Beiträge von schneemann

    ist möglich. bezug wechseln und untendrunter einfach alles übernehmen. normalerweise sind andere teilenummern für die bezüge bei lordose vorgesehen, aber wurde auch schon mit normalen bezügen umgebaut.


    bei der sitzheizung muss, wie oben erwähnt, der stoff die gleichen flöten aufweisen, also SH aus stoffsitzen in stoffsitze, oder aus velour in velour, aber generell möglich. problem wird nur der untere bezug, da dort die matte im kniebereich eingenäht ist. das gleiche problem bei leder, hier ist, anders als oben geschrieben, die matte ebenfalls vernäht. bin mir da aber nicht sicher bei älteren ledersitzen, also vormopf, da diese auch noch flöten aufweisen, aber bei mopf1/2 wurde mit den flächigen bereichen auch vernäht.
    die untere sitzmatte im kniebereich kann aber weggelassen werden, hier müssen dann nur die kontakte von der sitzmatte richtig gebrückt werden. (so in meinem mopf1 mit karo gemacht. die richtigen matten einzeln gekauft, kabelbaum mit steuergerät und schaltern günstig geschossen und mit brückung in die vorhandenen karostoffsitze eingebaut)


    von allem oben genanntem aber abgesehen, für die pneumatik müssen schläuche verlegt werden, für die SH kabelbaum und steuergerät. viel wichtiger ist aber auch die richtige unterdruckpumpe, die eben auch pumpen können muss, eben für die sitze. diese sind seltener als die normalen standartpumpen, und werden eben auch etwas höher gehandelt.
    wenn also alles vorhanden, viel spass beim umbau, wenn aber alles erst noch gekauft werden müsste und wirklich nur die sitze vorhanden sind... :arghs:
    freu dich auf langes suchen und setz dir ebay schonmal als startseite.

    versuchs mal mit der A 014 545 85 28 steckhülsengehäuse heizkissen vierpolig. dazu passend gibts dann noch die A 009 545 21 28, deckel zu vorher genanntem. beides natürlich in doppelter ausführung.

    also du willst die hintere coupesitzanlage in die limo bekommen, quasi einzelsitze hinten wie bei sportline bestellbar, oder im 500er verbaut?


    falls ja, vergiss es. die aufnahmen sind anders. wenn du einzelsitze hinten in der limo haben willst, kauf hintere einzelsitze aus der limo. coupesitze haben schon viele versucht, keiner hats hinbekommen, wenn ich mich jetzt nicht gewaltig täusche. einzige möglichkeit: rumpfuschen oder brutzeln. ;) oder eben originale einzelsitze aus der limo. :P

    :D ich glaube er meinte seine eigenen. ;) ich hab auch lemförder drin, kann nichts schlechtes sagen. auch die letztens verbauten waren lemförder. bei nem sechszylinder hört man im leerlauf und beim dahinrollen den motor tatsächlich nicht mehr. das abrollgeräusch der reifen war jedenfalls sehr viel lauter.

    ahh, genau. das ist beim zweiten schreiben untergegangen... ich würde mir die molas auch noch mal genau anschauen, denn wenns die falschen, oder zu harte sind, kann das auch für zu heftige vibrationen verantwortlich sein. also ganz sicher die richtigen verbaut, und ganz sicher, dass der hersteller stimmt?

    boa, antwort weg. zum kot...


    kurz: ot: wer hat mit diesem hässlichen "schrob" angefangen? im mb124 grassiert das auch... ekelhaftes wort.


    btt: wenn ein zylinder fritte wäre, hätte sich das doch trotzdem bessern, nicht verschlechtern sollen, nach einbau neuer molas.


    frage wieso wie eingebaut wurde? wurde nur von unten GEschraubt, also bühne hoch, wechseln und gut, oder bühne hoch/runter, arbeiten von oben/unten? wenn von oben, dann wahrscheinlich mit verlängerung oder rumhantieren an der ansaugbrücke dran vorbei. dabei könnte man schläuche, wohlgemerkt poröse schläuche, touchiert haben, dadurch leck, dadurch falschluft, dadurch ruckeln.
    das die schrauben oben und unten befestigt werden ist mir auch klar...


    erst vorletztes WE an zwei 124 die molas gemacht, einer mit hoch/runter, einer nur von unten. ein dritter wurde (ohne mich) sogar nur auf auffahrrampen gemacht. meinen hab ich auf der grube größtenteils von unten hinbekommen. größtenteils, denn ich habs auch von oben versucht. das aber mit ruhe und sorgfalt.


