Beiträge von schneemann

    kleiner tipp noch zum dieselfilterwechsel:
    kleine spritze mit kanüle aus dem medizin-/apothekenbereich.
    nach lösen des filters etwas diesel damit absaugen, macht das kippen beim ausbau möglich. beim einbau genauso, erst an position bringen und dann komplett auffüllen.


    brauchste Timmey200 nicht extra zu schreiben, habs drüben schon angesprochen. ;) dachte ich schreibs hier auch mal, eventuell liests ja einer und kanns anwenden.

    motorhaube auf, fahrerseitig in dem kleinen "abgetrennten" bereich, schnappverschluss von dem schwarzen kasten auf, sicherung 9. die ist für radio, uhr, deckenleuchte vorn etc. zuständig.
    fürs ki ist die 3, für deckenbeleuchtung hinten ist die C zuständig.

    beim 500er waren die mit drin, bei großen qps wohl auch, ansonsten fast immer extra. wäre code 611, nachrüstbar bei allen möglich. gibt sowohl 2-türige (qp, cab) also auch 4-türige versionen. ebay, ca. 40 euro. muss aber alles raus, sprich innenraum nackig.

    TinOfr:

    Wie kann mann die Beleuchtung in der Lüftung an den Türen tauschen.



    IN der lüftung AN den türen. nicht IN den türen, da sind keine beim 124, egal welche ausstattung. ;) höchstens die ausstiegsbeleuchtung, die ist unten an der türpappen. diese werden einfach nach unten ausgehebelt, dort sitzen dann sofitten drin.

    @Tomahwk: doppelt hält besser, ne? ;)


    bei mb bekommt man teilweise spezielle werkzeuge als normalsterblicher nicht, da man ja zum einen zu dumm ist die famose ingenieurleistung richtig zu bedienen und damit schabernack treiben könnte, und zum anderen schneiden die sich damit doch ins eigenen fleisch. wieder ne ultrakomplizierte arbeit, die das hochausgebildete personal nicht berechnen kann, und damit ein verlust für den armen konzern.
    wobei ich mich schon frage, wo der 18-jährigen mechatroniker an den ausziehhaken den laptop anschliessen kann... ;)

    nein das ist aufgrund der genialen ingenieursleistung der daimler entwickler nicht möglich, dafür sind unsere gehirne viel zu klein um so etwas zu bauen und dann auch noch mit hochgefährlichen werkstoffen.


    .....ob du das allerdings kannst weiss ich nicht..ich hab se einfach für 8 euro gekauft, bevor ich irgend nen schmarrn selber bastel, der dann wieder nicht gscheit funktioniert.


    :D bei mir hat es auch nur gerade noch zum bestellen der dinger gereicht!



    TinOfr: bestellst doch eh bei taxiteile: http://www.te-taxiteile.com/Me…strument-diverse-Mercedes
    ansonsten sollen es auch fahrradspeichen tun, aber da bitte nur mit handschuhen und sicherheitsbrille arbeiten. und natürlich helmpflicht! ;)

    ja, auch die elektrischen können schwerer gehen, am ende können die motoren den geist aufgeben, aber viel eher brechen die zähne des zahnkranzes ab. dann rattert es nur noch in der tür.


    zur demontage: (nur vorne: kleines verkleidungsdreieck vom spiegel ab, vorsicht: nasen brechen gerne. oben und in der mitte ist die eingeclipst, unten eingehangen) alle: am schloß schraube raus, verkleidung runter. am türinnengriff verkleidung runter (viele nasen, ich fang unten an und geh von hinten nach vorne rum), schraube der armauflage raus, türinnengriff mit plastikumrandung nach vorne schieben, stange aushängen, türgriff raus. türpappe gleichmässig nach oben schieben, dann kann man die runternehmen (kann manchmal sehr stramm sitzen, ich hab mal das ganze auto ins schaukeln gebracht :D). bei e-sitzen und ausstiegsbeleuchtung noch die kabel lösen. folie vorsichtig ab, kann man wiederverwenden.
    einbau umgekehrt.


    kauf dir am besten den etzold (ist ein buch, um die 20€), da sind schon mal die wichtigsten sachen mit bildern drin, oder besorg dir ne wis (werkstatt-informations-system, auf cd, baureihe w124, gebraucht in der bucht, preise unterschiedlich), die dinge helfen auch in anderen lebenslagen. ;)

    kleber brauchste noch. lies mal die bewertung der matte, ist glaub ich auch ein hier oder drüben im board angemeldeter user.


