Beiträge von Rasierer

    Ach, die Strecke macht mir gar nichts. So lange es geht fahre ich fast Vollgas. Alles wird frei gepustet und man erkennt nach so einem Ritt ob sich etwas reparieren lassen will oder ob alles in Ordnung ist.
    Unten steht natürlich immer einiges auf der To-Do Liste, da lohnt sich eine Fahrt ohnehin.
    Gut, 30km ist wahrhaftig nicht viel, denke da läuft man sich übern Weg, kann aber noch nichts abschätzen :thumbup:

    Moin moin Oliver!


    Ich wusste beim Anblick der ersten Bilder schon direkt wo GENAU du dich befindest und da kamen die ganzen Errinnerungen gleich wieder hoch.
    War damals mit dem W210 dort der rundherum Rost hatte - daran wird sich unser gemeinsamer Meister mit Cappie und 190er Fetisch errinnern....
    Ich habe aufgrund seiner piniblen Arbeitsweise auch heute nach 3 Jahren noch keinen Rost im Ansatz finden können und bin mega glücklich dort am Stück durchgearbeitet zu haben.
    Du hast also wahren Grund zur Freude!
    Das was ihr da macht ist haltbar. Fahre nach wie vor Winter und Sommer.




    PS:
    Ich war auch hier :P Sagst ihm schönen Gruß vom Bielefelder.


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    So, vergangenes Wochenende wurden innerhalb von 2 Tagen ziemlich genau 1000km Autobahn zurückgelegt.


    Nur Vollgas und sonst 160 zum Cruisen.


    Der Motor hält. Verliert kein Öl, alles dicht und nun weis ich was ich da überhaupt habe.
    Interessant ist der Vergleich zur E-Klasse mit AMG Fahrwerk. Der 210er fühlt sich nicht so entspannt an wie der 126er bei Tempo 180. Wie soll ich sagen, ich bemerke keinen Unterscheid im Lenkrad ob ich 120 oder 180 fahre.
    205km/h war erreichte Spitze bei eingetragenen 195. Bis 180 zieht er sehr flott durch, mir kann keiner Sagen der wäre untermotorisiert...
    Verbrauch lag bei 12 Litern auf 100km Autobahn und Gasfuß.


    Einspritzdüsen ziehen noch Falschluft, die werde ich noch ersetzen, dann sollte er auch flotter starten.

    Glückwunsch, freut einen für dich!
    Schön das er auch in einem so guten Zustand ist, einen lauten Pups auf das nicht vorhanden sein von Leder. Handgeschaltet.... ist ab und an mal sehr witzig bei den motoren, ohja.
    Mach das Klebeband noch ab, der Kleber ist bei Hitze nicht so angenehm nach einiger Zeit...

    Danke euch beiden!


    Also so wie er sich die letzten Tage mit dem neu eingefahrenen und überholten Motor fährt, finde ich das er gar nicht so langsam ist! Kommt auf die Situation an.
    Mir reicht es als Cruiser.
    Von der Ausstattung her ist er finde ich mit dem nötigsten bestückt. Er hat leder, Sitzheizung und Fensterheber vorne, sowie Schiebedach. Da vermisse ich nichts.
    Für Langstrecken habe ich den 210er mit Memory, Sitzheizung, Sitzbelüftung und orthopädischem Gedöns, für Drängler das Heckrollo.
    Ich kann meine Bedürfnisse nach Knöpfen also immer zwischendurch mal stillen wenn Bedarf.


    Jetzt muss man mal schauen was vergleichbare 260er an Ausstattung bieten. Leider meist nur Stoff und wenns hoch kommt Velour. Nein Danke.
    Viel wichtiger ist im Gegensatz zu manch anderem die unsichtbare Ausstattung vom Vorbesitzer.


    Ziff.1: Einbau von Katalysatoren "KT 0004" u. "OS 0001" u. "OS 0002" und einem Kraftstoff-Einfüllrohr m. Reduz.
    M. Nachrüstabgasreinigungssystem (elektr. Startregler Nach Eur 2) Eingetragen 2005.





