Beiträge von schneemann

    meiner meinung nach ist karo auch empfindlicher als der normaler stoff, zumindest an den flanken.


    meine wange ist nicht durch, aber der sitz ist am fischgratstoff aufgerubbelt und bildet diese kleinen flöckchen und knötchen (km-stand 172k), und das nicht nur an der flanke, sondern auch am gesamten stoff, der körperkontakt hat.
    empfinde das fischgratmaterial als weicher verglichen mit dem nomalen standartstoff. neigt daher wahrscheinlich schneller zum durchwetzen. mein diesel hat 230k mit normalen blauen stoff runter und die sitze sehen aus wie neu.


    ansonsten sinds zu viele faktoren, die da mitspielen. an der sitzwange allein kann man das nicht festmachen, der gesamteindruck des fahrzeugs machts.

    und @24v andi: bei mb ist das kein atf öl... ist ein gelbes hydrauliköl...teilenummer 0009898803, sind 0,5 liter.


    musste bei meinem 200D mal nen schlauch der lenkungshydraulik ersetzen. alles bei mb bestellt und hab dabei gefragt, ob nicht atf reinkommt. antwort: nö, ist was ganz spezielles. am nächsten tag abgeholt, später auf die packung geschaut, und was steht drauf? atf von fuchs.

    Ich find es schade das man im Nachhinein nichts über die Wartungshistorie erfahren kann, obwohl man ein Scheckheft hat. :thumbdown:


    hä? das scheckheft ist doch die wartungshistorie!


    bei bestimmten km-ständen werden bestimmte dienste gemacht. bedeutet ein bestimmter eintrag im scheckheft bei einem bestimmten km weist darauf hin, was gemacht wurde. unterschieden wird da nur zwischen pflegedienst alle 10k/1-jährig, wartungsdienst alle 20k/2-jährig und zusatzarbeiten alle 60k. der kleinere dienst ist im größeren automatisch mit drin. also alle 60k wurden pflege-, wartungsdienst und zusatzarbeiten gemacht. bei 110k wurde nur der pflegedienst durchgeführt.


    wenn man aber gaaaanz nett fragt und der mann hinterm tresen gut drauf ist, kann man auch mehr erfahren. oder du vernachlässigst die freundin/frau und lachst dir nen mb-mitarbeiter an. ;)[/quote]

    Die SA-Leiste ist soweit ich das weiss in der Limo unter der Rücksitzbank auf der Fahrerseite.



    bist du dir sicher? dort sitzen allenfalls das steuergerät für die sitzheizung und für die komfortbetätigung.
    die leiste sitzt normalerweise im fahrerfußraum unter dem teppich/verkleidung. aber die 12V könnte man auch an der darüberliegenden klemme x4 abgreifen.

    einfach kabel dazu wäre schön! :D im pribnzip stimmts ja, kabelbaum kannste auch selber basteln, aber brauchst ja ne vorlage und leider das passende steuergerät. denke hier meint jeder, dass du dir den richtigen kabelbaum + krimskrams holen solltest, wenn eh schon sowas nachgerüstet wird. hier sprechen alle aus nachrüstwahn-erfahrung... ;) wenn man einmal anfängt...


    hab auch nur vorne efh und komme damit gut klar, ich sitze ja auch nur vorne. :P hab zwar im sommer auch die karre so leer gehabt wie Chris93, aber nur die ausstiegsbeleuchtung und andere sachen reingepflanzt. efh hinten hab ich jetzt kein bock mehr drauf, nochmal alles raus = zuviel arbeit, zuwenig nutzen. aber wenn ich eh alles draussen hätte, würd ich mirs nochmal überlegen.

    kannste anhand deiner vin rausfinden, oder abschätzen. gibt da zwei verschiedene ausführungen, eine kleine mit 5 und ne größere mit 9 steckplätzen, abhängig von der menge an sas. wenn du ein radio, schiebedach und noch was hast, sollte zumindenst die kleine leiste vorhanden sein.
    das nachsehen ist aber schnell gemacht, einfach den teppich vorne raus, die plastikstütze/-verkleidung unterhalb der festellbremse raus (1 schraube) und man sieht die schon.


