Beiträge von Bambihunter

    Hey babo, freut mich daß er wieder läuft, und vielen Dank für das Feedback. Ich denke dieser Thread wird in Zukunft noch oft über google ausgegraben werden.


    Ich bin mittlerweile teilerlöst. Bei Bosch hatte ich ihn auslesen lassen, und die stellten Fehler mit der Lambdasonde und deren Heizung fest. Da erinnerte ich mich, kurz nachdem ich den Wagen gekauft hatte, hatte er mal einen Wasserinbruch vorne Beifahrerseite Fußraum. Den hatte der Vorbestizer noch beheben lasse, aber was sehe ich als ich die Fußmatte hebe? Die Stecker der Lambda hatten sich verschoben und wahrscheinlich in der Brühe gelegen, und darauf hin war dank 12V alles schön mit Grünspan überzogen und ein Kabel mittlerweile ganz abkorrodiert.


    Also bei nem Bekannten den Stecker durch Quetschverbindungen ersetzen lassen. Dann war die schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich weg. Leider hat der Leerlauf immernoch geruckelt, knapp über 500 Touren auf Benzin. Gas alles super.


    Dann 2 Wochen später wollte ich mit dem mittlerweile gekauften Analogmulitimeter den Fehlerspeicher auslesen. Der Zeigte mir 1, also keinen Fehler mehr an, und ich dachte, gut, wenigstens hat sich das mit der Lambda erledigt, muss ich erstmal nicht wechseln.


    Dann habe ich 2 Sachen gemacht, und ich weiss nicht welche geholfen hat. Zum einen habe ich (eher lustlos) am Regenerierventil rumgezogen, weil ich mir eingebildet habe da etwas rauschen zu hören, und zum anderen habe ich den Fehlerspeicher des HFM zurückgesetzt und neu gestartet, und zwar so (für etwaige zukünftige Fehlersucher)


    "Fehlerspeicher löschen
    a) Starttaste 2-4 s drücken ("Fehlercode" erscheint).
    b) Starttaste 6-8 s drücken, dadurch wird der vorher angezeigte Fehler gelöscht.
    c) Punkte a) und b) sooft wiederholen, bis Fehlercode "I" (kein Fehler erscheint).
    Speicher des Steuergerätes HFM zurücksetzen und neu aktivieren
    a) Fehlerspeicher löschen.
    b) Nach Erscheinen des Fehlercodes "I" die Starttaste zwischen 6 und 8 s
    drücken.
    c) Zündung ausschalten und mind. 2 s warten.
    d) Zündung einschalten und mind. 10 s warten, dann erst Motor starten."


    Das hatte ich so noch nirgends gelesen bis mir ein PDF in die Hände fiel.


    Und was soll ich sagen, seither läuft er auf Benzin wie er soll, kein Sägen, kein ruckeln, er zieht von unten raus, das kannte ich gar nicht bei meinem 280er. Ich fahre ihn jetzt erstmal 2-3 Wochen nur auf Benzin, um zu sehen ob es so bleibt. Dann werde ich die Gasanlage wieder dazunehmen und sehen obs weiterhin so bleibt, oder ob sich der Benzinlauf dann wieder verschlechtert. Sollte es so sein, ist der Schuldige auch eindeutig gefunden. Und da ich an die Gasanlage nicht rangehe, muss dann ein Fachbetrieb ran.


    Herzlichen Glückwunsch Dir nochmal zur Fehlerbehebung und mit wünsch ich mal Toi toi toi! :D

    Irgendwie scheint der 280er besonders von der Leerlaufproblematik betroffen zu sein, meiner ist da keine Ausnahme.


    Auch ich hab ne Gasanlage verbaut, auch leichtes Leerlaufruckeln und auch manchmal keine Leistung beim Gasgeben, sowie leicht erhöhter Verbrauch. PRobleme habe ich aber nur im Benzinbetreib, auf Gas ist alles fluffig und seidig.


    Hast Du die Gasanlage schonmal einstellen lassen? Meine Theorie ist ja dass wenn zb die Gasanlage zu fett/mager eingestellt ist, die Lambda mit MSG gegensteuert. Fährt man dann wieder auf Benzin dann passen die Werte nicht mehr und der Motor läuft zu mager, bzw fett. Und das dauert bis sich hier das MSG wieder umlernt. Ich meine gelesen zu haben, daß das 40 Zyklen speichert, weiss aber nicht wie lange das in realer Fahrzeit ist. Irgendjemand meinte mal ca 150km.


    Ich werde sobald ich Zeit finde die Gasanlage mal neu einstellen lassen auf Lambda 1, und vielleich das MSG zurücksetzen lassen sowie die Drosselklappe neu anlernen. Und dann erstmal nur auf Benzin fahren.


