Beiträge von Ulli

    Moin xtinto,
    hab gerade gemerkt, ich hatte mich verschrieben. Den KAT vom 300-24V habe ich liegen, nicht den vom E320, sorry.


    Die beiden KAT's sind kompatibel, bis auf die beschriebenen Trichter hinter dem Krümmer baugleich. Der vom 320 ist etwas ruhiger. Ich bin mit beiden KAT's mehrere AU Perioden unterwegs gewesen. In den letzten 10 Jahren hat der Wagen aber nicht einmal 1000km im Jahresdurchschnitt gelaufen und steht in einer trockenen Garage. Die Auspuffanlange ist noch die vom Werk mit den beiden Töpfen am Stück. 2024 bekommt der Wagen dann ein H Kennzeichen.


    Ob Dein 300-24V mit den Trichtern in den Rohren klarkommt kann man ja probieren. Ich gehe davon aus. Ich habe die Teile immer selbst umgebaut, Wagen vorn aufgebockt. Blöderweise müssen die Auspufftöpfe auch ab, sonst bekommt man den KAT nicht raus gezogen.


    Ich hatte angenommen, das sich in den Verdickungen der KAT Rohre vom E320 Vorkats befinden, wie es im meinem alten 230E der Fall war. Und beim 300-24V eben nicht, sondern dafür weniger Staudruck. Deshalb wollte ich es mit dem anderen KAT ausprobieren. Hatte auch das Gefühl, das er damit besser zieht, kann aber auch Einbildung sein. Aber es sind keine Vorkats sondern nur Trichter drin.
    Gruß Ulli


    @ Ulli:
    Jens hat doch schon geschrieben, daß der Abgastest mit dem neuen Kat gemacht wurde, und alles i.O. war. Insofern wird da auch nichts leergeräumt sein.


    Grüße


    Frank


    Moin Frank,
    ja sicher. Aber eben von der Firma, die den KAT auch eingebaut hat. Es war ja so gemeint, das er in eine andere Werkstatt fahren sollte.


    Weißt Du denn nicht, das bei einigen Werkstätten die AU's am HUtag aus Zeitgründen und um Ärger von vorn herein aus dem Weg zu gehen, alle von einem Fahrzeug nacheinander weg gemacht werden. Natürlich mit den Daten von den zu prüfenden Autos. Der Prüfer kommt später und schaut sich das Fahrzeug dann nur noch im Rahmen der HU an. Da fällt es dann nicht auf, wenn der KAT fehlt oder defekt ist.


    Du glaubst gar nicht, wie dickfällig und betrügerisch Autowerkstätten agieren können. Den Ford Escort von dem ich oben sprach, war erst Kundenfahrzeug in Rentnerhand und dann mehrere Jahre Werkstatt bzw. Kundenverleihfahrzeug einer Ford und Mazda Markenwerkstatt. Und der KAT war leer. So ein Zufall aber auch :D.


    Gruß Ulli

    Hallo Jens,Dröhnen und Scheppern = KAT leergeräumt.


    Das hatte ich auch mal. Hab von einem Händler vor Ort einen älteren Ford Escort gekauft. Der dröhnte dann in der Garage. Da hab ich gegen den KAT geklopft und hohles Geräusch. Dann zu einer Werkstatt mit der Bitte doch mal den AU Schnüffelrüssel reinzuhängen und mir zu sagen, ob da überhaut das Abgas gereinigt wird. War natürlich kein KAT mehr drin.


    Dann zum Händler und der hat gleich den nächsten Tag einen Kat eingeschweißt.
    Muss natürlich bei Dir nicht so sein, kannst Du aber ja mal überprüfen.




    Ich habe auch noch einen Originalkat vom M104 320-24V hier liegen, den ich nicht mehr brauche. Den hatte ich mal in meinem M104 3,2L gegen den originalen getauscht. Die sind Baugleich, nur hat der KAT vom 3,2L in beiden Rohren hinter dem Krümmer noch Staudruck-Trichter eingebaut. Der ist etwas leiser. AU hat der 320er mit beiden Kats bekommen.
    Gruß Ulli

    Benutze Mannol oder Hausmarke von Wessels&Müller schon seit Jahren.
    ist noch kein Motor dran gestorben.
    Ein Bekannter hat bei WM gearbeitet und behauptet dass das zeug auch bei Liqui Moly abgefüllt wird.

    Bei Liqui Moly wird und wurde noch nie Öl abgefüllt, LM ist eine reine Handelsgesellschaft. Das Abfüllen von LM-Ölen geschieht bei Meguin. Vor einigen Jahren hat LM diese Raffinerie gekauft. Meguin hat noch die Marke Megol, die jetzt auch von LM mit vertrieben wird.


