Beiträge von schneemann

    etwas schlechtere kühlung, da der kühler auch von unten angeströmt werden sollte. wurde aber bei den meisten nachrüstklimas auch nicht gewechselt, und die fahren oftmals auch ohne wirkliche probleme (wenn die nachrüstdinger denn mal funktionieren).
    vielleicht ist bei dir die klima auch nachgerüstet? oder der wagen hatte vorne mal kontakt und es wurde danach auf eine gebrauchte ohne schlitze umgerüstet, die vielleicht von der farbe gepasst hat...

    3/94 wars serie in deutschland, bzw. auch immer bei code 885 verbaut. bei ausländern wurde ja immer wieder was geändert ausgeliefert, kann also wirklich so sein, vor allem weil die schweiz nen eigenen ausstattungscode bekommen hat.


    funktionieren tut das alles über ein system, stimmt. der innenschalter geht zuerst auf ne pneumatische steuereinheit, auf diese greift eigentlich auch steuergerät der infrarot zu. normalerweise sollte also die tankklappe bei verriegeln/öffnen über infrarot ebenfalls mit zu- oder aufgehen, genauso wie alles auch über den innenschalter funktionieren sollte. schon mal versucht, ob der tankdeckel nach abschliessen des fahrzeugs auch mit abgeschlossen ist?


    Ich meine dann müsste ich ja wieder Schmand im Öldeckel haben, Weiß-blauer Rauch zum Auspuff raus usw.
    Die Symptome von vorher müssten ja dann wieder auftreten.
    Seit der neuen Kopfdichtung ist aber alles bestens und unauffällig. Bis eben die Geschichte mit dem Druck,- die mich etwas
    irritiert.


    weissen rauch haste ja nur, wenn kühlwasser mit verbrannt wird, wenn also was von aussen in den brennraum gelangt. dann ist es halt offensichtlich ne defekte kopfdichtung, genau so als würde er bläueln.
    bei dir kanns jetzt aber umgekehrt sein, also der druck gelangt vom brennraum durch die kompression nach draussen ins kühlsystem. deswegen schrieben weiter oben ja auch schon etliche davon, dass du nen CO-test machen sollst... die schreiben das doch nicht ohne grund! hör einfach mal auf die leute, mach den test, dann kann man weiter systematisch vorgehen. so kann diese möglichkeit eines fehlers ausgeschlossen werden.

    der "panikschalter" war serie bei späteren modellen, wurde innerhalb der mopf2 eingeführt, nicht von anfang an, meine ich. hängt aber damit zusammen, dass die infrarotschliesse vorhanden sein musste, daher nicht bei allen modellen enthalten. wenn aber infrarot drin, dann auch schalter. später war die infrarot ja überall drin, also schalter auch serie. ;)
    kluggeschissen: einzeln gab es den schalter nie, also kann der auch nicht als SA bestellbar gewesen sein. :P


    der schalter schaltet aber ALLE stellen der ZV, also alle türen, kofferraum und den tankdeckel. wenn nur der tankdeckel kommt, und es ein zischen gibt, ist offensichtlich ein leck im system enthalten.

    wenn es der fühler sein sollte, müsste die ATA eigentlich was komplett falsches anzeigen, irgendwas um die -60° oder so (zu lange her...). wäre dann genauso, als ob der fühler abgesteckt wäre, sprich kontaktunterbrechung. bei ner differenz von um die 10° wird es einer der kondensatoren auf der platine selber sein.


    abhilfe: KI ausbauen, ATA auseinandernehmen, neuen kondi für ein paar gebrochene cent einlöten, wieder zusammenbauen und freuen. sind zwei auf der platine drauf, 47μF16V und ein folienkondensator mit 4700pf.

    unterschiedliches hoch- und runterkommen ist auch normal, wie geschrieben, das ganze funktioniert mit unter-/überdruck. die leitungen sind unterschiedlich lang/dicht, die fahrertür wird manuell angesprochen bei schlüsselnutzung, etc., also ist das ganze nicht so "genau" wie bei modernen fahrzeugen. bei ner undichtigkeit den fehler zu finden ist auch blöde, das ganze system könnte betroffen sein, aber dafür funktioniert das ganze auch sehr viel eleganter und mercedes-like sehr ruhig. moderne systeme sind elektronisch, die sprechen zwar sofort an, aber dafür rattern die halt so blöde laut rum... solange alle stellen innerhalb weniger sekunden öffnen, also türen, kofferraum und tankdeckel, brauch man sich noch keine sorgen zu machen.