    ich würde auch empfehlen direkt alle vier zu machen, und dann auch direkt die ausstiegsbeleuchtung mit verlegen. die kabel nehmen den gleichen weg und man bekommt die relativ günstig. kaum mehrarbeit in dem fall, und wenn eh schon alles draussen ist... ;)

    ruhestrom bei verbautem immo kann laut wis bei 50-85 mA liegen. ist natürlich auch abhängig davon, was noch alles verbaut ist und strom ziehen könnte und wie gut die batterie noch ist, wie groß, wie geladen etc. .
    meiner hatte letztes jahr auch leichte probleme. fehlersuche bei mb brachte nichts. hab dann ne neue batterie reingesetzt, seit dem keine probleme mehr.


    vielleicht irgendwo ein kurzer? oder irgendeine leuchte an? siehe kofferraum?


    bei ner so langen standzeit würde ich die batterie aber eh rausnehmen, ist doch schonender die irgendwo im warmen unterzustellen, als das ding monatelang arbeiten zu lassen. ohne batterie haste zwar keine alarmanlage, aber wer bringt zum autoklau auch immer ne batterie mit? ;)

    selber noch keine erfahrung damit gemacht, aber im oldtimer-markt-sonderheft "autopflege" wurde beschrieben, wie man mit warmen wasser, glycerinhaltiger arztseife (oder anderem neutralreiniger) und bürste die dichtung erst reinigt, und anschliessend mit talkumpulver, oder alternativ mit politur von Rot-Weiß, die durch reinigen aufgerauhte dichtung wieder versiegelt.


    das glycerin in der seife wirkt rückfettend und macht den gummi wieder geschmeidig, das talkumpulver setzt sich in die oberfläche des gummis und vermindert die reibung.


    hab schon arztseife und babypuder da und wollte es im frühjahr mal an ein paar teilen ausprobieren. hört sich für mich schonender an, als alles in die waschmaschiene zu stecken, dort herrscht doch einiges an bewegung.

    meins hat immer gekratzt, wenn das wetter umgeschlagen ist. habe dann im sommer auch das lenkrad runter gehabt und alles schön eingefettet.


    zu 1.: den stern braucht man nicht rauspulen, man kann auch die komplette prallplatte runterziehen, die ist einfach nur über den darunterliegenden käfig drübergestülpt.
    bring auch etwas mehr platz und sicht beim schrauben. ;)

    haste denn die kennzeichenbeleuchtungssoffitten mal gewechselt? die haben wir schliesslich rausgenommen und wieder eingesetzt, also bewegt.


    hatte bei meiner heckleuchte auch mal was rausgenommen, danach leuchtete es immer schön gelb im KI. es gingen alle lämpchen, aber nach dem säubern der kontakte mit ner metallbürste wars weg. beide kontaktseiten, also platine und lämpchen. wechsel der beleuchtung ist natürlich besser, so wie deine aussahen. ;)


    der @pixeldoc ausm nachbarforum würde jetzt schreiben, dass eine sichtprüfung alleine nicht reicht, sondern nur ein wechsel und eine reinigung, da kontaktkorrosion. recht hat er! :)

    wie das will immernoch nicht? :cursing:


    könnte kontaktkorrosion sein oder die lämpchen sind nicht mehr die besten, dann kann die lampe im KI auch meckern. einfach mal tauschen, die in der kennzeichenbeleuchtung waren ja schon dunkel angelaufen.
    oder ists eventuell, weil ich deine heckleuchte rausgenommen habe? da sass doch ein lämpchen ziemlich streng...

    laut betriebsanleitung geht sogar ein verbauch bis 1,5L auf 1000 km.


    deutsch1988:
    wenn dein comment gelöscht wurde, hat ein moderator bestimmt einen grund dazu gesehen. und ich denke du solltest deine art etwas überdenken, bevor du jemanden der lüge bezichtigst... wie gesagt, betriebsanleitung mal durchlesen. aber da stehen ja die gleichen lügen wie überall von mb verbreitet...