    Wie dem auch sei,....
    ...denn, seit neuestem besitzt dieses Fahrzeug ganz frisch:



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    TÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜV :phat: XD


    Zusätzlich habe ich vorher vom Automaten das Getriebeöl gewechselt, samt Filter und neuem Deckel.
    Dabei stellte sich heraus, ich besitze ein mit Plakette versehendes Austauschaggregat.
    Das alte Öl war sogar noch schön rot.



    Es geht also vorwärts!

    Rost:


    Ach verdammt, es geht ja um den EEEE :phat: Sorry!


    Mach den Kofferraumdeckel auf. Direkt unter der Heckscheibe (Heckscheibenrahmen) sind viele Löcher wo du hineingreifen kannst. Dort darf keine braune Pest lauern. Reperatur ist teuer. Kannst mit den Fingern erfühlen den Lack dort drinnen.
    Etwas auf die Saccobretter drücken, logisch das man vor Ort nicht den ganzen Wagen zerlegen darf, knuspert es hast du dort Rost.
    Wagenheberaufnahmen gelten auch hier.
    Schwellerenden versuchen zu inspizieren.
    Vordere Kotflügel sind gebraucht auch recht teuer. Manch ein Spinner ruft für einen optisch fragwürdigen schonmal lächerliche 200€ aus.
    Bei den Türen gilt wie bei jedem Modell, die Wasserabläufe könnten verstopfen und unten sieht man die braune Pest.
    Die Fahrzeuge sind solide, ja mag sein, es hängt trotzdem vom Vorbesitzer ab.
    Schau ob die Chromleisten der vorderen und hinteren Stoßstange Lochfraß haben. Die sind ab Werk nicht konserviert und gammeln durch. Ersatz ist gebraucht als auch neu ziemlich teuer!


    Vorteil wenn noch original-Fahrwerk: Du kannst dich auf den Boden legen und wirklich viel von unten sehen - auch ohne Bühne!


    Wo ich alles Rost bekämpft habe an meinem 260SE kannst du an den vielen Bildern meiner Vorstellung sehen!!
    Klicke auf mein Profil und dann auf erstellte Themen.


    Wenn die Hinterachse hart ist, können das die Tonnenlager sein, pass hier auf, der Reperatursatz bei Daimler kostet 290€!


    Handelt es sich um die 166 oder 160PS Variante? Der mit 160PS hat den Kat, das wäre hier denkbar günstig um eine Basis für die grüne Plakette zu haben.
    Hat er noch die original Felgen der Serie, schau das keine wirklich defekt ist o.ä. Gebrauchte Sätze sind recht teuer.


    Beim Holzdekor kann es passieren, dass sich im Alter das Holz vom Aluträger löst, Ersatz gibt es aber noch genug hier und dort.
    Hintere Hardyscheibe prüfen. Bockt sich der Wagen beim Gangwechsel auf? Knallt es sogar?
    Denkt das Getriebe lange nach wenn D oder R eingelegt sind?
    Es handelt sich übrigens um einen 4-Gang Automaten der 4-Zylindermotoren(siehe Ölwanne vom Getriebe).
    Krümmer auf Hitzerisse prüfen (besser von unten schauen).


    Der Motor gilt als einer der laufruhigsten überhaupt von Daimler. Er ist auch robust. Schlauchverbindung zwischen Wapu und Zylinderkopf prüfen! Quillt er auf, musst zum Wechsel u.U. die Wapu raus (Fummelig).
    Stirndeckeldichtung auch ansehen.
    Die Leute sagen der Motor sei nichts für den Wagen. Hm, meines Erachtens ist der Motor mit 160PS völlig ausreichend.
    Er sollte nur wie gesagt keine Geräusche machen. Wenn er läuft so wie er soll, dann merkst du warum der so laufruhig ist. Der 300 davon ist nicht ganz so ruhig.


    Schiebedach? Ablaufkanäle auf Rost checken!
    Untere Traggelenke prüfen, Ersatz gibt es zwar, aber nicht jeder hat die Mittel diese einzubauen.
    Das Servoöl auch anschauen. Ist gerne schwarz, neu ist es blutrot.
    Getriebeölstand bei warmen Motor prüfen und auch dran riechen.




