Du solltest dir mal Überlegen die Werkstatt zu wechseln.....!
Denn wenn ich lese wie hilflos dein Werkstattmeister ist , frage ich mich wo der seinen Meistertitel her hat .
Zudem sind solche Aussagen des Meisters
ZitatDie Wuchtung der Kurbelwelle hätte er wohl schon kontrolliert.
nicht gerade Vertrauensförderlich.
Eine Kardanwelle nur mittels Augenkontrolle ( ob das Wuchtgewicht noch Vorhanden ist ) zu kontrollieren ist schon Klasse......!
Eine Kardanwelle kann auch an den Zentrierhülsen oder den Kreuzgelenken Ausschlagen und eine Unwucht der Welle Erkennt man nur auf einer dafür Vorgesehenen Wuchtmaschine.
Was jetzt die Vorgehensweise Angeht , da soll eine Werkstatt mal den kompletten Antriebsstrang Befunden.
Das fängt an bei der Aufhängung des Differntials , wobei ich davon Ausgehe das es mindestens die 2 Gummibuchsen am Hinterachsrahmens hinter sich haben.
Anbei ein Link zu den Buchsen.
http://images.google.de/imgres…MBKEAwQA&bih=782&biw=1440
Als nächstes sollte die Werkstatt die Befestigungspunkte und die Tonnenlager der Hinterachse kontrollieren , ob diese Abgerostet oder Ausgerissen bzw. Rissig sind.
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Was jetzt die Kardanwelle angeht , wenn man nicht zu einem Spezialisiertem Fachbetrieb gehen will sollte man zu mindestens die Kreuzgelenke prüfen und dann die Zentrierhülsen , Hardyscheiben + eventuell verbautem Ruckdämpfer und das Mittellager tauschen.
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Leider werden gerade die Zentrierhülsen gerne Übersehen bei Dröhngeräuschen und nicht getauscht.
Nur bringt es leider nichts nur das Mittellager und die Hardyscheiben zu tauschen , aber die Ausgenudelten Hülsen nicht zu tauschen.
Denn gerade die sorgen dafür das die Welle nicht auf der Getriebeausgangswelle und der Differentialeingangswelle Schlägt.
Zitatden Schwingungstilger sollte ich weglassen
Das ist kein Schwingungstilger , sondern ein Ruckdämpfer.
Der soll Große Lasten von der Hardyscheibe , Kardanwelle und Differential dämpfen.
Der wird meist bei Anhängerkupplung und/oder Großer Motorisierung verwendet und hat Durchaus seinen Sinn.
Gruß Ingwer