    Mannol Öle kommen aus einer Raffinerie in Litauen und beliefert diese Marke vorzugsweise 3. Welt Länder. Von der Marke habe ich nicht ein einziges gutes Öl gefunden. Beim Mannol Legend+Ester 0w40 wird im Namen mit hochwertigem Ester Öl geworben. Ist aber nur ein normales FullSAPS-Öl, ohne Molybdän und ohne nennenswerten Bor-Anteil im Additivpaket.


    Und solche Öle wollt ihr in Euren W124 kippen? Na, macht mal, sind ja robuste Motoren, die einiges aushalten:).


    Gruß Ulli

    So weit stecke ich In der Materie nicht drin, aber auch oder gerade wenn ein Motor wenig läuft, tausche ich das Öl jährlich...
    Grüße
    Jörn

    Dafür gibt es ja Gebrauchtöl-Analysen, die zeigen inwieweit Öle und deren Additive verbraucht sind.


    Hier das Mobil1 0W-40 beim Jaguar XJR war bei der ersten Analyse 2011 3 Jahre im Motor, bei der zweiten Analyse 2017 gar 9,5 Jahre bei einer Fahrleistung von insgesamt 10200km in dem Zeitraum. Sieh Dir an, was die Ingenieure von Ölcheck dazu schreiben.


    Gruß Ulli

    Moin Jörno,


    2 von meinen Autos laufen im Schnitt nur 2 - 3000km im Jahr. Ich bin schon vor über 10 Jahren dazu über gegangen, dann nur alle 3 Jahre zu wechseln. Aber eben nicht mit HC Öl, sondern überwiegend Anteile aus PAO.


    Bisher war das Mobil1 NL 0W-40, aber seitdem das neue FS ein ganzes Teil dünner geworden ist, mag ich es für die alten Anfang 90er Jahre Fahrzeuge nicht mehr nehmen. Als Alternative bietet sich das oben genannte HP 0W-40 an, zumal die Analyse die gute Qualität bestätigt hat.


    Gruß Ulli

    Hallo,


    kennt jemand dieses Angebot, bzw dieses Öl ?
    ÖL


    Bitte um Kommentare.
    kann man nehmen / lass bloß die Finger davon ?

    Hallo Sauerland200,


    das Mannol wird es auch tun, wen Du es jedes Jahr wechselst.


    Ich nehme das High Performer 0W-40, wir haben eine Analyse davon machen lassen, weil wir unsicher waren.


    Hat sich aber herausgestellt, das Öl ist gut. Sogar 60 - 65% PAO im Grundöl, das ist für heutige Verhältnisse richtig gut. 5L nur 18,50€, oder 20L für 70,80€.



    Gruß Ulli

    Habe gestern an meinem 230ce Federn und Stoßdämpfer getauscht.
    Nachdem alles fertig war und das Auto unten war , sieht das Auto aus wie ein offraod Coupé .
    Weiß einer woran es liegen kann? Und ob ich das Auto tiefer bekomme indem ich ändere gummiteller rein setze ?
    Vorher war das Auto relativ sportlich von der Höhe !
    Danke für eure Hilfe

    Wenn Du Federn aus dem Zubehör verwendet hast, bleibt das so hoch. Die sind dann zu stark und nicht genau auf das Gewicht des Wagens abgestimmt. Deshalb gibt es bei Mercedes für jede erdenkliche Ausstattungsvariante, die das Gewicht beeinflusst ein Punktesystem. Danach werden dann die Federn mit Ersatzteilnummer und Farbcode herausgesucht. Das passt dann genau und es gibt kaum einen Unterschied zu vorher.


    Ich habe beides durch.


    Stoßdämpfer kannst Du nehmen, welche Du möchtest. Die haben alle einzeln so um die 15 bis 20kg Gegendruck, nur die Koni gelb haben kaum Gegendruck. Damit kommt der Wagen dann um ca. 5mm runter. Aber bei Dir hört es sich eher nach 5cm an? Und dann liegt es an Zubehörfedern.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    mallnoch hat es schon erkannt. Du schreibst von 2 ausgewechselten Sensoren. An Deinem 320er Bj. 93 (nicht 03/95, wie von Dir im Text geschrieben) sitzt noch ein 1-poliger Temperatursensor als dritter Tempsensor, der ist nur für die Anzeige im KI.


    Ab Bj. 09/94 gab es dann nur noch 2 Temperatursensoren, wie an Deinem 220er.



    Gruß Ulli

    Hallo,

    kann ich in meinem M104 auch Motoröl mit der MB229.51 bzw. 229.52 fahren?

