Beiträge von schneemann

    frag doch einfach nach, wieso er das mit den ratenzahlungen will. wenn er auf dein vertrauen diesbezüglich baut, sollte er dir im gegenzug auch den grund nennen können.


    du schriebsts von "junger mann". eventuell stundent? eventuell kein geregeltes einkommen? eventuell momentan in ferienarbeit? da kann man auch mal 1000€ über die sommermonate "abzwacken". trotzdem bekommt man keinen kredit oder keine ratenzahlung von geschäften, da kein geregeltes einkommen.


    wollte auch mal ne stereoanlage kaufen für ein paar hundert euro, wollte aber nicht alles auf einmal in einem monat bezahlen. ratenzahlung wäre von meiner seite kein problem gewesen, da um die 2000€/monat durch ferienarbeit. war
    aber kein geregeltes einkommen, also wie geschrieben ratenzahlung nicht möglich.


    bei nem autokauf hört sich das aber trotzdem etwas komisch an... würds mir wirklich gut überlegen und im zweifel eher ablehnen.
    im schlimmsten falle: du bekommst den wagen in ein paar monaten zu dem preis nicht verkauft, dann kann er ihn immernoch kaufen.


    das mit dem verlust des wagens während der zahlungen ist vielleicht die neuste masche. geld anzahlen, wagen klauen, geld zurück fordern, über geld und wagen freuen. also er, nicht du... :D

    beim freundlichen kostet das teilweise was, da die das auch erst bei becker anfragen müssen.


    google einfach mal becker radio code, landest dann bei forumromanum oder so. registrieren, posten, etwas warten und freuen. und kostenlos.

    kommt doch drauf an, welche antenne bei dir verbaut ist. einfach mal die seitenverkleidung im kofferraum wegmachen und nachschauen.


    oder frag jemanden mit epc-zugang und gib dem deine fahrgestellnummer.



    ansonsten einfach zum freundlichen mit dem fahrzeugschein und der sucht die richtige raus. hat vor 2 jahren auch nicht mehr gekostet, als das conrad teil.

    naja, nirgenswo... bei taxiteile bekommt man zumindest das äussere. aber bei mb sind die auch nicht teuer.
    preise sind schon älter, also nur ne peilung:


    A1248270798 dichtung unterteil 4,07€
    A1248270898 dichtung oberteil 3,06€


    die hätte dir der teilemensch aber auch raussuchen können, so anspruchsvoll ist das auch nicht zu finden... ;)

    das mit dem opa-touch find ich auch. außerdem verschandelt man damit die komplette linie des hecks. die trapezform des kofferraumdeckels geht dabei total verloren, bzw. wird kaschiert.
    und in den meisten fällen stimmt auch der farbton der blende nicht mit dem der rückleuchten überein, da die rückfahrscheinwerfer mehr tiefe besitzen, während die leiste nur ein reflektor ist. viel zu viele farbnuancen...


    ich finde den mopf2 wegen der verlorenen linienführung auch nicht mehr so schön, weil da die gedachte seitliche linie heckleuchte-prallleiste durch die durchgezogene lackierte prallleiste "beschädigt" wird, und der markante kofferraum wird abgeflacht.

    mein vater hat vor jahren den kfz-werkzeugkoffer von proxxon gekauft und geht manchmal nicht gerade zimperlich damit um. den 1/4-zoll feinmechaniker ratschenkasten und diverse einzelne werkzeuge hat der ebenfalls. davon kaputt bekommen hat er noch nichts, was er schon bei etlichen gedore- oder hazet-werkzeugen geschafft hat. er zumindest ist seither von der qualität überzeugt, setzt aber auch keine 2m-verlängerung oder schlagschauber an. eventuell mal 1m oder/und nen hammer, das reicht meistens. ;)
    im kfz-koffer sind nebenbei bemerkt auch knippex-zangen enthalten, da proxxon anscheinend keine eigenen zangen fertigt.


    seine meinung hat sich dann auch auf mich übertragen. ich hab ebenfalls den 1/4-zoll feinmechaniker ratschenkasten, den 1/2-zoll ratschenkasten, schraubendreher- und inbussatz und einzelne werkzeuge, was bei bedarf nachgekauft wird.


    für ne erste grundaustattung finde ich das ganze für nen gelegenheitsschrauber oder jemanden, der am auto gerne selber was reparieren will ist das auch ausreichend. wer natürlich ständig schraubt oder das ganze beruflich macht kann und sollte sich lieber werkzeug holen, das auch für den werkstattsalltag geeignet ist. aber das kostet auch dementsprechend...



