Beiträge von Dude123

    Moin zusammen,


    ein verspätetetes Danke für eure Einschätzungen. Leider habe ich immer noch keine Lösung für das Gesamtproblem Motorlauf.


    Kurze Frage, vielleicht kann jemand spontan helfen, bin morgen eh am schrauben: Wie muss denn beim M104 der Leerlauf (bei eingelegter Fahrstufe D) sein, wenn der Motor Betriebstemp hat? Und kalt? Das kommt mir alles ein bisschen komisch vor am Dicken...


    Danke & Gruß
    Tobi

    Hi Peter,


    danke für den Hinweis... lässt sich aus den Werten für die Zündspule wirklich gar nichts ableiten. Hintergrund: Ich habe noch Ersatzzündspulen liegen, die man mal fix einbauen könnte - ich bin mir nur nicht sicher, ob die Werte Für Zündspule 1 und 2 oder der Wert für Zündspule 3 daneben liegt. Ok, wenn man aus dem Scan gar nichts sehen kann - dann hilft das natürlich nicht ;)


    Gruß
    Tobi

    Nahmd,


    habe mal wieder ein Problemchen am 280TE (5G-Automat), für das ich keine Lösung finde: Jeden Morgen, wenn ich die Tonne aus der Garage fahre (dann stand es trocken und mittelmäßig warm mind. ca. 12-14 Stunden), klackert es gefühlt links neben dem Lenkrad hinterm Armaturenbrett, als ob irgendein Mechanik-Zähler verrückt spielt (so ca. 1-3 Sekunden). Wenn ich abends von der Arbeit zurück fahre (und das Auto ca. 8-10 Stunden stand) grundsätzlich nicht. Seltsam. Woher könnte das Geräsuch kommen? Irgendein Relais, das Ärger macht?


    Das Relais vom Einarmigen klackt auch, aber nur bei Intervall, und im Dauerbetrieb nur beim ersten Wischen und beim Wiederausschalten. Muss ehrlich sagen, hab da noch nie wirklich drauf geachtet, höre es aber erst seit ein paar Tagen. Ist das so normal oder sollte man da eigentlich nicht hören?


    Vielen Dank & Gruß
    Tobi

    Tach,


    das Gebläse in meinem S124 (mit Klimaanlage) bläst auf Stufe 3 und 4 gleich stark, also kein Unterschied mehr zwischen 3 und 4.


    Außerdem "wummert" es ab Stufe 2 hinterm Armaturenbrett, wird in Stufe 3 dann noch stärker. Interessanterweise ist das unabhängig davon ob

    • Klima an ist oder nicht und
    • ob gekühlt wird oder geheizt


    Hat wer ne spontane Idee, an was das liegen kann - und ob die 2 Dinge zusammenhängen können?


    Dank und Gruß
    Tobi

    Moin zusammen,


    hab mal meinen immer noch unsauber laufenden S124 (280er M104) an den HFM Scan gehängt:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zuendspulen2proo.jpg]


    Blöd nur, wenn man mit den ausgelesenen Daten so seine Probleme hat. Mich verunsichern hier die unterschiedlichen Zeiten bzw. die Spannung zwischen Spulen 1/2 zu 3.
    Ist das so i.O. oder stimmt da was nicht? Finde leider keine Referenzwerte.


    Danke schon mal und viele Grüße
    Tobi

    Hallo zusammen,


    im Zuge der Optimierung meines 280TE (5G-Autom.) stellt sich mir folgende Frage - vielleicht kann das jemand hier be- oder entkräften:
    Merkt man es spürbar im Motorlauf, wenn elektr. Verbraucher Strom ziehen?


    Beispiele:
    - Auto steht, Motot läuft, Stufe D: Wenn die Klima an ist (und v.a. der Generator einsetzt), habe ich Drehzahlschwankungen und unruhigeren Motorlauf. Ohne Klima läuft der Motor sehr gut und ruhig.
    - Rückwärtsgang, Auto rollt im langsam zurück: Ich kann nun durch Betätigen aller vier Fensterheber oder durch Volleinschlag der Lenkung solche Drehzahlschwankungen erzeugen, dass der Wagen in Schüben fährt, ebenfalls verbunden mit Drehzahlschwankungen.


    Ist das in dem Umfang normal oder sollte das ausgeregelt werden? Bei meinem alten Corolla wurde bei Betätigen der Fensterheber zwar das Licht schwächer ;), aber am Motorlauf änderte sich nichts...


    Danke für eure Hinweise!


