Beiträge von schneemann

    hat nichts zu sagen wie alt das ding ist, überprüf die trotzdem. wenn du nicht von vorneherein ne definitive aussage darüber tätigen kannst, und die kannst du nicht ohne überprüfung, wird keiner lust haben dir weiterzuhelfen, solange nicht die basics abgeklärt sind. ;)
    alleine dadurch, dass dein laderegler vielleicht einen weg hat und die batterie nicht mehr vernünftig gefüttert wurde, kann die jetzt fritte sein... also halt dich an das gepostete standart vorgehen, das du selber erfragt hast.

    Code 534 war auch Sonderausstattung, wenn auch billiger. Das impliziert daß es auch Fahrzeuge ganz ohne gegeben haben muß.
    Neben Hirschmann war auch WISI Serienausstatter. Beru glaub' ich nicht.


    ich doofie! natürlich war WISI gemeint, nicht beru. danke Heinrich fürs aufdecken des fehlers. beru ist zubehör-kram, hirschmann und WISI waren original. bei dem preislich geringen unterschied würde ich allerdings zu hirschmann tendieren, auch aufgrund der bestehenden teileversorgung, die bei WISI meines wissens nach nicht gegeben ist.


    was die antenne anging, wenn das fahrzeug ohne radio bestellt wurde war auch keine antenne vorhanden, und logischerweise auch kein kabel zur antenne gelegt. in diesem fall konnte aber die eine antenne, sowohl mechanisch (534), als auch elektrisch (532) gegen aufpreis dazubestellt werden, dann war auch ein kabelbaum vorhanden.


    bei radiobestellung war eben die mechanische antenne im radiopreis enthalten, gegen aufpreis konnte die elektrische dazukommen.


    bei radiowegfall sparte man sich eben den preis fürs becker (oder später mercedesradio) und konnte sein eigenens einbauen, aber dann eben der zusätzliche preis für die antenne. die differenz zwischen manueller und elektrischer antenne war aber sowohl bei radio inklusive antenne, als auch bei ohne radio die gleiche.


    ob allerdings bei nichtbestellen eines radios auch die vorderen lautsprecher wegfielen weiß ich nicht. kenne nur die schwarze blende anstelle des radios.

    könntest den von ebay bestimmt nehmen, aber keine ahnung von der quali. wenn du klima hast, ist es der mit den zwei hamsterrädern, bei normal ist nur auf einer seite eins. oftmals hilft aber ein ausbau, der nicht unbeding von ner werke gemacht werden muss, das ist rausgeschmissenes geld, und die nachfolgenden gründliche reinigung des teils. alles ordentlich schmieren, und das ding tut wieder was es soll.


    nochmalige frage: sicherung kontrolliert? wenn das ding zu schwer dreht, brennt die sicherung durch. in dem fall ebenfalls obige reinigung und sicherungstausch.


    klimaleck: kontrastmittel und ableuchten, oder bevor jemand meckert: formiergas und schnüffler. sollte jeder klimaservice zu fähig sein, private haben seltenst die nötigen geräte rumstehen, da die ein heidengeld kosten.

    Merry war nicht die automatische Standart... beim Kombi vielleicht??
    Lass mich gern schlauer machen....


    schlauer: nein. mechanisch war standart, gabs von hirschmann und beru, elektrisch war mit aufpreis versehen, sogar bei teureren modellen. ich meine hier gab es auch beide zulieferer, aber hirschmann war sehr viel häufiger vertreten. ;)

    das rad selber geht nicht kaputt, egal ob einzelnes bei nur lüftung oder doppeltes hamsterrad bei klima. wenn dann der motor. an das teil kommst du über den motorraum ran, haube auf wartungsstellung, verkleidung vom scheibenwischer/wasserablauf runter, scheibenwischer raus, dann sitzt das teil unter ner geclipsten abdeckung versteckt. sind eigentlich nur ein paar schräubchen, kann aber bei ungeduldigen menschen zu fummelarbeit werden.


    anleitungen gibts genug im netz, ich meine sogar hier im forum. hat es irgendwie komisch gerochen? manchmal kann man vorher riechen, wenn der motor festgeht, oder hast du mal die sicherung kontrolliert? alle stufen der lüftung durchprobiert?

    moment, kommando zurück, bin mir nicht mehr sicher mit dem halter, ob eine sicke drin war. hatte ein anderes bild im gedächtnis, aber so wie die sicke aussehen müsste sah sie in der erinnerung nicht aus, also sehr wahrscheinlich falsche erinnerung, oder mit nem anderen bauteil/fahrzeug verwechselt. würde sich auch mit den infos aus der WIS decken, dort ist die halterung ohne sicke seit 5/89 vorgesehen. begründung: festigkeitsgründe.

    halter wird mit 60 Nm an der karosse befestig, die selbstsichernden muttern am halter sollen mit gerade mal 20 Nm festgezogen werden.


