Hallo Chris,
wenn Du keine Zeit hast selbst Hand anzulegen, geht es nicht. Eine Werkstatt ist zu teuer und besteht die Gefahr, das Du ausgenommen wirst.
Du könntest den Stecker vom LMM abziehen und dann mal Starten und Fahren, dann geht das Steuergerät komplett in den Notlauf mit voreingestellten Parametern.
Das mit dem fetten Gemisch würde ich nicht überbewerten, es wird wahrscheinlich eine Begleiterscheinung sein, die oft auftritt, aber mangels Messung in solchen Fällen nicht erkannt wird.
In Deinem Fall ist es natürlich keine durchgebrannte Endstufe, sonst würde der Motor ja auf 4 Zylindern laufen.
Ein verbrannter und zugeschmolzener Kat kann auch sein. Ich hatte das mal bei meinem alten 230E an den Vorkats. Die sahen richtig gläsern aus, haben wir dann ausgebohrt. Da lief der Wagen wie nie zuvor. Aber Deiner hat keine Vorkats mehr, in den Ausbuchtungen hinter dem Krümmer befinden sich gelochte Trichter, die können sich nicht zusetzen. Das müsste sich dann schon um die viel größere Fläche des Hauptkats handeln. Siehe Foto.
Allerdings habe ich mit dem teilweise zugeschmolzenen Kat noch eine AU bekommen, die Werte waren normal nur die Drehzahl lies sich nur schwer mit dem Fuß halten und wir mussten mehrere Anläufe nehmen. Ich war dabei und habe mitgeflucht.
Andererseits ist der Wagen in diesem Zustand ein Fall für die professionellen gewerblichen Aufkäufer, die 400,- bis 700,- Euro zahlen, den Wagen bei sich in der Werkstatt reparieren und mit ein paar kosmetischen Aufhübschungen den Wagen dann für 5.000,- Euro oder mehr wieder verkaufen. Wäre schade drum.
Gruß Ulli