Beiträge von JoPi94

    Sehr schönes Auto! Den habe ich auf den Frühjahrstreffen in Neu Anspach wegen der Farbkombination schon sehr oft bewundert :) Allerdings fand ich die Ausstattung auch vor zwei Jahren schon extrem skurril :D

    Na da hättest Du den CLK behalten können!

    Hallo Uwe,


    der CLK war höchstwahrscheinlich ein Auto, was man problemlos hätte runter fahren können. Aber da ich ab August auf etwa 15.000-20.000km im Jahr kommen werde und ich noch in der Ausbildung bin, brauche ich als Daily Driver einfach ein Auto, was von den Spritkosten relativ gering ist. Klar, da ginge auch ein moderneres Auto, aber das möchte ich eher ungern (den Salat hab ich ja jetzt grad mit dem Saab und auf die Dauer ist das leider nichts für mich).


    Gruß Joshua

    Naja der 300E war in einem Zustand wo jetzt die Entscheidung gefällt werden musste, ob man ihn mit Mühe und Geld erhält, gnadenlos runterfährt oder eben verkauft. Letzteres ist passiert.


    Ich habe an den eventuellen Diesel nicht den Anspruch, dass er in Sachen Ausstattung und Zustand an den 300E herankommt. Da reicht mir jetzt ein 200D mit Resttüv, der die nächsten drei oder maximal vier Jahre ein treuer Begleiter ist. Daher ist Optik und Laufleistung jetzt eher zweitrangig.


    Aber erstmal muss sowieso der Saab wieder weg..

    Hallo Diesel,


    tja ich habe mich mit dem Verkauf auch sehr schwer getan, aber der Preis war so gut, dass ich nicht widerstehen konnte. Somit war die schöne, nicht ganz grottige Limo zwei Tage nachdem das Inserat online gegangen war bereits angezahlt. Und weitere drei Tage später wurde er abgeholt.


    Jetzt fahre ich ja grad als Übergangsauto den Saab 9-3 Coupé (wer in Neu-Anspach war, konnte ihn dort bestaunen), aber sobald der verkauft ist, kommt wieder ein 124er oder 190er ins Haus, sehr wahrscheinlich als Diesel. Ja, ich wage das Experiment Entschleunigung im 200D :D Muss nur erst noch das passende Auto finden...

    So, wer in Neu-Anspach war und mit mir gesprochen hat, weiß es schon: Der 300E ist verkauft. Einfach aus dem Grund, dass ich ab Sommer mehr fahre als bisher und daher ein Auto mit etwas geringerem Verbrauch brauche.


    Habe mir jetzt einen Saab 9-3 Coupé gekauft, dieser ist allerdings nicht so sparsam wie ich es mir erhofft habe und dank drei Mercedes bin ich für Frontantrieb leider gestorben, also geht der auch wieder weg.


    Logische Konsequenz: 124er Diesel oder M111 mit LPG (Separate Suche folgt)

    Sehr schöne, originale Limo! Hast du die ASD Warnleuchte inzwischen beseitigt? Ist ja ein nerviges Leid, habe das an meinem CE auch aktuell, wobei es ÜSR oder ASD Steuergerät zu sein scheint (aus und Einbau behebt das problem für einige KM).

    Beim ASD kann ich nur empfehlen, den Fehler als erstes auszublinken, Anleitungen findet man hier im Forum. Da dadurch bei mir kein Fehler zu finden war, habe ich den "Fehlerspeicher" einfach mal gelöscht und seit dem ist die Lampe aus und das ASD funktioniert auch. Da der Vorbesitzer schon mal das ÜSR wegen eines Defektes getauscht hat, gehe ich davon aus, dass der Fehler einfach noch im System war und nie gelöscht wurde.

