Beiträge von Ulli

    Hallo,


    an den Quitschbuchsen wird es nicht liegen, die machen so gut wie gar nichts aus.


    Der Lenkzwischenhebel ist lt. Aufstellung nicht gewechselt worden. Das ist das verschleiß anfälligste Teil am ganzen Fahrwerk. Dadurch stimmt dann die Vorspureinstellung auf der rechten Seite nicht, bzw. flattert das rechte Rad hin und her. Mit Räder vorn auseinander drücken, oder Spreitzstange wäre es sofort auf dem Vermessungsstand aufgefallen.


    Da ist es kein Wunder das das Fahrzeug nicht richtig fährt.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    nur für Wagenheberaufnahmen und Radläufe brauchst Du noch keinen Kompressor. Einfach FluidFilm drauf und nach 1 oder 2 Tagen nochmal mit PermaFilm drüber. Überschüssige Tropfen von FF vorher abtupfen. FF allein wird schnell abgewaschen.


    Die Kunststoffteile sollten aber schon abgenommen sein. Durch das kleine 4 eckige Loch kommste nicht überall dran. Dann nimmst Du auch den Gummiklotz unten raus, erst den Keil waagrecht herausziehen und dann den Klotz nach unten raus ziehen. Dann hast Du einen großen Zugang zum Inneren des Schwellers. Da ist um die Wagenheberaufnahme herum meist auch alles von innen vergammelt. Alles schön mittels Pinsel mit FF tränken, bei stärkerem Rost wiederholen. Dort im Schweller natürlich nur FF nehmen.


    Ohne Kompressor kannst Du allerdings nicht vernünftig weitermachen.


    Wachs ist nur was für Rost lose Bleche, ist schon Rost da, wird es unter dem Wachs weiterrosten. Wenn Dein Kumpel da von Anfang an sehr penibel war, hat er ja keinen Rost am Wagen. dann funktioniert das.



    Gruß Ulli

    Hi,


    der geht so runter, da musst Du Geduld haben, mit Gewalt beschädigst Du nur den Zapfen.


    Ich hatte das neue Lager da auch mal drübergesteckt und es wollte nicht wieder herunter. Ging dann aber doch irgendwie nach etwas Gefummel.


    Danke für die Bestätigung des Herstellers.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    ich bau schon lange die Hengst Filter für das 5-gang Getriebe ein. Ist ein Bruchteil des Mann Filters. Die ca. 30.000km und 5 bis 6 Jahre Hält der sicher auch bei mir durch.


    Die Filter habe ich sehr genau beäugt. Im Blech sind sogar die selben Fertigungsmacken zu erkennen. Ob der Filtereinsatz unterschiedlich ist, vermag ich nicht zu erkennen.



    Gruß Ulli

    Hallo Sebastian,


    das Mannol hat keine namentliche Freigabe von MB, ich nehme immer das Megol IID (kommt aus dem gleichen Abfüllhahn wie das LM, ist nur günstiger).


    Das heißt aber nur, das das Öl nicht teuer bei MB im Hause geprüft wurde. Ich würde es dieses Mal trotzdem nehmen, weil es da ist und ab jetzt alle 30tkm das Öl erneuern, Filter jedes 2. Mal wechseln. Normal sind alle 60tkm. Was besseres kannst Du nicht machen.


    Im MB Extranet kannst Du die aktuellen Betriebsmittelvorschriften einsehen.
    http://bevo.mercedes-benz.com/…&blatt=236.6&suchbegriff=



    Gruß Ulli

    Hallo Sebastian,


    Du brauchst einen anderen Filter und Dichtung, die Originalnummer vom Filter ist A129 277 01 95. Das Mannol Dex. II kannst Du nehmen, exakt 6 Liter auffüllen dann stimmt der Ölstand.


    Vorausgesetzt Ölwanne war ab und der Wandler wurde auch abgelassen. Vorsicht, Werkstätten lassen den Wandler oft nicht ab, entweder wissen Sie es nicht, oder sind zu faul. Die Schrauben der Ölwanne bekommen 8NM nicht mehr, sonst verzieht sie sich.


