Beiträge von Ulli

    Zitat von ThorstenG


    Und: Da Mobil1 ja die Dichtungen pflegen soll, wäre gerade ein rapides Verschlechtern des Siri-Zustands schon sehr ungewöhnlich.


    Hallo Thorsten,


    im Mobil1 ist kein Zusatz für die Dichtungspflege drin. Es hat nur nichts, was die Dichtungen angreift. Habe ich mal schriftlich von Mobil bekommen.


    Es ist nur ein Gerücht, was sich hartnäckig in Foren hält.


    Es spricht aber nichts dagegen, dem Öl 0,5% Dibutylmaleinat zu zusetzten. Mein hinterer Dichtungsring am Motor ist davon dicht geworden. Allerdings hat es fast ein Jahr gebraucht. Ich fahre aber auch nicht viel.


    Von Valvoline und Gastrol gibt es ein Öl für altere Motoren, wo ein Pflegemittel drin sind. Nennt sich dann Over 100.000km oder mls. Dort ist dann aber ein schlechteres Grundöl drin.



    Gruß Ulli

    Hallo Marius,


    wenn Du eine "gefüllte" Sicherung drin hast, ist es eine träge Sicherung. Die glasklaren mit nur dem Faden sind die "flinken". Die Sicherung wird nur für den "Strom" also Ampermessung gebraucht und soll das Gerät schützen. Bei mir jagen die oft durch, habe einen ganzen Beutel mit Ersatzsicherungen.


    Aber wenn Du den Ladestrom messen kannst, scheint das Gerät ja in Ordnung zu sein. Mit Ladestrom meine ich jetzt aber auch Ampere. Die Spannung (12V) ist wieder eine andere Sache, dafür braucht es die Sicherung nicht. Aber von Spannung hast Du ja nichts geschrieben.


    Ob die Sicherung defekt ist, kannst Du ganz einfach mit der Durchgangsprüfung des Messgerätes feststellen.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    bei den neueren Bosch Limas sitzt hinten ein schwarzer Deckel, der mit 3 Kreuzschlitzschrauben befestigt ist. Unter dem Deckel ist dann auch der Regler. Bei mir (M104) bin ich nur von unten ran gekommen.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    OK, dann probiere den LMM. Wenn das nichts bringt, fahr am besten so weiter, bis Du entweder eine günstige DK findest oder einen mit dem Du die mal tauschen kannst.


    Kanst auch selbst mal die Fehler ausblinken, nur wird Dich das nicht wirklich weiterbringen.


    Ich kenne jemanden in Nashville, TN etwa 3 Stunden von Dir entfernt. Der hat den gleichen Motor, auch mit ASR, ist also die gleiche Klappe. Aber ob er seine DK zum tauschen ausbaut? Müsste ich ihn mal fragen. Ist ein vielbeschäftigter Physiker.



    Gruß Ulli

    Hi,


    dies Sägen kann ein defekter Luftmassenmesser sein, ist eigentlich typisch dafür. Wenn Du Zugriff auf einen anderen W124 M104 hast, würde ich den mal tauschen. Ansonsten den Wagen ohne den Stecker am Luftmassenmesser fahren. Aber hochbinden, damit der Stecker nicht auf den warmen Kat fällt und sich verformt. Dann werden feste Kennfelddaten genommen, der Motor läuft etwas rauher, aber zum Fahren kein Problem.


    Wenn das Sägen dann weg ist, kann man einen anderen LMM versuchen.


    Ansonsten kenne ich diesen sägenden Leerlauf auch von den M104 mit SA 471, also ASR. Hast Du solch einen. Am ehesten noch zu beheben durch Tausch der Drosselklappe. Hilft aber auch nicht immer. Am besten an die Star Diagnose und die Livedaten von einem erfahrenen Mechaniker auswerten lassen.


    Hast Du jemanden mit dem selben Wagen zum Teiletauschen?


