Beiträge von Sternenwind

    GRUNDSÄTZLICH IMMER erstmal in die EPC gucken. Dann feststellen ob es dies noch gibt und staunen, dass oft preiswerter als im freien Markt oder gebraucht.



    Am besten einen vergleichbaren 124er hinsichtlich MoPf-Version und Motor konsequent schlachten und bevorraten.

    Hallo, Leute,


    vielleicht kennt mich noch der ein oder andere ....


    Meinen W124 E280 geht es nach wie vor gut. In den letzten Jahren ist viel am Wagen gemacht worden und gerade ist er, wie seit 2009, in den Winterschlaf gegangen.


    Seit Bruder tut das gleiche, auch im Winterschlaf. Und das heisst der endlich gefundene Bruder wird auch keinem Winter mehr zukünftig ausgesetzt sein müssen.


    Zuerst habe ich 2015 den 210er Vormopf als Alltagsschliere mir zugelegt (den gibt es heute noch bei uns).
    Meine Liebe zum 210er begann mit bewusstem Entdecken des gemopten 210ers in 2017.


    Im Frühjahr 2017 habe ich ich mir einen tektitfarbenen gemopften 320iger Avantgarde am Bodensee angesehen. Das hätte ich mir ersparen können. Ich schweige darüber.


    Im Frühjahr 2019 ist mir dann ein silberner gemopfter 210 E240 2.6 Avantgarde über den Weg gelaufen, Rostzustand traumhaft, so gut wie keinen, dafür viele Dellen im Blech und mit dem 240iger ein falscher Motor (ja, der 240iger, auch als 2.6, ist so schlimm wie man überall liest, hoher Verbauch, keine Leistung und keinerlei Fahrdynamik.
    Als Alltagswagen ist der silberne absolut ok, aber zum Liebhaberwagen auf Saison zum erhalten ... eher weniger, innen auch noch Raucherwagen gewesen. Wir haben ihn nun als Alltagswagen immer noch, mein Neffe hat ihn.


    Aufgrund des fast nicht vorhandenen Rost am silbernen 210er keimte Hoffung auf - es gibt den erhaltungswürdigen 210er.


    Ein paar gemopfte 210er gesehen ..... Illusion es gibt den 210er, den ich erhalten will, wieder verworfen.


    Vor allem, ich hatte das Empfinden alle gemopften 210er sind in silber und silber geht für mich bei einem Erhaltungswagen gar nicht. Es geht nur schwarz oder anthrazit für mich, denn schwarz ist so schön bunt :) .


    Mit 211er geliebäugelt, aber wieder ganz schnell verworfen. Mir 204er angeguckt, auch schnell verworfen, auch, wenn es von Daimler einen neuen Hinterachsträger gibt, 204er bleibt zu klein.



    Nicht mehr aktiv gesucht. Tochter guckte öfters im Netz und sieht einen 210er im Raum Hannover - in tektitgraumetallic als 320iger.


    Tektit ist für mich so geil am 210er wie blauschwarz am 124er. Tektit - das schwärzeste Silber ... Ich liebe es.


    Verkäufer gewerblich und erweckte erstmal in der Fernkommunikation nicht den vertrauenserweckenden Eindruck. Dennoch hingefahren in der Annahme, danach ist das Projekt 210er und Erhalten endlich zu den Akten ins Archiv gelegt.


    Nach der ersten Bestandsaufnahme am Objekt: ja, wir wollen den Wagen auch von unten sehen.


    Nach dem wir, meine Tochter und ich, den Wagen von unten auf der Bühne sahen ...... entsetzte Gewissheit bei meiner Tochter, sie wird ihn mir nicht ausreden können.


    Preisverhandlung. Verkäufer ein schräger, aber sehr sympathischer Vogel. Wagen gekauft.


    Kauf nicht bereut. Wagen teilweise schon auseinandergenommen und damit Bestätigung bekommen: der Kauf ist richtig.


    Eine schöne Fotosession gibt es von beiden Wagen im Frühjahr 2020.


    Daher erstmal diese Fotos:


    Mein 124er:


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    Und der neue - E 320 Elegance, M112, Baujahr 2000, 122'000 km, tektitgraumet., Wertgutachten kommt auch im Frühjahr.
    Genau wie ich ihn haben wollte: ohne Xenon. Leider mit AHK, aber wenigstens abnehmbar. Und leider kein Leder. Geht halt nicht alles. Substanz zählt.
    Ab 02.01.2020 wird er auf Saisonkennzeichen laufen. Er ist seit Mitte November von der Strasse.


