Hallo,
ein Kollege hat es mir so erklärt:
Die Klappe steuert die Druckverteilung zwischen Frischluft und Abgas. Man macht die Frischluft zu um mehr über die AGR zurückzuführen. Somit klingt logisch, das man bei Deaktivierung der AGR auch diese Klappe abschalten sollte.
Das ich keinen Zusammenhang mit meinem Geräusch feststellte, mag daran liegen, das mein Provisorium zur Aktivierung der AGR (Unterdruckschlauch zum Ventil wurde mit Kugel geschlossen) u.U. nicht dicht war. Andererseits heißt es, das die AGR erst bei höheren Drehzahlen aktiv ist. Warum die Klappe dann schon bei 1000RPM sich bewegt bleibt mir jetzt ein Rätsel. Aber vielleicht weiß jemand noch was. Der Entwickler des Motors bei Daimler ist erwartungsgemäß in Rente. Aber vielleicht liest er das noch.
Gruß Jürgen
P.S: Arbeite bei einem größeren Zuliefer der mit B anfängt. Da gibt es somit Verbindungen zum Daimler um die Ecke.
Beiträge von remseck
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Hallo Freunde,
die hintere Abdeckung am Kotflügel muß leider weg. Entweder habe ich dabei den Klips abgebrochen (ok) oder die Haltenase in der Abdeckung (Nok). Nach dieser Erfahrung es vorne auf die weiche Methode versucht. Von unten hochgedrückt, dann kommt man an die letzte 8er Schraube ran. Vielleicht hilfreich auch die 10er für die Abdeckung unten zu lösen um diese besser drücken zu können.
Gewußt wie.
Danke an die Antworter
Gruß JürgenMAD MAT verlangt 48€ incl Versand. 1mm, soll aber nach meinem Schweißer ok sein. Größe weiß ich noch nicht.
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Hallo Leute,
muß an die Wagenheberaufnahme ran zum Schweißen. Nur wie geht die Abdeckung ab? In der Mitte und oben am Einstieg über die gesamte Länge sitzt das Teil nach Lösen der Schrauben am Wagenboden bombenfest. Geklebt oder Klipse unter der Gummileiste? Müssen auch die oberen Abdeckungen am vorderen/hinteren Kotflügel ab? Sieht auch nach Abbrechen der Klipse aus.
Danke für eine Antwort.
Gruß Jürgen
Nachtrag: Im @
http://cgi.ebay.de/Reparaturbl…nahmen-W124-/380315663332
gibt es Reparaturblech mit 1mm. Hat jemand Erfahrung damit? Klingt recht dünn -
Hallo
Ups, da habe ich ja eine Menge verpasst. Ist ein Saugdiesel, OM 603912, mit AGR. Diese ist aber im Zuge des DPF Einbaus deaktiviert worden. Geräusch ist aber auch bei Aktivierung da. Weiß jemand, was die Klappe am Luftfilter steuern soll wenn es nicht die Luftzufuhr ist?Danke und Gruß
Juergen (Threadersteller)
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Hallo Mirko
diese Klappe geht vom Luftfilter weg. Im Prinzip eine Drosselklappe. Muß mal schauen, welche Stellung die Klappe hat wenn man den Unterdruckschlauch abzieht. Sollte offen sein.
Wie kommst Du auf Vorkammer? Es klingt zwar nach nur einem Zylinder, aber die Luft über die Klappe geht auf alle Zylinder. Macht auch keinen Sinn.Gruß Jürgen
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Tja,
nach 2 Werkstattbesuchen, 8 Austauschdüsen (1 leckte sofort, die Andere 10 Bar unter Spec) ist das Problem bei 1200 Umdrehungen immer noch da. Wenn man die Steuerung der Drucksteuerklappe (Drosselklappe?) außer Betrieb nimmt, ist es weg. Bekommt der Motor keine Luft? Luftfilter neu, Luftfiltergehäuse ist sauber. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
Gruß Jürgen -
Hi,
mein Test ist natürlich Schwachsinn. Fahre ja einen Selbstzünder
Gruß Jürgen
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Hallo
war heute bei einer Benz Niederlassung hier in Stuttgart. Mechaniker tippte auch unverbindlich auf defekte Einspritzdüse. Bei der Gelegenheit hat er mich auch meinen defekten Riemenspanner hingewiesen. Super Service in den 10Min für umsonst. Morgen noch ein Test von mir und dann die richtige Werkstatt finden.