    bezüglich rabatt, ich hab den über das board gemacht, denke aber hier wirds nicht anders laufen.
    über kontakt das formular ausgefüllt, forum und nickname angegeben mit hinweis, dass die das bitte meiner bestellung zuordnen sollten, und direkt bestellt. wurde alles ohne probleme am nächsten morgen bearbeitet. nach dem zuordnen wird beim nächsten einloggen dann auch direkt der preis mit rabatt angezeigt. rabatte sind aber nicht für alle artikel erhältlich, und auch nicht immer die 10%. lohnt sich aber trotzdem, wenn man den wagen länger fährt und pflegt.

    das mit der aerodynamik könnte auch stimmen, der letzendliche luftwiderstand ist doch nicht von einer spieglbildlichen form abhängig. ich meine der alte audi cw-weltmeister hatte auch nur einen spiegel links aufgrund eines besseren cw-werts. siehe oben stehendes argument von Lars B. . könnte also auch hinkommen, das argument.


    die version die ich kenne besagt, dass mb einen höheren spiegel beifahrerseitig benutzte, um damit einen höheren abbiegeschutz zu verwirklichen. menschen und fahrradfahrer sind eher hoch als breit, beim abbiegen nach rechts sieht man diese in einem hohen spiegel also besser.
    auch beim seitlichen rückwärts einparken ist der spiegel dienlich, da, einmal vernünftig eingestellt, man den spiegel nicht immer nach unten verstellen muss aufgrund des höheren vertikalen sichtfeldes.


    links ist ein breiter spiegel besser, da er den toten winkel, z.b. beim fahrspurwechsel, verringert. fahrradfahrer überholen dich eher selten und beim einparken gehts schneller den sichtwinkel zu verändern, indem man sich einfach etwas vorlehnt.

    Hallo.
    Die 200er Diesel Limo meiner Frau BJ 88 hat auch das Dreieck im Armaturenbrett ?( ?( ?(
    seltsam oder??


    entweder du hast da ne sa entdeckt, von der du nichts wusstest, oder da ist mal ein anderer tacho reingewandert...
    oder, dritte möglichkeit, als der wagen im werk im band hing und zusammengeschraubt wurde, war gerade kein anderer tacho da, also wurde einer mit warndreieck verbaut. ist dann halt nicht angeschlossen. bei meinem ist auch einer mit warnleuchte drin, und ich habe definitiv kein asr oder asd oder 4-matic. war beim kauf des wagens erst unsicher deswegen und dachte da hätte einer mal am tacho rumgefummelt. ein befreundeter mb-meister meinte aber, dass das gar nicht mal so selten vorkam und er damals einige serienmässig funktionslose gesehen hat.


    wenn im ki unten in der warnleiste nichts weiter vorhanden ist, was auf asd/asr/4-matic hinweist haste das halt nicht, aber musst das positiv sehen, für die nächste nachrüstaktion haste schon mal geld gespart, der tacho ist schon da!! :D ;)

    falls die teilenummer trotzdem interessiert, ich meine es ist die A124 540 4335, kostet um die 50€. bei ebay ist aber bei den 40€ normalerweise alles dabei, sprich türkontakte, leuchten, sofitten, kleinvieh etc., kostet ja auch alles.


    würde mir aber auf jeden fall noch die centartikel A126 988 2078 (1x/pro vordere Tür) und die A003 988 4578 (2x/pro hintere tür) gönnen, sind clipse um den kabelbaum in den türen zu befestigen.

    Ein Schlüßel kostet bei MB 173 Euro..
    Oder kannste keinen nachkaufen???


    nur für die oben genannten codes, nicht für den immo. gaaaanz anderes system.
    das eine ist infrarot und wurde von mb selber gebastelt, daher gibts noch genug teile und wissen.
    das andere ist funk mit codierten steuergeräten. weder ersatzteile, noch wissen vorhanden. weder bei mb, noch im netz in den foren. sprich: wenn die immo die hufe schmeisst, steht das auto.


    wegen schaltplan: wofür das denn? will jetzt nicht mehr darüber verraten als nötig (wer weiß, wer alles mitliest), aber es ist wie ich oben schrieb nur ein kleiner simpler eingriff nötig, um das system totzulegen. in der absoluten not könnte man sogar mit drei lüsterklemmen was frickeln!