    Auf der Abbildung im Link siehst Du den Unterschied zu 4 Gangfilter. Der 5 Gang hat noch zusätzlich einen Schieber mit schwarzen Gummipuffern.
    http://www.ebay.de/itm/HENGST-…093113:g:214AAOSw-7RVGN-0



    Gruß Ulli

    Hallo Leute,


    vor einigen Jahren habe ich für den Stirndeckel Dirko Silikon grau genommen. Das bleibt auch dauerelastisch, wir aber viel fester wie Hylomar.


    Hylomar ist am Motor mit Vorsicht zu verwenden. Das bleibt dauerelastisch und klebrig und fällt leichter ab als Silikon. Wenn eine Wulst nach innen drückt und die abfällt kann das Ölablaufkanäle oder das Sieb vom Ölansaugstutzen verstopfen.



    Gruß Ulli

    Hi,


    es gibt kein Relais, das das ASR steuert und unmittelbar mit der Drosselklappe zusammenhängt. Möglicherweise meinen sie das ÜSR, das wird dann aber teurer Teileweitwurf. In der WIS-CD sind die Zusammenhänge und der technische Aufbau detailliert erläutert. Die DK ist bei ASR auch nicht an den Motorkabelbaum angeschlossen, weil das Kabel direkt vom Steuergerät elektronisches Fahrpedal (EFP) kommt, was hinter dem Beifahrerairbag verbaut ist.


    Nur an der einfach DK ohne ASR oder Tempomat hängt die DK mit am MKB. Davon abgesehen ist der MKB aber eh hin, wenn es noch der erste ist und ein Risiko. Deshalb sollte der aus den Gründen, die Blumi genannt hat, ausgetauscht werden.


    Die Kabel in der DK sind aber ebenso von der Bröselitis betroffen und die können durch Kurzschlüsse die Elektronik in der DK schädigen, nur hängt das bei ASR dann nicht kausal mit dem MKB zusammen.


    Gruß Ulli

    Hallo Leute,


    heute habe ich (zum ersten Mal) die beiden Radlager vorn rechts getauscht. Den Wagen habe ich vor 13 Jahren mit 70.700km gekauft, ein 94er Coupe. Jetzt stehen 188.000km auf dem Tacho.


    Die beiden Rollenlager sind vom Hersteller NTN, der äußere Lagerring hat die Kennzeichnung "4t - LM67010xxxxx NTN JAPAN WN.


    Kann mir bitte jemand mit Bestimmtheit sagen, ob das noch ein Originalteil der Erstauslieferung ist. Mich irritiert "JAPAN", vor 30 Jahren war die Welt doch noch nicht so global wie heute.



    Gruß Ulli

    Hallo Marco,


    die Zündung der einzelnen Zylinder wird vom Motorsteuergerät überwacht, wenn da eine Fehlfunktion vorliegt, wird es im Fehlerspeicher abgelegt.


    Den Fehlerspeicher kannst Du an der 16 poligen Diagnosebuchse am besten mit einem billigen analogen Multimeter ausblinken. Ein hochwertiges digitales Multimeter ist auch schnell genug, um mitzuzählen.


    Anleitungen für das Auslesen und Fehlertabellen gibt es mehrere im Netz. Suche mal nach "Fehlerspeicher auslesen HFM"


    So würde ich zuerst mal vorgehen.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    mhhh, so sieht das halt nach über 300tsd km aus. Ich bin mit meinem 230E Bj. 86 427tsd km gefahren, bevor der verkauft wurde.


    Was bitte soll an den paar Rissen lebensgefährlich sein, das meiste ist doch anhaftender Dreck? Das Gummi kann nicht weg und sitzt sogar noch straff mittig. Solange der Wagen gut geradeaus fährt, würde ich mir keine Sorgen machen. Aber schon mal in Traggelenke zu investieren ist sinnvoll, wenn das noch die ersten sind. Dann sind die jetzt mit Sicherheit bald fällig.


    Denn die können wirklich sehr gefährlich werden, da reißt die Radführung weg. Absolut unberechenbar.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    für unseren Ford Focus nehme ich das kostenlose FORScan, das ist auch eingedeutscht. Ist für Ford und Mazda Fahrzeuge.


    FORScan liest nicht nur die Motor- und Abgasrelevanten Fehler aus, sondern auch die anderen Steuergeräte.


    Gibts aber nicht für Androit. Ich nehme ein altes Notebook mit XP und Blauzahndongel. Funktioniert einwandfrei.



    Gruß Ulli


    Ulli: Die WFS schärft sich doch selbst, da greift der Trick mit manuell abschliessen imho nicht wirklich.


    MfG DIESEL



    Hallo Diesel,


    die WFS schärft sich selbst? Das ist neu für mich, unter welchen Bedingungen denn?


    @CW ja, Du müsstest immer an die andere Seite oder nach hinten zum Abschließen, ist auch ungünstig.


    Einer meiner Schlüssel verhält sich manchmal auch so, ohne das Taster oder Platine defekt sind. Da hilft dann leichtes klopfen, oder im Extremfall das Öffnen und Schließen des Batteriefaches, damit es wieder funktioniert. Handelt sich wohl um irgendwelche Kontaktprobleme. Liegen geblieben bin ich deshalb noch nicht.



    Gruß Ulli

    Hallo Namenloser,


    an die Fernbedienung aus dem Link, bekommst Du doch Deinen Rohling nicht dran.


    Du kannst doch einfach mit dem Schlüssel die Zentralverriegelung abschließen, dann ist die Wegfahrsperre auch nicht scharf. Die Batterien würde ich aus den Schlüsseln nehmen und in Wagen und Kofferraum legen. Falls die Wegfahrsperre doch mal scharf geht. Aber normalerweise kann das ohne Batterie im Schlüssel ja nicht passieren.


    Alternativ bei Mercedes einen neuen Schlüssel mit Fernbedienung ordern, ca. 200€.



    Gruß Ulli

    Nur mal so kurz am Rande gefragt, taugt so eine SRA überhaupt etwas oder nur Spielerei bzw. nettes Gimmick von MB?


    Hallo,


    an meinem Wagen ist solch ein, eigentlich sinnfreies, Extra verbaut. Von ganz ganz heftigen Schneefall mal abgesehen, hab ich aber in 12 Jahren noch nicht erlebt.


    Wenn das Abblendlicht leuchtet wird diese Anlage bei jedem kurzen Spritzer auf die Scheiben, aktiviert und fördert sekundenlang Wasser auf die Scheinwerfer und saut Haube und Kotflügel ein. Klar, das sich der Wasserstand im Behälter im Zeitraffer verändert. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, das Ding zu deaktivieren.


    Sieht halt "nett" aus, praktisch finde ich es nicht.



    Gruß Ulli

    Finde ich toll, dass ich nicht der einzige bin der bei solchen Sachen recht "basic" unterwegs ist wobei ich das mit einem Gewicht an einem Draht gemacht habe.


    mfg
    mb


    Genau, im Prinzip ist auch jeder Ringschlüssel und eine Kofferwaage ein Drehmomentschlüssel z.B. für verbaute Ecken. Man muss nur ein wenig rechnen können.


    Gruß Ulli

    Hi Andreas,


    probiere es aus mit dem Lagertausch. Der einzige Nachteil der neuen Lager ist die Härte. Eigentlich muss man sie nicht tauschen, wenn sie nicht beschädigt sind.


    Das Fahrwerk, insbesondere den Sturz habe ich nach einem Stoßdämpfertausch nie neu einstellen lassen. Halte vorher und nachher einfach eine Wasserwaage und einen Zollstock an den Felgenrand, dann siehst Du ja Abweichungen. Also unten Wasserwaage, oben zwischen Wasserwaage und Felgenrand den Zollstock. Ein wenig kann man auch noch durch den Sitz der oberen Schraube ausgleichen.



    Gruß Ulli