    Auf alle Fälle vielen Dank für den Thread, ist für mich hochinteressant und wenn Du ne Lösung findest, hast Du evtl. vielen eine Menge teurer Arbeit erspaart.


    Gruß aus Hamburg
    Bambihunter

    Hi Harry,


    Plastikfolie is klar, ich bin nur drauf gekommen weil ich sowas im EPC gefunden habe. Siehe Bild 2 mit der Nr 50. (Dämpfung beplankung Tür, A 168 682 03 08) sowas hab ich in meiner Türe nicht gesehen, und da es eh so aussieht als ob die Türen schonmal geöffnet gewesen wären, und auch der eine oder andere Haken nicht eingehängt war, hab ich mich halt gefragt ob die nicht da einfach mal was weggelassen haben. Oder kommt das von aussen unter die Saccobretter?


    Der Haken der die Armlehne mit der Türtasche verbindet ist auch gebrochen. Weiß nur nicht ob der als Klammer liegt oder ob die Haltenase da fest an der Armlehne ist und ich somit eine neue brauche.. :( (siehe bild 1, Nr 29)


    Zu den Boxen, welche gefallen Dir denn besser? Für hinten hab ich schon geguckt, da müssen 10cm rein, hast Du dafür nen Tipp?


    edit by mod: sorry deine Bilder verletzen Urheberrecht, daher entfernt

    Hi Edbit80,


    tja wenn er so ist wie Du schreibst, hast Du wohl ein Schnäppchen gemacht. Wenn allerdings was dran ist, wirds beim 4-Matic recht schnell recht teuer.
    Ansonsten muss man sich fragen ob der Verkäufer keine Ahnung gehabt hat (Alter Mann? Erstbestizter?)


    Gib doch nochmal ein paar Rahmeninformationen und im Idealfall Bilder von aussen und innen, dann kann man evtl mehr sagen.


    Ansonsten viel Spass damit!


    Gruß aus Hamburg
    Bambihunter

    Hallo zusammen,


    ich mal wieder. So, der Fensterheber Fahrerseite ist repariert. Dank tatkräftiger Unterstützung eines Kollegen ging es auch ganz gut von der Hand. So zusätzliche Hände zum halten sind schon nicht zu verachten. Ich hab dann noch aus Unwissenheit im Spiegeldreieck innen eine Haltenase abgebrochen, aber das Neuteil war nur 20€ beim Freundlichen. Jetzt läuft der FH wieder sauber. Dafür finde ich der auf der Beifahrerseite nun im Vergleich nicht perfekt. Ich muss da mal ran :D
    Als ich die Tür offen hatte hab ich noch festgestellt dass einer der Metallclips fehlt, die das Leder halten. Hatte ich natürlich nicht da und am Samstag Nachmittag bekommt man das auch nicht mehr. Naja, beim nächsten mal.


    Ach ja, weiß jemand ob in die Türen noch eine Dämmmatte reingehört?


    Desweiteren kann ich berichten dass mein Gasumgebauter TEE nun doch ohne Probleme den KLR und die entsprechende Umschlüsselung auf Euro2 erhalten hat. Hatte ja schon ein wenig gezittert, daß die sich querstellen. Aber Ende gut, alles gut.


    Zudem habe ich den billigen Avantgarde Grilleinsatz wieder gegen einen originalen MB getauscht und die Unterdruckdose für die Tankklappenverriegelung erneuert. Schliesst wieder optimal!


    Tja, was kommt als nächstes? Ich denke ich werde mich um die Klimaanlage kümmern. Weiss nur noch nicht ob ich den Kondensator (und Trockner) selber wechseln sollte, oder ob ich das lieber den Boschdienst machen lasse. Ich befürchte ein bisschen daß wenn ich das dann nicht schnell genug befüllen lasse daß er innen korrodiert oder so. Ich kann ihn jedenfalls nicht mit Stickstoff ausblasen, oder was man da machen muss. Weiss übrigens jemand ob man da Dichtungen braucht, die man gleich mitwechseln sollte? und wenn ja, welche?
    Ich hab auch ein Angebot über 380€ inkl Kondensator, Tausch und Befüllung.....



    Achja, und Boxen müssen neue rein, was sagt ihr, habt ihr eine Empfehlung? Rainbow, Crunch oder Phonocar? Ich will am liebsten alle 4 tauschen, aber nen Sub oder so will ich nicht. Wie gross sind denn die hinteren, 10cm oder auch 12cm?