    ansonsten schlauchtheorie und wechselorgie +1. würde aber vorher nochmal absprühen, überall, also auch unter der brücke, und dabei alles mal bewegen. nach der zeit dürften viele brüchig sein, nicht nur der eine, den du gefunden hast. bei meinem hab ich zwar auch nicht alle gewechselt, aber meine karre rappelt ja auch nicht. :P


    hast du vielleicht beim reinigen was zerstört? wärst nicht der erste. also auch kontrolle aller dichtungen.

    alles raus. sitze, teppiche, miko. kabelbaum, singular, kommt unter den teppich, angefangen vorne an der SA-leiste, weiter durch die kanäle, über den mitteltunnel und nach hinten. steuergerät, ebenfalls singular (zumindest ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, da zwei nur kurzzeitig verbaut waren), unter die rücksitzbank. sitze müssen auseinandergefleddert werden, die matten müssen in den bezug.
    keine arbeit für nebenbei, auch keine schnelle arbeit.


    kauf am besten ein komplettes set, alles nach und nach kann passen, muss aber nicht. achte auf die bezüge, denn es gibt verschiedene sitzheizungsmatten, wenn einzeln erworben. in den bezügen unten sind matten im kniebereich eingenäht, die bekommt man nie einzeln.


    anleitungen gibts genug, mit etwas eigeneinsatz sind die auch für dumme zu finden, also bitte erstmal suchen und sich nicht alles vorkauen lassen. ansonsten muss die annahme bezüglich intelligenz herhalten. ;)

    wie wurden die dinger aus-/eingebaut? alles von unten, oder auch von oben geschraubt? irgendwo an einen unterdruckschlauch unterhalb der ansaugbrücke gekommen, der jetzt ab ist? auch unter der ansaugbrücke mit bremsenreiniger abgesprüht?


    wenn der motor vorher lief, und dann nach einbau von molas nicht mehr, denke ich nicht, dass er auf einmal kompressionsprobleme haben sollte. wo wäre da der kausale zusammenhang? dann könnte es genausogut alles mögliche sein...

    mehr infos sind immer gut... leder? dann kann da getauscht werden, wenn ich mich richtig erinnere. bei stoff: nöp.
    ansonsten aufs BJ achten, frühe sind ohne holzeinlagen. auch die farbe soll angeblich wichtig sein. :P im ernst: bei den beigetönen gibts unterschiede. vor kauf also drauf achten.

    der user chris93 hat graues sportline leder in seinem puffroten drin. klar, sportline gabs ´88 noch net, aber ändert nichts an der farbkombi. sieht gut aus. bei ihm sogar ohne colorverglasung, also einfach durchsichtige glasbausteinoptik. hat was monochromes, vor allem mit seinen weissen blinkern und den roten rückleuchten.

    Denke schon das es Lemförder waren, zumindest bestellt und eins war im Original Karton, das zweite lose , wegen Versandkosten um das Paket klein zu halten ! Entspannt haben wir letztendlich nix ! Denke da ab 89 die Lager mit den Nasen verbaut wurden gibt es nur die eine Position ?! Oder ? Das Getriebelager könnte ich noch mal lösen und den Ofen dann anwerfen was ?


    ja, die nasen lassen nur eine einbauposition zu, soweit richtig. aber das hat nichts mit dem verspannen zu tun... der motor war mit den alten lagern doch "tiefergelegt". auspuffanlage hat sich mit gesetzt und an die höhe "gewöhnt". beim aus- und einbau wurde der motor aber in der position verändert, alleine das kann an der auspuffanlage zu verspannungen geführt haben, und dann wurde der motor in einer anderen, höheren position belassen, ebenfalls eine verspannungsmöglichkeit. also am auspuff die schrauben mal lösen (sind ja nicht viele), den motor laufenlassen, und wieder festziehen.


    ansonsten hardy mal genauer begutachten. ich hätte (und habe) die direkt mit gewechselt, wenn eh das getriebelager draussen war. super möglichkeit um vernünftig da ran zu kommen.

    alles entspannt? auspuffanlage? vorher hat der motor sich mit den jahren gesetzt, alles was dran hängt ebenfalls. durch die neuen molas und das getriebelager ist alles jetzt ne ecke höher, dadurch kommt es zu verspannungen. die führen wiederum zu vibrationen...


    und was heisst "angeblich"? weisst du nicht, was du da reingemacht hast, oder hast du das nicht gesehen und selber gekauft?


