Beiträge von Ulli

    Hallo,


    bei meinem M104 hatte ich genau das gleiche Problem. Besonders beim rückwärts Anfahren machte der Wagen immer gleich einen Satz zurück. Das ist Verschleiß.


    Der Gaszug nimmt einen Hebel mit Zapfen/Welle mit, auf der Welle sitzt ein Teflonröllchen, welches in eine Art Halbmond innen greift. Dieser Halbmond betätigt über ein Gestänge die Drosselklappe.


    Ich habe nur das Teflonröllchen gegen neu getauscht und es wurde deutlich besser. Gibt es bei MB und kostet fast nichts.


    Ob es beim M111 die gleiche Mimik ist, weiß ich nicht.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    die Farbmakierungen sagen nichts über die Stärke der Federn aus.


    Die richtigen Federn werden im MB EPC-Catalog nach einem Punkesystem für das jeweilige Fahrzeug rausgesucht. Je mehr Ausstattung, also Gewicht, um so höher die Punktezahl. Daraus ergibt sich dann zusammen mit den Gummiauflagen die richtige Kombination und die richtigen Teilnummern. Die Teilenummern sind bei originalen Federn in die unterste Windung, ca. 5cmm vor Ende eingepresst.


    Gruß Ulli

    Hallo,


    als ich vor Jahren von 195er 15" auf 215er 16" vom E420 umgestiegen bin, hatte ich eine deutlich reduzierte Endgeschwindigkeit und auch etwa 0,7Liter Mehrverbrauch beim E320C.


    Außer in lang gezogenen, schnell gefahrenen Kurven gab es nur Nachteile beim Komfort und der Lenkung. Die 215er hab ich dann gegen 205er Reifen getauscht. Da wurde es schon deutlich besser. Allerdings sind 195er auf 15" vom Komfort, Fahrverhalten und Verbrauch nach meinem Empfinden beim W124 das beste. Allerdings ist der E320C eh schon eine ganze Ecke straffer als ein E220. Von daher mag es mit den 17" Felgen dort noch gehen.


    Gruß Ulli

    Hallo,


    das kenne ich, Zubehörfedern eben. Da kommt auch nichts mehr runter.


    Die richtigen bekommst Du nur original bei Mercedes. Ich würde die tauschen oder hinten eben auch solche mehmen, sieht dann nach offroad oder allroad aus. Und besser einsteigen kannst Du auch. :P



    Gruß Ulli

    Hallo Leute,


    (Verkabelung ÜSR und 2-Pin Stecker für den HLM)
    so wie ich es mitbekommen habe, geht es doch eigentlich um die 2 Kabel (plus 12V und minus) der HFM-LMM Heizung, die verschmort sind. Die liegen mit im Strang zum Luftmassenmesser (MKB) und werden mit einem 2 poligem Stecker vom MKB hinter der Batterie in eine 2 polige Kupplung gesteckt.


    Das Pluskabel, eine rot/blaue Leitung, wo geht die von dort hin? Ich habe nur Pläne von der KE aus den "so mach ich es mir selbst" Büchern, da gibt es diese Leitung nicht. Wenn da jemand eine Zeichnung vom HFM hat und nachschauen kann, wäre Yvonne damit evtl. schon geholfen.



    Gruß Ulli

    Hallo TinOfr,


    wie hat den Dein Klimamann den Dichtigkeitstest gemacht?


    Ich kenne nur den Undichtigkeitstest mit Kontrastmittel verseztem Kühlmittel. Aber wenn das gerade an versteckten Stellen im z.B. im Verdampfer austritt, sieht man es auch nicht immer.


    Ob noch genügend Druck auf der Anlage ist, kannst Du selbst prüfen. Im Deckel vom Trockner ist ein Schauglas. Davor wird das Kühlmittel im Kompressor verflüssigt und im Schauglas ist das als weiße fließende Flüssigkeit zu sehen. Das nutzt Dir allerdings nichts, wenn der Kompressor nicht arbeitet.


    Die nächste Möglichkeit sind die Befüllventile mit der schwarzen Kappe. Da gibt es ein dickes auf der Druckseite (da war der Klimamann dran) und ein dünneres auf der Saugseite. Dort auf der Saugseite schraubst Du den Deckel ab und drückst ganz kurz das Kugelventil etwas nach unten, dann zischt es kurz und heftig, wenn noch Druck drauf ist. Ansonsten ist die Anlage wieder leer weil irgendwo das Kühlmittel austritt.


    Dann kommst Du selbst kaum weiter.



    Gruß Ulli

    Hallo MBDriverP,


    es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Kabelbaum, da hat Ralph ganz recht .


    Das Steuergerät bekommt vom Temperaturfühler falsche Werte geliefert, weil die beiden Leitungen Kontakt haben, dann wird immer ein warmer Motor vorgegaukelt.


    Der Temperaturfühler hat kalt etwa 4,2 kOhm Wiederstand. Bei zunemender Erwärmung sinkt der Wiederstand in den Ohmbereich. Wenn die Leitungen mangels Isolierung Kontakt haben, ist der Widerstand immer niedrig. Deshalb läuft der warme Motor, der kalte geht aber aus.