    genau das ist es. Wenn du den Schlüssel in Schließstellung hälst, gehen eventuell offene Fenster/Schiebedach zu.


    er schrieb aber:

    Bei eben diesem kurzen Hakel-Effekt öffnen sich plötzlich alle Fenster und das Schiebedach! Nochmal aufgeschlossen, wieder zugeschlossen, alles geht wieder zu.


    ist aber im prinzip die gleiche lösung, die für beides zuständig ist. komfortschließung: schlüssel beim abschliessen einfach in stellung halten, und alle mit diesem feature ausgestatteten fahrzeuge schliessen bei vorhandensein schiebedach und elektrische fenster.
    wenn man jetzt innerhalb von ca. 10 sec. nach schließung wieder auf aufschliessen dreht kann man die komfortschließung nutzen, um die fenster wieder etwas auffahren zu lassen.


    beim hin- und her hakeln wurde also die zentralverriegelung angesprochen, die hat realisiert, dass abgeschlossen wurde, und direkt danach wurde durchs aufschließen die komfort"öffnung" aktiviert.

    jungs, zum thema wurde so dermassen oft was drüber geschrieben... ;) die schrauben wurden irgendwann eingespart während der mopf2, also späte heizungsbrettchen hatten keine untere verschraubung mehr.


    und der spiegelverstellschalter sollte leuchten, und zwar der kleine weisse punkt, bzw. strich. wie es beim strich-modell aussieht weiß ich nicht, da ich nur mopf1 fahre, aber bei diesem muss der schalter ausgebaut und von unten geöffnet werden. fummelarbeit, denn im inneren sind mehrere federn und kugeln gelagert, die für die verstellung zuständig sind. nichts für grobmotoriker. das leuchtmittel ist ne kleine glühbirne, die alte muss entfernt und die neue eingelötet werden. passendes leuchtmittel gibts z.b. bei conrad. anleitung gibts auch irgendwo im forum, mit etwas geschick ist das aber machbar. nur wie geschrieben, nichts für grobmotoriker und ungeduldige.


    beleuchtet sind alle schalter außer lichtschalter, dafür aber die kulisse rund um den lichtschalter. am schalter selber leuchtets nur wenn die raste fürs nebellicht gezogen ist. alle luftduschenverstellrädchen sind beleuchtet, und die kulisse bei der automatik. wenn es ein V8 ist, oder nachgerüstet wurde, leuchtet hier auch noch der jeweils eingelegte gang heller. radio hat natürlich auch ne beleuchtung, wobei dies auch modellabhängig ist... tempmatik/klimaanlage/klimaautomatik ist ebenfalls komplett beleuchtet, also alle schalter und wählrädchen. im KI leuchtet neben der beleuchtung und den verschiedenen symbolen auch noch die außentemperaturanzeige.


    und Ffm-069: gutgemeinter rat: es fällt mir nicht erst zum ersten mal auf, dass deine beiträge nicht gerade leicht zu lesen sind. ich finde es nicht schlimm, wenn jemand unter legasthenie leidet, aber mittlerweile gibt es genügend rechtschreibprogramme, die man über das eigenen geschreibsel drüberlaufen lassen kann. wenn ich unter dieser schwäche leide, dann wäre es für mich selbstverständlich diese auch zu nutzen... verstärkt wird das ganze dann noch durch fehlende/falsch gesetzte punkte und kommata, wodurch deine beiträge/fragen manchmal echt schwer zu entziffern sind. ich denke, dass sich manche daher auch gar nicht erst die mühe machen diese beiträge entziffern zu wollen, und somit auch manchmal eine antwort ungeschrieben bleibt.
    ich selber schreibe im internet auch konsequent nur klein, aber meine rechtschreibung und interpunktion ist ansonsten annehmbar, bzw. ich versuche mir zumindest dabei mühe zu geben. ;) also bitte, lass beim nächsten mal die rechtschreibprüfung durchlaufen. ;)

    ich meine der wagen käme mir bekannt vor, da dieser bereits in irgendeinem forum zerrissen wurde. für den aufgerufenen preis ist das jedenfalls nichts... da wollte einer schnelles geld machen, indem er versucht hat was aufzuwerten. leider misslungen, wie ich finde.


    wie oben erwähnt MB-tex anstelle von leder, nachgerüstete eFH, zumindest im tex waren die nicht drin, taxiinnenlampe oben. da hat ein taxi teile gespendet, da auch noch ne restwärmeausnutzung verbaut wurde, und hinten sind aschenbecher an den hinteren türen verbaut, wenn ich mich nicht irre.


