Beiträge von schneemann

    lemförder. wobei da boge drauf steht, ist ja alles eins. bei MB bekommt man das gleiche, nur dass bei den boge-/LF-teilen aus dem aftermarket der stern rausgefräst ist. angeblich soll es sich hierbei um a- und b-ware handeln, gibt aber genauso widersprüchliche aussagen dazu.


    bei febi soll TRW drin sein, was aber nicht bedeutet, dass die in diesem fall gut sind. sollen schon vor dem einbau schrott sein laut forenaussagen. meyle sollte man bei ölgefüllten teilen meiden, das können die nicht, weswegen die die ölfüllung meistens direkt weg lassen...


    bei der arbeit würde ich nicht viel experimentieren und einfach LF holen.

    ordentlich ziehen. drehregler für überblendung und spiegelschalter sind im brettchen gesteckt, aber die gegenkontakte sind unter dem brett in einen rahmen eingesteckt. die unterteile kommen also nicht mit raus, überblendregler und spiegelschalter müssen also mit dem brettchen zusammen auch rausgezogen werden. mit den jahren pappt das manchmal gut zusammen und muss erst gängig werden.
    oder die ganze chose klebt tatsächlich, weil cola und co da reingelaufen sind...

    Kosten für EINE neue Elle bei MB 760€.Im Zubehör bestellt, waren dann aber die Falschen und wieder zurückgeschickt.


    ist zwar nicht auf nen 124 bezogen (also kann hier das auge im prinzip zum nächsten beitrag wandern), aber hab bei nem 169er von einem bekannten das gleiche spiel gehabt. er über ne stunde entfernt aufm dorf, auto fährt nicht mehr. hin, fehler gecheckt, zur nächsten bühne geschleppt, stunde zurück nach dortmund. dort die "passende" welle aus dem zubehör für 350€ (anstatt 750€ bei MB) besorgt, erst vor ort beim ein-/ausbau bemerken können, dass es trotz mehrmaligem nachfragen und darauf hinweisen, dass die normale nicht passt (weil 200 CDI), natürlich doch die falsche ist. also wieder zurück nach dortmund, richtige besorgen, wieder aufs dorf. natürlich wochenende dazwischen und samstags konnte die bestellung nicht mehr bearbeitet werden...


    das ding ist jetzt seit nem 3/4 jahr drin. vorteil ist aber ganz klar, dass man schon jetzt nicht mehr sieht, dass das ding neu reingekommen ist, so schön hat sich die welle in der kurzen zeit an den restlichen "verfallszustand" angepasst. frag mich nur wie lange die bei der beschleunigten verwesung hält... muss daran liegen, dass es nur noch überarbeitete gibt.
    demnächst darf ich die neue manschette nochmal neu machen, da sich ein riss gebildet hat, der vor 3 monaten beim erneuern der reifen noch nicht da war.


    gut, auch bei daimler bekommt man nur überarbeitete für den 169 und die gehen auch im tausch zurück. manschette kann auch durch irgendwas anderes gerissen sein, wobei die ja schon geschützt in der felge ist. aber einmal hin- und zurück und einmal ein-/ausbau für hintern... und hätte ich das teil beim nächsten mb-dealer besorgt, hätte der das teil vielleicht sogar auf lager gehabt oder passend per telefon bestellen können und ich damit noch mal zeit und weg sparen können.
    beim nächsten mal hol ich ne originale, und sei es nur zum ausprobieren.

    seit wann muss das getriebeöl denn alle 2 jahre gewechselt werden? ?( das wird alle 60k als zusatzdienst gewechselt, aber alle zwei jahre kann man niemandem verkaufen...


    ein früherer wechsel als 60k tut dem getriebe bestimmt nicht weh, dem geldbeutel schon eher. wenn du lustig bist wechsel es doch alle 2 tage, sinnhaftigkeit sagt man dir eh nicht mehr nach. :P aber die laufzeit zu halbieren ist schon großzügig genug von dir. würde da eher auf den zustand des öls schauen, wenn das dunkel und verbrannt ist, raus, wenn noch gut...

    beim service lassen wir immer 600-800 ml durchlaufen, je nach größe des autos. bestell einfach nen liter und gut ist. wolltest doch sowieso bei taxiteile bestellen, das zeug kostet da doch nichts... vor allem wenn die gebinde immer größer werden.

    klar produziert mb die dinger nicht selber, könnte sogar lemförder sein, die die dinger ursprünglich basteln, aber gerade bei den febi-teilen liest man immer wieder, dass es zu geräuschen kommt.
    die von mb sind jedenfalls innen mit nem textilband oder ähnlichem ausgelegt, die günstigen oftmals nicht. preislich befinden sich die mb-teile durchaus im rahmen (ich haben nen preis um die 20€ im hinterkopf), mit versand kommen lemförder fast an den preis ran. ob es sich dann noch lohnt zu bestellen um im falle der falschbestellung den ärger mit rücksendung zu haben...


    ansonsten würde ichs auch machen wie vorgeschlagen, tropfen öl dran, wenn kurzzeitig besserung auftritt sinds die gummis, sonst erstmal weitersuchen.