    Ach verdammt, es geht ja um den EEEE :phat:
    Ich lasse es trotzdem mal stehen zumal ja wirklich vieles Modellübergreifend ist.

    Was am Ende quietschte war der Keilriemen, war die Wapu. Alles behoben und nix macht da Geräusche mehr.


    Wo es noch weitergehen musste war die Karosse:



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    Wie unschwer zu erkennen ist befanden sich da einige Rostlöcher. Egal, was rostete wurde rausgeflext und abgeschabt.
    Jetzt ist erstmal alles geschweisst worden was zu tun war und anschließend verzinnt worden.
    Verzinnen ist das obergeilste.




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    Vorläufige Grundierung. Hier wird noch Epoxydharzgrundierung drüber kommen und dann Farbe. Danach dann Literweise Hohlraumwachs. Läuft im heissen Sommer dann eben auf die Wiese vom Parkplatz.


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    Hier gehört jetzt noch gehobelt und gemalt.


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    Für vorne besorge ich noch 2 Kotflügel und die vorderen Türen.


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    Heute noch einen Automatikölwechsel gemacht, kontrolliert was für den TÜV notwendig sein könnte und etwas geputzt zwischendurch.
    Heute Nachmittag geht es dann womöglich zum TÜV-Prüfer.
    Wenn das erledigt dann zulassen und losfahren....



    Bis dahin,
    :nummer1:

    Was am Ende quietschte war der Keilriemen, war die Wapu. Alles behoben und nix macht da Geräusche mehr.


    Wo es noch weitergehen musste war die Karosse:



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    Wie unschwer zu erkennen ist befanden sich da einige Rostlöcher. Egal, was rostete wurde rausgeflext und abgeschabt.
    Jetzt ist erstmal alles geschweisst worden was zu tun war und anschließend verzinnt worden.
    Verzinnen ist das obergeilste.




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    Vorläufige Grundierung.


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    So, ich stelle euch mal meine neueste Errungenschaft und damit auch mich endlich mal vor.



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    Geworden ist es ein W126 als 260SE, der M103 der einfach geil ist.
    Warum ist es das Auto geworden? Warum kein 500er?Warum nicht dieses warum nicht jenes?
    Der Grund war einfach. Ich habe das Ding zum ersten mal gesehen, dachte nunja, der ist recht groß - doch mal zurückhaltend reinsetzen hinten. Weil der Sitz alleine hinten sowas von geil gefedert ist dauerte der Sprung nach vorne nicht lange. Motorlauf und Ausstattung konnten direkt überzeugen, die Blessuren die er hatte waren nicht von Bedeutung - das Biest hatte Charakter!


    Also immer schön erst kaufen und dann gucken.


    Für einen 24-jährigen, ich heisse übrigens Michel (Mahlzeit an dieser Stelle) ist so ein 1987er Anti-Depressivum einfach mal perfekt. Zumal ich nie losgegangen wäre und mich bewusst nach einem 126er umgesehen hätte, die Baureihe hatte mich bis dato nicht sonderlich interessiert. 140er, 220er, 210er oder 208er ja vielleicht.
    Jetzt passt alles, ein Auto das mich und die Umwelt begeistert, es ist sozialverträglich.
    Beim täglichen 210er Fahren interessiert es keine Sau wer drin sitzt, da wird höchstens auf die Felgen geschaut.
    Beim 126er hingegen ist es der gesamt Wagen... "moment mal, so einen fuhr doch der Chef von meinem Nachbar..." Die Leute sehen und denken nach, macht Freude das zu beobachten. Der Wagen braucht auch keine Ausstattung haben, unwichtig. Der 210er hingegen hat jeden Firlefanz vom Mopf und seltenes und bla Sachen die es nicht gab - interessiert nieeeemanden der Stuhl.


    Zurück zum Wagen:


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    Denke das war mal kurz und bündig :D
    Wer also hinter dem "noch" gewöhnungsbedürftigem Buslenkrad platz nimmt erwartet folgender Anblick:


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    Ich wage zu behaupten er ist innerlich in einem guten Zustand. Er gehört gehörig gereinigt, aber dank Kompressor und Co ist das wohl zu schaffen.
    Ausstattungstechnisch ist er wie gesagt völlig ausreichend im Moment!