    vielleicht meldet sich jetzt aber auch deine hardy, als weiteres teil, das vielleicht am ehesten für das gerappel verantwortlich war. wenn die augen ausgeschlagen sind (und das sieht man nicht immer im eingebauten zustand) könnte das im stehen für ruckeln sorgen...

    ach ne? hat er auf uns gehört und den MKB gemacht? jopi94 und ich sind den mal probe gefahren, du sitzt also auf kissen in die wir schon reingepupt haben. :P abgesehen vom radlaufrost war in richtung fahrwerk oder antriebsstrang auch noch was, was uns damals aufgefallen ist. ich meine mich daran erinnern zu können, dass das popometer irgendwas zu meckern hatte, probefahrt war aber zu kurz um genau zu sagen was. sonst war der ganz in ordnung, aber damals zu teuer für die mängel, die wir fanden. schön, dass er den weg hier ins forum gefunden hat.

    wahrscheinlich, weil es einfach nicht so eine riesige auswahl an anbietern und flüssigkeiten gibt, die ins getriebe reinpassen. also passen schon, aber die dann auch richtig werkeln... und an nen möl-wechsel denkt fast jeder, kann auch fast jeder. getriebe ist immer so ne sache, bei denen es die meisten mit der angst bekommen. dann ist wahrscheinlich angesagt es entweder so zu machen wie alle anderen vorher und sich auf deren erfahrungen zu verlassen, oder schlicht klappe halten. :D


    ähem, ist das 001 989 21 03 10 nicht für das 722.6 konzipiert? in dem fall ist es das falsche, da zu aggressiv für unsere getriebe... desweiteren, MB bastelt das öl nicht selber, sondern kauft den kram auch nur zu. solange man darauf achtet, dass das öl eine freigabe nach BEVO 236.6 hat ist man auf der sicheren seite. für öl direkt von MB würde ich kein geld ausgeben wollen, und ich würde prozente darauf bekommen.


    auch ist ne getriebespülung totaler quatsch bei unseren getrieben. einfach nur geldmacherei. wir haben neben der ablassschraube in der getriebeölwanne eine ablassschraube am wandler selber. da muss gar nichts gespült werden, außer man hat langeweile und geld zu verbrennen. aber in dem fall kauft man auch das öl beim freundlichen...


    zu den bremsbändern: mit dem aggressiveren öl aus den nachfolgegetrieben sollen sich die bremsbänder erst recht verabschieden...


    einfach das set von taxiteile bestellen, damit fahren nicht nur 80% dieses forums rum, sondern auch andere, und keiner hat sich darüber bisher beschweren können. im gegenteil, einer der wenigen artikel, bei denen sich alle mal einig sind.

    Nicht Schlagschrauber, sondern Druckluftratsche. Wesentlich kleiner, kann gut in unzugänglichen Ecken eingesetzt werden. Hat aber nicht jede Werke... Krümmerschrauben sind damit ruckzuck raus, wenn Nicht der Stehbolzen mitkommt... wenn ein Ringschlüssel passt, sollte das Teil auch passen.

    siehste markus? so wie ichs beschrieben habe an meinem. über eck mit nem eisen, sonst ist da nichts zu machen. obwohl, frag mal in der werke mit der bühne, ob die ne druckluftratsche haben. wenn die draufpasst einmal damit schlagschrauben, und vielleicht löst sich das teil dann.


    aber wenigstens schreibt auch mal einer, dass er mit nem eisen nachhelfen musste... sonst heisst es immer alles easy und mit den bloßen fingern rausgedreht. :D meine molas haben sich auch gewehrt, besonders die eine seite.

    Aloha,
    ich lese ZV hat er nicht?
    das würde bedeuten der hat keine Zentralverrigelung???
    Ich dachte das war serie beim 124er.


    nö, bis anfang ´92 hat man dafür blechen dürfen. bei manchen modellen war die inklusive, aber bei den basismodellen SA.

    Beschleunigungsmäßig nehmen die sich eigtl. fast nix. Die spätere Version des 230ers mit 136 PS ist lt. Werksangabe genauso schnell wie der 220er auf 100. Die 5 NM weniger sind nichts.


    kleine korrektur: der 230E hatte am anfang 136PS, durch den kat wurden daraus 132. also alle späten modelle hatten "nur" noch 132, nur die frühen katlosen hatten die vollen 136! dadurch ergibt sich natürlich auch ein etwas größerer unterschied beim drehmoment, vorher waren es 205 Nm, später nur noch 198 Nm. umso später, desto lahmer. :D