Beiträge von JoPi94

    So,
    heute morgen Einmal Blaupunkt gegen Mercedes Special BE2210 getauscht :) Dabei direkt noch ein paar komische Spielereien im Radio-Schacht und GPS Sender und Mikro rausgeworfen. Schnell noch das Spiegelglas gewechselt und die richtige Umweltplakette reingeklebt.
    Die Handhalterung wollte noch nicht so ganz ihren Platz verlassen, dafür muss das Klimabrettchen raus und dafür blieb heute leider keine Zeit mehr, wird aber in den nächsten Tagen passieren.

    Hallo liebes Forum,


    wie ihr ja schon in meiner Überschrift lesen könnt, ist es bei mir kein 124er geworden. Und auch kein 210er :D
    Irgendwie kommt es am Ende doch immer anders als geplant, doch von Anfang an:


    Ich habe ja schon seit längerem das Internet nach Interessanten Autos durchkämmt, habe mir verschiedene angeguckt, Kontakte spielen lasse, hier im Forum und im Board nach passenden Autos gefragt, bei Rewe am schwarzen Brett Zettel aufgegangen und auch auf eBay-Kleinanzeigen eine Suchanzeige geschaltet. Bei mir haben sich wirklich einige Leute mir mehr oder weniger guten Autos gemeldet, aber entweder passte meinerseits etwas nicht, die Besichtigung brachte zu viele Mängel ans Tageslicht oder jemand dachte sich einfach: "Och für 3000€ geb ich mein völlig fertiges Auto liebend gerne ab. Letztere waren übrigens die meisten. Ich habe bestimmt 10 völlig fertige, verrostete und runtergerissene 210er angeboten bekommen. Und je länger ich gesucht habe, desto mehr wurde mir klar, dass es für wenig Geld schwer werden würde, ein vernünftiges Auto zu finden.
    Letzte Woche kam wieder eine Nachricht über Kleinanzeigen, man hätte einen CLK von 1998 abzugeben wegen Umstieg auf W211 T-Modell. Dieser sollte später mein Auto werden, was ich da natürlich noch nicht wusste. Der Verkäufer schrieb sehr freundlich, gab mir einige Informationen zu dem Wagen und ließ mir Bilder zukommen. War zwar eigentlich nicht das, was ich suchte, aber irgendwie fand ich den CLK schon immer nicht schlecht und die Bilder sahen gut aus. Der Preis überraschte mich bei dem ersichtlichen Zustand und den Kilometern, aber man konnte ja Glück haben. Da das Auto keine 50km weg stand, machte ich mich letzten Samstag mit meinen beiden Foren- und Stammtischkollegen Chris93 und Schneemann auf den Weg.


    Dort angekommen entpuppte sich das Auto nach gründlicher Untersuchung und Probefahrt als solide mit geringen Mängeln. Kleine Roststellen an beiden Kotflügeln, minimaler Parkrämpler vorne links und wieder hochkommender Rost und Heckklappenschloss. Der automatisch-abblendende Außenspiegel war dunkel angelaufen, die Motorabdeckung an einer Stelle gebrochen und das Lenkrad etwas abgegriffen.
    Alles nichts, was sich nicht beseitigen ließe. Der Restliche Zustand war nicht übermäßig gehegt und gepflegt, aber in Ordnung. Federaufnahmen vorne rostfrei und bei der Probefahrt kam auch nichts auffälliges ans Tageslicht. Montag bin ich dann nochmal hingefahren, habe ihn auf der Bühne angeguckt und dort auch nichts besonderes gefunden.
    Der Zustand war in Ordnung, der Preis mehr als das (unter 2000€), die Mängel überschaubar und in nächster Zeit gut abzuarbeiten.


    Gesagt.Getan.Gekauft :)


    Nun bin ich also Besitzer eines CLK 320 aus 05/1998


    Daten zum Fahrzeug:


    Laufleistung: 188.800km
    Farbe: 744 Brillantsilber
    Da es ein 320er ist, natürlich mit 5-Gang Automatik


    SA Codes:


    200A LEDER


    218A LEDER GRAU


    249 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABLENKBAR


    273 TELEFON-VORRUESTUNG NETZ D - HANDY


    354 ANTENNE AUF DACH HINTEN MITTE FUER TELEFON


    414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG


    512 RADIO MB SPECIAL MIT VK, RDS (War nicht mehr drin, kommt aber wieder rein :thumbup: )


    534 SONNENLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LI UND RE BELEUCHTET


    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE


    611 AUSSTIEGSLEUCHTHEN FUER FAHRERTUEREN


    648 LM-RAEDER 6-LOCH; VORN 7X16 / HINTEN 8X16


    673 BATTERIE MIT GROTESKERER KAPAZITAET


    682 FEUERLOESCHER


    808 722.6__ - 19960119 - AEJ 17/1


    808 112.9__ - 19960618 - MODELLJAHRWECHSEL


    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS


    875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT


    923 ABGASREINIGUNG D3 MASSNAHMEN


    955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE


    988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIERE (MIT EG-TYPENSCHILD)



