Beiträge von Franz44

    Hallo Chris,


    mir ist jetzt klar warum der erste Lagerbock kaputt gegangen ist. Ich hatte den Lagerbock falsch zusammengebaut. Der Lagerbock muss unter die zwei Streben die von unten kommen. Jetzt ist der Lagerbock montiert und die Riemenscheibe. danach den Viscolüfter und den Kühler. Die Tage bekomme ich noch die Rollliege, damit ich von unten die Kühleranschlüsse montieren kann. Hoffentlich wird es ein wenig wärmer. Bis demnächst. Ich melde Vollzug wenn der Wagen wieder eigenständig läuft.


    Gruß aus Beuren (+1,6 °C), Franz :shit: Wetter

    Bei meinem neu erstandenen M104 war das Lager am Visco-Lüfter platt. Einzelne Kugeln hatten sich schon bröselnd verabschiedet und der Lüfter eierte mit dem Rippenriemen um die Wette.


    Hallo Chris,


    ich bin zur Zeit auch meinenen Lagerbock und die Riemenscheibe am Erneuern. Riemenscheibe war schwierig und bei German SPOB erhalten, aber durch GLS beim Nachbarn den es nicht gibt zugestellt. Ich hoffe er ist nicht total versaubeutelt. Den Lagerbock, den Ersten aus China erhalten, den Zweiten "LÜFTERTRÄGER HALTER KÜHLERLÜFTER JP GROUP 1314950500 MERCEDES" bei Ebay erheblich preisgünstiger erstanden. Jetzt warte ich noch auf die Riemenscheibe, weil die durch das defekte Lager sich zur Fräse entwickelt hat und auf der Rückseite bloß 1mm Fleisch hat.


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    Beim ersten Lagerbock habe ich einen Teil des Flansch beim Anziehen einer Schraube abgebrochen. Deswegen vorsichtig gleichmäßig anziehen, der Aluguß ist ziemlich spröde.
    Ich hoffe dass meine Riemenscheibe bald gefunden wird, damit ich mit der Montage beginnen kann. Lagerbock, Rienscheibe, Keilriemen, Viscolüfter, Kühler mit diversen Leitungen und die Stoßstange. :blush:


    Also bis bald, ich hoffe der Regen hört auf, denn ich stehe vor der Garage auf einer Auffahrrampe.


    Gruß vom Hochwald, Franz


    P.S: Das Lager ist beim Ausbau regelrecht zerbröselt!

    Hallo,
    ...2405 ist auch für Automatik und wurde ab 01/90 verwendet.
    ...5205 müsste bis 8/88 sein
    Dazugekommen ist vermutlich 87h (Sondenbeheizung).


    Meiner Meinung nach dürfte das Relais funktionieren. Ob es meckert wenn eine nicht vorhandene Sondenheizung angesteuert wird ist fraglich.
    Ich würde es einbauen.


    Danke Peter für die schnelle Nachricht. Ich habe es eingebaut und ist sofort angesprungen. Leider macht der Verteiler (Bremi) noch Geräusche, die ich morgen durch einen neuen ersetzen werde. Obwohl dieser noch gar nicht so lange eingebaut war. Noch einen schönen Sonntag und nochmals Danke


    Gruß aus Beuren (Hochwald) Franz

    Mein Mercedes 260e Automatic Bj 88 hat ein KPR mit der Kennzeichnung 002 545 52 05, das neue das ich erstanden habe hat eine Kennzeichnung 003 545 24 05. Was ist der Unterschied zwischen beiden, außer das in der oberen Reihe des Alten drei Pin sind 31,15,87 und bei dem Neuen 4vier Pin sind?


    Grüße Franz

    Umrüstanleitung von R12 auf R134a steht auch in der WIS.


    Scheinbar brauche ich eine neue Brille. Die CD habe ich, aber nichts gefunden.


    Was ich noch bemerkte als ich die alten Anschlüsse demontierte, dass der Hochdrucknippel etwas lose war. Also konnte dort Kältemittel entweichen. Dafür hat es zwei Jahre immer gut gehalten.


    Nochmals Danke und noch ein schönes Wochenende, ab Dienstag gibt es auch wieder Klima.