    Das ist hier ziemlich eindeutig, jedenfalls, wenn es noch der erste Baum ist.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    der E320 sollte möglichst schon einen Kaltlaufregler für Euro 2 haben. Denn die Firma, welche die gebaut hat, ist vor Jahren Pleite gegangen und an die Restbestände nur schwer und sehr teuer ranzukommen.


    Die Alternative wäre nur Minikat. Aber ich weiß nicht ob das nicht eine Bremse ist.


    Ansonsten geht der 320er nochmal viel besser als die anderen beiden. Besser als es die Daten vermuten lassen.


    An den Autos ist immer wieder was dran und zu machen, auch außerhalb der Wartung. Wenn Du das zum großen Teil nicht selbst erledigen kannst, solltest Du schon ein dickes Portmonee mit Inhalt und Nachschub haben. Die Ersatzteile sind dagegen durchaus günstig gegenüber anderen Premium Marken.


    Die größere Bremse beim 320er mit ihren Mehrkosten ist dagegen das kleinste finanzielle Problem. Im Gegenteil, ich möchte sie nicht mehr missen. Bin nun 10 Jahre mit normaler und knapp 10 Jahre mit der größeren Bremse unterwegs gewesen.



    Gruß Ulli


    Du solltest erstmal lesen und dann verstehen, bevor Du über die Tastatur herfällst.


    1. ist eine unbelegte Behauptung von Dir. Schau in die WIS, da stehts drin.
    2. Kein M104 hat einen Vorkat, hab auch nichts davon geschrieben. Schau in die Wis, da stehts drin.
    3. Ich habe nichts davon geschrieben, das ein Verstopfter Kat das Gemisch anfettet. Nicht explizit, aber das was du geschrieben hast, lässt den Schluss zu.
    4. Kann sein, ist aber nur wieder eine unbelegte Behauptung von Dir. Diese Behauptung ist eine logische Schlussfolgerung.
    5. Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich zitiere: Eine Werkstatt ist zu teuer und besteht die Gefahr, das Du ausgenommen wirst.

    Gruß Ulli




    Gähn.


    Ich wiederhole mich. Erst lesen, dann verstehen, dann drüber nachdenken. Ist das so schwer, Du großer Schlussfolgerer? Ich kenne die WIS auch, genaue Quelle?
    Bezieht sich meine Äußerung wirklich auf JEDE Werkstatt, wie Du behauptest. Lies es mal genau.


    Ich werde hier jetzt nicht mehr auf Deine provozierenden Antworten eingehen. Ist mir erstens zu lästig und zweitens dem Chris und den anderen gegenüber total unhöflich, damit den bisher sachlich geführten Thread zu belasten.


    Gruß Ulli


    Du solltest erstmal lesen und dann verstehen, bevor Du über die Tastatur herfällst.


    1. ist eine unbelegte Behauptung von Dir.
    2. Kein M104 hat einen Vorkat, hab auch nichts davon geschrieben.
    3. Ich habe nichts davon geschrieben, das ein Verstopfter Kat das Gemisch anfettet.
    4. Kann sein, ist aber nur wieder eine unbelegte Behauptung von Dir.
    5. Das habe ich auch nicht geschrieben.


    Gruß Ulli

    Hallo Chris,


    wenn Du keine Zeit hast selbst Hand anzulegen, geht es nicht. Eine Werkstatt ist zu teuer und besteht die Gefahr, das Du ausgenommen wirst.


    Du könntest den Stecker vom LMM abziehen und dann mal Starten und Fahren, dann geht das Steuergerät komplett in den Notlauf mit voreingestellten Parametern.


    Das mit dem fetten Gemisch würde ich nicht überbewerten, es wird wahrscheinlich eine Begleiterscheinung sein, die oft auftritt, aber mangels Messung in solchen Fällen nicht erkannt wird.


    In Deinem Fall ist es natürlich keine durchgebrannte Endstufe, sonst würde der Motor ja auf 4 Zylindern laufen.


    Ein verbrannter und zugeschmolzener Kat kann auch sein. Ich hatte das mal bei meinem alten 230E an den Vorkats. Die sahen richtig gläsern aus, haben wir dann ausgebohrt. Da lief der Wagen wie nie zuvor. Aber Deiner hat keine Vorkats mehr, in den Ausbuchtungen hinter dem Krümmer befinden sich gelochte Trichter, die können sich nicht zusetzen. Das müsste sich dann schon um die viel größere Fläche des Hauptkats handeln. Siehe Foto.


    Allerdings habe ich mit dem teilweise zugeschmolzenen Kat noch eine AU bekommen, die Werte waren normal nur die Drehzahl lies sich nur schwer mit dem Fuß halten und wir mussten mehrere Anläufe nehmen. Ich war dabei und habe mitgeflucht.