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    Jetzt ist dann aber für mich Schluss. Mehr als zwei Lieberhabenwagen kann ich nicht erhalten, irgendwo ist die Zeit begrenzt und man hat auch noch andere Interessen.


    Tochter hat auch noch ihren 124er E320 als Liebhaberwagen auf Saison und mehrere Alltags-210er hat unsere Familie ja auch noch. Das genügt. Denke ich. Glaube ich.


    Schauen wir mal, ob ich nicht doch noch einen Erhaltungsdaimler irgendwann mal am Beim kleben habe, wobei ich jetzt nicht wüsste, welche E-Klasse das sein könnte. Vielleicht noch ein guter gemopften 210er in obsidianschwarz ......

    Das dürfte vom Produktionsmonat und der Motorisierung abhängen.


    Und vor allem was der Käufer bestellt hat.


    Ab Okt. 1992 konnte er


    Code 640 15-Loch bestellen oder die etwas teueren


    Code 652 8-Loch.



    8-Loch:
    6,5 J x 15 ET 44
    7,0 J x 15 ET 41
    7,0 J x 16 ET 46


    15-Loch:
    6,0 J x 15 ET 49
    6,5 J x 15 ET 48
    7,0 J x 15 ET 42


    Es gab dann noch allerlei andere Design: %-Loch, 6-Loch, AMG Monoblock, AMG mehrteilig, MB EVO II und die Sternenräder

    deren Mittarbeiter technisch wohl nicht wirklich fit sind, bin ich dort mal ordentlich mit Bremsscheiben für den 140er aufgelaufen.



    Die passenden und richtigten Tele kann man sich ja über den Weg der Fahrgestellummer, Typenbezeichnung, Schlüsselnummern ja selbst in den Onlinekatalogen von Sachs, Lemförder, ZF, ATE, Bosch, Osram, Hella Bilstein, H & R und wie sie alle heissen heraussuchen und dann z.B. die ATE-Art-Nr. und das Stichwort motointegrator bei google eingeben und schon bin ich bei dem Artikel im shop.


    Ich (kann nur für mich sprechen) weiss beim Bestellen in den Shops vorab genau welchen Artkel meine Wagen benötigen.

    Ich kann beim M104 eine vollsequentielle Gasanlage von prins empfehlen.


    Meine E280 wird seit über 100'000 km auf LPG gefahren. Auch sehr oft mit hohen Geschwindigkeiten von 180 bis über 225 km/h. Die, die mich kennen wissen ja vorher mein Usernanme Sternenwind kommt, lach. Bei LPG hat mein Benz minimale Leistungsverluste in der Beschleunigung, ab 180 km/h werden sie nochmal etwas deutlicher.


    Nie Probleme gehabt. Wichtig ist aber, dass die Lambdasonde in Ordnung ist.


    Für mich wichtig ist auch, dass die Ventiel gehärtet sind (trifft auf den M104 zu) und, dass ich regelmässig die Gasinjectoren reinige. Anleitung von mir ist hier:


    https://www.w124-board.de/fl%C…-anleitung-t72792/p1.html



    Bisher habe ich einmal die beiden Gasfilter gewechselt. Nächstes JAhr werde ich im Motorraum die Gasleitungen wechseln, da die Aussenhaut anfänt rissig zu werden und ich werde vorsorglich die Dichtungen des Verdampfers tauschen. Irgednwann werden mal die Injectoren fällig, aber die werden auch mal beim Benziner irgendwann fällig.


    Bisher habe ich zu keinem Zeitpunkt den Einbau im Jahr 2009 einer Gasanlage in meinen kleinen schwarzen 280iger bereut. Letztes Jahr (2017) wurde an meinem Wagen die ZKD u. a. nach dem ersten ZKD-Wechsel in 2005 neu gemacht. Motorverschleiss war so gering wie bei einem Wagen, der erst wenige tausend Kilometer hinter sich hat. Mein KM-Stand war beim ZKD-Wechsel über 280'000 km.


    Wichtig ist, dass die Komponenten alle auf den Motor abgestimmt sind, also richtige Grösse der Leitungen und des Verdampfers pp. und nicht zu kein dimensioniert sind.


    Die nächste Prins baue ich selber ein.