    Das stimmt, der Wagen entspannt wirklich. Bis auf meine Brieftasche, aber jeder, der einen 6 Zylinder fährt, der so alt ist sollte sich darüber im Klaren sein, dsss man da nicht mit 8 Litern auf 100km auskommt. Ich liege seit Kauf im Schnitt bei 12,3. Allerdings fahre ich auch kaum Autobahn und viel Innerorts, ca. 1/3 vom nicht Autobahn Verkehr ist Landstraße und da kann ich wohl mit leben.

    So, mal wieder ein Bericht von meinem 300E.
    Mittlerweile ist auch ein bisschen was passiert mit dem guten Teil.Auf dem Tacho stehen jetzt 293.000km und ein bisschen was verändert und angepasst habe ich auch :)
    Im Innenraum hielt mittlerweile eine passende schwarze Leder MAL und eine Rollobox Einzug. An dieser Stelle nochmal Danke an Michael (w124 250d).
    Außerdem wurde eine neue Frontscheibe mit Grünkeil verbaut (Pilkington).
    Da es im August auch noch recht warm war, habe ich den Fensterheber auch direkt getauscht, der geht also auch wieder.
    Momentan steht das Teil auf Winterreifen auf Stahlfelgen (Danke nochmal an 4973 Silvan!) und ich quäle ihn mangels anderem KFZ durch den Winter. Im Dezember hab ich mit ein paar Forenkollegen das ATF und das Difföl gewechselt, Motoröl hatte der Vorbesitzer noch frisch gemacht.
    Eine kleine Panne hatte ich leider auch. Etwa 1000km nach dem Kauf stand der Wagen 5 Tage, da ich beruflich unterwegs war und als ich Freitags wieder nach Hause wollte, fuhr er genau fünf Kilometer weit, fing an zu mucken und zu stottern und wollte nicht mehr starten. Bin tatsächlich noch genau bis vor die Haustür gerollt (Ein Mercedes bringt einen ja bekanntlich immer nach Hause) und wollte dann nicht mehr. Hatte wieder den OT-Geber im Verdacht, wie schon vor dem Kauf, der Tausch brachte aber keine Besserung. Das Ende vom Lied: ÜSR nachgelötet, fertig.
    Abgesehen davon bin ich sehr zufrieden, einzig allein das Differential heult munter vor sich hin, darum muss ich mich irgendwann mal kümmern. Jetzt steht erstmal der TÜV vor der Tür, mal sehen was da so zu Tage gebracht wird..
    Neue Fotos muss ich auch mal machen. Die kommen aber, sobald ich es mal schaffe die Karre auch innen zu reinigen...

    Hallo in die Runde,


    Mein Automatikgetriebe schaltet nicht so wie es soll. Auf Stellung E (Economy) ist alles ganz normal, aber auf S (Standard) schaltet es komisch. Zum einen will es unter 50 km/h nicht in den vierten Gang wechseln, es hält den dritten zu lange. Auch schaltet es zu früh in den ersten runter, wenn man mal etwas flotter anfährt. Das es das tun soll, ist mir bewusst. Aber bei meinem geschieht dies zu früh. Auch schaltet er oft sehr komisch runter, wenn ich im vierten Gang Bremse und dann wieder beschleunige. Es fühlt sich so an, als würde er dann manchmal vom vierten wieder in den dritten rutschen, schwer zu beschreiben.


    Der Ölstand vom ATF ist übrigens korrekt, vor ein paar Tagen noch etwas aufgefüllt, hat sich aber nichts getan. ATF wurde Anfang Dezember gewechselt und das Getriebe wurde vor 80.000km komplett überholt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Fahre wie gesagt momentan fast nur noch in E herum, da er dann den zweiten beibehält beim anfahren und auch früh genug in den vierten wechselt (bei wenig Gas kriege ich ihn bei ca. 42-44 km/h in den vierten, auf S frühestens bei 48-49 km/h, in der Regel erst bei 50 oder knapp drüber).


    Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Hallo in die Runde,


    da bei meinem Auto mal ein ATF Wechsel ansteht, wollte ich gestern bei TE-Taxiteile frisches ATF bestellen und wollte dabei wie immer zu Valvoline greifen, im speziellen ATF Typ D Dexron IID. Doch siehe da, das ganze gibt es nur noch im 5 Liter Gebinde, die 1 Liter Größe wurde aus dem Programm genommen. Dann direkt mal bei TE angerufen und mit Herrn Wernicke jun. gesprochen. Dieser bestätigte meinen Verdacht. Auch das Fuchs Titan 5005 mit der passenden Freigabe 236.6 gab es nur in einer Größe, dieses mal nur 1 Liter.
    Nach Rücksprache mit Markus (Sternenwind) haben wir beide mit Erschrecken festgestellt, dass Valvoline auf ihrer Homepage das Dexron II gar nicht mehr anbietet, also gehen wir davon aus, dass auch die 5-Liter Größe bald nirgends mehr zu erhalten sein wird.


    Welches ATF fahrt ihr überhaupt und wo bezieht ihr das Zeug? Habe jetzt notgedrungen das von SCT Mannol genommen, leider nicht gerade ein Premium Hersteller für Betriebsflüssigkeiten. Da ich penibel die Wechselintervalle einhalte, sollte das nicht ganz so dramatisch ausfallen, aber ärgerlich finde ich es trotzdem...


    Bin gespannt, wie ihr damit umgeht, dass anscheinend die ATF Dexron II Versorgung nachlässt.

    Springt er denn nur schlecht an oder läuft er dann auch kacke, nimmt schlecht gas an usw.? Falls ja, tippe ich aufs ÜSR oder KPR. Einfach nachlöten, danach sollte das Problem weg sein.


    Falls es nur beim Anlassen sein sollte, fällt mir gerade spontan nichts ein.

    Also ich bin mit den beiden Rohlingen aus der Inca-pro Schachtel losgefahren und jeder Schlüsseldienst bisher sagte mir, dass dafür die passende Maschine fehle. Ich war sogar bei einer Firma für Sicherheitstechnik und Alarmanlagen, aber auch die konnten mir nicht helfen. Einer meinte er könnte es probieren, will es aber nicht, da er auch nicht die passende Maschine hat und er dadurch meine Rohlinge beschädigen könnte. Naja, ich suche mal morgen weiter...

    Hallo, vielleicht hat hier jemand nen Tipp für mich? Ich suche einen Schlüsseldienst, welcher mir die Rohlinge für den Inca Pro Klappschlüssel fräsen kann. Habe heute ein paar abgeklappert, doch niemand hatte die passende Maschine. Und bei MB krieg ich ja nur komplette Schlüssel, die mir aber mit der Fernbedienung nichts bringen. Wer hat das schon machen lassen und wenn ja, wo? Am besten im Ruhrgebiet, ich bin um jeden Hinweis dankbar.

    Glückwunsch
    Da bin ich mal auf weitere Bilder gespannt!
    Sieht gar nicht so übel aus mit den übergeduschten Saccos.
    Geht die SRA? Wäre ja ein Wunder

    Danke an euch alle! Weitere Bilder kommen bestimmt, drei sogar schon heute :)
    Die SRA geht tatsächlich, ich müsste nur mal die Wischerblätter tauschen. Aber beide Düsen spritzen wie sie sollen und die Wischer wischen :D

    P.S. und mehr Bilder bitte

    Siehe ganz unten, die drei Bilder sind heute entstanden :)


    Bisher habe ich das Pioneer Radio durch ein Becker Special ersetzt, den Warnblinkschalter durch einen vom MoPf 2 ersetzt (matt statt glänzend), Lichtschalter und die Blende drumherum getauscht (war abgegrabbelt und die Blende hatte ein Loch mit einer LED), das Kühlmittelthermostat getauscht und eine MAL eingebaut. Es ist erstmal eine schwarze aus Stoff aus einem Wagen mit Karo-Ausstattung geworden, die ich von einem Bekannten bekommen konnte. entweder werde ich mir jetzt dafür einen Bezug aus Leder besorgen oder ich warte, bis mir mal günstig eine lederne in die Hände fällt.


