Beiträge von Storcken

    Hallo zusammen,

    ich hab bei meinem W124 300-24 TE das Problem, dass die Kontrollleuchten für Bremsverschleiß, Öl und Kühlwasserstand bei der Schlüsselposition 2 (Zündung an) nicht leuchten.


    Ich hab hierzu schon einige Berichte gelesen, hatte bisher aber keinen Erfolg.


    Folgende Dinge hab ich schon überprüft:

    - Leuchtmittel im Kombiinstrument voll funktionstüchtig

    - Kabel zw. Lima und Kontrollleuchte auf defekt überprüft

    - Stecker am Kühlwasserstandssensor gebrückt, dadurch konnte ein leuchten der Kontrollleuchte erzeugt werden, sodass ein defekt des Kabels auch ausgeschlossen werden kann


    Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen kann? Für die kommende TÜV Untersuchung müsste ich das Problem behoben haben.


    Folgendes Kabel hab ich vor der Batterie gefunden (scheint zum Erregerkabel von der Lima zu gehören und geht vom Klemmstein vor der Batterie ab), leider aber ohne Gegenstück, weiß jemand wo das angeschlossen wird und ob das ggf. mit meinem defekt zusammenhängen kann?


    Gruß,

    Justus

    Hallo zusammen, bei meinen E220 Coupe mit Klima hab ich seit längerem das Problem, dass sich erst die Temperatur genau einstellen lässt, nachdem man den Regler auf Min bzw. Max gestellt hat und anschließen die gewünschte Temperatur anwählt. Ansonsten funktioniert die Klimatisierung so wie sie soll. Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

    Gruß, Justus

    Absolut Richtig was X52X sag, ich hatte ich mit meinem 4Matic ein Problem mit der Undichtigkeit des Schlauches. Ich hab damals mit Hilfe der alten Anschlüsse einen neuen Schlauch verpressen lassen. Wie erwähnt hat der originale Schlauch aber eine Plastikverengung eingebaut, der u.a. verhindert das man permanente Vibrationsgeräusche im Innenraum wahrnehmen kann, du wirst wahnsinnig.


    Die einzige Lösung, auch aus meiner Sicht, kauf dir wenn möglich einen neuen Schlauch, selbst wenn nicht ganz günstig.


    Gruß, Justus

    Kurze Rückmeldung zu dem von mir beschriebenen Problem und das vorhandenen Geräusch, für alle die auch ein ähnliches Problem haben. Das Geräusch lag ausschließlich am Dehnschlauch, Nach austausch gegen einen neuen originalen MB Schlauch ( A2013207072 ) für "günstige" 190€ war alles behoben.

    Kurze Rückmeldung zu dem von mir beschriebenen Problem und das vorhandenen Geräusch, für alle die auch ein ähnliches Problem haben. Das Geräusch lag ausschließlich am Dehnschlauch, nicht am entlüften. Der selbst nachgefertigte Schlauch, hat im vergleich zum original die kleine Plastikverjüngung im Schlauch nicht gehabt.
    Nach austausch gegen einen neuen originalen MB Schlauch ( A2013207072 ) für "günstige" 190€ war alles behoben.

    Hallo zusammen, ich hab bei meinem 300E 4matic auch das gleiche Problem mit dem Pochen, Vibrieren des schlauches, nachdem ich den Schlauch nachfertigen lassen hab. Basis für die Schüsse was der alte.
    Mittlerweile vermute ich das es nicht selbst am Schlazch liegt, sondern an einer kleinen Plastikverjüngung, diese ist nämlich im Schlauch eingepresst und direkt vor dem Metallanschluss in der Nähe des Ausgleichsbehälters.


    Diese Begründung hatte ich auch schon mal in einem w123 Forum zu diesem Thema gelesen.


    Heißt entweder alten Schlauch besorgen oder wenn noch vorhaben neuen von MB.

    Ich hab auch ein ähnliches Problem, bin mir aber nicht sicher welche Dichtung der Übeltäter ist, dass Wasser läuft immer über das Spiegeldreieck auf der Beifahrerseite runter. Deswegen hatte ich bereits die Dichtung am Spiegeldreieck zum Rahmen getauscht (ca. 80€), leider aber ohne Erfolg.


    Karsten11 von wo aus hast du denn etwas unter die oben genannte Dichtung geschoben?