    3-gang gab es tatsächlich nicht im 124, aber wie auch schon oben geschrieben fährt die 4-gang im 2. an (außer kickdown oder vorher auf 2 geschaltet), wodurch also nur 3 gänge real gefahren werden.


    die scheibenrahmen sind rostig, wie er selber angibt, wo da also die komplette überholung stecken soll bleibt wohl offen, da diese standartschwäche beim t-modell mehr als bekannt ist. ob dann untenrum irgendwas passiert ist stelle ich dann auch mal in frage, vor allem weil es nicht erwähnt wird. wäre was passiert, stünde es da... und wer nen 124 "komplett überholt", aber ne getriebespülung macht, der weis nicht, was er tut. ist bei unseren karren/getrieben total überflüssig, ein einfacher wechsel ist ausreichend. wer dann noch nen wechsel gemacht hat, nen neuen getriebedeckel (was meint der überhaupt damit?) verbaut, dann aber nicht weis wieviele gänge das auto tatsächlich hat, schiesst sich doch selber ins aus, was wissen angeht...


    auf mich machen weder fahrzeug noch anbieter nen vernünftigen eindruck.

    abgesehen davon, dass sich das ganze ganz schön nach tierquälerei anhört, ich meine es gäbe was das angeht ne erklärung, die irgendwas mit überlastschutz zu tun hätte.


    betreffs rückschaltung, wird überhaupt von 3 auf 1 geschaltet? ich meine nicht, denn der erste ist nur fürs anfahren gedacht, bzw. nur duch kickdown im zweiten zu aktivieren.


    ich bin jedenfalls froh nicht dein getriebe sein zu müssen, ansonsten würde ich mal einfach den betrieb verweigern. wer weiß, vielleicht ist dein getriebe bald der gleichen meinung...
    das niemand hier auskunft über dieses "symptom" geben kann, hängt wahrscheinlich genau damit zusammen. die meisten hier lieben ihre autos und behandeln sie dementsprechend. ;)

    Das Einzige was mir echt auf die Nerven geht, ist, wenn das Schiebedach beim Kombi offen ist, da ist immer ein Wummern :( . Hier haben wir dann immer bei dem ehemaligen S124 meiner Eltern die Scheibe hinten ein Spalt offen gemacht.


    hatte ich bei meinem 200D mit schiebdach auch. ich habe dann das dach einfach nen ticken wieder zu gefahren, und weg war das wummern. war aber auch geschwindigkeitsabhängig, also umso schneller, desto geschlossener musste es sein.


    geschwindigkeit. :| 200D. :D

    Zum Thema Farbcode scheint das Internet der Meinung zu sein, die haben keine gesicherte Aussage.


    jup. obwohl hier der konsens in die richtung ging, dass nur die blaue oder rote markierung eine aussage hätte. zumindest auf diese beiden farben gilt als sicher, dass sie produktionsbedingte toleranzen angeben, diese markierung befindet sich am letzten gewindegang und bedeutet rot = kurz, blau = lang. zwei federn können also die gleiche teilenummer haben, aber unterschiedlich lang sein. diese differenz ist durch oben beschrieben gummiunterlagen zwischen karosse und feder auszugleichen.


    die anderen farbmarkierungen wurden von den meisten öfters als herstellerinterne markierungen beschrieben. ich habe jedoch erst vor zwei tagen ein gespräch zwischen einem unserer monteure und dem lageristen mitbekommen, bei dem es um das ersetzen von hinteren federn ging. dabei wurden alle markierungen durch die werke gerufen, damit der lagerist die richtige feder raussuchen konnte. auf die erklärung meinerseits, dass mir bisher nur die unterscheidung zwischen rot und blau bekannt wäre, und die frage ob die anderen farben und punktezahlen aussagekraft hätten, wurde mir erklärt, dass diese markierungen durchaus wichtig wären, wenn es darum ginge die richtige feder vom lager zu holen, falls diese vorrätig wären.
    wenn federn nach fahrgestellnummer bestellt werden muss eben nach punktesystem gerechnet werden, welche teilenummer bestellt werden muss, und dann wird bei eintreffen geschaut, ob, z.b. für den 124, eine rote oder blaue markierung vorhanden ist, nach der dann die entsprechende gummiunterlage gewählt wird.
    anders scheint dies zu sein, wenn federn vom lager geholt werden, ohne dass nachgerechnet werden soll. dann sind die restlichen farbmarkierungen anscheinend durchaus aussagekräftig.