    Das wichtigste aber: Er ist auf mich umgemeldet (ich freue mich immer noch wie Bolle über das Kennzeichen :thumbup: ) und vorne sind jetzt orangene Blinker drin, siehe Fotos.


    Für die nächste Zeit geplant: Fußmatten, MAL, Rollobox, Rost nach und nach wegmachen (Stopfen Radhäuser am liebsten noch vor dem Winter), Windschutzscheibe tauschen (zieht an den Rändern Feuchtigkeit), Getriebeöl, Difföl, eventuell andere Kotis dran (wurden mal gebördelt und das sieht doof aus, wenn da 195er Reifen drauf sind und die Karre so hoch steht wie ein Bus), Funkfernbedienung nachrüsten, autom. abbl. Innenspiegel nachrüsten (hier werde ich mich an Teilen vom BMW E46 bedienen :D). Bevor ich das alles fertig habe, fällt mindestens nochmal genau so viel an, also diese Liste wird niemals enden :D


    Genug gelabert, ich lasse ab jetzt Bilder sprechen!


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0565ubkzq.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0570lsk5o.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0578wlj04.jpg]

    Hallo,
    nach nun fast sechs Jahren in diesem Forum habe ich es endlich geschafft, mir meinen ersten eigenen 124er zu kaufen :) Mit 19 der 190E, weil passte grad und Geld war knapp. Und im Januar diesen Jahres der CLK, weil günstig und ich war ungeduldig. Nach der anfänglichen Euphorie wurde mir schnell klar: Das ist einfach was komplett anderes, es fehlt das "Zing". Also CLK verkauft und wieder angefangen zu suchen.


    Unterschiedliche Meinungen von "Also für 3000€ sollte man doch ne vernünftige Limo finden" über "Gute 124er sind echt rar geworden, gerade als 6-Zylinder" bis "für ne gute 4-Zylinder Limo bist du locker 4000€ los, kauf dir lieber was anderes" begleiteten mich bei meiner Suche. Letztere von einem Händler, der mir seinen Volvo 940 verkaufen wollte. Ja, fast wäre ich wieder schwach geworden und, ja, ich habe mich schon wieder nach Alternativen umgesehen.


    Aber Freunde und Familie redeten mir immer öfters ein "Junge, mach diesmal keine Kompromisse! Sonst haben wir in nem halben Jahr wieder den gleichen Salat wie jetzt!" (meine Mutter).


    Dass das gar nicht so leicht umzusetzen war, lehrten mich Portale wie mobile.de und Konsortien jeden Tag aufs neue, kaum ein Wagen nach meinem Beuteschema tauchte auf. Und wenn dann doch etwas scheinbar interessantes auftauchte, was dann auch umgehend von mir besichtigt wurde, scheiterte es meist an deutlich mehr Mängeln, als im Inserat zu erkennen waren. Aber wem sag ich das...


    Freitag Abend war es wieder soweit. Ich machte mich mit dem Forenkollegen und gutem Bekannten Schneemann auf den Weg nach Warendorf, wo ein Sammler einen interessant klingenden 300D Turbo anzubieten hatte. Um es kurz zu machen: Man musste nur einmal am Auto vorbeigehen und es war klar, das wird hier nix. Karosserietechnisch restaurierungsbedürftig, und das ohne sich überhaupt zu Bücken. Und das für knapp 3500€? Ne danke...


    Und dann kam wieder einer dieser Zufälle, die oftmals schon gute Autos für einen gefunden haben. Schnell mal das Hosentaschenhirn gezückt und geguckt, was in der Nähe steht. Einen einzigen entdeckt, der ganz interessant klang. Vorher irgendwie schonmal gesehen, aber irgendwie aus der Ferne keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Jetzt, wo das Auto nur 15 Minuten Fahrt entfernt stand, dann doch interessanter. Das war mein Glück, denn den Wagen habe ich heute gekauft, aber dazu gleich mehr.