    Ich hab es leider nicht geschafft letztes Wochenende Fotos zu machen, hab aber Fotos online finden können.
    Also wenn ich an den rot markierten Ventilen noch entlüfte sollte es geschafft sein, oder muss trotzdem noch am 4 matic Steuergerät gebrückt werden?


    Zu den offenen Fragen, ich hab den Hochdruck-Dehnschlauch im Motorraum gewechselt (wurde neu angefertigt, mit den Anschlüssen des alten Schlauches)
    Ich hab den Druckspeicher am Ventil gewechselt, auf dem auch 4-matic steht, eine Niveauregulierung hat der Wagen nicht.

    Ich hab es heute mal ausprobiert, also den Schalter auf Test gestellt und bin eine Runde gefahren. Leider besteht das Problem weiter, heißt das rythmische Zucken mit Geräusch (12 Sekunde ruhig und 4 Sekunden Geräusch). Müsste nach der Aussage von Micha bedeuten, dass es nicht an der 4Matic liegt?!


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Hydraulikpumpe trotz des Schalters auf Test weiter pumpt und dadurch die Leitung auch weiter vibrieren kann. Schließlich ist zwischen der Pumpe und im Ventilsteuerblock nur die Leitung.

    JA, bin mir eigentlich sehr sicher, dass es die Leitung ist. Bei mehrfacher Kontrolle hat diese Leistung stark vibriert. Ich probiere es mal aus, den Testschalter umzulegen und zu schauen ob es noch Geräusche gibt. Bist du dir sicher, dass damit auch das ASD lahmgelegt wird und somit auch die Leistung?

    Hi, danke für die Ausführliche Rückmeldung! Um es komplettieren, es ist ein 300 E 4 Matic mit Baujahr 1992 ;)
    Ich werde nächsten Wochenenden mal versuchen, dass so wie von euch beschrieben hin zu bekommen.


    Dauerbenz, könntest du mir noch sagen, was du mit EAV und EZS meinst


    4Matic_Benz, ich schreib dir noch eine PM wegen der gelöschten EInführungsschriften zur Prüfung von ASD und Druckspeicher.

    Hi Marcel, danke für dein Nachricht.


    Ja es geht um die rythmischen Zuckungen der Leitung, deswegen habe ich bereits den Druckspeicher gewechselt, leider aber noch keine Besserung.


    Soweit ich weiß ist dieser rote Hebel nicht in allen Modellen verbaut, wurde irgendwann umgestellt, diesen hab ich bei mir nicht finden können.


    Als ich das Entlüften an Differenzial durchgeführt habe, war der Wagen auf der Hebebühne und der Gang war eingelegt, hat aber nichts gebracht.
    Das Merkwürdige war, dass nicht permanent Öl gefördert wurde, sondern in unregelmäßigen Abständen in Schüben.
    Deswegen glaube ich, dass der Fehler immer noch an der Luft im System liegt.


    Hat irgendjemand noch Zugang zum WIS und könnte nachschaue, was dort steht? (Seit der Umstellung des Systems hab ich leider noch keinen neuen Zugang zum neuen)

    Hallo zusammen,
    nachdem ich bei meinem 4 Matic eine Druckleitung(im Motorraum) und anschließenden den Drucksspeicher gewechselt habe, hab ich leider immer noch Geräusche, die durch Vibrationen der Leitungen am Unterboden verursacht werden.


    Wie in einigen Berichten geschrieben hab ich die Leitungen auch schon mehrfach am Differential entlüftet, leider ohne Erfolg.
    Im Vergleich zu Fahrzeugen ohne 4matic besitzt mein Wagen allerdings auch nicht das ASD Steuergerät hinter der Batterie, da es im 4Matic Steuergerät integriert ist.
    Deswegen konnte ich das übliche Brücken am PIN 8 und 10 nicht durchführen.


    Weiß jemand ob man bei einer 4Matic auch irgendwo brücken muss um vollständig entlüften zu können?

    Vielen Dank fürs Feedback, hab es jetzt erst geschafft zu prüfen. Es liegt auf jedenfall Strom an, merkwürdigerweise aber ca. 24V.
    Ich hab das Radio mal aufgeschraubt um mir die Lampen anzusehen, nach meiner Meinung sind hier zwei Birnen durch, kann es sein, dass die Lampen in Reihe geschaltet sind und deswegen alle nicht gehen? Oder bin ich hier auf dem Holzweg?


    Weiß jemand was für Lampen hier verbaut sind?