    Achja, fast vergessen. Ich hab meine Rollobox für die Mittelkonsole bekommen!! *freu* leider ohne Schrauben. Kann mir einer sagen was für welche man da nimmt?


    Gruß aus Hamburg!
    Bambihunter

    Hey zusammen,


    also das Fenster geht ca 2cm runter, dann knackts und ratterts solange man den Knopf gedrückt hält, aber das Fenster geht nicht weiter. Dann kann ich es die 2cm wieder hochfahren.


    Es hatte sich schon eine Weile angekündigt mit sporadischem Rattern, aber es funzte halt noch.


    Ich schätze jetzt sind ein paar Zähne ab, die Frage ist nur wo, am Gestänge oder am Elektromotor?


    Kann man hier Nachbau (zb TE-Taxiteile) guten Gewissens kaufen, oder lieber das doppelte (?) bei MB ausgeben?


    Vielen Dank und Gruß aus Hamburg
    Bambihunter

    RRrrrrrrrttttrrrrrrrrr.


    Seit gestern geht das Fahrerfenster nimmer auf :(


    Also ist das auf der Prioritätsliste ganz nach oben gerutscht. Weiß jemand, wenns sich nichtmehr bewegt (2cm runter, und dann wieder hoch geht), brauch ich dann ein neues Gestänge? Oder was genau brauch ich? Und was darfs kosten? Schaff ich das als ambitionierter Laie? Wischwasserschlauch Heckklappe ging easy, bissle schwerer kann ich mir noch vorstellen. Was meint ihr?


    Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach ner Anleitung, wenn jemand das entsprechende aus der WIS bereitstellen könnte wäre ich sehr dankbar!


    Gruß aus Hamburg
    Bambihunter


    EDIT:
    Danke, nen WIS-Auszug hab ich schon gefunden!


    Was kaufen?
    Das da? Amazon


    Oder das hier? TE-Taxiteile

    Oha, Harry, ich muss leider zugeben da hast Du recht. Und ich hab sie auch noch selbst reingefahren, ich kanns nichtmal jemand anderem anhängen. Beim rückwärtsfahren so eine Rabatteneinfassung aus Porösbeton übersehen :cursing:


    Jemand n Tipp wie man sowas wieder rausbekommt? Sind die Klarlackiert?


    Am Stern sieht man ja leider auch Spuren, wie mal ein junger Wilder versucht hat den Stern abzureissen und wohl aus Mangel an Kraft oder Intelligenz es nur geschafft hat eine Viertelkreisförmige Scharte in meinen Motorhauebenlack zu graben. :ugly:


    Na egal, im Frühling ist eine generelle Smartrepair/ Lackaufarbeitungsrunde geplant. Die ganze Front und vorallem die Motorhaubenkante und die Leisten unter den Scheinwerfern sind ganz schön angemackt von Steinschlägen. Für gute Adressen im Raum Hamburg bin ich dankbar!


    Gerold
    Danke, sind an einem gescheiterten "Mini-Treffen" aus einem anderen Forum entstanden. Aber sonniger Sonntag bleibt sonniger Sonntag und man muss ja das beste draus machen :D


    Du meinst wenn die Felgen die Farbe der Sakkobretter hätten? Ich kenne sie nur in silbern und schwarz. Und in schwarz gefallen sie mir nicht mehr, deshalb bin ich auf der Suche nach Alternativen.


    Gruß aus dem heute ebenso sonnigen Hamburg
    Bambihunter

    Sehr schöner Tee!


    Obwohl ich Originalfan bin steh ich komischerweise total auf die Felgen! Haste mal die Maße und den Hersteller?


    Die Kotis vorn sind aber schon gezogen/gebördelt, sieht aber schick aus! Alleine, Beifahrerseite Turbokoti?


    Gruß aus dem heutesonniggewesenenabernunschondunklen Hamburg
    Bambihunter

    So,


    nachdem ich nun ein paar kleinere und grössere Dinge erledingt habe, mach ich mal wieder ein Update. Auch um mal eine Liste mit Dingen zu erstellen, die noch machen will.



    Was ich schon gemacht habe sind die folgenden Dinge:


    -Hintere Seitenscheiben beim T:
    Nach längerem hin und her hat sich der Vorbestitzer bereit erklärt die hinteren Seitenscheiben nochmals abdichten zu lassen. Nachdem der Spezi beim erstemal keine Dichtmasse verwendet hat mussten die Scheiben also nochmal raus und ordentlich wieder rein. Sieht erstmal gut aus, ich werd demnächst wohl aber nochmal zu MB und das Ding in die Regenkammer stellen lassen.