    "gutdünken" ist beim einen fest, der nächste denkt da geht noch ne umdrehung. der dritte ist dann der letzte bevor das teil abschert. :D bei gerade mal 20 Nm denke ich schon, dass die gummis drehen noch sollten, bei dem was andere aber als "fest genug" bezeichnen könnte sich da aber nichts mehr drehen. die schwächste stelle knickt dann ein, und das könnte die geschweisste stelle gewesen sein...

    wusste doch, irgendwer wird das ganze auch gelesen haben. :D das es direkt eine person aus diesem faden ist, noch besser.


    wenn Mercedes22 es aber bereits beschrieben und gepostet hat, verstehe ich nicht, dass interessenten die schilderung nicht durch einfaches benutzen einer suchmaschine gefunden haben. :stick: ;) offensichtlich sind die nötigen detailinfos mit etwas eigeneinsatz bereits für jeden einsehbar.

    gab noch ne andere, nicht originale möglichkeit den drehzahlmesser an den OM zu bekommen. das TD-signal wurde irgendwo anders abgegriffen, ich meine am OT-geber, bin mir aber nicht mehr sicher. die seite auf der diese art von nachrüstung gezeigt wurde (tobulus.de oder so ähnlich) ist leider mittlerweile off, aber um dir den mut nicht zu nehmen und dich nicht abzuschrecken, weil ein paar teile, die zur originalgetreuen nachrüstung nötig sind nml sind, reicht der hinweis wohl. ;) vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das ganze noch im gedächtnis hat.

    dito, so noch nie gesehen. ist aber definitiv nicht original, oder zumindest nur ein umbau eines originalen teils, zu erkennen an der maserung des bezugs, am faltenwurf und an der naht am steg zum schaltungsbrettchen hin.


    vielleicht hatte einer mit handwerklichem geschick ein geknacktes ablagefach übrig und sich was gebastelt?


    woher stammt das bild denn?

    im notlauf wird z.b. die KE-Jetronic (Kontinuierlich, Elektronisch) einfach nur zur K-Jetronic, sprich die elektronischen komponenten fallen einfach weg. die K-jetronic war der vorgänger der KE, oder die K- wurde einfach nur um elektronische komponenten zur KE- erweitert. wenn z.b. oben genannte einflussgrößen fehlen, wird eben nur noch auf das mechanische zurückgegriffen, was dann auch ohne probleme funktionieren kann, da es sich immer noch um ne vollwertige einspritzanlage handelt, nur eben nicht so modern. neben erhöhtem verbrauch ist aber auch eine minderleistung in kauf zu nehmen.


    tastverhältnis auslesen... auf die frage wirst du nie ne vernünftige antwort finden, denn keiner hat richtig lust darauf zu antworten. die infos sind aber bereits in den foren und im netz vorhanden, such mal einfach nach nem PDF von nem typen names webdoc oder so ähnlich. der hat aus der WIS (Werkstatt-Informations-System, mercedes-interne dokumentensammlung auf CD) die wichtigsten daten rausgeschrieben. nennt sich fehlerdiagnose KE-III, müsste bei motortalk zu finden sein.


    die meisten bemerken es zwar wirklich nicht, ob ihre karre im notlauf läuft, aber bei nem verbrauch von knapp 10L bei nem 300er ist definitiv nicht von notlauf zu sprechen. so eine kurze strecke ist zwar alles andere als aussagefähig, aber ich nehme jetzt einfach mal an, dass bei kurzlauf und stadtverkehr der verbrauch auf so einer strecke noch höher liegen müsste als 15L.

    hier wird dir bestimmt niemand dazu raten den billigsten kram zu kaufen, es wird immer dazu geraten lieber in vernünftige teile zu investieren, als schrott zu verbauen. jedoch wird auch abgewogen, für welchen zweck das teil bestimmt ist. resttüv für ne winterschlampe? - billigteil. erhalten und pflegen? - vernünftiges teil. dabei gibt es aber auch unterschiede, denn ein billiges teil muss nicht zwangsläufig schlecht sein, wie die erfahrung zeigt. und genau diese erfahrung fliesst oftmals mit in die entscheidung ein, wenn zu einem billigeren teil geraten wird. wofür sollte man ein teures markenteil einbauen, wenn ein günstiges zubehörteil es genauso gut kann? manchmal, auch erfahrungswerte, sind in den billigen packungen sogar markenteile, z.b. von lemförder drin. verkauft bekommen die ihren kram also auf jeden fall. bei knapp 160k zugelassenen fahrzeugen der baureihe 124 alleine in deutschland mache ich mir keine sorgen, dass die die bänder anhalten. ;)

    kann auch eine der gelenkscheiben sein. normalerweise werden die durch vorwärtsfahrt nur in eine richtung belastet, beim rückwärtsgang dann aber eben in die andere richtung, für die sie nicht direkt ausgelegt sind. die teile haben nicht umsonst eine einbaurichtung.

    ich meine dazu geschrieben zu haben, dass es diese zwar durchaus gab, aber der markt dafür ist/war verschwindent klein. lustig aber, dass in so kurzer zeit ein zweites exemplar auftaucht, das ebenfalls diese leisten vorweisen kann. die leisten passen wahrscheinlich aber nicht nur beim vormopf, sondern auch über den vorhandenen chrom späterer modelle.


    trotzdem, der markt ist nicht gegeben, denn für die handvoll leute die dies wollen wird keiner ne produktion anwerfen. zumindest nicht zu bezahlbaren preisen, solange das einfach mopfen wesentlich günstiger ist.