    Franz

    Hallo,
    Wie im Titel bereits beschrieben hatte ich die Teile in der Bucht bestellt und prompt erhalten. Am nächsten Tag kam der Anruf vom freundlichen (wirklich) Mercedes Händler und teilte mir mit, er hat von der Zentrale eine PDF Datei erhalten, mit einer Umrüstanleitung von R12 auf R134a. Das war vor einigen Jahren eine Aktion bei Mercedes. Also heute noch einmal ohne Klima zum Flughafen und meine Tochter abholen und am Wochenende kann ich mit dem Umbau beginnen.


    Allen herzlichen Dank, Franz

    Suche er : Adapter Retrofit 134a in den Suchmaschinen und du findest das Paar für ca. 15€.


    Falls du nicht mehr zum Freundlichen kommst.


    Und schnall dich an...das 134a wird grade wie Gold gehandelt.


    Meinst du den W124 oder das Klimakühlmittel R134a? trotzdem Danke.


    Ich habe die in der Bucht "2 Adapter Retrofit Anschluss R134a Klimaanlagen Umrüstsatz R12 auf R134a **NEU**" gekauft. Ich hoffe es sind die Richtigen. denn Original wie von Mercedes22 kosten €15,69 und €14,12 plus Versand. da sind €17,00 incl Versand besser.


    Noch einen schönen Abend, Gruß aus Beuren im Hochwald, Franz :thumbup:

    Kannst du bei Mercedes kaufen, Adapter: 0008350651, 0008350751.
    Findet man nur wenn man beim 126er reinschaut im EPC...


    Gruß,
    Lasse


    Und das fand der in der Lagerverwaltung nicht. Nach langem hin und her hat ihm einer aus der Verwaltung am PC geholfen. Sind aber nicht sicher ob diese padden. Das Stück für €25,- +Mwst.


    Danke erst mal für die fixe Nachricht.


    Ich habe ganz vergessen, ich fahre den W124 260e Bjh 1988, von Raco

    Hallo Leute,


    Es ist heiß und meine Klimaanlage müßte gefüllt werden. Die Anlage läuft bereits auf R134a jedoch sind noch die alten Anschlüße zum Befüllen mit R12 eingebaut. Habe heute Nachmittag bei Mercedes verbracht, ohne Ergebnis.
    So, nun meine Bitte, kann man die Anschlüsse zum Befüllen mit R134a erwerben und welche sind das? Damit ich nicht extra 70 km fahren muss in die Bosch-Werkstatt die einen Adapter für ihr Befüllgerät haben.


    Grüße Franz
    Ps. Was ist eigentlich mit Raco?

    Hallo,


    löse das Brettchen mit den Schaltern wechsle die Steckverbinder wenn du dann den rechten Schalter betätigst und der Fehler ist weg weißt Du ja Schalter wenn nicht liegts Fensterheber seitig Stromaufnahme mit Multimeter messen.


    LG Testpilot ( auch ein Franz)


    Ich habe das zuständige Relais mal nachgesehen und wieder eingebaut, danach trat der Fehler nicht mehr auf. Ich vermute es waren Kontaktschwierigkeiten am Relais.


    Trotzdem herzlichen Dank. :thumbup

    W124 260E Bj 87 von Raco.


    Hallo Leute, bis auf einige Kleinigkeiten läuft mein 260 E einwandfrei. Habe Anfang der Woche noch zwei Jahre Tüv erhalten. :thumbup:


    So, nun zu meinem Problem. Wenn ich den linken elektr. Fensterheber betätige funktioniert er einwandfrei. Bis er zum unteren Punkt gelangt, dann brennt die Sicherung durch. Wenn ich auf den oberen Endpunkt anfahre hört er nachdem das Fenster zu ist auf und die Sicherung bleibt heil. Also ist nur der untere Endpunkt für den Ausfall der Sicherung zuständig.
    Was könnte der Fehler sein? Könnte es der Schalter S21/1 sein? :cursing:
    Für eure Unterstützung würde ich mich freuen.


    Gruß Franz


    P.S. Was macht eigentlich Raco? Geht es ihm besser?

    Bei meinem 260E leuchtet ab und zu die Ölstandsanzeige auf. Dies tritt vornehmlich bei schnellen Kurvenfahrten (links) auf, rechte Kurvenfahrten kaum. Der Ölstand ist 3/4 zwischen min und max. Der Öldruck ist OK. Die Betriebstemperatur ist nicht erhöht. Es wird 10W40 Öl verwendet.