    Alles in allem eine gute Ausstattung wie ich finde, zumindest vermisse ich nichts :D


    Ein paar Sachen habe ich natürlich noch vor bzw schon erledigt.
    Als da wären:


    Motorabdeckung tauschen (erledigt)
    Schlüsselgehäuse tauschen (erledigt)
    Spiegelglas tauschen (muss ich noch, das Teil liegt aber schon im Kofferraum)
    Original Radio rein (liegt auch schon bereit)
    Handyhalterung raus und neue für mein Handy rein
    Mikrofon und GPS Sender vom alten Radio raus, die kleben nur unschön in meinem Sichtfeld herum und stören
    ev. Ölstandssensor tauschen bzw. überprüfen, der Fehler taucht sporadisch im KI auf
    ev. Zemex-Box für Handyanschluss dranbauen
    Gründliche Innenraumaufbereitung und Lederreinigung
    Rostbeseitigung am Kofferraumschloss und an den Radläufen
    ev. Lenkrad tauschen oder neu beziehen lassen
    ev. Koti Fahrerseite tauschen
    Felgen und Reifen für den Sommer kaufen
    Neue Winterreifen stehen nach dieser Saison auch an
    Bremsflüssigkeit tauschen
    Auspuffblende wieder montieren, aktuell fehlt die
    Leiste auf dem Heckdeckel für die Kennzeichenbeleuchtung nochmal in Wagenfarbe lackieren, da hat jemand unsauber gearbeitet
    Fußmatten für den Sommer
    Scheinwerfer aufbereiten


    Das wird aber alles nicht direkt in den nächsten Wochen passieren, sondern nach und nach abgearbeitet :) Der Wagen wird nunmal von mir im Alltag gefahren, da muss er nicht absolut perfekt dastehen.
    Bilder reiche ich vernünftige nach, sobald das Wetter es zulässt und ich ihn wenigstens grob sauber gemacht habe.


    Ich hatte zwar erst etwas bedenken, weil mein Kopf mir sagte "Das ist ja eigentlich ne C-Klasse", aber nachdem ich den Wagen jetzt ein paar Tage gefahren bin habe ich mich sehr daran gewöhnt und er gefällt mir wirklich sehr gut und ist trotz minderer Qualität im Vergleich zum 124er ein echter Benz, der meiner Meinung nach völlig zu Recht den Stern auf der Haube trägt. Und als ich dann heute in meinen Dienst-VW Caddy gestiegen bin, da wusste ich das alles noch mehr zu schätzen als vorher :D
    Keine Ahnung, wie ich vorher ohne Sitzneigungsverstellung leben konnte...


    P.S.: Die ersten vier Bilder sind die einzig aktuellen, die ich bisher habe. Die anderen drei sind (wie am Kilometerstand zu sehen) noch vom Vorbesitzer und schon etwas älter

    Ich kann dir nur raten die Beine in die Hand zu nehmen und ganz schnell wegzurennen!!!
    Der Händler ist mir und ich glaube auch ein paar anderen bekannt, hab auch schon Autos von dem live gesehen und was ich gesehen habe und was man auch so von anderen hört, soll das ein ganz dubioser Laden sein, der keine guten und ehrlichen Autos verkauft. Die Ausnahme bestätigt die Regel, aber dort würde ich kein Auto der Welt kaufen. Ich will dem Herrn Akbari nicht Unrecht tun, vielleicht ist der Wagen ja nicht schlecht. Aber alles, was ich bisher von da gesehen habe, war Mist.

    Ich frag mich echt, wie lange du dir noch neue Projekte anlachst, bis du mal den ersten wieder abgibst :thumbup:
    Also wie gesagt, wenn du einen von den 124ern abgeben willst, melde dich! Noch hab ich keinen 124er und bis zum nächsten Frühjahrstreffen soll es auf jeden Fall wieder so weit sein :)

    Ich melde mich auch mal in deinem Thread zu Wort :D


    Bin sowieso ein Fan vom OM603, und ich finde auch die 30/30 tieferlegung steht dem 124er extrem gut und das Fahrverhalten wird deutlich optimiert. Chris93 wird sich noch sehr gut an die Autobahnkuve erinnern, die Schneemann mit knapp 200 und Serienfahrwerk gefahren ist, die Seitenneigung war wirklich nicht mehr feierlich :D


    Wirklich schönes Auto!! Mit dem dezent tieferen Fahrwerk+16 Zoll Gullydeckel (R129?) wirklich ein Traum, wäre für die Zukunft auch meine Wuschkombination.
    Großer Lob an dieser Stelle, vielleicht sehe ich den Wagen ja auch irgendwann mal auf nem Treffen wieder :)

    Hallo,
    lass dich bitte wegen den Kilometerständen nicht abschrecken! Klar haben die Autos mit unter 150.000km weniger gelitten, allerdings werden am Fahrwerk Teile wie Traggelenke oder einfach alles, was Gummigelagert ist, mit der Zeit hart und müssen getauscht werden. Und bei einem Auto mit 250.000km sind solche Dinge oft schonmal gemacht worden und man hat länger Ruhe.
    Gerade bei dem von dir favorisierten 300D sind die Kilometer wirklich völlig zweitrangig. Ich hätte keine Scheu nen Diesel mit 500.000km zu kaufen, der vom Vorbesitzer gut erhalten wurde. Es gibt natürlich auch genug Autos, die mit 200.000 total runtergerockt sind, aber guck lieber nach einer guten Substanz von Karosse und Technik als nach wenig Kilometern.


