Beiträge von Wurzel1966

    Viel Spaß mit kalten Flossen,da machts gleich doppelt Spaß wenn man sich mal wieder die Finger ankloppt. 8)


    Gruß Ingwer


    Der am Wochenende in der beheizten Werkstatt schraubt. :P :angel :hide (und wehe Du versteckst morgen meine Ersatzteile,wenn ich sie bei Euch abhole)

    Moin


    Peter


    Ich meinte den Druckregler (A000 078 0392).


    carlsson24v


    Du meinst die Rückschlagventile A000 090 0310 die direkt vor den Kraftstoffpumpen sitzen !? Diese werden des öfteren in W126er Foren als Fehlerquelle genannt,allerdings (leider) ohne erfolgreiche oder Fehlgeschlagene Rückmeldung.


    Das einzige das ich bisher zu diesem Thema gefunden habe ist,daß dieses Problem des öfteren Auftaucht und niemand wirklich sagen kann,woran es liegen könnte.Die meisten leben damit,weil wenn es an den Druckregler geht,es ihnen zu teuer wird.Einzig auf der Hehl Seite hört man von einem Erfolg,allerdings hat dieser die komplette Anlage (K-Jetronik) Überholt ,einschließlich des Mengenteilers.


    Gruß und Danke Euch beiden!


    Ingwer

    Moin


    Nach dem ich meinem Dicken ( 300TE,Bj.91, 460.000Km) fast alle Macken Ausgetrieben habe,hat er noch eine die mich etwas nervt.


    Es geht darum,wenn er 45min. (oder länger) steht,muß man den Motor 2x starten.Beim ersten Startversuch springt er kurz an um gleich wieder Auszugehen.Nach dem zweiten starten läuft er dann.


    Wenn der Wagen 5-8 Std. steht (also Motor kalt),macht er das gleiche und zusätzlich hat er dann auch keine Kaltstartanreicherung.Soll heißen er kommt zäh auf die Warmstart-Leerlaufdrehzahl (3-5 sek. geschätzt).Wenn man ihn nach erreichen der Leerlaufdrehzahl abstellt und gleich wieder startet,hat er plötzlich die Kaltstartanreicherung wie es sich gehört und geht nach erreichen der nötigen Temperatur auf Warmlaufdrehzahl .


    Kaltstartventil arbeitet,Leerlaufregelventil arbeitet.Jetzt geht mein Verdacht richtung Druckspeicherventil am Kraftstoffpumpenpacket (wird am Wochenende mit dem Kraftstofffilter erneuert).


    Allerdings sitzt am Mengenteiler ja auch noch ein Druckregelventil,hat da jemand erfahrungswerte zu ? Denn einfach mal so tauschen...,dazu ist es zu teuer (kostet ja nur ein paar hundert Euro).


    Gruß und Danke,Ingwer

    Moin


    1.) Welcher Hersteller der HA Streben,HA Lagerung wurde verwendet ? (Billig Anbieter oder Markenware )


    2.) Wurde die Verschraubung der Streben unter Last angezogen (Eingefederter Zustand) ?


    3.) Wie sehen die Lager der VA Querlenker aus (Rissig,Quetschspuren ) ?


    Gruß Ingwer

    Bei meinem Automaten hat es gelangt den Simmerring an der Getriebeeingangswelle zu tauschen,allerdings merkten Wir das auch der Simmerring der Kurbelwelle Undicht war.


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    Kurbelwelle (Getriebeseitig)


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    Wichtig bei beiden Simmerringen ist die Welle bzw. Flansch auf Einlaufspuren zu untersuchen (sonst hat man gleich wieder Ölverlust).Wenn welche Meßbar sind,muß man (je nach Grad der Einlaufspuren) das ganze Planschleifen und den Rep.Satz verbauen (gibts bei MB)


    Kurbelwellenflansch nach 450.000Km :smoker:


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    Die Vorarbeiten zum Getriebeausbau/einbau kann man mit 1 Person Durchführen,daß Getriebe mit Wandler heraus zu ziehen sollte man jedoch zu zweit machen.Das Getriebe hat schon ein ordentliches Gewicht.


