Beiträge von Ulli

    Hallo,


    die Zuleitung zum HFM ist im Kabelbaum enthalten. Die Kabel von der Drosselklappe zum Stecker sind wohl nicht in jedem Fall betroffen.


    Das lässt sich auch relativ einfach prüfen, indem Du den schwarzen Deckel deiner Drosselklappe aufschraubst und abnimmst. Das geht ja beim 220er in eingebautem Zustand. Sind die sichtbaren Kabel unter dem Deckel brüchig, sollten sie ausgetauscht werden.


    An Werkzeug brauchst Du Torx mit Loch dafür.


    Der Starterleitungssatz kann auch noch betroffen sein. Die Zündkerzen würde ich, wenn überhaupt, erst bei hohen Laufleistungen wechseln.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    letzten Herbst in Frankreich habe ich E85 nachgetankt, weil durch den Streik kein Benzin verfügbar war. Es war dann eine ca. 50/50 Mischung. Gemerkt habe ich beim Fahren nichts, rein gar nichts mit dem M104. Also wird er mit dem E10 genauso laufen.


    Gruß Ulli

    Hallo Stephan,


    ja, scheint wohl die Leerlaufreglung der Drosselklappe zu sein. Oder auch ein Kurzer in den Kabeln dorthin.


    Entweder der Motorkabelbaum oder die kurze Zuleitung zur DK. Solltest die Kabel mal prüfen. Von der DK am besten den schwarzen Deckel abnehmen, sind 4 Schrauben Torx mit Loch. Beim Motorkabelbaum am M111 am besten die Kabel vor den Steckern aller Einspitzdüsen begutachten. Sind da Risse drin, weg mit dem Teil bevor schlimmeres passiert.



    Gruß Ulli

    Hallo Fatih,


    OK, dann weißt Du mit dem Kühlmittel ja, was Du machst, für manche ist das eben völliges Neuland.


    Ein neuer Kabelbaum sieht von außen erst mal genauso aus, wie der alte. Ist für einen Laien, der damit noch nichts zu tun hatte nicht so einfach zu unterscheiden. Von außen sehen die Kabelbäume immer gut aus. Betroffen ist ja die Isolierung der einzelnen Litzen.


    Es gibt allerdings eine untrügliche Stelle, an der man es festmachen kann.


    1. Der 2-polige Stecker zum Nockenwellenversteller, ganz vorn links am Zylinderkopf. Dort am Stecker die Schutzisolierung aus Plastik etwas zurück schieben und die Isolierung der einzelnen Kabel anschauen. Bei einem alten Kabelbaum ist die Isolierung brüchig bzw. fehlt schon mehr oder weniger. Das Steckergehäuse ist oft auch nicht mehr das Beste.


    Ist da keine Schutzisolierung aus Plastik mehr, wurde schon daran gebastelt. Dann ist er auch alt. Im Anhang ein Foto von dem Originalbaum. Der Stecker links im Bild ist gemeint.



    Gruß Ulli

    Hallo Fatih,


    entkalken brauchst Du doch nur, wenn das Kühlsystem über längere Zeit undicht war und immer Wasser nachgefüllt wurde, das anschließend verdunstet ist. Ansonsten gibt es kaum Kalkablagerungen.


    Ich würde 2 bis 3 mal spülen, wenn vorhanden mit enthärtetem Wasser. Dabei auch das Wasser aus dem Block ablassen. Ist ein Ablassstutzen auf der rechten Motorseite, kommste von unten ran.


    Mit Klima haben wir 9,5 Liter Gesamtfüllmenge. Immer das Konzentrat nehmen, 4,5 Liter reichen. Rest dann mit Wasser. Aber nur, wenn Du mehrmals gespült hast und zwischendurch den Motor auf Temperatur gebracht hast, damit der Thermostat auch den ganzen Kreislauf freigibt. Heizung immer voll an, damit dieser Kreislauf auch gespült wird.


    Allerdings bleibt beim spülen immer eine Restmenge von ca. 3 Litern im Motor zurück, auch wenn man das Wasser am Block ablässt. Deshalb auf das Mischungsverhältnis achten, damit max. nur 50% Kühlmittel drin sind.