    gleiche antwort wie "drüben":


    besorg dir (oder dein kumpel) einfach das buch "so wird's gemacht" von rüdiger etzold, da ist alles drin was du brauchst. sind ein paar seiten die man da scannen müsste... und für knapp 20€ neupreis lohnt sich da schon das buch. da steht auch noch mehr drin als ZKD, sollte in jedem 124 mit selbstschrauber am steuer im fahrzeug liegen als basisliteratur. vertiefend gibt es von mercedes alle werkstattanleitungen als cd (WIS = Werkstatt Informations System), aber das ist dann wieder was für fans, die noch tiefer in die materie wollen, also was für später, wenn man angefixt ist. ;)

    Ja beim Freundlichen....aber wenn HIER jemand was hat ...wozu den Glaspalastvögeln die Taschen voll machen? hier sind event. einige User denen ich lieber Geld zukommen lasse...


    nett gemeint, aber wieviel willst du nem user für ein teil zukommen lassen, wenn ein neuteil unter 10€ kostet? versand + verpackung würden schon den halben obulus für das gebrauchte teil ausmachen, und ob sich einer für 5€ die arbeit machen wollte das teil auszubauen, einzupacken und zu verschicken, bzw. ob du unbedingt ein altes teil für den gleichen preis haben willst... aber dein problem, wenn du zuviel geld hast. war nur als hinweis gedacht, dass der große böse konzern die dinger auch verkauft, und der wird durch kaufen dadurch angeregt die teile auch weiterhin neu und günstig auf lager zu haben. :P wäre es ein teures teil und du hättest was sparen können, oder aber ein nicht mehr erhältliches teil, hätte ich mir die arbeit mit dem hinweis weiter oben gespart.


    ach so: A 124 462 32 23 müsste die teilenummer sein. google selber nach dem preis.

    frag mal in diesen komischen glaspalästen mit nem stern oben drauf nach einzelnen teilen wie der abdeckung... die sollen das angeblich mal hergestellt haben und wenn man freundlich nachfragt verkaufen die das sogar. ;) ist/war sogar gar nicht mal teuer.
    den hebel bekommt man am günstigsten per bucht, komplettsatz ist da aber schon seltener.

    Da kommt mir ein Gedanke, wann war die Umstellung auf Wasserbasislack ?(
    Glaube nicht das nen Benziner heißer unter Haube wird als nen Diesel :D Oder doch ?(


    wasserbasislack hat nichts damit zu tun, meiner ist noch vor der umstellung lackiert.


    hitze wird sich bestimmt etwas unterscheiden, denn beim benziner wird anteilig mehr kraftstoff in wärme umgewandelt als beim diesel. letztendlich laufen aber beide bei ungefähr ähnlichen betriebstemperaturen, ein diesel braucht eben meistens etwas länger um diese zu erreichen.


    ein weiterer grund für die risse könnte auch zu schnelle abkühlung sein. motor heiss, haube heiss, kaltes wasser drauf beim waschen = spannung. da wo der motor sitzt kommt von unten trotzdem noch hitze nach, drumherum eben nicht.

    türpappe ausbauen, von hinten die mutter wieder richtig befestigen. wenn pech, dann hat sich das furnier gelöst, dann wahrscheinlich kompletter ausbau der leiste und anschliessendes kleben. oder einfacher, neue/andere/gebrauchte zierleiste einbauen.

    die wichtigste frage ist, bekomme ich diese scheibe nur bei MB oder gibts händler die sowas auch haben?


    bei MB wäre es am leichtesten, allerdings sind die preise auch gesalzen. die scheibe gibts aber auch im freien handel, MB stellt die ja nicht selber her, preise sind da etwas besser, aber für die verbundglasscheibe ist trotzdem noch ne ecke teurer, als die "normale", mit sichtbaren heizdrähten. dummerweise war die verbundglas beim 036, also dem 500er serie, die einscheibensicherheitsglas gab es dort nicht. dummerweise teil zwei soll es leichte engpässe bei den verbundglasscheiben geben, wenn man dem internet glauben schenken darf. dummerweise drei sollen die neuen VGS auch nicht mehr so dolle sein und bereits nach kurzer zeit luft ziehen, das wären die weissen stellen an den aussenkanten, verursacht durch luft und feuchtigkeit, die die laminierte scheibe von aussen wieder auflöst und so oftmals für rost an den zwischen den scheiben liegenden heizdrähten sorgt.


    für die suche, einfach die teilenummer googlen, für die vorsorge gibts bereits threads, die sich ausgiebig mit dem pro und contras des "versiegelns" eben jener scheiben befassen.

    in den neuen fahrzeugscheinen stehen normalerweise nur noch wenige größe drin, was aber nicht bedeutet, dass man andere nicht fahren darf. wie Sternenwind schrieb, früher war der halbe schein damit voll, das ist bei den neuen scheinen nicht mehr so. einfach den wisch mit den standartgrößen mit ins auto legen, für alle fälle, oder wenn man was ganz exotisches fährt beim nächsten prüftermin fragen, ob das nicht auf wunsch nachgetragen werden kann. ich meine das geht.

    wenn es unbedingt die pedalmethode sein muss darauf achten das pedal nicht ganz durchzutreten. wenn pech, dann schrottet man sich die dichtung vom hauptbremszylinder. durchs durchtreten kommt man da in bereiche, die normalerweise nie berührt werden, die dichtung mag das gar nicht.


    fürs nächste mal einfach eezibleed kaufen, dann gehts mit druckluft, also ohne pumpen (schonender fürs bein und die dichtungen) und auch alleine (schonender für den angeschrieenen). einfach google fragen.