nimmst das Teil und wirfst es weit weg vom Auto inkl. aller anderen Dinge.
Dann laufen die Turbos auch am besten.
Gruß
Max
Zwischen Luftfilter und Lader hat sonst nix im Weg zu sein
Als Tipp, nimm den "Kasten" oder die Klappe und schmeiß das Ding in die nächste Tonne.
Bau dafür einfach den Lufikasten vom 300ter ohne den Kram ein, dann hast schonmal von dem Ding Ruhe.
Der Nachfolger für den verunfallten Kombi ist gefunden.
Es wurde ein originaler 300TD Turbodiesel Kombi.
Nach nem kurzen 1.500 KM Roadtrip über Belgien und Holland in 24 Stunden war die Kiste auf dem Hof
Der Wagen hat ne brauchbare Ausstattung (Klimaautomatik, SWRA, Standheizung, AHK, EFH, E-SHD, 3. Sitzreihe, Tempomat etc.. )
Zusätzlich kommt es mir gut gelegen dass es ein originaler "Turbo" ist, welcher schon die große 110er Kardanwelle, 2,65er Differential, externen Ölkühler und lauter andere schöne Kleinigkeiten verbaut hat.
Das wichtigste ist aber, die Karosse ist weitgehend rostarm, da der Wagen die letzten 20 Jahre in Spanien gelaufen ist, in der Nähe von Cadiz / Andalusien.
Vorher lief der Wagen aber in Deutschland, also deutsche Erstauslieferung.
Technisch hat er die 720 KM Heimfahrt "irgendwie" überstanden, obwohl bis auf Motor und Getriebe der Rest kurz vor dem kollabieren ist.
Von pechschwarzer Bremsflüssigkeit, massiv ausgeschlagenen Achsteilen, fehlenden Halterungen am Stabi, undichten Getriebe, losem Auspuff, defekter Elektronik, bröselnde Hardyscheiben, kollabiertes Mittellager der Kardanwelle, defektem Scheibenwischer, fehlenden Manschetten an der Antriebswelle und 100 anderen Mängeln hat es der Wagen trotzdem aus eigener Kraft nach Hause geschafft.
Ein echter Mercedes halt
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_90095bjyb.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_901499koh.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_9026kljb0.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_9024vnkyw.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_9027cmkrc.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_9031g9k9l.jpg]
Gruß
Max
Leider endet hier die Geschichte meines Kombis vorerst.
Vor 1,5 Wochen ist mir ein Toyota Kombi ungebremst von hinten mit ca. 60 Km/H in das Heck geschossen.
Ich stand gerade an einer Linksabbieger Spur und wollte gerade losfahren als es geknallt hat.
Mir ist gottseidank nichts passiert soweit, aber der Wagen ist komplett verzogen.
Alle 4 Türen klemmen, Knicke im Schweller und Dach etc... nicht mehr zu retten.
Falls wer nen brauchbaren Diesel Kombi in weiß mit Klima weiß, ich such wieder einen...
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_8860mhkbl.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_886695khc.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_8868kbkzn.jpg]
Gruß
Max
Der Original Unterfahrschutz aus Metall hält mit 4 Schrauben, die sind ruckzuck draußen.
Das passt mit den Felgen und der Bremse.
So ... kurzer Nachbericht zur Rallye Macadam
Der Wüstenfuchs hat die Rallye bestens überstanden.
Bis auf eine lose Auspuffschelle und ne leicht verstelle Spur ist nichts festzustellen.
Unterwegs musste auf der ganzen Reise keine einzige Schraube am Auto gedreht werden, nicht mal ein Reifen musste gewechselt werden.
Allerdings haben bei extremen Einschläge im Flussbett und bei voller Beladung die Reifen vorne massiv angefangen zu schleifen.
Hier musste dann unterwegs nach gebördelt werden.
Das war allerdings nichts im Vergleich zum restlichen Teilnehmerfeld der Rallye !
Von abgerissen Federdömen, gebrochen Motorhaltern, zerschlagenen Ölwannen bis zu abfallen Dachgepäckträgern war alles dabei was an nen Auto kaputt gehen konnte.