    Andererseits ist der Wagen in diesem Zustand ein Fall für die professionellen gewerblichen Aufkäufer, die 400,- bis 700,- Euro zahlen, den Wagen bei sich in der Werkstatt reparieren und mit ein paar kosmetischen Aufhübschungen den Wagen dann für 5.000,- Euro oder mehr wieder verkaufen. Wäre schade drum.



    Gruß Ulli


    Tester ist leider keiner vorhanden.


    Wie schon erwähnt ist mir klar daß mit dem alten Kabelbaum kein systematisches Vorgehen möglich ist, aber das ist er mir glaube ich nicht mehr wert.


    Hallo Chris,


    wenn er weg soll, ist es eine wirtschaftliche Frage. Wenn der Wagen sowieso ein "Fass ohne Boden" ist, würde ich mich davon trennen, egal zu welchem Preis und natürlich nichts mehr investieren.


    Ist die Substanz aber solide und TÜV fähig, macht sich jedoch ein neuer Kabelbaum beim Verkauf doch mehr als bezahlt.


    Sollten mit dem Wechsel nicht alle Probleme beseitigt sein, muss man noch ein wenig suchen. Außer bei Modellen mit ASR (elektronische DK Regelung), gab es da noch keine richtigen Probleme, die nicht lösbar waren. Es sind eigentlich immer wieder die gleichen Dinge. Durchgebrannte Endstufen im Steuergerät, vom Kabelbaum verursacht. Bröselige Kabel an der DK, kann man neue einziehen. Falschluft, nur um einige Dinge zu nennen.


    Gruß Ulli

    Hallo,


    ich habe auch seit fast 10 Jahren zwei dieser Geräte laufen. Bei mir war auch mal ein Gerät "neben der Spur", zeigte immer den selben Ort an.


    Das war dann ein Kabelbruch oder Kontakt an Masse, ich meine beim Kabel GAL, so genau weiß ich das nicht mehr. Nachdem ich das in Ordnung gebracht hatte, lief das Gerät wieder einwandfrei.


    Also es muss nicht am Gerät liegen.


    Das Gerät benötigt unbedingt GAL und Naviantenne, Rückfahrsignal ist optional.



    Gruß Ulli

    Hallo Josef,


    nach Deiner Darstellung würde Wagen aufschließen auch schon Zündung an bedeuten.


    Ein echtes Keyless go funktioniert noch anders. Ich kenne das vom Leihwagen, z.B. vom Dodge Journey 2012, ist zwar sehr bequem aber eben auch nicht perfekt.


    Da hast Du nur den Schlüssel oder Transponder irgendwo am Körper in der Tasche. Wenn Du ans Auto kommst Fahrer-, Beifahrertür oder Heckklappe, reicht ein berühren des Türöffners, um den Wagen zu entriegeln. Dann öffnest Du die Tür ganz normal, steigst ein, Fuß auf die Bremse und Startknopf drücken und der Motor springt an.


    Bei Fahrtende wieder Startknopf, Motor aus, aussteigen und den Verriegelungstaster im Türgriff drücken. Wagen ist verriegelt, ohne einmal den Schlüssel in die Hand zu nehmen. Geht aber auch klassisch über die Fernentriegelungstasten am Schlüssel.


    Bei dem System kannst Du allerdings nicht separat einfach nur die Zündung einschalten um mal eben die Fensterheber zu betätigen. Jedenfalls habe ich es nicht herausgefunden. Da muss dann schon der Motor laufen.


    Ich denke, so etwas im W124 nach zurüsten ist sehr, sehr aufwändig, Ich würde es beim Einbau einer Fernbedienung lassen.



    Gruß Ulli

    Hallo tobsen,


    es sind ja alle, bzw. nahezu alle Kabel betroffen. So, wie Du jetzt fährst ist es russisch Roulete. Wenn Dich das weitab von zu Hause erwischt und Du auf Mercedes angewiesen bist: ca. 970,- Kabelbaum, 650,- Einbau, 1800,- Steuergerät, usw. Also unter 2400,- dürftest Du kaum wegkommen.


    Die Kabel zum LMM können, neben Motorstörungenm auch richtig Ärger machen. Zur LMM Heizung sind da 12Volt und Masse drin, direkt über das ÜSR nicht weiter abgesichert. Sowie auch zu den Sensoren.


    Ich würde den Baum erneuern.



    Gruß Ulli

    Hallo tobsen,


    Du hast aber noch nicht gewonnen.


    Indem Du nun nur den Zündkabelbaum erneuert hast, ist die einzige Warnung vor dem Steuergerätetod ausgeschaltet. Der Motor ruckelt (meist) nur aufgrund der defekten Kabel zu den Zündspulen, weil hier die Endstufen im Steuergerät etwas mehr abkönnen.


    Das nächste sind die Kabel zu den Einspritzventilen. Und dort gibt es keine Warnung, die Endstufe brennt sofort durch. Der Motor läuft von jetzt auf gleich auf 4 Zylindern.


    Bei Mercedes gibt es diesen Zündkabelbaum für ca. 40,- Euro, anstatt bei dem Ebay-Abzocker für 100,- Euro.



    Gruß Ulli