    Die Baujahre, die die meisten empfehlen, sind zwischen 91 und 93, das ist aber gerade beim 124er echt ne Glaubensfrage, welche Modellpflege man bevorzugt :D


    Die Motoren sind eigentlich alle ziemlich zuverlässig, Turbodiesel machen manchmal mehr Ärger als andere, aber jeder Motor hat so sein persönliches Wehwehchen.
    Für den Alltag würde ich irgendwas zwischen 1989 und 1995, zwischen 230E und E320 oder nen 300D OM603 kaufen. Aber das ist wie so vieles auch nur persönlicher Geschmack

    OT: und ich wundere mich erstmal, wieso @jopi so ne frage stellt, bis ich aufs datum schaue. aber wie war das mit 1 1/2 bis 2 1/2 jahre bis zum 124? bist spät dran! nicht immer so viel futtern und IKEA.


    Hörmal Sven, wenn ich von dem Post aus 2 1/2 Jahre weiter rechne, dann kommt das mit dem 190er Kauf in etwa hin :D
    Außerdem bin ich ja wat am planen dran und dafür wird kräftig gespart :thumbup: Wobei die Teelichter sind schon wieder fast leer... :P

    Was genau hast du denn jetzt für die Tiefverlegung am Fahrwerk verändert? Also welche Federn/Dämpfer/Gummis hast du jetzt verbaut? Weil die Höhe gefällt mir verdammt gut!

    Bitte genau so lassen!!!


    Impala ist ja eine meiner Lieblingsfarbe, war mein 190er auch, und dann noch mit den AMGs und dezent tiefer.. :loveyou: Ich fange an zu schwärmen :D
    Das Auto wäre genauso auch etwas für mich :)

    Richtig richtig edel so wie es jetzt ist! Die Klarglasschweinwerfer haben den Wagen irgendwie minderwertiger erscheinen lassen.. So siehts richtig geil aus in Kombi mit dem 040 und der AMG Verspoilerung+Felgen! :thumbup:


    Vielleicht noch die Nebelscheinwerfer in gelb folieren.. Das würde mir persönlich extrem gut gefallen!

    Also ich halte die 7,8L durchaus für realistisch. Ich habe auf der Überführungsfahrt mit meinem 190E 2.0 (85% BAB, 15% Kurzstrecke im Ort bei der Zwischenübernachtung und Landstraße auf dem Weg zur Autobahn) mit Automatik und meistens 120-140 km/h auch 7,9 Liter geschafft, wobei ich wirklich nicht total spritsparend gefahren bin.
    Also wenn man etwas mehr drauf achtet und vor allem selbst schaltet, kriegt man auch einen gut eingestellten 230E im 124er auf unter 8. Aber ich glaube jeder hier weiß, dass sie in der Stadt und auf kurzen Strecken ALLE saufen, egal ob 200E oder E320...

    Also das Problem mit den Türpappen ist bekannt beim MoPf0 und auch beim W201, das hatte ich bei meinem auch. Das einfachste ist, sich einfach für unter 100€ gute gebrauchte zu suchen und zu kaufen und diese dann einzubauen. Kostet nicht die Welt, sieht 100 mal besser aus und hat man echt schnell eingebaut :)

    Vom Spritverbrauch mal abgesehen musst Du auch mit weiteren Reparaturen rechnen. Das kann schon ins Geld gehen. Und ein W124 mit 3l V6 Motor wird auf der Kurzstrecke sicher seine 12l Super brauchen.


    Na wenn man damit mal hinkommt...
    Also im Moment (Winter/kalt/Kurzstrecke) verbrauche ich knapp 11,3 Liter mit meinem M102 4-Zylinder im wesentlich leichteren 190er. Ist halt das Fahrprofil was den Verbrauch in die Höhe treibt, Kurzstrecke und kalte Temperaturen mag die KE halt nicht so, aber wenn du ein Auto im Alltag bewegst gehört das eben einfach mit dazu. Ich kann gut verstehen, das der 6-Zylinder reizt. Ist auch ein toller Motor, egal ob M103 oder M104. Aber genau aus dem Grund kam er für mich nicht unbedingt in Frage. Weil da musst du dich je nach Fahrprofil auch auf 13-15 Liter einstellen im Alltagsbetrieb.

    Nabend Axel,
    wie schon gesagt: Total geniales Teil! Da hat sich deine lange Suche ja wirklich gelohnt :) Bin gespannt was er bei dir noch so erleben wird, vielleicht seh ich ihn ja irgendwann nochmal live :)