    Viele (ansonsten eigentlich wieder sehr zufriedene) Grüße - unglaublich, was eine überarbeitete Hinterachse aus der alten Kiste alles rausholt :thumbup:
    Tobi

    Hi Tobi,


    versuchen könnte man es ja. Habe HFMScan und Carsoft als Möglichkeit.
    Man könnte damit auch schauen, was er so im Leerlauf macht.


    Erste Kandidaten für wenig Leistung sind:
    Motorkabelbaum, Klopfsensoren, HFM, Ansauglufttemperatursensor, Membrandruckregler, Lambdasonde und Drosselklappe. (mal spontan aus dem Kopf heraus)


    Moin -


    danke! Wäre sicherlich mal einen Versuch wert. Wie gesagt, ich hab das Auto gerade nicht in KA... aber ich meld mich, wenn der TEE wieder da ist.


    Tobi

    Morgen zusammen,


    erstmal danke für die vielen Tipps!


    Nabend


    Da stimmt was nicht!! Im vierten fährt der Wagen über 200 weil der direkt übersetzt ist. Der fünfte ist ein Spargang.
    Hört sich eher so an als wenn Dein Wagen gleich von 3 mach 5 schaltet.


    Tschüss


    Ganz sicher bin ich mir da noch nicht, eine ähnliche Diskussion gabs schon, als mir der 5. gefehlt hat (war letztendlich doch der Hallgeber am KI...) --> hier
    Würde ja heißen, dass der 280er im 3. Gang 185km/h läuft - ist das so?



    Werden die unteren Gänge sauber bis kurz vor den Begrenzer ausgedreht??
    Passen die Schaltvorgänge mit Kickdown zu den Markierungen auf dem KI??


    Das habe ich nur im vermeintlich vierten Gang ausprobiert, hier definitiv (auch wenn es der dritte sein sollte ;) )
    Wäre mal einen Versuch wert.


    Gruß
    Tobi

    Hallo Tobi,


    würde auch empfehlen den Fehlerspeicher auszulesen.
    Wenn Du willst, können wir uns auch mal nach der Arbeit treffen (Ich arbeite in KA) und schließ meinen Laptop an dein Auto.



    Hey Babo,


    danke für das Angebot. Der Fehlerspeicher ist ausgelesen und (leider 8| ) leer... Außer du kriegst mit deinem Laptop noch anderes, nützliches Zeugs aus dem Auto ausgelesen :thumbup:
    Auto steht momentan aber leider nicht in KA.


    Gruß
    Tobi

    Hi zusammen,


    mein 280TE (5G-Automat) läuft auf gerader Strecke festgenagelte 185 km/h V-max lt. Tacho. 5. Gang ist natürlich da.
    Kickdown bei ca. 150 km/h bewirkt Schaltvorgang in den 4., der Wagen zieht dann recht gut durch bis ca. 185km/h, schaltet hoch in den 5. und dann ist Schluss, keine Beschleunigung mehr. Drehzahl so bei 4500. Auch zieht der 5. Gang bei ca. 110 und mehr recht schlecht durch (wobei ich nicht vergleichen kann, inwieweit das normal ist).


    Kennt das jemand? An was kann das liegen? Einstellung Gaszug? Drosselklappe?


    Danke und Gruß
    Tobi

    Danke Exedus!
    Na klar würde das gemacht werden. Besser wäre natürlich, wenn entrosten und versiegeln reichen würde - das konnte ich leider bei der Besichtigung nicht einschätzen.
    Das Loch der WHA hat mir auch die meisten Sorgen bereitet, da kommt man ja auch nicht mal so eben mit dem Drahtbürstenaufsatz ran...

    Hi zusammen,


    ja, ich weiß, eigentlich nicht möglich, aber vielleicht kann ja der eine oder andere aus jahrelanger W124-Besichtigungs- und WHA-Sanierungs-Erfahrung doch was dazu sagen:
    Hab mir heute ein 300CE-24 Cabrio angeschaut, eigentlich ganz ordentlich. Aber die beiden vorderen WHAs ganz schön angegammelt, konnte das Auto leider nicht "zerlegen" um mehr zu sehen, daher war nur Guckloch und Schraubenzieherkratzen möglich. Was meint ihr - rettbar ohne Schweißen oder nicht? Bin jedefalls nicht mit dem Schraubenzieher durchgebrochen, hat sich alles noch sehr fest angefühlt....


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_6335ydza9.jpg]


    Grüße & danke
    Tobi