Wer Bilder der Rallye sehen mag, hier ein Link zu nem Google Fotoalbum mit Beschreibung:
https://photos.app.goo.gl/9GXHGDjedBAfTQYr8
Nächstes Jahr geht es auf jedenfall wieder mit, sofern die Rallye wieder stattfindet
Der Wüstenfuchs bekommt bis dahin endlich mal nen Turbolader, und Kotflügelverbreiterungen damit die Reifen ordentlich Platz haben
Anbei noch ein paar Best of Bilder aus der Wüste
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_08469jkzd.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_15799mkgy.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1580pfk48.jpg]
Gruß
Max
wie ist nun der Komfort und Verbrauch mit den All-Terrain Schlappen, sowie Höherlegung?
Danke dir
Komfort und Geräusche mit den AT Reifen sind in Ordnung, etwas rauschendes Abrollgeräusch und etwas schwammiger beim fahren, aber alles in nem absolut vertretbaren Rahmen.
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, ich denke mal das mit Dachkorb + Beladung 9-10 Liter realistisch sind.
Im Innenraum hat sich auch noch was getan nebenbei....
Habe endlich nen passenden Recaro Beifahrer Sitz gefunden, jetzt schaut´s wieder einheitlich aus im Auto.
Sind beides Ergomed DS mit Sitzheizung und Lüftung, dazu voll elektrisch verstellbar + Lordosenstütze.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bc1a3307-b85e-4400-b2rvjcs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1487f9j2v.jpeg]
Dazu gab´s noch das BBS Lenkrad in Zebrano und ne Telefonkonsole mit USB und Volt Anzeige.
Die Rückbank wurde ersetzt durch ne Mulitplex Platt mit Airline-Schienen.
Basis war ne alte Rückbank, so lässt sich das ganze innerhalb von 5 Minuten wieder zurückrüsten.
Damit kann man die Engel Kühlbox ordentlich verzurren und nix rutscht mehr im Auto rum.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_15629fkyy.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1561fok57.jpeg]
Die Elektrik für den Dachkorb wurde nochmal überarbeitet und aufgerüstet.
Ist jetzt alles fest im Auto verbaut und mit einem zentralen Stecker kann der Dachkorb an und abgesteckt werden.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0243arjoj.jpeg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_061586jy4.jpeg]
Gruß
Max
Zefix fast n Jahr nix mehr geschrieben hier....
Naja egal, dieses Jahr gab es wieder die große Route runter Richtung Türkei / Istanbul um meinen guten Freund Kemal zu besuchen,
Diesmal ohne Pannen oder Ausfälle, einfach nur gefahren und 1 x Wischwasser aufgefüllt.
[Blockierte Grafik: https://s17.directupload.net/images/190913/oh4l39k3.jpg]
Türkei
[Blockierte Grafik: https://s17.directupload.net/images/190913/veds7z22.jpg]
Meteora Griechenland
[Blockierte Grafik: https://s17.directupload.net/images/190913/rafjblp8.jpg]
Campingplatz Albanien
Nachdem es dieses Jahr damit nicht getan ist an Urlaub musste aufgerüstet werden !
Schließlich fahren wir dieses Jahr die Rallye Macadam mit Richtung Marokko
Drum gab´s ein paar Upgrades für den Wüstenfuchs :
- Boge Nivomat System für die Hinterachse
- "Kampfräder" von BF Goodrich Allterrain in Oversize Größe in Kombi mit den SLK Felgen in Mattschwarz
- Nen Haufen zusätzliche Elektrik wie zweite Batt, Zusatzleuchten im Innenraum, Nachtbeleuchtung für den Dachkorb usw...
- Ein nagelneues Diff von Mercedes, das alte heulte sich zu Tode...
- Zyklonfilter vom VW T3 Diesel mittel 3D-Druck Adapter und etwas Rohr und OEM Teilen verbaut.
- Großer Service mit alle Pipapo..
- 5 Neue Einspritzdüsen
- Bosch Pilot 150 Nebler in der Stoßstange
[Blockierte Grafik: https://s17.directupload.net/images/190913/s2y6mkh6.jpg]
Ordentliche Innenleuchte die über die 2. Batt laufen.