    Gruß Ingwer

    Moin


    Nee Nee...,immer diese Jugend..! :hide ;)


    Zitat

    beim slk leuchtet die auch ganz gern mal, weil mein rechtes bremslicht nen wakler hat, es leuchtet, dann mal wieder nicht, trotzdem geht die birne erst aus, wenn ich den motor neu starte, macht mich teilweise wahnsinnig


    sterni


    Bau mal das Rücklicht aus (wird von 3 8ter Muttern gehalten) und schau Dir mal das Leiterbahnblech an.Dort wirst Du mit Sicherheit einen Kontakteinbrand haben (iss ne Schwäche bei den Lampen).Grob mit Schmiergelleine reinigen,etwas Zinnpaste Auftragen und einen Lötpunkt setzen (siehe auch hier).


    http://www.mbslk.com/files/art…lle-rueckleuchtenr170.pdf


    http://www.mbslk.de/modules.ph…um=5&highlight=bremslicht


    Danach müßte Ruhe sein.Falls nicht,könnte noch der Bremslichtschalter verantwortlich sein oder der Lichtschalter selbst.Bei meinem haben die ersten LED-Rückleuchten die Lampenkontrolle gehimmelt ;( .Leider sitzt die im Lichtschalter und damit gleichzeitig im Sicherungshalter (das Teil kostet ca.350€) :pupillen: ,gebrauchte haben meist auch einen weg.


    Chris93


    Schau auch mal nach dem Relais für die Lampenkontrolle,oftmals findest Du dort Grünspan an den Kontaktpins was dann zu Problemen führt.Hin und wieder haben die Relais auch selbst ne Macke (kalte Lötstellen),erkennbar war dies bei alten Taxen meist daran,das leichtes Klopfen aufs Relais den Fehler Kurzfristig abstellte.


    Gruß Ingwer

    Moin Rodney


    Schau mal nach ob die mit dem gelben Pfeil markierte Verbindung noch fest bzw. dicht ist.Diese Schläuche gehen auf die gelben Ventile (Rückschlagventile für Unterdruck) unterhalb der Windschutzscheibe.Wenn diese Verbindung nicht mehr ist bzw. undicht ist oder deren Schläuche,kann der Motor Nebenluft ziehen.


    (Bild habe ich von MotorTalk geliehen)


    http://imageshack.us/photo/my-…/dsci0161800x6005213.jpg/


    Zusätzlich kannst Du mal Nachsehen ob in einem der gelben Ventile Flüssigkeit drin ist.Kommt hin und wieder vor das von der Ansaugbrücke auch kleine Mengen Flüssigkeit dort ankommt und sich sammelt.Dann funktioniert die Eco-Anzeige nicht mehr richtig.Einfach mal Ausblasen oder Saugen,falls etwas drin ist.


    Gruß Ingwer

    Moin David


    Hast Du schon mal daran Gedacht die vorderen Querlenker neu Auszubuchsen ? Bei meinem SLK hatte ich anfänglich das selbe Spielchen,bei höherem Tempo fühlte sich der ganze Wagen schwammig an (Überspitzt Ausgedrückt Eierte das ganze Fzg über die Längsachse). Auf der Hebebühne alles gecheckt,Traggelenke getauscht,Lenkungsdämpfer getauscht etc.! Die Querlenker wurden von allen Ausgeschlossen da kein Spiel feststellbar,nicht rissig oder sonst wie Auffällig (Km-Leistung damals 70.000). Irgendwann hatte ich die Nase voll und Überholte die Querlenker,nach dem Ausbau sah man dann das die Buchsen nicht mehr genau mittig saßen ( Gummi war innen Verformt). Bei Stadt-oder Überlandfahrt merkte man nichts,erst auf der BAB bei höherem Tempo waren dann die darauf wirkenden Kräfte so groß das man es merkte.


    Nach dem Ausbuchsen hatte man das Gefühl man fährt ein anderes Fzg.,bis 250 km/h absolut ruhig und Spurstabil,egal ob Serienbereifung oder die 18 zöller mit 225 Bereifung.


