Beiträge von Sternenwind

    inen anderen 124er zu kaufen macht wenig Sinn, die sind alle im selben Alter und haben dieselben Fehler. Komplett druchreparierte Autos werden kaum noch verkauft, denn wer so Irre ist das druchzuziehen nimmt den Wagen mit ins Grab.


    Genau, der w124-Eigentümer, der einmal einen guten W124 gefunden hat und tausende Euros investiert hat in sein fahrzeug, rückt ihn nicht wieder raus.


    Meiner wird an die nächste Generation gehen. Glücklicherweise kauft sich meine Tochter jetzt selbst einen, so kann ich meinen noch bis zu meinem Ableben fahren, lol.

    Mit kleiner Ratsche und Winkelgelenk und vielen Verlängerungen schon versucht. Alles wird zu instabil und Drehmoment geht irre verloren.


    Ich liebe Reihen-6er, Schiet V-6er.


    Ich hätte gerne Fotos gezeigt von der Situation vor Ort, aber wegen Lichtverhältnisse wurden die nichts.

    Hallo, Leute,
    da im mb210-forum seitens der Aktivitäten der Mitglieder tote Hose ist und im e-klasse-forum auch keienr mir was sagen frage ich Euch mal hier im 124er-Forum:


    Es geht um einen W210 E320 mit M112 V-Motor.


    Meine Frage:
    Beim M112 im W210 muss ich die Dichtbeilagen des linken Abgaskrümmers wechseln.
    an alle Schrauben käme ich recht gut dran -
    ausser die unterste erste (vom Lenkrad ausgesehen).


    Mit Verlängerung und Winkelstück känme ich thereoretisch fast dran, jedoch ist das Winkelstücl mit Nussaufsatz zu lang, so dass ich die Nuss nicht auf die Mutter bekomme.
    Eine kleinere Knarre und kleineres Winkelstück pp. bringt nichts, da dann die Verlänegrungen auf der Knarre zu instabil sind um noch kraft aufzubringen.


    Wer von Euch hat diese Arbeit bereits mal erledigt und wie?



    Besten Gruß

    Febi gibt auch Boge raus


    Dies erstaunt mich.


    Lemförder, Sachs und Boge sind Marken und Töchter der ZF.


    Febi Bilstein ist eigenständiger Mitbewerber der ZF-Gruppe. Zu febi gehört noch SWAG.


    Übrigens: Febi Bilstein Ferdinand Bilstein hat absolut nichts mit Bilstein Fedrn und Dämpfer zu tun, denn Bilstein Federn sind von ThyssenKrupp gekauft und gehören zur ThyssenKruppe-Gruppe.


    Und Corteco ist eine MArke der Freudenberg-Gruppe. Zur Freudenberg-Gruppe gehört u.a. Vileda.



    PS: Von Corteco-Getriebelager kann ich nur abraten. Ich tausche es gegen Lemförder am kommenden Samstrag aus. Letzten Samstang haben wir die Hardyscheibe getauscht. Anschliessend das Blech untermn Getriebelager wieder mit Schrauben befestigt. Ein Gewinde im Getriebelager ist abgenudelt. Schraube ist nicht mehr anziehbar.
    Hätte 2014 gleich ein ZF Lemförder-Teil nehmen sollen.


    Die Domlager habe ich jetzt von ZF Sachs gekauft. Leider sind ZF Lemförder Domlager für den M104 W124 nicht mehr im Markt zu erhalten und bei Lemförder auch im Katalog als nicht mehr lieferbar notiert.

    Du könntest die Löcher weglassen. Musst dann aber von innen (die Stopfen im Innenraum in den Längsträgern) mit langer Sonde und Fett konservieren. Korrosionsschutz ist ja durch Scheissen verbrannt.


    Einfach ist zum konservieren das Loch, anderseits wieder ein Risko für neue Korrosion.


    Meine bescheidene Meinung.

    Winterreifen: aktuell: Vredestein, auf allen Wagen.


    Vredestein ist ok, vernünftiger Preis. Wir heitzen im Winter nicht ganz so. Also ist für uns Vredestein als Winterreifen ok. Ist halt ein Kompromiss, aber ich gebe keine Highend-Preise für einen Winterreifen aus, den ich nur wenige Wochen im Jahr auf dem Auto habe.