    Hingefahren, sehr netter Verkäufer und Besitzer von insgesamt drei 124ern empfing uns sehr herzlich. Das Auto machte direkt einen viel besseren Eindruck, auch wenn er außen silber und innen schwarz war, was ich eigentlich nicht wollte. Aber irgendwie gefiel er mir auf Anhieb total gut, da auch die Beplankungen in 744 lackiert sind.
    Gute Ausstattung, wenig Rost, relevante Stellen Rostarm bis Rostfrei. Alles funktionierte, bis auf...ja...bis auf den Motor. Der wollte nicht laufen. Darum war das Auto auch auf einmal 650€ günstiger als noch vor zwei Tagen. Nochmal etwas Rabatt gegeben, lange gefachsimpelt und überlegt, was es sein könnte. Da schon viel in der Richtung erneuert wurde in letzter Zeit, konnten viele Fehlerquellen ausgeschlossen werden.


    Gestern kam der Anruf: Fehler lokalisiert, tritt nur im warmen Zustand auf. Kurbelwellensensor. Der Verkäufer hat den Motor kalt werden lassen, ist zu MB gefahren und hat den Fehler beseitigen lassen. Jetzt läuft er wieder, wie er soll. Und der Preis? Blieb der gleiche, wie mit Fehler.


    Heute mit der besseren Hälfte hingefahren und mitgenommen.


    Jetzt bin ich also Besitzer folgender Limousine:


    300E
    EZ 11/1991
    287.000km runter


    In letzter Zeit erneuert:
    Zündkerzen, Einspritzdüsen, Batterie, Verteilerkappe und Verteilerfinger, Mengenteiler getauscht (kein Neuteil verbaut), ÜSR, KPR, Kühlwasser Thermostat, Duoventil der Heizung, Komplette Zündschloßeinheit. Und noch jede Menge Kleinigkeiten. In 2005 wurde das Automatikgetriebe kompl. überholt, darüber habe ich eine Rechnung von fast 2000€.



    Zur Ausstattung


    744 BRILLIANTSILBER METALLIC
    261A LEDER SCHWARZ


    211 AUTOMATISCHES SPERRDIFFERENTIAL (ASD)
    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    281 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL IM SPORTL. DESIGN
    412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
    420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
    430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
    444 TEMPOMAT, AIRBAG IM LENKRAD
    531 ANTENNE AUTOMATISCH
    551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
    586 KLIMA-ANLAGE BEHR, FENSTERHEBER ELEKTRISCH 4-FACH
    591 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE-ESG
    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
    620 ABGASREINIGUNG
    640 LEICHTMETALLRAEDER 15-LOCH
    682 FEUERLOESCHER
    731 HOLZAUSFUEHRUNG WURZELNUSS
    751 RADIO BECKER GRAND PRIX 2000 VK RDS
    814 AKTIV-BAß-LAUTSPRECHER OHNE RADIO ODER RADIOANTENNE
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROEßEREM INHALT




    Aktuelle Mängel:
    Fensterheber Fahrerseite ist außer Betrieb, da ein Zahn fehlt und das Fenster nicht komplett schloss. Momentan hält es ein Keil zu.
    Kleine Roststellen (Hinter der Leiste C-Säule Fahrerseite, überm Saccobrett Fahrerseite hinten Tür, 1ct groß, Türunterkante Fahrertür)
    Tempomat geht nicht
    MAL fehlt
    Steuergerät EDW wurde ausgebaut, da es Geräusche macht
    Antenne wurde mal gegen eine starre, nicht einfahrbare getauscht. Diese lässt sich nur mit nem 17er Schlüssel demontieren
    ASD Lampe leuchtet


    Vorne sind aktuell weiße Blinker verbaut, ich habe aber direkt heute orangene bestellt, diese werden eingebaut, sobald sie da sind
    Und das Radio wird noch gegen ein Becker getauscht, das mache ich morgen


    Ein erstes Bild gibt es auch schonmal, näheres folgt in der kommenden Zeit


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/13900090_1165972860102rsbs.jpg]


    Gruß an alle
    Jopi