    Gruß Ingwer


    PS : Anbei eine PDF von Lemförderer (bevor jetzt Mecker kommt,man kann diese ganz offiziell und Kostenlos bei Lemförderer herunterladen) ;)

    Moin


    Wurden schon mal alle Schläuche und Dichtungen der Luftführung (Ansaugluft,Sekundärluft) kontrolliert/getauscht.Diese härten gerne aus und werden dann brüchig,dann kann der Motor ordentlich Falschluft ziehen wodurch die Abgaswerte dann auch jenseits von Gut und Böse sind.


    Gruß Ingwer

    Moin
    Ich hänge mal meinen Erfahrungsbericht ebenfalls hier an. ;)
    Ich habe vom selben Lieferanten eine Anlage (Mittel-und Endschalldämpfer für S124,300E ) gekauft,der Hersteller ist Ferroz und ich habe komplett mit Versand 135€ bezahlt.
    Aufgrund des Preises habe ich auch nicht mit top Qualität gerechnet.
    Von der Verarbeitungs Qualität stimmt das Preis/Leistungsverhältniss,der Mitteltopf passte hervorragend nur der Endschalldämpfer mußte Nachbearbeitet werden.
    Die Probleme waren :
    1.)Anschlußrohr des Endschalldämpfers zum Mittelschalldämpfer zu stark gebogen. Abhilfe mit Flamme erhitzt und Nachgebogen.
    2.)Halter für Gummis am Endschalldämpfer waren beidseitig zu tief angeschweißt. Abhilfe Verstärkungsmaterial Durchgetrennt Nachgebogen und wieder Verschweißt.
    3.)Anschlußrohr des Endschalldämpfers zum Mitteltopf war zu stark Eingeschnitten. Einschnitte soweit nötig wieder zugeschweißt.


    Vom Klangbild kann ich bisher nichts negatives melden,mal abwarten wenn er die ersten paar hundert Kilometer drunter ist.Der Versand hat ca. 4 Tage gedauert (Montags Überwiesen,Freitags wurde angeliefert).
    Jetzt muß man mal abwarten wie es sich weiter Entwickelt (Klang und Haltbarkeit).


    Gruß Ingwer :tschö2

    Moin


    Was auch sein könnte,daß sich die Motorlager verabschiedet haben (dann sollte es aber auch recht kräftig im Innenraum Drönen) oder das sich das Getriebelager verabschiedet hat.
    Wenn sich das Getriebelager verabschiedet hat,kann sich die Motor/Getriebeeinheit verschieben wodurch dann die Gänge nicht mehr Einlegbar bzw. schwer Einlegen lassen.


    Gruß Ingwer

    Moin


    In der nächsten Zeit steht an meinem 300TE eine Zylinderkopfüberholung an,da zum einen ein Nocken des letzten Zylinders eingelaufen ist und zum anderen weil auch die Kopfdichtung anfängt Mucken zu machen.Der Motor hat mittlerweile 440.000 Km runter ohne größere Eingriffe.
    Jetzt wäre die Frage welcher Lieferant,Hersteller ist/wäre Empfehlenswert..?
    Die original Teile würden auf ca. 2-2.500 € kommen.
    Auf Ebay werden Teile von Febi/Bilstein (Nockenwellen Rep.satz) für ca. 850 € angeboten,nach meiner bisherigen Recherche soll dieser Satz die Nockenwelle beinhalten die von MB nicht mehr Verwendet wird (orig. Teilenummer wurde Unkenntlich gemacht und durch "made in Germany" ersetzt)


    http://cgi.ebay.de/FEBI-NOCKEN…3%B6r&hash=item5d2dd7bc3b


    Zum anderen gibt es diesen Anbieter,der einen regenerierten Kopf für ca. 850 anbietet.


    http://www.german-spob.de/star…53123b7fd9bf70954e1210cc4


    Hat mit diesen Teilen/Anbietern schon jemand Erfahrungen gemacht ?


    Gruß und Danke !
    Ingwer