    TE: monroe ist bei benzen eigentlich selten erste wahl, außer man will nur noch ne plakette, um das fahrzeug danach zu verticken. wenn qualität, langlebigkeit oder originalitätsnähe ohne mercedesaufschlag erwünscht, wird eher zu bilstein oder sachs gegriffen. bei bilstein gibt es z.b. B4, B6 und B8. ich meine B4 wäre standartfahrwerk, B6 wäre wie sportline, und B8 noch mal ne ecke härter als sportline, kann aber auch andersrum sein. bin da nicht so genau vertraut, aber die infos findest du über die forensuche.
    da standart die typische benz-sänfte ist, und sportline für die meisten otto-normal sportlich genug ist, wird ne härtere variante eher die dem (ohne persönliche wertung) tiefer-breiter-lauter-publikum entsprechen. ;)

    Nitschi66: du hast ein qp, da hat niemand hinten zu sitzen. die hinteren sitze sind da nur zierde. :D ich glaube die integralsitzlösung à la SL hätte auch einfach zu viel gekostet.


    @feststellbremsendiskussion: ich finde auch, dass in den fahrschulen viel schwachfug erzählt wird, aber man muss hier auch ner breiten masse das gleiche beibringen, also eine baseline legen. nicht alle können am ende autofahren, auch wenn sie ne fahrschule besucht haben. meine freundin will auch IMMER JEDEN gang schalten, und das nach geschwindigkeit. :cursing: wenn ich nen gang überspringe und vom 3. in den 5. gehe, oder nach drehzahl schalte versteht die nicht wieso. bei ihr ist bei 50 der 3. drin, egal ob man segelt oder durchbeschleunigt.
    jemand anderes war über den hinweis, man könne im stand den wagen auch im leerlauf lassen so überrascht und dankbar, dass ich einfach nur perplex war. klar, ohne weitere kenntnis wie das ganze technisch betrachtet funktioniert, macht man das was gesagt wird. und wenn man in der schule gelernt hat gang drin lassen und kupplung treten, ohne zu wissen, dass es nen leerlauf überhaupt gibt, dann macht man das so.


    mit der festhaltebremse anzufahren ist aber meiner meinung nach auch kein problem. schleifpunkt mit kupplung und gas, der wagen bewegt sich gegen die bremse und dann einfach "plöpp", das auto rollt los. auch anhalten geht doch, einfach beim ausrollen am berg den gang raus und langsam die feststellbremse treten...


    btt: mich nervt eigentlich auch nur die wasserproblematik des kofferraumdeckels bei vor mopf2-limos. ich überliste das ganze dann aber einfach, indem ich den deckel nie ganz aufmache, und das ganze dazu noch langsam.


    ungleiche spiegel im 124 haben durchaus sinn, seit ich öfters neuere fahrzeuge fahre. ich kann im 124 tatsächlich an der ampel fahrradfahrer besser erkennen, und einparken am bordstein ist auch einfacher ohne den spiegel verstellen zu müssen. bei neueren fahrzeugen ist immer hin- und herstellen angesagt.


    eFH-schalter in der MiKo find ich nicht nur ästhetisch schöner, sondern auch sinnvoller. die mitfahrer können ebenfalls alle fenster bedienen, ohne durch das ganze auto greifen zu müssen.


    selbst das spiegeln der beleuchtung in der scheibe stört mich nicht, da die erstens alle anderen autos genauso haben, und zweitens die beleuchtung im 124 dezent ist. ich zumindest habe die nicht voll aufgedreht.


    die lehnenverstellung der manuellen sitze bei MAL ist dagegen echt blöde. bei häufigem fahrerwechsel kann ich durchaus e-sitze verstehen, und memory wird wahrscheinlich zum genuss. aber mein 124 ist ja keine schlampe, da lass ich nicht jeden drüberrutschen, also wird selten was verstellt. :D ;)


    auch den geringen ablagemöglichkeiten kann man herr werden, wenn man sein auto sauber hält und aufräumt und nicht sein halbes leben mit sich rumschleppt. ;) ich fahre sogar so unnütze dinge wie seit jahren unbenutze microfasertücher mit benzstern durch die gegend, die becker-cassette, nen wahrscheinlich ausgehärteten schwamm für die scheiben, etc. . trotzdem kann ich mich nicht über zu wenig platz beschweren. neue autos mit tausend ablagen verleiten dazu, alles mit noch mehr unnützem krempel vollzustopfen.
    aber gut, ich bin auch ein penibles a-loch, dass kabel lieber hinter verleidungsteilen verlegt, bevor die im sichtfeld rumbaumeln. :D