    Allerdings ist eine Umrüstung von 124er derzeit auf LPG schwierig, da es wegen den "angeblichen" Immissionsdebakel (Diesel, Software pp) derzeit wohl keiner Abgasgutachten für unsere Altbenze ausstellt. So die Mitteilung eines Mitarbeiters der DEKRA mir gegenüber.


    Abschliessend gilt für mich: M104 und LPG ist :thumbup:

    Hallo, Mädels, hallo, Jungs,


    ja, ich lebe noch.


    Zur Sache:


    Jeder, der mich noch kennt, weiss, dass ich gerne und aus Überzeugung als Lieferant TE Taxiteile Berlin empfohlen habe. Ich bin dort Rechnungskunde seit 2009. Mir wurde ja sogar zeitweise vorgeworfen ich sei mit dem Unternehmen verbandelt, lol.


    Ich empfohle nur Adresse von denen ich selbst 200% überzeugt bin.


    In den letzten Jahren musste ich jedoch feststellen, dass die Preise, trotz bis zu 10% Rabatt oft deutlich höher liegen als bei anderen Online-Adresee wir MotoIntegrator oder Autoteile Teufel.


    Bei letzteren, insbesondere motoIntegrator habe ich die vergangenen Jahre und diesen Jahr besonders vie, bestellt. Preise bei Markenware super, Versandabwicklung top.


    Daher habe ich immer weniger bei TE bezogen.


    Neben den immer uninteresssanter werden Preisen wird der Service auch schlechter. Die telefonische Erreichbarkeit hat sich zwar, nachdem sie sehr schlecht war, wieder so verbessert, dass sie als gut zu bezeichnen ist. Aber der Laden läuft meiner Meinung nach im Service und in den Abläufen nicht mehr rund.


    Kürzlich haben wir Ware, die per Frachtspedition kam zurückgehenlassen.
    Dabei haben wir die Rechnung, die sich aus Ware, die mit Paketservice und mit Spedition (wegen Sperrgut) bei uns eintraf, der Art bezahlt, dass wir von dem Rechnungsbetrag das zurückgehende Teil und die darauf sich beziehenden Kosten in Abzug gebracht haben. Die Differenz haben wir überwiesen.


    Diese Verfahrensweise haben wir seit 2009 gepflegt, auf Vorschlag von Herrn Wernicke jun.


    Im aktuellen Fall erhielten wir eine Gutschrift in Höhe des Retourenteil, die darauf entfallenden frachtkosten blieben ohne Berücksichtigung. Frügher musste man auf diese Feinheiten nicht hinweisen. Stattdessen bekomme ich eine Mahnung.


    Das heutige Telefonat war aufschlussreich. Sagt mir die Buchhaltung, ich kann nicht etwas von der Rechnung abziehen, was nicht vorher per Gutschrit gutgeschreiben wurde. Soweit zwar logisch. Nur der Hinweis, dass wir nach jahrelanger Verfahrensweise und Absprache gehandelt haben führt zur MItteilung, dass die Buchhaltung dieses nicht weiss, wir müsten dieses mit dem Vertrieb klären.


    Es kann ja nicht sein, dass ich als Kunde der Buchhaltung mitteilen muss, was ich mit dem Online-Vertrieb seit 209 vereinbart bzw. abwicklungsmässig pflege. Macht sich der Vertrieb eigentlich Notizen zu den Kunden ? Wohl nicht.


    Anruf beim Vertrieb: "Wir haben hier eine völlig neue Mannschaft, die kann das nicht wiesen". Zusatzinfos und Vereinbarungen gehören doch in eine Kundendatei als Anmerkung.
    "Jetzt wiesen wir es ja" kam noch als Mitteilung. Auch seltsam, weil in dem Moment hätte ich ja dem neuen Vertrieb alles als Bären aufbinden können. Völlige Inkompetenz inzwischen.


    Sehr oft unattraktive Preise, Markenware oft nicht gelistet, Kommunikationsinkompetenz innerhalb des Vertrieb und zwischen Vertreib und Buchhaltung und gefühlt abnehmender Service führen dazu, dass ich nicht mehr TE Taxiteile Berlin als Bezugsquelle empfehle.


    Dies wollte ich mal los werden, damit mir nicht der Satz irgendwann mal unterkommt, "Du hast doch TE Taxiteile immer empfohlen". Ja hatte ich. jetzt nicht mehr.