    Gruß Ulli

    Hi David,


    dann wechsel doch, ist doch kein großer Aufwand.


    Das "nicht wechseln" ist auch der einzige Grund, weshalb der Öl-/Wasser Wärmetauscher aus Alu im angeflanschten Ölfiltergehäuse kaputt geht.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    einen wichtigen Wartungspunkt gibt es gerade beim M104 zu beachten. Die Aluteile am und im Motor reagieren ziemlich schnell mit Korrosion, wenn der Korrosionsschutz im Kühlmittel nach über 3 Jahren nicht mehr ausreicht.


    In unseren Motoren ist silikathaltiges Kühlerfrostschutzmittel vorgeschrieben, wie z.B. das BASF G48. Nach 3 Jahren muss dies erneuert werden, weil dann das Silikat aufgebraucht ist und der Korrosionsschutz stark nachlässt, bzw. nicht mehr vorhanden ist.


    Es mussten schon Zylinderköpfe getauscht werden, weil hier die Dichtflächen durch Kohäsion so angefressen waren, das die Köpfe auch beim Instandsetzer nicht mehr zu retten waren.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    im Grunde genommen ist es nur 1 einziges Kabel, was aus dem Kabelbaum für die Luftpumpenansteuerung kommt, es teilt sich nur zu den zwei Steckern für Luftpumpe und Luftventil.


    Die anderen beiden Kabel sind Masse aus den Steckern zur kleinen Ringöse, die mit einer Schraube am Stirndeckel befestigt ist.


    Am besten, Du schneidest das Kabel 2-3 cm hinter dem Abzweig aus dem Kabelbaum ab und isolierst es.


    Das wird aber nicht die Ursache für das nicht Anspringen sein.



    Gruß Ulli

    Hallo Ulli,
    kurze Frage zu Deiner Reparatur der Leitungssätze. Mit welchem Kleber/Harz schließt Du die vergossenen Kupplungen, nachdem Du Sie repariert hast? Auf den Bilder seh ich leider nur das Du mit Schrumpfschlauch anfährst.
    Und vergießt Du die Kupplungen auch Innen, oder verklebst Du nur den Deckel, und schließt Kabelseitig mit Schrumpfschlauch?


    Danke und Grüße Thomas



    Hallo Thomas,


    nimm dafür Epoxy Kleber, aber es muss schon hitzefester min. 130° besser 150° sein. Ich habe nur den Deckel verklebt.



    Patric
    Wenn Du so gut mit Deinem Versicherungsvertreter kannst, ist das prima. Dem Marder sei Dank. Der Letzte von dem ich gehört habe der es über die Versicherung abgewickelt hat, wurde anschließend von der Versiicherung gekündigt. Wenn er woanders überhaupt jemals eine Teilkasko wiederbekommt, wird er sie sehr teuer bezahlen müssen. Die sind auch nicht blöde


    Ich zahle im Jahr für meinen E320C an Teilkasko 98,75 Euro. Ein Kabelbaumtausch für das Fahrzeug bei Mercedes kostet um die 1450,- Euro. Eine Sache, die sich für die Versicherung überhaupt nicht rechnet. Bei dem Schaden kommt eigentlich immer ein Gutachter, welch ein Glücksfall, wenn dann ein Marder gewütet hat.


    Allzeit Gute Fahrt.



    Gruß Ulli

    Hallo Gerold,


    wie kommst Du darauf, das die derzeitigen Motorkabelbäume von Mercedes mit Silikonisolierung sind? Das stimmt nicht, die nehmen kein Silikon.


    Das Material ist wieder PVC, wenn es auch anders aussieht. Die jetzige Isolierung besitzt eine glänzende Oberfläche und das Material ist sehr fest. Silikon ist weicher und matt vom Aussehen.



    Gruß Ulli

    Ein freundliches Hallo in die Runde,


    das Angebot des Zündkabelbaumes von Ebay ist Bauernfängerei. Der Kabelbaum ist nur der Zündkabelbaum und nicht der Motorkabelbaum. Außerdem kostet das Teil bei Mercedes nur etwa die Hälfte.


    Ich musste den Motorkabelbaum schon Mitte 2008 an meinem 320er ersetzen.



    Gruß Ulli