    zum ab-und-zu-schrauben ist proxxon durchaus geeignet, wenn man nicht sooo viel geld ausgeben will oder kann. besser als baumarkt- und grabbeltisch-qualität ist das werkzeug alle male. mir ist zumindest ein eklatanter unterschied zum baumarkt-krempel aufgefallen, als ich letztens sowas in der hand hatte und damit (fluchend) was reparieren musste. :)


    zu dem vorwurf, dass die garantie eh fürn pöppes sei und das man dort argumentieren würde von wegen zu hohes drehmoment und falsche benutzung: hab mitbekommen, dass ne 1/2-zoll ratsche anstandslos kostenlos gegen ne neue getauscht wurde, nachdem an dieser weit NACH ablauf der garantiezeit etwas kaputt ging und der besitzer eigentlich nur ein ersatzteil bestellen wollte.

    bei karo kann man die sitzfläche einzeln wechseln, sind nur eingeschoben. kompletter sitzbezug ist nich nötig, ausser der vordere teil der sitzfläche ist auch defekt.
    neue sitzbezüge gibt es natürlich auch noch, sind aber ziemlich happig was preise angeht.
    kann man alles selber erledigen, hab bei mir die sitzheizung (bis auf das vordere polster) auch nachgerüstet.


    ne andere idee wäre aber einfach mal die streifen aus dem sitz rauszuziehen und gegens licht zu halten. eventuell siehst du die gebrochene stelle und kannst diese freilegen. kann dann neu verlötet werden.

    natürlich kannst du die schon bestellen, sind cent-artikel, bei mir waren die aber auf vorrat da. werden bestimmt universell an allen möglich stellen verbaut. am trockner sind auch noch welche, die mitgewechselt gehören. aber willst du nicht erstmal sehen obs wirklich das expansionsventil ist, bevor du wegen centartikeln durch die weltgeschichte fährst? wenn es doch der verdampfer ist kannst du eh alles neu machen, also die dichtungen am expansionsventil und auch den trockner mit dichtungen...


    wie gesagt, bei meinem kann man das ventil sehen wenn man sich einfach etwas bückt. im oben genannten link auf dem bild "expansionsventil ausbau" sieht man das ja auch schon. sitzt an der stirnwand fahrerseitig beim bremszylinder. an meinem sifft es schön sichtbar giftgrün aus dem "teller" oben drauf raus.


    trockner und ventil hab ich bei autoteile-teufel.de bestellt, bei taxiteile gibts die zwar auch, aber no-name. bei teufel bekommt man für ein paar cent mehr originale teile von hella.

    mein verdampfer ist hoffentlich noch in ordnung, aber mein expansionsventil ist schön am siffen wenn die klima befüllt wurde. :(


    schau mal hier nach, da wird die nachrüstung, also der einbau einer klima, und damit auch der einbau des verdampfers bebildert beschrieben. da stand auch der spruch mit dem faden und dem leeren raum. den bildern nach ist da was dran... :
    http://archiv.mb124.de/archiv/Nachrüstung_einer_originalen_Klimaanlage


    und hier ist noch was bebildertes zum expansionsventil:
    http://www.motor-talk.de/forum…il-erneuert-t1397016.html


    erneuerung der trocknerpatrone wird in der WIS beim expansionsventilwechsel auch erwähnt. wieso das muss, keine ahnung, aber hatte das noch im hinterkopf.

    wie war noch der spruch mit dem verdampfer? damals am faden im leeren raum aufgehangen und dann den 124 drum herum konstruiert? :D
    bezüglich des expansionsventils: ich kann meines so sehen (230E). kontrastmittel wurde eingefüllt und einen tag später hat man schon ohne uv-lampe erkennen können, dass es undicht ist. und meine hat noch ein paar wochen gekühlt, bei dir muss das leck ja schon riesig sein, wenn innerhalb von tagen alles raus ist.
    vergiss nicht den trockner zu wechseln, wenn alles auseinandergebaut wird.

    gutes (!!!) doppelseitiges klebeband, wie z.b. für teppiche, reicht dicke.


    die folie kostet für alle vier türen um die 10€ bei mb. ich habe eine genommen aus dem hausbau die bei uns noch rumflog, kommt normalerweise irgendwo zwischen aussenwand und erdreich, ist dicker und widerstandsfähiger. nachteil: man muss sie zuschneiden. und wenn man die vernünftig zuschneiden will, ist das mit nem zeitlichen aufwand verbunden. da lohnt sich der kauf von neuen folien genauso.

    edit: Hab grade angerufen. der 5-fach kostet 8 Euro plus Mwst.