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    Bin über das nicht vorhandensein einer Klima froh, macht eh nur Geräusche und stinkt wie angereicherte Moppedkotze :ugly: Lüftung bockt, ist ausreichend!


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    Auf der Rückbank :tee: kann man zu zweit sich weiter über die Sitzfederung unterhalten.



    Dann ging es vergangenen Winter weiter, wir mussten ja doch bei einem Kilometerstand von 229.000 einmal nachsehen.
    Nachsehen, Nachschauen und loslaufen. Zalando für Männer:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120528/d8v2bl96.jpg]


    Teile aussuchen geht schnell, man sollte sich dabei zügeln sonst kühlt der Kühlschrank daheim nix mehr 8o


    Rechtskräftiges Urteil:
    Zylinderkopf runter, Dichtung jener neu, Ventile neu einschleifen, gebrauchte Krümmer besorgen, neue Wapu und sonstiges. Öl im Wasser! Schließlich war der Wagen seid 2010 abgemeldet. Er stammt übrigens aus der Region und war bis vorletztem Besitzer als Firmenwagen unterwegs. Der letzte Besitzer arbeitete dort.


    Also runter mit dem Krempel:


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    Die Zündelektrik kam von Bosch neu: Verteilerkappe, -finger, Kerzen, Kabel.


    Auseinander war also alles. Relativ unspektakulär der Zusammenbau. 3 Auslassventile gabs neu. Alle Ventile neu eingeschliffen, neue Schaftdichtungen und schon gings wieder an den Zusammenbau....



    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=77Wo6rmmJ3E



    Weiteres gleich im Update hintendran!

    Was du als 124er Fahrer noch nicht kennst, ist ein Getriebesteuergerät. Ist der 210er ein Automatik, hat er eben jenes.
    Baust du das Getriebe samt Steuergerät nicht um, wird der Motor nicht ein einziges, dir bekanntes dieseliges Geräusch von sich geben.
    Einfach weglassen und auf Schalter umbauen geht nicht, die erforderlichen Daten sind ebenso im MSG hinterlegt.
    Zudem musst du schon die Schließanlage übernehmen oder hast du dir schon Gedanken zum EZS gemacht? Der erforderliche Magnet wird sehr gerne ausser Acht gelassen.
    Welches KI willst einbauen? Dein 124er hat eine Getriebewelle, das KI vom W210 hingegen nicht.
    Hättest du einen 140er könnte man für beide Stecker Adapter anfertigen, sodass zumindest alles bis auf Tankanzeige und Aussentemperatur funktionieren könnten.
    Denn hast du noch das ETS, statt ASR.
    Die Abgasanlage musst du übernehmen. Du hast dort das AGR verbaut. Legst du das tot, fährst du bis ans Ende der Kilometer im Notlauf.
    Ob du dadurch am Ende sparst wie wenn du einen 124er Motor nimmst, bleibt etwas fraglich finde ich. Man kann es realisieren, sicher irgendwie, aber wollst dir das Gefrikkel und gepfusche antun? Auch den 210er Diesel kriegst nicht auf Grüne Plakette.

    Servus,


    Ja Danke, stöber ich bei Gelegenheit mal durch. Das kleien Häuschen übersieht man doch so gern...
    Verbreite deine Werbung doch vielleicht auch einmal im 210er Forum. Da gibt es auch die ein oder anderen "teuren" Sitze.
    Nicht benutzen. Ja, das ist eine Antwort die ehrlich ist und es wirklich am besten beschreibt. Eine Antwort von einem Tür zu Tür Vertreter sähe da anders aus :D
    Denn halt uns mal auf dem Laufenden mit deinen Arbeiten. man sieht gerne viel.
    Und vielen Dank für die kleinen Garagen Tipps.


    Grüße
    Michel

    Hi Ulli!