    Nach Blatt MB223.2 ist das aschearme Öl nur bei ganzen 6 Benzinmotoren auch zur 229.5 freigegeben. Jedoch bei allen Dieselmotoren ohne Partikelfilter.

    Der M104 ist leider nicht mehr gelistet. Andere Hersteller, wie z.B. Opel sehen das nicht so eng. Da werden die alten Freigaben generell von den neuen überdeckt. Weiß jemand, warum das so ist.




    Gruß Ulli

    Bei Verbleib von 200 ml im Getriebe was wirklich seehr viel wäre, bleibt eine Verdünnung von unter 1 Prozent!!!

    Diese zweite Prozentrechnung liegt zwar etwas daneben, denn dann müssten wir schon 20 Liter Getriebeöl haben, damit Deine Rechnung stimmt. Grundsätzlich stimme ich Dir aber voll und ganz zu.


    Bei über 6 Liter Getriebeöl sollte ein kleiner Schuss Motoröl völlig egal sein.



    Gruß Ulli

    Ach ja, war ja der Visko und nicht der Klimalüfter, da gilt das von mir geschriebene dann nicht.


    Aber der Visko heult nach dem Anlassen eh immer mit, ist völlig normal. nur wenn er nach einigen Minuten noch mit läuft ist das nicht in Ordnung.



    Gruß Ulli

    Hallo Johannes,


    wenn die Stecker vom Nockenwellenverstellstecker (gerader 2poliger Stecker) und der Klima Temperaturstecker (90°abgewinkelter 2pol. Stecker) auf dem Thermostaten vertauscht sind passiert läuft der Lüfter bei Zündung an. Dadurch bekommt der Lüfter 12V vom Motorsteuergerät, die eigentlich für den Nockenwellenversteller bestimmt sind.


    Ab Baujahr 9/94 gibt es andere Temperaturstecker und können die nicht mehr vertauscht werden.



    Gruß Ulli

    Hallo Seravian,


    einmal 3 bis 4km jeden Monat ist so ziemlich das Schlechteste, was Deinem Wagen passieren kann. Dann steht z.B. das Kondenswasser in der Auspuffanlage und die rostet von innen nach außen vor sich hin. Egal ob der Wagen nun draußen oder im trockenen steht.


    Auch für den Motor ist das Gift. Der wird ja nie richtig warm, Wasser sammelt sich im Motoröl an, usw.


    Da ist es besser, der Wagen bleibt stehen, bis Du einmal im Jahr kommst und ihn fährst. Dann kannst Du ihn auch vorübergehend abmelden, dann ist er während der vorübergehenden Abmeldung Teilkasko versichert (wenn Du das denn abgeschlossen hast) und kostet keine Steuern und Versicherung. Nur Du musst ihn innerhalb eines Jahres, wenn auch nur für einige Tage, wieder zulassen, sonst verfällt das Kennzeichen und der Versicherungsschutz, weil das dann nicht mehr vorübergehend ist.


    Die Batterie muss beim Abstellen vollgeladen und in Ordnung sein. Dann klemmst Du sie ab, sonst ist sie leer wenn Du wiederkommst, weil immer noch etwas Ruhestrom gezogen wird. Wenn Du wiederkommst, lädst Du die Batterie auf, wenn der Motor so nicht mehr startet, bzw. lässt Dir Starthilfe geben.


    Solange der Wagen trocken steht, wird nichts an der KE passieren. Kritisch ist immer Feuchtigkeit. Besonders, wenn der Wagen draußen steht und durch den Temperaturunterschied der Taupunkt fast jeden Tag das Wasser an den Blechen und Elektronikteilen kondensieren lässt. Das ergibt immer auch Korrosion im Verborgenen. Natürlich auch, wenn der Wagen unter einem Carport stehen würde.



    Gruß Ulli

    Na dann ist ja gut. Oft ist es halt nicht so. Und dann überprüft Carsten gratis was neu muss.


    Wenn der Wolny das komplizierte Einstellen beim W124 aber gut kann, ist das immer noch i.O. Die meisten Monteure sind damit völlig überfordert. Die können nur Focus, Golf usw.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    Fa. Langeheine in Neustadt / Basse, der Monteur Carsten. Dort haben wir schon mehrere Vermessungsworkshops an Samstagen machen lassen. Der Carsten hat es einfach drauf. Vorher anrufen und Termin mit Carsten machen. Sag Ulli schickt dich, wird dann günstiger.


    Wenn der Lenkzwischenhebel alt ist und Spiel hat, solltest Du den Reparatursatz vorher unbedingt wechseln. Sonst macht das Einstellen keinen Sinn.



    Gruß Ulli