    was wurde denn für ne abdeckung ersetzt? die blende neben dem lenkrad am lichtschalter? die led da kann man drin und dran lassen. vorteil: blinkt bei abgezogenem schlüssel, also psychologischer abschreckungseffekt. nachteil: leuchtet durchgängig bei zündung an, ist aber echt zu verschmerzen, da so versteckt verbaut...


    redet ihr da vom SA-Code 880 bzw. 885 ???
    Die normalen Klappschlüssel mit IR-Sender ???
    Oder handelt es sich bei Euch um irgendetwas nachträglich eingebautes wo man noch so ein "Drücker" als Schlüsselanhängerchen hat ???


    nee, die reden eindeutig über den immobilizer3. elektronische wegfahrsperre, wurde original bei mb nachträglich aus versicherungsschutzgründen verbaut, geliefert von nem italienischen, nicht mehr existierenden hersteller. daher keine teile mehr bei mb zu beziehen und auch keine kenntnis mehr dort vorhanden. 880 und 885 sind doch infrarot, immo ist funk.


    an sich recht einfach zu deaktivieren, hab aber auch 180€ bezahlen müssen, als ich noch nicht wusste wie es geht. wenn man weiß was gemacht werden muss, sind die 120€ auch noch zu viel... materialkosten liegen im promille-bereich, zeitaufwand unter ner stunde, noch viel weniger wenn schonmal gemacht. die werden den auch nur deaktivieren, nicht ausbauen. das ding schlängelt sich durch gesamte auto, ist mit edw, zentral, innenlicht verbunden. hatte da noch nicht mal bock drauf, als ich meinen innenraum gestrippt hatte.


    150€ fürs anlernen ist ne unverschämtheit. einzige vorraussetzungen: immo funktioniert und lässt sich noch über vorhandenen schlüssel deaktivieren, weiterer schlüssel zum anlernen vorhanden, es wurden nicht bereits schon ingesamt acht schlüssel auf den immo angelernt.
    zum anlernen müssen nur zwei kontakte am steuergerät (im deaktiviertem zustand bei zündung ein) 5x gebrückt, und der neue sender einmal gedrückt werden.


    da die teile knapp werden und bei elektronik mit der zeit eh der wurm reinkommt ist deaktivieren meistens die beste lösung. auch wenn ich meinen immo vermisse, alleine das einschalten des innenlichts bei deaktivierung ist super...

    sieht aus wie bei meinem nachdem das traggelenk sich schlafen legte und ich den wagen wieder rückwärts innerhalb der parkplatzmarkierung rangiert hatte. beim rangieren verändert sich die radstellung ja auch noch.


    das sowas während schneller fahrt passiert halte ich für unwahrscheinlich. passiert doch immer beim rangieren und starkem einlenken. im stand zerren viel größere kräfte durch die lenkbewegungen an den komponenten, während die räder rollen wird einiges an lenkkraft einfach abgeleitet. siehe autos ohne servo: beim rollen lässts sich immer leichter lenken.

    klar kann man die auch beim schlüsseldienst nachmachen lassen, hab ich für meine ffb auch gemacht, 15€ inklusive rohling. ein originaler kostet glaub ich um die 30, da hat man dann aber auch einen der tatsächlich original ist und so aussieht, kein abklatsch. aber davon abgesehen, was bringt es LevK1, wenn er von einem abgenutzten schlüssel ein duplikat anfertigen lässt?


    LevK1: wie wärs mit ner ffb-nachrüstung? dann kannste das zylinderproblem an den türen erstmal auf die lange bank schieben.

    ist das problem nur bei den türschlössern? würd mich jetzt wundern...
    falls es auch beim zündschloss so ist, sofort zum freundlichen und leihzylinder rein, und nen neuen bestellen, am besten mit schlüssel. wenn das hakt, dauert das nicht lange, bis nichts mehr geht, und dann musste da ausbohren und dich auf ne gesalzene rechnung gefasst machen.
    wenn der eine schon so abgenutzt ist, dass sogar schon stufen fehlen, würd ich doch lieber auf den besseren umsteigen, auch wenn du den schon so lange benutzt. ist doch so, als ob du die ganze zeit mit nem nicht zum wagen passenden schlüssel aufschliesst. dass sich das schloss freiwillig so anpasst, denke ich nicht.