    Ich habe mal etwas von der komplizierten Anzeige des Ölstandes gelesen, nur ich finde momentan nichts. Kann es davon kommen? :think

    Herzlichen Dank euch allen die mir so zahlreich unter die Arme greifen. Ich habe nach etlichen gegoogelt, jedoch keine Einstellanweisung gefunden. Ein Oszi hätte ich ja, aber es wurde mir von Bosch so empfindlich und umständlich erklärt, dass ich meinen guten 260E nichts antuen wollte. Wenn das, manche sagen sägen, ich habe noch keinen Zusammenhang mit sägen, egal ob Metall- oder Holzsäge gefunden nicht wäre, könnten mich nur noch 6 richtige im Lotto vom Hocker reißen.
    Ich werde mir das auf jeden Fall ansehen und dann versuchen das mit einem Multimeter, ich habe noch ein analoges, denn ich mag kein zappeln beim messen, einstellen. Wenn ich das erfolgreich erledigt habe melde ich mich hier.


    Gruß aus Trier bei 1,5° C :kaffee


    Franz

    Hallo Leute,


    mein w124 260e läuft einmalig, nur im Leerlauf ist er ab und zu unruhig. Da ich schon Verteilerkappe und -Finger getauscht habe, da die Kappe undicht war, habe ich mich bei Bosch wegen dem LMM-Poti erkundigt. Das Teil F 026 T03 021 / 0 438 121 033 kostet im Bosch-Shop €170,00, jedoch meinte der Kundenberater, zum Einbau sollte man ein Oszilloskop haben um das Teil einzustellen.


    Da ich in Trier wohne und der nächste zu empfehlende Bosch-Dienst in solcher Angelegenheit in Manheim ist, ist meine Frage kennt ihr einen näheren Mercedes oder Oldtimer Dienst der sich mit dem 260E dementsprechend auskennt und zu dem man fahren könnte?


    Erst mal herzlichen Dank im voraus.


    Franz aus Trier

    Hallo, :help:


    Hat jemand eine Ahnung wo ich für meinen 260E Bj 87 ein Diagnosegerät bekomme und zu welchen Preis? Ich habe bereits bei Muleit Elektronik angerufen, aber deren Gerät funktioniert erst ab 1988.


    Grüße aus Trier
    Franz

    Wow, mit so vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet. :thumbup:
    Ja es ist so, ich scheue mich die Verkleidung herunter zu machen um nichts zu demolieren. Andererseits sind dort wahrscheinlich nur zwei Leitungen zu vertauschen und unter der Schaltkulisse kommen vier an am Schalter und die sind im Stecker des Schalter wahrscheinlich gekrimt. Ist der Stecker unter der Verkleidung gegen Vertauschung, verkehrt aufstecken gesichert? Ich werde nochmal nachsehen wie man die Verkleidung demontiert und dann doch das Kabel dort tauschen. Braucht man ein spezielles Werkzeug um die Verkleidung zu demontieren?
    Die Ausrede in der Werkstatt schien mir von Anfang an nicht glaubwürdig. So erst mal Danke für die vielen Vorschläge. :thumbup:

    Hallo Leute,
    Mein Fensterheber war zuletzt defekt, wegen abgenutzter Zähne und ich habe einen Neuen einbauen lassen. Jetzt öffnet er nur wenn ich auf der Taste schließen drücke und umgekehrt. Auf Nachfrage hat mir der Mechaniker gesagt, das es ein Neuer Fensterheber ist und der läßt sich nur so am Fensterheber zusammenstecken.


    Kann man den Schalter umpolen (Kabel umstecken) um wieder bei betätigen Öffnen sich auch das Fenster öffnet, denn das umstecken erscheint mir einfacher zu gehen als die Türverkleidung auszubauen. Ich hatte bei einem anderen Beitrag so schöne Fotos gesehen von der geöffneten Schaltkulisse.


    Schon mal Danke im voraus


    Ach so, es handelt sich um einen W124, 260E Bj 87 Stufenheck. Der Einfachheit halber, es ist das ehemalige Auto von "Raco".
    Grüße aus Trier, Franz ?(