Test soll sein: Micro überm Motor, Geräusch mit Laptop aufzeichnen. Fahren und dann Zündung aus. Wenn es ein mechanischer Defekt ist, sollte das Klackern wieder nach erreichen der Drehzahl auftreten. Falls es weg ist, dann Problem mit der Einspritzung. Richtig?Danke für Eure schnelle Antworten
Gruß Jürgen
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Hallo Freunde,
nachdem ich den meinen 18j Diesel mit 220TKm von ROT nach GRÜN dank Deissler Filter vor 3 Monaten umgerüstet hatte, wollte ich ihn für die nächsten Jahre fitmachen. Größtes Problem macht jetzt der Motor. Das Geräusch kenne ich länger, aber nicht in der Intensität. Hat jemand mit Erfahrung eine Idee hierzu? 3 befragte Mechaniker tippen jeweils auf 1) Einspritzdüse 2) Ventil 3) Kolbenschaden.
Habe hier ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=7VnlOnmcF_c
Danke und Gruß
JürgenHoffe auf alles nur kein Motorschaden
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Hallo,
kann bisher nur melden, das das Finanzamt reagiert hat und der Bescheid der BAFA auch schon ankam. Fahrleistung und Verbrauch unauffällig. Aber es sind auch erst ca 300km drauf
Gruß Jürgen
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Gerade recherchiert, warum die Strafsteuer von 1,20€ wieder wegfällt. Ergebnis: Sie sollte den Zuschuß der BAFA finanzieren!
Meine Rechnung ist somit:
Strafsteuer: April07 - Dez10 = 3,7J ==> bei 3L bis bezahlt = + 132€
MWST aus DPF+Einbau = 1800€ * 0,19 = + 342€
Bezahlt: = + 474€
BAFA Rückzahlung = - 330€
Gewinn für den Staat = +144€
Dachte, einmal vom Staat etwas zu erhalten. War wieder nichts! Mit meinen Steuern durfte ich dafür die Abfrackprämie bezahlen. Danke Staat! -
Hallo Leute,
könnte man wieder sachlich werden? Danke!
Ich habe Deißler auf das E300TD Problem mit der Kurzstrecke angesprochen, danach hat man Ihn in Ihrer Datenbank gefunden (oder verwechselt?) und danch kam die Aussage mit dem Pflanzenöl. Genauso habe ich das wiedergegeben und wenn es stimmt (Er sagst ja nein) hätte es durchaus mit seinem Problem zu tun.
OK, 1000km ist nicht um die Ecke, aber vielleicht wäre dann das Problem gelöst. Da er ohne Filter fährt macht das 8l/100km * 1000km * 1,25€/l = 100€ Fahrtkosten. Vor Ort wäre die Sache vielleicht geklärt. Aber wenn Du die Sache am Telefon ausmachen willst.....
Zur Zeit gibt es mit DPF einen Nachlaß von 1,20€/100ccm. Dieser soll aber ab April 11 für alle wieder wegfallen. Wenn bis zum 31.12. eingebaut, kann man zudem einen Antrag bei der BAFA auf 330.-€ stellen. Aber deswegen lohnt sich das nicht. Entweder man will seinen W124 weiterfahren oder nicht. ICh habe keinen Wertverfall mit dem Auto mehr, kenne seit 17J seine wenigen Macken und will deswegen nicht tauschen. BASTA! -
Hallo E300TD
ich habe Ihnen die Seite gezeigt und darauf kam dann meine zitierte Antwort nach Recherche in der Kundendatenbank. Herr Deißler wird Deinen DPF zerlegen wenn er ihn hat. Habe mir das Ergebnis nach dem Einbau angeschaut, sah alles sauber verbunden aus. Mit Flansch zum Mitteldämpfer.