    für mich kommt der 124 so nahe ans perfekte, wie es nur geht. seit ich weiß, dass der originale radmutternschlüssel genau passend als hebel für das entspannen des riementriebs beim diesel verwendet werden könnte, nachdem ich laut anleitung verzweifelt einen "passenden dorn" für das auge gesucht, und nicht gefunden habe, bin ich von den kleinen ingeniösen lösungen im 124 überzeugt. auch mutterngrößen, alles im bordbesteckt drin (abgesehen von ein paar spezielleren). bei dem auto haben einige leute mitgedacht, und wenn es eine unangenehme lösung gibt, dann doch nur, weil eine andere lösung viel mehr schlechte lösungen an anderer stelle nach sich gezogen hätte.

    ...Euren privaten Hasskram...


    lies noch mal. wenn du da was von hass findest, hast du es entweder nicht verstanden, oder du bist wirklich zart besaitet. ;) hätten wir uns schlagen wollen, die strecke zwischen uns ist nicht weit. ich wette sogar, Sauerland200 und mich verbindet aufgrund seines fahrzeugs und seiner postleitzahl mehr, als wir und die meisten denken... gewalt ist seltenst ne lösung, und wie, wenn nicht schriftlich sollte ich ihn in einem forum auf ein von mir so empfundenes fehlverhalten hinweisen? außerdem sind wir ne gemeinde, also sollten wir uns nicht nur bei fehlern gegenseitig helfen, wir sollten auch gegenseitige unterstützung zeigen.


    Schneemännlein,- seit wann schreibst Du auch " Felgen " mit doppel "L" ?.


    war doch nur ein zitat zur besseren verdeutlichung. ;) mir ist schon aufgegangen, dass der TE nicht aus unserer ecke stammt.


    DIESEL: danke für das kompliment, aber in letzter zeit lesen wir von dir auch viel zu wenig. ansonsten würde sich so manche antwort ebenfalls erübrigen und einige fäden könnten kürzer sein. ;)


    Ich sach ja immer: Hauptsache AHK!


    :thumbup: der war gut, und weise. immer den kleinsten gemeinsamen nenner suchen, dann kommt man mit allen klar. ;)

    Ein ganz klein bisschen Mühe geben beim schreiben ist doch sicher nicht zu viel verlangt, alleine schon aus Respekt vor denjenigen, die das dann lesen sollen.


    schrieb der, der durch respektlosigkeit gegenüber anderer immer wieder auffällt. :D


    meine konsequente kleinschreibung ist tatsächlich auf faulheit an der tastatur zurückzuführen. interpunktion sollte bei mir allerdings nicht der große malus sein, ebenso nicht absätze, da ich diese durchaus setze, und zwar dort, wo sie logisch erscheinen, also nach beendigung eines gedankenganges, nicht wie bei kleinen kindern nach jedem satz. falls du fliessende texte als nicht angenehm empfindest und dich lieber mit kurzen sätzen abspeisen lässt, ist das nicht mir anzukreiden, sondern deiner lesebereitschaft und aufmerksamkeitspanne. :P


    davon abgesehen, mir wurde von verschiedensten seiten zugetragen, dass meine comments entweder hilfreich, oder aber inhaltlich angenehm zu lesen waren. bei deinen postings kann zumindest einen teil nicht bestätigen, so wie du den anderen teil bei meinen kritisierst.

    davon abgesehen, dass ich das fahrzeug vor und nach verbau der "fellge" ebenfalls nicht ansehlich fand und finde, finde ich, dass man nicht immer seine meinung kundtun tun. dann aber der meinung zu sein sich für seine meinung entschuldigen zu müssen zeigt, dass man ein nicht gerade konsequenter mensch ist, oder sich gerne versteckt. denke in so einem fall ist man besser mit den berühmten worten dieter nuhrs beraten. :P


    vor allem sollte man sich vielleicht vor augen führen, dass es sich beim TE ganz offensichtlich nicht um einen deutschen muttersprachler handelt. dann seine rechtschreibfehler so überdeutlich zu wiederholen zeugt ebenfalls nicht gerade von einem großen charakter. oder aber von einer starken rechtschreibschwäche. (schrieb der konsequente kleinschreiber :D )