Beiträge von AhoiBrause

    Hey Nico,


    das KI aus- und einzubauen ist super-mega-simpel und alles andere als eine handwerkliche oder intellektuelle Herausforderung. :harry:
    Ich würde Dir die "Heimarbeit" schon deshalb empfehlen, weil Du das in Zukunft noch öfter machen musst, z.B. wenn Dir eines der zahlreichen Glühlämpchen abraucht.
    Sollte der Part mit der Überwurfmutter der Tachowelle zu frickelig werden, dann löse diesen Teil des Problems, wie PROGGER es empfohlen hat. :ahahaha:

    Ahoi,
    Jörg

    Also ich bekomme das Kombiinstrument ohne diverse Demontagen von Abdeckungen, Lautsprechern und sonstigen Teilen sowohl aus- als auch eingebaut.
    Dazu wird das KI mit Hilfe der "Mercedes-Häkchen" oder einem selbstgebastelten Haken mit "Links-rechts-links-rechts-Ruckeln aus dem Armaturenbrett gezogen. Dann links den runden Stecker mit einem Schraubendreher herunterhebeln,...daneben dann ein weiterer Stecker, ich glaube 4-polig, ebenfalls vorsichtig herunterhebeln. Dann rechts die ganzen Lämpchen rausziehen, die an Kabeln hängen. Es gibt dann noch weitere Stecker, aber jetzt ist erstmal die Tachowelle dran. Das KI auf der rechten Seite soweit wie möglich herausziehen, die eigene Hand in den freigelegten Innenraum hinter dem KI frickeln und dann den Überwurfring der Tachowelle herunterdrehen. Welle abziehen, restliche Stecker raus. Fertig mit Teil 1. Das werden die meisten hier im Forum hinbekommen, es sei denn sie heißen Oliver Hardy oder Arnold Schwarzenegger. Schwarzenegger und Hardy sollten sich dann für den Griff ins Armaturenbrett eine schlanke Freundin oder einen zierlichen Nachbarn suchen. :verwirrt: :girl:

    Jetzt Teil 2 und der treibt so manchem Schweißperlen und/oder Zornesfalten auf die Stirn: Die Welle soll zurück ins KI.
    Das KI wird also wieder hinter dem Lenkrad vor dem Armaturenbrett platziert und die Stecker in der Mitte des KI´s werden draufgesteckt, u. a. der kleine runde Stecker des Tachosignals. Diesmal gehe ich allerdings über die linke Seite (mit der linken Hand) hinter´s KI, setze die Tachowelle ein und schraube die Überwurfmutter mit ein bis zwei Umdrehungen auf das Gewinde, also nur soweit bis die Mutter greift. Jetzt wechsle ich die Seiten und gehe von der rechten Seite mit der rechten Hand hinter´s KI und schraube die Mutter mit diversen Umdrehungen "handfest".
    Dann die restlichen Stecker (linke Seite "rund" und "4-polig") und Lämpchen wieder reingefummelt. Falls noch nicht geschehen, natürlich auch noch der längliche Mehrfachstecker unterhalb der Tachowelle. Fertich...!!! Auch hier gilt...nicht zu kräftige oder zu dicke Unterarme...ansonsten sollte man sich für den kleinen Part mit der Überwurfmutter den Arm eines schmaleren Zeitgenossen leihen. :ugly:

    Es war die Pumpe.
    Hatte mir eine gebrauchte originale Pumpe im Ebay bestellt.
    Ist heute angekommen. 12,50 Euro inkl. Versand. :hihi:
    Da ist´s dann doch wieder schön, einen W124 zu fahren.


    Die Pumpe meines Kollegen, Fahrer eines 2006er VW Passat, hatte sich ebenfalls kürzlich verabschiedet.
    Der durfte sich für die Reparatur seines "Volkswagens" über 150 Euro abnehmen lassen. :schiefguck:

    Das Wischwasser im Behälter wird nicht weniger, also gehe ich mal davon aus, dass es nicht über einen "Schlauchbruch" abwandert.
    Wenn der Wischerhebel betätigt wird, hört man von der Pumpe so etwas wie ein Schaltgeräusch, ohne weitere Reaktion. 8|
    Also liegt´s an der Pumpe...?!? ?(

    Au Mann, ich brech noch ins Essen...warum ist eigentlich immer irgend etwas an der Karre defekt? :huh:
    Gerade erst wurden der Kat und die Wasserpumpe getauscht und jetzt verabschiedet sich mein Wischwasser... :tired:


    Hat jemand einen Erfahrungswert, was kaputt sein könnte, wenn sich nach Drücken des Wischerschalters zwar der Scheibenwischer in Bewegung setzt,
    die Wasserzufuhr hingegen jegliche Mitarbeit verweigert...? :pupillen:


    Jörg :harry:

    Vielen Dank an alle für die guten Tipps. :)
    Habe jetzt eine Motorhaube in blauschwarz im Zulauf, aber ich sehe erst am nächsten Montag, ob das Teil was taugt... :ahahaha:
    Den Kleinscheiß (Kühlergrill, Scheinwerfer etc. ) habe ich auch beisammen.


