Beiträge von Dude123

    Hi zusammen,


    ich such nach ein bisschen Inspiration in Sachen 16-Zoll Alus auf meinen 280 TE (kein Sportline). Wichtig ist, dass sie original MB sind und auch zeitgenössisch. Also kommen eigentlich nur 8-Loch 16'' oder die AMG-Felgen in Frage. 15-Loch finde ich auf einem 93er zu ... "alt" :hihi:


    Die Suchfunktion mag mich nicht, ich hab nichts gefunden (obwohl das sicher schon mal gefragt worden sein MUSS): Was kann ich "einfach" draufziehen, ohne Karosseriearbeiten machen zu müssen? Die WIS sacht z.B. für die 215/55 16 AMGs, dass man das halbe Auto umbauen muss??! Freigabe von Daimlers sagt: dann dafür aber keine extra Eintragung. Klasse. Kann doch nicht sein... Bördeln kommt nicht in Frage, anderer Unfug auch nicht (zur Not dann weiterhin 15''). Abnahme/Eintragung wär aber natürlich kein Thema.


    Wenn's nen Link zu nem alten Thema gibt, nehm ich den auch gerne ;)


    Grüße
    Tobi

    Hi all -


    ich bin auf der Suche nach folgender Info: Welche einteiligen AMG-Felgen waren 1993 für den S124 erhältlich (MOPF 1).


    Meinbenz sagt für den E 280 T (gilt das dann überhaupt für den MOPF 1 - 280 TE?):
    - Rad einteilig 7,5 J x 16 ET 37, VA 205/55 R 16 und HA 225/50 R 16 (SA-Code 792)


    Warum denn nicht die normalen "Rad einteilig 7,5 J x 16 ET 37 205/55 R 16" (SA-Code 791) - die scheinen nur für die anderen Karosserievarianten erhältlich gewesen zu sein? Hat das irgendeinen Grund? Und die "Rad einteilig 8 J x 17 ET 28 235/45 R 17" waren offensichtlich nur in Kombination mit dem AMG-Fahrwerk (Fahrwerk und Alus SA-Code 784) zu haben - auch da sehe ich erstmal keinen Grund...


    Gibts da ne Erklärung dafür?


    Verwirrte Grüße :verwirrt: und danke!
    Tobi

    ich denke da spontan an einen defekten hallgeber


    Danke Sterni, klar, das würde auf alle Fälle Sinn machen!! :thumbup
    Wenn das Licht an ist und die Instrumente beleuchtet, dann leuchtet auch die ATA, zeigt halt aber nix an.

    Der Hallgeber wäre, so wie ich das überblicken kann, eine recht günstige Sache. Grad gestern ging ein W124 Hallgeber in der Bucht für 2,20 € weg...

    Hi zusammen - außer dem fehlenden Gang der Automatik habe ich leider auch noch zwei andere "Problemchen" am "neuen" 280 TE:


    Der Tempomat und die ATA verweigern jegliche Funktion. Ich hab schon gegoogelt und in diversen Foren Beiträge gefunden, die einen Zusammenhang zwischen Tempomat und ATA erwähnen. Der nicht-funktionierende Tempomat kann ja durchaus mehrere Ursachen haben, aber evtl. kann man diese ein wenig eingrenzen, wenn sowohl Tempomat und ATA nicht funktionieren?


    Sollte das schon öfter diskutiert worden sein: Bitte nicht steinigen :verwirrt:


    Danke und viele Grüße
    Tobi

    Hi zusammen und noch einmal vielen Dank für die Hilfe!!


    Also so wie du schreibst klingt das so, als ob deine Motorsteuerung nicht funktioniert im Zusammenhang mit der Zuschaltung des 5. Ganges. Da gibts eigentlich nur einen Kandidaten, der sowas verbockt : Das ist der Luftmassenmesser. Entweder isser hin oder verschmutzt.


    :) :)

    ...verschmutzt wäre ja gar nicht mal so schlimm. Dem werde ich nachgehen!


    oder dein kabelbaum is impopo hatte ich letzte woche auch erst
    gruß flo

    Glaube ich eher nicht, zumindest optisch ist der echt top. Ausschließen möchte ich natülich aber nichts...


    Also das die Höchstgeschwindigkeit im 4ten Gang erreicht wird wäre mir in dem Fall neu ;)
    Hatten ja auch mal nen 280 TE mit 5-Gang-Automat... im 4ten sind da so um die 180 drin,
    im 5ten sollten dann wie Günter schon sagt so um die 220 möglich sein.

    Das ist wiederum eine sehr interessante Aussage! Das könnte (würde) heißen, dass "klassisch" der 5. Gang nicht will. Das passt auch zu den Symptomen (bei 120 passiert nix, wenn ich von D nach 4 schalte). Aber mit dem Vierten an sich müsste dann ja alles in Ordnung sein.

    Fahre zwar keinen 280er und schätze mal, der wird um die 215 bis 220 km/h laufen. Der 5. Gang ist eher eine Art Overdrive. Die Höchstgeschwindigkeit wird normal in der 4. Stufe erreicht. Der 5. senkt die Drehzahl und spart Sprit.
    Abriegelzahl bei den Sechsendern ist immer um die 6100 UpM. Die erreicht er auch im 4. bei Höchstgeschwindigkeit.

    ok, das ist eine interessante (und beängstigende) Information. Also konkret: Mein 280TE mit 5-Gang Automat läuft auf der Bahn knappe 180 bei maximaler Drehzahl und das wars. Es fehlt definitiv der Fünfte (wenn man bei ca. 120 von D auf 4 schaltet, passiert nix)... aber daran kann's ja dann eigentich gar nicht liegen, dass er nur 180 packt ?(
    Hat wer eine Idee?