    Sommer: aktuell: Pirelli (1x W124, 2 x W210) und Michelin (1 x W124)


    Bisher immer auf Pirelli Centurato. Sehr zufrieden. Sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich, bei Nässse aber nicht 1, sondern 2+ als Note. Bei Nässe fahre ich aber nicht extremst wie bei Trockenheit. Laute Rollgeräusch bei Kurvenfahrten. Verschleiss 1 mm je Jahr bei 10'000 bis 12'000 km.


    Seit zwei Sommern auf einem 124er Michellin: Verschleiss geringer als bei Pirelli. Kurvengeschwindigkeiten nicht ganz so extrem möglich wie bei Pirelli, aber auf sehr hohem Niveau. Bei Kurvenfahrten kein erhöhtes Abrollgeräusch wie bei Pirelli.
    Im Frühjahr 2017 braucht ein agen neue Sommerreifen. Wir werden wohl Michellin nehmen.


    Achtung:
    Bei Michellin wie auch Pirelli nicht die Energiesparreifen nehmen, da diese eine etwas schlechtere Haftung haben als die Nicht-Energiespar-Reifen (nach Eigenaussage der beiden Hersteller).
    Und ob man ernstlich bei 200 km/h mit einem Energiesparreifen Sprit spart .......



    Ganzjahresreifen fahren wir grundsätzlich nicht, weil meine Frau, meine Tochter und auch ich mit unseren Autos sehr hohe Geschwindigkeit wie auch sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten fahren in der Hauptsaison von Frühjahr bis Herbst.

    Ich hab es wie folgt gemacht:


    Leisten selber demontiert. Sehr vorsichtig und mit Gefühl. Sie dürfen nicht verknicken.


    Zum späteren Zeitpunkt bei Bdarf neue Clips angenietet. Passende Metallclips und Nieten bei MB besesorgen.


    Vorderer Dachhimmel muss demontiert werden. Selber machen.


    Dann habe ich die Scheibe von Daimler herausnehmen lassen.


    Die hatten mir den günstigsten Preis für Aus- und Einbau mit der Scheibe gemacht, sofern ich alle Anbauteile vorab demontiere und selber wieder montiere.


    Woanders gehe ich auch nicht hin. Carglass ist für mich ATU unter den Autoglasern.


    Nach Ausbau der Scheibe gucken wie Scheibenrahmen aussieht. Rost vorhanden? Altklber sehr gut mit Rasierklingenschaber etc. entfernen.


    Ich bin ohne Scheibe nach Hause gefahren, nicht schneller als 50 km/h und hintere Fenster öffnen.


    Dann habe ich den Scheibenrahmen saniert, in aller Ruhe.


    Anschliessend ist der Wagen in die Lackierei gegangen. Nicht allein wegen des Scheibenrahmens sondern wegen einer Vollackierung, so dass alle anderen Anbauteile auch ab waren.


    Nach der Lackierung ist der Wagen zu Daimler gebracht worden. Da stand er noch einen Tag zur Lackaushärtung.


    Dann würde die bereits bestellte Scheibe eingesetzt und der Wagen stand zwecks Aushärtung des Scheibenklebers nochmals einen Tag in einer Sonderhalle (der Wagen war ja nicht verschliessbar, keine Türgriffe etc.


    Anschliessend ab nach Hause und den Wagen wieder mit den Anbauteilen zusammengeschraubt.


    Genauso würde ich es immer wieder machen.


    Ja, kein Schnell Schnell-Pfusch, weil die neue Scheibe muss ja am gleichen Tag wieder rein. Allein diese Vorgehnsweise schliesst Autoglaser für mich aus. Und ob die immer wiessen was sie tun ???? Können die so gut wie Daimler einen 124er kennen.

    Danke für die Antworten.


    Wir werden die Antworten die Tage mal in ruhe durchgehen. Einige Vorschläge scheinen interessant


    "Weisst du bspw. um das Zusammenspiel von Iso, Blende, Belichtungszeit?"
    Ja, logisch, wir sind noch mit alten Spiegelreflexkameras gross geworden.


    "Die 1D X Mark II ist definiriv die hier aufgezählt beste, was die performance angeht. Aber macht sie dich auch glücklich?"


    Könnte in der Tat too much sein.


    Wichtig ist auch Nachfotografie bei ganz schlechten bzw. gar keinen Lichtverhältnissen.