    Lediglich die Mopf2-Stoßstange in 7700 altograu mit Schlitzen fehlt mir noch. :schiefguck:


    @ Photographer: Genauso isses, als mir das Biest vor den Wagen gehampelt ist, war meine größte Befürchtung, dass ich gleich einen neuen Beifahrer hätte... :pupillen:
    @ Patric : Komme z.Zt. aus Spandau, sofern mich meine Perle nicht gerade wieder mal rauswirft... :D


    Ahoi
    Jörg :sekt:

    Ihr seid klasse...!!! :thumbup:


    Meine Karre ist also blauschwarz-metallic, Farbcode 199 M.
    Und die Plasteteile haben den Code 7700 altograu.


    Na mal sehen, ob sich irgendwo eine passende Motorhaube und eine altograue Stoßstange mit Klimaschlitzen auftreiben lässt. :)

    Hi Sterni,


    wenn ich die Motorhaube öffne, kommen einige Schilderchen zum Vorschein: Zündkerzenempfehlung, Motorbaureihe, Klimaanlagenhinweis und auf einem Blech die Fahrgestellnummer. Darüber hinaus gibt es noch ein fast quadratisches Blech, in welches diverse Nummern eingestanzt sind.
    Wie ermittle ich jetzt den Farbcode?
    Und wo finde ich im Forum die Farbtabelle (habe sie nach hektischer Kurzsuche nicht finden können)? :pupillen:

    Moin moin,


    mein 94er CE beteiligte sich gestern Abend recht erfolgreich an der Korrektur des Brandenburger Damwild-Bestandes. :arghs:


    Der Waldbewohner sprang mir bei ca. 60 Sachen direkt vor die Motorhaube. Ausweichen hätte bei der Witterung zu einem Freiflug in die Bäume geführt, also draufhalten und hoffen, dass meine neue Bekanntschaft nicht durch die Scheibe segelt. :eeeek:


    Hat auch geklappt, leider mit einigen Blessuren: Stoßstange, Motorhaube, Kühlergrill, Scheinwerfer links, Kühlerlüfter, Außentemperaturanzeige. Alles Schrott. :patsch:


    Jetzt meine Fragen:


    1. Welche der oben aufgeführten Teile unterscheiden sich zur Limousine und welche nicht?


    2. Gibt es einen Schrotti, der häufig W124-Teile vorrätig hat? :ui:



    Beste Grüße aus Berlin
    Jörg

    Wenn Blödheit weh tun würde, wär ich den ganzen Tag am Schreien. 8o




    Habe den originalen Hallgeber vom 220er gegen einen vom 230er getauscht.


    Ergebnis: Weiterhin kein Rad-Signal. :wacko:


    Na schön, der Hallgeber isses also auch nicht.




    4 Nervenzusammenbrüche, 2 Flaschen Afri-Cola und 6 Verwünschungen später
    zerre ich in semischwerem Wutanfall sämtliche Kabel aus der
    Mittelkonsole, soweit es nur geht, um sehen, wo der ganze Mumpitz endet :cursing:


    und siehe da...das vermeintliche Navikabel endet nach 15 cm in einen
    Doppelstecker, in den kein Gegenstück eingesteckt ist...knurr, fluch,
    7.Verwünschung! :ill:




    Also gut, dann muss ich mal eben ein Kabel zum KI legen.




    An welchen der drei Pins des Hallgebers muss ich dazu ran...??? ?(


    Hi Mat,


    wie lässt sich das Becker-Gerät reseten?
    Und wie lässt sich die Raddrehzahl, Reifengröße etc. einprogrammieren? :hmmz:


    Wenn ich mich mit den Tasten 3 und 5 in die Kalibrierungs-Menüs klicke, finde ich keine Möglichkeit für ein Reset.
    Allerdings kann ich die aktuelle Kalibrierung löschen und eine neue Kalibrierungsfahrt durchführen.
    Das habe ich aber schon erfolglos getan.


    Eine Möglichkeit Daten wie die Radgröße per Hand einzugeben, kann ich nicht entdecken.
    Muss dafür eine spezielle Tastenkombination gedrückt werden?


    Beste Grüße aus Berlin
    Jörg

    Mann, habe ich heute blöd aus der Wäsche geschaut... :eeeek:


    Mein Weib behauptet zwar, das täte ich nicht nur heute, sondern
    eigentlich immer, aber derart unqualifizierte Beiträge ignoriere ich
    jetzt einfach mal... :cursing:


    Also zum Problem: MB W124 220 CE, Bj. 1994, Mopf2, ATA vorhanden


    Habe mein Becker 7800 nebst erforderlicher Peripherie in den Radioschacht gedrückt.


    Am ISO-Stecker A lag bereits ein Kabel (schwarz-grau) auf PIN 1.


    Ich ging davon aus, dass dieses Kabel zum Hallgeber an der Rückseite des KIs führt.


    Inzwischen bin ich mir da aber nicht mehr sicher, da mein Becker die Radimpulse anmeckert. Diese stehen bei 0. :pupillen:


    Habe das Radio hiernach in den Golf 4 des oben erwähnten
    niederträchtigen Frauenzimmers gedengelt. Hier funzt die Navigation
    einwandfrei und das Rad-Signal wird einwandfrei empfangen. :huh:


    Da mein W124 220 keine Bastelbude ist, kann von Originalverkabelung ausgegangen werden. Was liegt da also auf A-Pin1...???


    Und falls es ein Rad-Signal ist, warum wird es dann vom Becker-Gerät nicht angenommen?


    Hatte auch schon ein anderer Forums-Teilnehmer dieses Problem?



    Hiiiiiiiilfe...!!! :totumfall: