Beiträge von Falk_Henkel

    Hallo,


    Ein Kollege hatte bei seinem 200 D (W124, schon Mopf2) in seiner früheren Firma (Busunternehmen mit eigener Werkstatt) den Zylinderkopf demontieren lassen.
    Der wurde inzwischen bei einem Fachbetrieb überholt.
    Dummerweise hat er inzwischen gekündigt und woanders angefangen, und jetzt bauen die ihm das natürlich nicht mehr zusammen...
    Auseinandergenommen hat es der Pole, der sonst nur die groben Sachen und das Schweißen macht.
    Das lässt also nichts Gutes vermuten.
    Immerhin soll er alle demontierten Teile in den Kofferraum geworfen haben.
    Gesehen habe ich das Puzzle noch nicht.
    Hätte ich das selber auseinander genommen, dann würde ich das auch problemlos wieder zusammen bekommen, aber ich befürchte, daß der gute Marek die Teile wahllos im Kofferraum verstreut hat.
    Normalerweise schraube ich nur an meinem Defender, und da bin ich verwöhnt, sowohl Teilekatalog als auch WHB kann man dich umsonst als PDF aus dem Netz laden.
    Bei allem Googeln konnte ich das für Mercedes nicht finden.
    Kann mir vielleicht jemand die betreffenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch oder eine andere Anleitung zusenden?

    Vielen Dank schonmal im Voraus..;)


    VG
    Falk

    Hallo,
    beim 230 TE einer Freundin ist der Krümmer gerissen.In der Not hatte ich ihn vor einem Jahr schon mal mit Schutzgas geschweißt, was wider Erwarten immerhin bis jetzt gehalten hat.Nun ist der Krümmer allerdings wieder gerissen, und ich wollte nichtsahnend einen neuen besorgen.Ich wollte es ja erst nicht glauben, aber im Zubehörhandel gibt es ihn gar nicht, und bei Mercedes kostet er trotz der 15% Rabatt die wir als Großabnehmer (Busunternehmen) bekommen immer noch knapp 500,- €.
    Ich habe nun noch die Hoffnung, daß auch andere Krümmer passen wie z.B.der hier:
    http://www.ebay.de/itm/1114349…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    Ich habe mal gehört, die Krümmer von 200E und 230E seien identisch, stimmt das?Meiner zumindest hat die Lambdasonde bereits im Krümmer.
    Hat jemand sonst noch eine Idee, wie ich das bezahlbar hinbekomme?
    VGFalk

    Hallo,


    ich kann mich dunkel erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, daß das Automatikgetriebe nach dem Kaltstart die Gänge höher zieht, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, und so die Abgasnormen erfüllen kann.
    Genau das habe ich jetzt beim 230 TE (MJ 89) einer Freundin beobachtet.
    Nach dem Kaltstart schaltet die Automatik erst bei über 3000 U/min. hoch.
    Das Getriebe ist frisch überholt, und das hat er vorher wie nachher gemacht.
    Gesund für den Motor ist das sicher nicht, kann man das irgendwie abstellen?


    Gruß
    Falk

    Hallo,


    ich kann mich dunkel erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, daß das Automatikgetriebe nach dem Kaltstart die Gänge höher zieht, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, und so die Abgasnormen erfüllen kann.
    Genau das habe ich jetzt beim 230 TE (MJ 89) einer Freundin beobachtet.
    Nach dem Kaltstart schaltet die Automatik erst bei über 3000 U/min. hoch.
    Das Getriebe ist frisch überholt, und das hat er vorher wie nachher gemacht.
    Gesund für den Motor ist das sicher nicht, kann man das irgendwie abstellen?


    Gruß
    Falk

    Hallo,


    nachdem ich für den 230 TE einer Freundin schon zwei Themen (Motorruckeln und Poltern) eröffnet hatte, kommt es nun wahrscheinlich richtig schlimm...


    Heute rief mich die gute Eva an, daß ihr Auto von jetzt auf gleich nur noch rückwärts fährt.
    Weder auf D noch auf 3, 2 oder 1 fährt das Auto.
    Vorgestern habe ich den Wagen selbst gefahren, da merkte man ihm nichts an, die Schaltvorgänge liefen weich ab.
    Lediglich beim Kaltstart dauerte es etwa zwei Minuten Fahrt, bis vom ersten in den zweiten Gang geschaltet wurde.
    Das habe ich auf erneuerungsbedürftiges Öl geschoben, und nachdem die Teile vom Taxiversand gestern angekommen sind, sollte es morgen losgehen.


    Die erste Frage ist, ob es auch etwas harmloses sein kann (Gestänge ausgehakt etc.), oder ob das Getriebe überholt werden muß?
    In dem Fall wäre ich dankbar für den Hinweis auf eine gute Werkstatt im Raum Köln bzw. Euskirchen.


    Zu allem Überfluss rief Eva eben dann noch freudestrahlend an, um mir zu sagen, daß ich sie nicht mit dem Autotransportanhänger agholen muß, ihr Bruder würde sie gerade abschleppen... :rolleyes:
    Ich habe mal gehört, die alten Mercedes-Automatikgetirebe haben eine Ölpumpe, die auch bei nicht laufendem Motor arbeitet, trifft das auch auf den 230 TE BJ. 89 zu, oder haben die Helden das Getriebe damit endgültig gehimmelt?
    Die Fahrtstrecke betrug ungefähr 40 km.


    Gruß
    Falk

    Da bin ich aber positiv überrascht...
    Liegt vielleicht daran, daß es sich um einen PKW handelt.
    Ich kenne es im Nutzfahrzeugbereich anders.
    Wir zahlen jedes Jahr 1200,- € für (Zwangs-)Softwareupdates der Star-Diagnose unserer Citaros, und wenn man mal eine Frage hat, dann kann man sich bei der Hotline in ziemlich großer Geduld üben...
    E-Mails werden erst gar nicht beantwortet.
    Und Mercedes steht da auch ganz groß drauf.
    Vielleicht liegt es daran, daß die großen Verkehrsgesellschaften im Jahr 50 Busse kaufen, und wir ein bis zwei...


    Gruß
    Falk

    Hallo,
    beim 230 TE einer Freundin ist mir heute, als ich ihr die AHK eingebaut habe, aufgefallen, daß die Drehzahl schwankt.
    Nicht so schlimm, wie in den Beiträgen, die ich in der Suche gefunden habe.
    Die Drehzahl schwankt bei eingelegter Fahrstufe zwischen 600 und 900 U/min, und wenn sie abfällt geht gleichzeitig die Verbrauchsanzeige hoch.
    Ein leichtes Ruckeln im Leerlauf ist zu spüren.
    Beim Fahren ist alles normal.
    Eben ist er, nachdem er ca. 4 Stunden stand (Motor war also relativ kalt), nach wenigen Metern Fahrt ausgegangen, als ich anhielt, sprang aber sofort problemlos an.
    Ich habe was zum ÜSR gelesen, daß das verantwortlich sein könnte.
    Kann das sein, und wenn ja, wie teuer ist das?


    Gruß
    Falk