    Ich muss aus eigener Gesamtzufriedenheit hinsichtlich Produkte, Produktqualität, Leistung, Freundlichkeit, Service, Kompetenz, Kommunikation und Abwicklung hinter einem Anbieter zu 200% stehen. Dies ist bei TE nicht mehr der Fall. Daher von meiner Seite "keine Empfehlung für TE Taxiteile Berlin.


    Meine Empfehlung heute bei vielen Markenwaren- Autoteilen:
    motointegrator.


    Es grüsst Euch Sternenwind (Markus)

    Die ganzen 124er MoPf1, die ich die letzten Wochen zwecks Kauf sah .... waren nicht besser. So schlecht sind MoPf2 nicht, wenn das Wasserbad für den Lack gut war ;)


    Seit Samstag hat mein E280 / 199 Verstärkung: 320E MoPf1, Limo, 5-Gang-Autom., Klima, perlmuttmet., ist Wagen der Tochter. Einmal das grosse Programm an Arbeiten. Substanz gut. Vielleicht mache ich ein eigenes Thema dazu oder meine Tochter ....

    Sterni, das ist ja der Witz ... alle sagen MoPf2 bäh, aber MoPf2-Teile sind rar.


    MoPf1-Teile kriege ich noch recht gut.


    PS: Ich brauche noch zwei MoPf2-Stosstangen vorne und hinten in sehr gutem Zustand. Farbe egal. Chrom ggfls. auch egal.


    PS: Demnächst sind zwei MoPf1-Heckleuchten von uns in gutem Zustand zu haben (nur das äussere Glas, also nicht der Lampenträger pp.)


    PS: Schlachtauto, MoPf2, innen schwarz, wird auch eventuell genommen, bevorzugt M104, aber Motor nicht so wichtig. Unfallschaden auch ok.

    Bei_Soest, so ist es wie Du sagst.


    Zu dem werden die meisten 124er jetzt in der Schrottpresse landen. gearscht sind die, die einen Liebhaberwagen die nächsten 25 Jahre erhalten wollen.


    Links musste ich heute gebraucht kaufen, rechts habe ich noch neu bekommen. Und Hella-Blinker weiss habe ich zwei neue noch bekommen, aber nicht mehr dort wo ich sonst immer kaufe. Dazu noch einen weiteren Satz bestellt für mich selber als Ersatz für die zukunft. Billiger wird es nicht.


    Aber Sportline-Schaltknauf, dicke Alus und AMG-Anbau ist wichtig ........ Na ja, jeder wie er mag. Ich mags halt anders.

    Info:
    Hella hat die Heckleuchten für die Limo MoPf2, links und rechts, nicht mehr im Lieferprogramm.


    Für Blinker MoPf2 von Hella links und rechts wird der Neuwaren-Markt auch dünner. Ob sie noch im Lieferprogramm von Hella sind kann ich aber nicht sagen.

    Fehler löschen ging, aber nur für kurze Dauer. Anderes ASD-STG rein und jetzt ist wieder alles ok. Testfahrt mit mehreren Halts gemacht.


    Wenn ich mich hier nicht mehr in den nächsten Tagen im Thema melde ist alles gut.


    Danke für Eure Hinweise.

    Fehler 2 auf Pin 5: ASD-Steuergerät.


    weiss jemand zufällig ob das ASD-Steuergerät beim M104 280 Automaten identisch ist mit dem beim M104 280 Handschalter, jeweils 124er?



    Selbst gesucht: ASD-Steuergerät müsste gleich sein. Ich wechsle dann nachher oder morgen das Steuergerät. Hab hier noch eines herumliegen.

    Sachstandsbericht:


    Habe die Sicherung 3 und 5 getauscht, Kontakte geschliffen.


    Keine Änderung.


    Dann ein weiteres Blinkerrelais ausprobiert.


    Öldruckanzeige, Tankanzeige, Drehzahlmesser, Motortempanzeige gehen wieder. Aber nun bei Motor an dauerhaft ASD-Leuchte an.



    Das Mike Sander Talamex werde ich mir besorgen. Dieser Hinweis ist sicherlich nicht verkehrt.



    PS: Sicherungen wurden alle erst kürzlich getauscht.


    PS: Wollte gerade Fehlerspeicher auf PIN 5 auslesen, da verabschiedet sich meine Batterie vom Auslesegerät. Erst nachher eine neue Batterie besorgen, keine gerade vorrätig.