    Ja und die Motorlager werden bei Deinem Wagen platt sein, wenn Du schon ein Zittern im Lenkrad verspürst. Das sind leider beim W124 Verschleißteile. Wenn Du die erneuert hast, wirst Du den Motorlauf nicht wiedererkennen. Hab ich selbst 2 mal erlebt. Ist recht einfach, die nacheinander zu tauschen. Geht alles ohne Bühne.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    hast Du sägenden, also schwankenden Leerlauf? Dann habe ich das falsch verstanden, 650 U/min ist beim 280/320 OK.


    Die Kabel der Drosselklappe sind auch oft betroffen, muss man halt ausbauen, Deckel ab und überprüfen.



    Gruß Ulli

    Hi Tabula_Rasa,


    klar, der Kabelbaum ist hin wenn es noch der Erste ist.


    Aber das Zittern in Lenkrad und Pedalen kommt eher von platten Motorlagern. Erneuere gleich das reine Gummilager am Getriebe mit. Sonst hängt der Motor hinten und Du hast zur Kardanwellen einen Knick, den die Hardyscheibe ausgleichen muß.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    manchmal ist es ein einfaches Masseproblem.


    Vom ABS-Block vorn im Motorraum geht ein kurzes Massekabel an die Karosse, da mal an den beiden Verschraubungen jeweils die Mutter etwas lösen und wieder fest anziehen. Ich meine es ist Schlüsselweite 10.



    Gruß Ulli

    Hallo Dieter,


    da hast Du wohl in die falsche Fehlertabelle geschaut. Eine Electric "automatic transmission control" haben nur moderne elektronisch geregelte Getriebe. Bei Deinem guten alten 722.4 Getriebe gibt es das noch nicht. Fehler 13 bedeutet "Lambdaregelung befindet sich am Fettanschlag, Gemisch zu mager".


    Das war aber bestimmt nicht der Auslöser, sondern auch nur eine Folge. Auch wenn Du da nichts von wissen willst, schneide mal die Gummierung des Kabels zum Luftmassenmesser an. Und zwar genau dort, wo das Kabel am warmen Motorblock bzw. Zylinderkopf gehaltert ist. Die Kabel liegen da lose drin, denen passiert nichts, wenn Du nur das Gummi aufschneidest.


    Der Luftmassenmesser ist maßgeblich an der Gemischbildung beteiligt und die Messergebnisse gehen von dort durch die Kabel ins Steuergerät.


    Sollten die Kabel dort i.O. sein, ist wohl schon ein neuer Kabelbaum verbaut und würde ich dann mit einem anderen 220, 280 oder 320 Fahrer mal das USR tauschen.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    ist der Kettenspanner nach der Reparatur auch wieder neu von außen "geladen" worden, oder wieder gesamt rein geschraubt worden? Dann wäre ja die Kette zu stramm. Ist ja eigentlich banal, aber im Eifer des .....


    Gruß Ulli

    Hallo,


    im Stand wird die Motordrehzahl zum Schutz des Motors bei 4000 U/min. abgeregelt. Du solltest den Motor ohne Belastung nicht so hoch jagen.


    Wenn der Motorkabelbaum noch nicht gewechselt worden ist, wird es wohl der sein.



    Gruß Ulli

    Hallo Wolfgang,


    den Fehlerspeicher kannst Du doch auch mit "Zündung an" auslesen, dazu muss der Motor nicht laufen.


    Wenn der Motor kurz anspringt und dann sofort abstirbt, bricht wohl die Spannung zusammen, das würde dann wahrscheinlich am USR liegen. Ist jedenfalls ein zentrales Problem. Ich würde das ÜSR mal tauschen und dann probieren.


    Als zweite Möglichkeit kommt noch das Kabel zum Kurbelwellensensor in frage. Die hauchdünne Isolierung des Signalkabels bricht und dann liegt es an der Masse der Schirmung. Dann kommt am Steuergerät kein Signal mehr an und der Motor geht aus.


    Gruß Ulli