[Blockierte Grafik: https://s17.directupload.net/images/190913/4hmm6g52.jpg]
Boge Nivomat System ( Sowas wie die originale Niveauregulierung für faule Leute zum Nachrüsten)
[Blockierte Grafik: https://s17.directupload.net/images/190913/jl4vdffd.jpg]
An der Elektrik wurde auch optimiert, dazu gab´s n paar Relais und neumodische Steckers
[Blockierte Grafik: https://s17.directupload.net/images/190913/9wkyzaom.jpg]
Zyklonfilter vom T3
Controlpanel für die 2. Batterie und Campingleuchte
[Blockierte Grafik: https://s17.directupload.net/images/190913/eaf2gb7w.jpg]
Nagelneues Diff von Mercedes - Endlich RUHE
[Blockierte Grafik: https://s17.directupload.net/images/190913/w6fhlpou.jpg]
[Blockierte Grafik: https://s17.directupload.net/images/190913/zg86p7tu.jpg]
Die mächtige Rallye Bereifung
[Blockierte Grafik: https://s17.directupload.net/images/190913/ve9wl6p4.jpg]
[Blockierte Grafik: https://s17.directupload.net/images/190913/8mtqkwif.jpg]
[Blockierte Grafik: https://s17.directupload.net/images/190913/pzwoiai4.jpg]
Ich hoffe damit klappt die Rallye problemlos
Nein, war nicht nötig.
Materialkosten wenn alles von Elring nimmst incl. Kühlwasser, Ölwechsel etc. kommst mit ca. 200 € hin.
Arbeitsaufwand je nach dem was man kann oder was man machen lassen muss.
Arbeitslohn in ner freien Werkstatt schätz ich jetzt mal grob auf ca. 700 €
Gruß
Max
Frage: Ist es ratsam diese zu erneuern?
Nach 28 Jahren : JA
Ich tipp mal schwer dass hier nur die VSD hinüber sind.
Hatte das gleiche vor 6 Jahren mal am 2,0 Diesel. Auch immer wieder ne ordentliche blaue Wand stehengelassen.
Da war der Gummi der VSD zum Teil schon gar nicht mehr vorhanden, da steckte nur noch die Metallhülse in der Führung.
Da kam auch einiges an Ölkohle auf den Ventilen zustande, was auch nicht gerade förderlich ist.
Mit neuer ZKD und VSD und neu eingeschliffenen Ventilen läuft der Motor heute noch
Man Kann ich den neuen Lenkrädern die Kontaktplatte hinten umschrauben dann passen die auch in den 124.
Hab btw. sowas gerade zu verkaufen
Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios
Das sind ansich alles Kleinigkeiten.
Nix wildes was an nem lagen Wochenende nicht zu erledigen wäre.
Gruß
Max
Im Mopf 2 ist das wohl der OM605 den du meinst ?
Der 113 PS OM605 Sauger ist bombensicher, praktisch keine Schwachstellen.
Das einzige auf das man achten muss bei dem Motor sind die "Gardena" Schläuche der Spritzufuhr.
Die ziehen gerne Luft. Kann man aber einfach gegen die Teile vom 602 austauschen.
Oder meinst du den 602 Turbo ?
Der ist genau so gut, allerdings neigen die Köpfe zum reissen da keine Ladeluftkühlung vorhanden.
Normalerweise bleibt sowas in der Ölwanne liegen....
... angesaugt werden von der Pumpe kann es ansich nicht, da ist ein Gitter davor.
Blöd wirds halt wenn es in den Kettentrieb gezogen wird.
Hab auch schon mal ein ganzes Kugellager in Teilen aus der Wanne eines 602 gefischt, das ging auch mehrere 10tausend Kilmeter gut.
Ich würd aber trotztdem mal von oben den Kanal mit öl Spülen spülen und dann die Ölwanne abbauen um das Teil zu finden.
Alles anzeigenServus,
wenn du allein die Materialkosten für KOpfdichtung und das PRogramm drum rum hernimmst,
(also auch Wasserwärmetauscher, Teilllastentlüfungsschläuche usw.) und es gescheit machst,
dann hast du vielleicht 600 Euro Materialkosten....
Von dem her wurde halt das nötigste erneuert. Da die Stundenlöhne in der Türkei nicht so hoch sind,
ist es auch klar, dass es weniger kostet.
Qualität der Arbeit kann ich nicht beurteilen, aber anhand der Kosten kann man das abschätzen.
Gruß Peter
Dazu kommt das gute Teile in der Türkei meist mehr kosten als bei uns....