    Sage mal, hast du eigentlich eine Website auf der man sich nach deinen Arbeiten umsehen kann oder eine Seite wo du deine Produkte vorstellst?
    Ich bräuchte halt was womit ich meine Sitze dauerhaft auf einem vernünftigem optischen Niveau halten könnte.
    Als Beispiel hier mein Beifahrersitz


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110518/temp/dtn44il7.jpg]


    Im Gegensatz zu anderen Sitzen hat der eine komplett durchgängige Lochung, Wegen Sitzbelüftung etc.
    Ich habe den Sitz bis jetzt zunächst komplett gereinigt und mit einem feuchten Tuch komplett abgerieben um den Dreck bis aus das letzte zu entfernen. Bin anschließend 3 mal mit Sattelseife drüber gegangen. Hälst du diesen Vorgang für richtig?? Leichte Farbabriebe sind jedenfalls soweit zurückgegangen. Nicht komplett, aber es lohnte sich - meiner Meinung nach... Das Leder fühlt sich fest an, aber auch irgendwo weich im Hintergrund.
    Ich habe zwar (noch) keine Risse, aber im Ansatz zeigt sich beim Sitzen, das es gewisse knicke gibt, die eben immer wieder beim Reinsetzen sich aufzeigen. Kann man so etwas vorbeugen?
    Bekommt man diese schöne werksmässige mattierung wieder hin?


    Und ganz allgemein, da ich ja überall diese mini-Löcher habe, stelle ich mir vor, ist da Leder Feuchtigkeitsempfindlicher als normales oder?
    Was würdest du empfehlen :verwirrt:


    Bzw. was würdest du ausrufen preislich für eine Wiederaufbereitung?

    Geh lieber zum Profi.
    Felgen chemisch entlacken lassen.
    Danach muss alles mit Silikonölentfetter gereinigt werden.
    Anschleiffen und wieder reinigen.
    Danach muss ein spezieller Alu-Primer drauf. Die Säure in ihm greift die Oberfläche leicht an und macht so erst einen haftbaren Untergrund für das spätere Arbeiten möglich.
    Lässt du den Alu-Primer weg wird nie wirklich etwas vernünftig darauf halten. Alu ist eben anders als Metall.
    Dann muss man zusehen die Oberfläche glatt zu haben. Surfwellen auf einer Felge mit so großer relativ ebener Fläche sieht abartig und billig aus.
    Grundierung und Füllerung müssen ebenfalls jeweils angeschliffen werden um dem nächsten Schritt eine haftbare Basis liefern zu können.


    Von Pulverbeschichten würd ich abraten. Spotrepair bei einer lackierten Felge wird später einfacher werden als bei einer beschichteten. Beschichtung ist auch gröber, beispielsweise sind solche Kanten wie die vom eingestantzten AMG-Logo nicht mehr so schön kantig hinterher.
    Wenn du den Rand später polieren lässt und Klarlack drauf hast, pass auf Bordsteischäden auf. Die reissen dir erst den Lack runter, später wenn nicht drum gekümmert kriegst du schnell Aluminium-Schimmel, sozusagen der Rost des Alus.


    Da steckt eben Handarbeit drin und die muss nunmal bezahlt werden. Dass das nicht super günstig von statten gehen kann muss einem bewusst sein. Für jeden Vorgang Materialauftragen müssen die Felgen auch in die Kabine trocknen. Dann frag mal einen Lackierer wieviel Kilowatt Strom so eine Kabine pro Stunde verbraucht. Manche Dinge kann man dabei nicht sparen.


    Dem Lackierer helfen kannst du schlecht. Die Felgen nur entlacken lassen. Machst du das mit Schleifpapier als Anfänger, hast du später richtig dämliche Unebenheiten und der Lackierer wird im Endeffekt schön damit beschäftigt sein diese auszubessern. Nicht vorteilhaft für dich.


    Gruß

    Klar, aber du musst das Dingen ja im kalten Zustand nicht so schreiend arbeiten lassen. 5er würd ich beim neuwagen nehmen. aber nem alten Auto schadets nicht wenn 10er oder eventuell auch 15er nimmst.

    Der meines Bruders hat dem Wechsel mechanischer Teile (1 Jahr standzeit) zunächst 10W40 bekommen. War deutlich zu dünn. Danach komplett auf 15W40 umgestiegen. Wunderbar. Ist ein 250D Automatik mit 420.000km auf der Uhr.
    Gebe nur meine Erfahrung wieder.