Was meinst Du mit "Darüberhinaus" ? Probleme kann man doch benennen. Entweder es gibt sie oder nicht. Ok, Denke es sind 500km für Dich, aber bevor man sich endlos aufregt, fahr hin!
Gruß Jürgen -
Hallo,
nach dem Einbau noch 15Min Probefahrt mit Herrn Deißler. Macht sicher auch nicht jeder. Bei der Firma handelt sich um einen Familienbetrieb, einfach aber kompetent. Denke, das manche Zweifel im Internet über die Leistungsfähigkeit des Betriebes auf die Struktur zurückzuführen sind. Aber lieber ein schlechtes Marketing als schlechte Technik. Da hat mich Herr Deißler überzeugt. Das ist jetzt meine Einschätzung von dem Besuch, wenn jemand andere Erfahrung gemacht hat, bitte es nicht an mir auslassen
Der Kurzstreckenbetrieb soll kein Problem darstellen, solange man nicht nur mit Pflanzenöl fährt. Soweit ich das verstanden habe, soll hier das Problem von E300TD liegen. Aber ich will mich hier nicht einmischen.Poste nach einem Monat, wie meine Erfahrungen im Betrieb sind
Gruß Jürgen
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Hallo E300TD,
das klingt aber nicht beruhigend. Ab wann hast Du das festgestellt? Am Anfang schien ja alles normal. Werde bei meinem Besuch in der Werkstatt nachfragen, ob Probleme bei Kurzstrecke bekannt sind.
Gruß Jürgen
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Hallo,
habe im Juli mit Auftragsnummer ...519 einen Stumpf-DPF für meinen 300TD bestellt. Im Oktober sollte erstmals geliefert werden, dieser Termin wurde "aufgrund hoher Nachfrage" auf Nov verschoben. Seitdem herscht Funkstille. Hat jemand die gleichen Probleme mit der Firma? Bin auch irritiert, das man im Internet nur Erfolgsmeldungen aus den ersten Bestellungen finden kann. Dachte das Forum überschlägt sich mit Dankesschreiben.
Gruß JürgenHallo,
habe im Juli mit Auftragsnummer ...519 einen Stumpf-DPF für meinen 300TD bestellt. Im Oktober sollte erstmals geliefert werden, dieser Termin wurde "aufgrund hoher Nachfrage" auf Nov verschoben. Seitdem herscht Funkstille. Hat jemand die gleichen Probleme mit der Firma? Bin auch irritiert, das man im Internet nur Erfolgsmeldungen aus den ersten Bestellungen finden kann. Dachte das Forum überschlägt sich mit Dankesschreiben.
Gruß Jürgen
Hallo,nach "nur" 2 Mahn E-Mails ging alles sehr schnell. War etwas verwundert, aber am 7.12 habe ich einen Termin bei Stumpf zum Einbau bekommen. Poste, wie der DPF sich bewährt, da ich meist nur Kurzstrecke fahre.
Gruß Jürgen
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Hallo,
habe im Juli mit Auftragsnummer ...519 einen Stumpf-DPF für meinen 300TD bestellt. Im Oktober sollte erstmals geliefert werden, dieser Termin wurde "aufgrund hoher Nachfrage" auf Nov verschoben. Seitdem herscht Funkstille. Hat jemand die gleichen Probleme mit der Firma? Bin auch irritiert, das man im Internet nur Erfolgsmeldungen aus den ersten Bestellungen finden kann. Dachte das Forum überschlägt sich mit Dankesschreiben.
Gruß Jürgen