    8| ok, dass die 3,86 nicht mehr stimmten, damit hab ich gerechnet. aber gerade extra mal nachgesehen: hab das teil am 14.11.11 für 4,83€ inklu märchenst. bekommen!!! auch in dortmund.


    innerhalb von 4 monaten ne preisverdoppelung? was geht denn hier ab? im nachbarforum hat einer von ner preiserhöhung beim üsr berichtet. von unter 30€ vor ein paar wochen noch auf aktuell 47€.
    gehen die neuwagen im verkauf so schlecht? oder lesen die hier mit? gibts demnächst tagespreise?

    habs auch nachgerüstet, find den hüpfenden zeiger auch witzig. komplettiert das ki wenigstens, sonst ist da so ne große leerstelle. und das schlechte gewissen habe ich auch so schon wenn ich vollgas gebe, dazu brauche ich keinen ausschlagenden zeiger, der mir sag pfui pfui! :D


    was den unterdruckverteiler angeht, ich hoffe du hast nen 5-fach drin und brauchst daher den 6er. der 7er ist nämlich im verhältnis schweineteuer.


    A201 805 0322 5-fach 3,86€
    A124 805 0022 6-fach 5,07€
    A124 805 0222 7-fach 20,09€!!!!


    nummer vom unterdruckschlauch hab ich grad nicht da, ist aber meterware und immer auf lager.


    ne alternative könnte ein 3-fach verteiler sein, der in einen vorhandenen abzweig eingesetzt wird:


    A201 805 0122 3-fach 3,15€
    preise sind schon paar monate alt, könnten also vor ort etwas differieren.

    erstmal: ich persönlich stehe überhaupt nicht auf die sl-haube und spoiler am w124. finde auch tiefer, breiter, lauter nicht so dolle, kurz: stehe eher auf original.


    aber wenn der wagen bereits kurz nach auslieferung so umgebaut wurde ist das für mich auch irgendwie original. wenn die arbeiten dazu noch gut sind und das gesamtpaket stimmig ist, why not? ist auch ein zeitzeugnis, und diese art von zeitzeugnis geht meistens am schnellsten verloren.


    in den meisten fällen denkt man bei solchen umbauten doch an jungendlichen wahn und nur wirklich selten sucht heute noch einer nach genau so einer haube. die meisten versuchen entweder nur den wagen am laufen zu halten oder sind liebhaber, die ihn in den originalzustand zurückzuversetzen. diese umbauten sind zwangsweise vom aussterben bedroht. wieviele möchtegern-evos von damals fahren heute noch mit ner frittentheke rum? damals konnte man bestimmt öfter so was sehen, heute kann man in den meisten fällen von nem originalen evo ausgehen. die verbauten sind alle abgewandert oder gequadert, da einfach unattraktiv.
    wieviele 123er fahren mit spoilerpaket? "originale" sind da selten geworden, da meisten von ehemals jugendlichen runtergeritten. die amg-teile werden aber in gold aufgewogen und auch heute wieder gerne angeschraubt.


    normale w124 gibts genug. auch genügend die wieder ohne dritt-/viertbesitzer-tuning herumfahren (dürfen ;) ), aber einen kurz-nach-werk veränderten im "unveränderten" zustand sieht man seltenst! letztens gabs bei ebay einen ziemlich nackten, weissen 230E mopf0 aus erstbesitz. der damalige sich schon im opaalter befindliche erstbesitzer hat aber ordentlich in spoilerwerk investiert. fand ich mal richtig geil! :D


    bei deinem gehört es mit zur geschichte und ist daher meiner meinung nach vollkommen legitim und sollte nicht "gleichgeschaltet" werden. auch wenn es gegen meine ästhetik verstösst, und ich so einen wagen nicht wirklich suchen oder für mich favorisieren würde, wenn es dich nicht groß stört, lass es bitte so und fahr dein originelles original genau so wie er die letzten 20 jahre rumgefahren ist!



    eventuelle notlösung: wenn eh alles lackiert wird, mach zusätzlich ne normale haube und deckel mit. wäre dann alles bei nichtgefallen genauso schnell getauscht wie die felgen, egal welche version nicht gefällt, ohne lackunterschiede.

    nee, ist schon richtig so. ausser du wendest brachiale gewalt an, aber dann hast du am ende ein cabrio. :D
    schiebedach nur einmal in 1,5 jahren benutzt? steht der wegen umbau so lange oder wieso? ist doch ne tolle sa! ?(