    Um den Wagen dicht zu kriegen hab ich auch mal vorsorglich die Dichtung Heckklappe wechseln lassen. Weiss jemand ob die eingeklebt werden muss? Denn im Moment steckt sie nur lose auf, scheint aber dicht zu sein.


    -Kaltlaufregler wurde eingebaut, muss noch umgeschlüsselt werden.


    -Wischwasserschlauch Heckklappe:
    War, wie erwartet im Scharnierbereich gebrochen gewesen. Reperatur dank toller Anleitung im Internetz recht einfach. Nur die Verkleidung später wieder unter den Fenstergummi zu fuddeln, war ein Mordsakt und ich hab mir fast die Finger gebrochen.


    -AUX Kabel verlegt:
    Führt jetzt vom AUX-Eingang des Becker durch eine Öffnung oberhalb des Aschenbechers nach vorne. Wenn der Aschenbecher geschlossen ist, liegt das Kabel sauber aufgerollt darin und man sieht nichts mehr. Sehr schön.



    -Öl und Filterwechsel
    -Kühlflüssigkeitswechsel



    To be done:


    Schlüssel - Ich hatte bei Kauf einen funktionierenden und 3 Kaputte IR Schlüssel bekommen. Da bin ich ein bisschen Blauäugig gewesen, hab mich auf "Hab ich vergessen, schick ich Dir mit der Post" eingelassen. Und mit dem ganzen anderen Huddel den wir hatten mit den Seitenscheiben, hatt ich echt keinen Nerv mehr mich auch noch darum zu streiten.
    Ein Bekannter der Radio und Fernsehtechniker ist hat mir den intakten Taster von einem kaputten Schlüssel auf einen noch intakten mit kaputtem Taster gelötet. Funzt soweit gut, aber das Schlüsselgeäuse hält nimmer zusammen. Daher muss ein neues Gehäuse her.


    Kühlergrill - hab ich schon hier dank eines netten Forenmitglieds
    Türpappe kleben - hat leider unter dem Türgriff einen Riss, oder hält nimmer zusammen
    Fensterheber Fahrertüre - läuft langsam und beginnt zu rattern
    Klimakondensator+Patrone wechseln & befüllen lassen
    Verriegelung Tankklappe
    Automatische Antenne
    Felgen aufbereiten
    Unterbodenschutz
    Hohlraumversiegelung
    Hydraulikölwechsel
    Lack aufbereiten
    el. Kopfstützen
    Wurzelholz Mittelkonsole
    LPG checken lassen
    Tü re. hinten
    Kablebruch im Heckklappenscharnier
    Spur einstellen lassen
    evtl. auf Originalfedern zurückrüsten


    Die Liste habe ich auch in den ersten Post eingefügt, zwecks mehr Übersichtlichkeit.


    Ich werde versuchen immer wenn ich wieder was geschafft habe, ein kleines Update zu machen. Damit der Benzer noch lange bei mir bleibt :)


    Schönen Gruß aus Hamburg
    Bambihunter

    Hallo, danke für eure Antwort.


    Ich hab leider keine Rollbox.... :(


    Ich denke ich werde mir mal den Ascher genau anschaun, der muss ja nur das Kabel aufnehmen, wenn kein MP3 Player angeschlossen ist. Und den nehm ich immer mit wenn ich aussteige da es mein Handy ist. :)


    THX zusammen!
    Schönen Gruß aus Hamburg
    Bambihunter

    Hallo zusammen,


    da ich noch ein rechter Noob bin wollte ich mal euren Rat einholen.


    Ich hab das Becker Indianapolis und möchte gerne meinen MP3 player per Klinke an den AUX Eingang anschliessen. Jetzt ist die Frage wie man am leichtesten und vorallem zerstörungsärmsten das Klinkenkabel nach vorne führt. Und praktisch darfs natürlich auch sein :) Vielleicht durch den Aschenbecher irgendwie? Lüftung?


    Ich fahre einen 280T Automatik mit Klimaanlage und Wurzelholz mit 2 Airbags, also leider kein Handschuhfach.


    Vielen Dank für eure Tipps :thumbup:


    Schönen Gruß aus Hamburg
    Bambihunter

    Also bei eingeschalteter Zündung, aber stehendem Motor zeigt er 0, bei starten geht er auf 3 und da bleibt er auch, egal wie warm der Motor ist, im Standgas, auf P oder D egal.


    wenn du die zündung anmachst und der öldruckzeiger auf 3 bar geht,dann ist der geber defekt ;) der geht dann beim startvorgang meist kurz nach unten weil der strom kurz weg ist und steigt sofort wieder an...

    also wenn der Geber nicht defekt ist, sind trozdem ständige 3 Bar unbedenklich?




    Gruß
    Bambihunter