Beiträge von schneemann

    was "Thomas 500E" meint ist das hier:
    [Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/8003/img721.jpg
    also einfach ein stück plastik, das als lichtleiter fungiert. im bild oben würde das lämpchen sitzen, dass tatsächlich mit der zeit das plastik schmelzen kann.
    allerdings sitzt dieser lichtleiter unter einer abdeckung, wie hier zu sehen:
    [Blockierte Grafik: http://img842.imageshack.us/img842/2849/img722.jpg
    diese abdeckung ist mit dem ki-gehäuse verschweist und normalerweise nicht ohne zerstörung zu lösen. im epc ist dieses teil auch nicht einzeln aufgeführt, nur das komplette gehäuse ist erhältlich, und das kostet um die 200€.


    ich würde das mit dem wechseln lassen und das komplette gehäuse besorgen. ebay z.b.. ist natürlich die frage, obs wirklich an verschmorungen liegt, und ob du dann ein anderes ohne diesen defekt bekommst.

    voll aufgedreht bedeutet nicht immer = voll aufgedreht. die dinger korrodieren mit den jahren, kann also sein, dass man da etwas dran drehen muss.
    einfach mal ausbauen und den regler auseinandernehmen, sind nur geklammert. die spule und den läufer mit schleifpapier behandeln, dann rutscht der wieder wie neu.


    Dieses Auto braucht einen angepassten Fahrer.


    der fahrer hat absolut keine chance sich diesem auto anzupassen, dieses auto passt sich den fahrer an! :D egal, was man macht, am ende unterwirft man sich doch dem stoischen dieseltackern, denn dieser motor ist so stur, da hast du keine chance! :P


    ich bin seit über nem jahr mit dem 230E unterwegs und habe meine fahrweise seit dem 200D in keinster weise geändert! meine aussenwelt kann mich mal am :censored: lecken, ich fahr nen stern und fahr so gemütlich, wie ich will! :D
    ein 200D ist einfach charakterbildend!

    du willst uns auf den arm nehmen, oder? :S


    falls nicht der fall, der 200D fährt nur 160!!! das ist ein 200D wie alter-nicht-ausgereizter-und-daher-unkaputtbarer-vorkammer-diesel...
    lahm, aber der fährt auch noch, wenn alles andere bereits lange die hufe geschmissen hat...

    Steffo_SL600 hat natürlich recht, grad nachgeschaut, hab den unausgefüllten kat-test vom twintec-klr noch hier. muss der wisch eigentlich irgendwo eingereicht werden? ach egal, wen interessierts, meiner ist akzeptiert... :D


    zitat aus dem kat-test:
    "...Vor Einbau des KLR-Systems wird außerdem mittles einer Abgasuntersuchung (AU) sowie zwei weiteren Testschritten überprüft, ob der fahrzeugseitig vorhandene Katalysator noch voll funktionsfähig ist (Katalysatorprüfung); die Prüfung muss durch eine anerkannte AU-Werkstatt durchgeführt werden.
    ...
    Wurde die AU bestanden, übersteigt jedoch mindestens einer der Messwerte den jeweiligen TWINTEC-Grenzwert und sind andere Fehler auszuschließen (beispielsweise Defekt der Lambdasonde), so ist höchstwahrscheinlich der Katalysator in seiner Wirkung stark vermindert. In diesem Fall kann nicht sichergestellt werden, dass das KLR-System in Verbindung mit dem vorhandenene Katalysator die D3-/Euro 2-Grenzwerte einhält; der Katalysator ist durch einen neuen Katalysator auszutauschen."


    gut dass das mit der AU nicht gemacht wurde, mein kat ist nicht mehr auf der höhe der zeit! :D

    die "AU" ist nur zum checken, dass alles ordentlich läuft. ich mein, wenns vernünftig eingebaut wurde, was soll da schon neu geprüft werden? ist nur ne vorschrift beim einbau, genauso wie der punkt vom "fachpersonal" verbauen, in wieweit hiermit tatsächlich zeit verschwendet wird ist ne andere sache und bestimmt werkstattabhängig. die AU wird doch normalerweise bei heissem motor gemacht, und da ist ein KALTLAUF-regler überflüssig.

    4M_Uwe: hab das mit der ata und den glatten strassen auch nicht auf dich gemeint, wollte nur ergänzend für die leute schreiben, die denken bei anzeige im plusbereich kann man gasgeben. und die gibt es wirklich! ;)


    die eltern meiner freundin haben einen kiosk, was denkst du wie oft ich jetzt schon gehört habe, dass es doch so kalt ist! ich denke mir immer "wir haben november, ihr deppen! die dicke kleidung soll doch nicht vor sommerlichen sonnenbrand schützen!" :D

    wieso nimmst du nicht einfach die originale und wechselst aus, was abgelaufen ist? also im normalfall alles... :D


    hier mal meine hutablage, leider z.z. kein anderes vorhanden:
     [Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/9959/014dpj.jpg
    der regenschirm ist übrigens unter das heckblech geklemmt, passt da perfekt, ist nicht zu sehen, stört nicht, aber bei bedarf mit einem handgriff zu lösen.


    der hier hat leider nicht auf die ablage gepasst, also wacht er vom chefsitz aus über meine fahrkünste:
     [Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/5971/015wpf.jpg]

    Chris93: dann hälste morgens die zunge ans nächste strassenschild. bei frost fährste dann gezwungenermassen kein auto mehr! :D


    aber nur nebenbei: die ata zeigt auch nicht, obs gefroren hat, selbst wenn die genau geht. bodenfrost kann auch bei plusgraden auftreten und an schattigen plätzen oder auf brücken vorhanden sein. also nicht rein auf die ata verlassen, auch mit verstand fahren!
    die übergangszeiten sind immer die gefährlichsten, da "sieht" man das wetter und die gefahr leider nicht. erst sobald ne schneeflocke am himmel gesichtet wurde fahren alle wieder, als obs glatt wäre...


    @topic: echt schade um den 230er, gerade wegen so einer kleinigkeit. muss ja ganz schon gerummst haben, so wie der deformiert ist! deine motorhaube ist das perfekte knautschzonenbild...

    der teppich könnte auch nur durch cola und dreck kleben. sind doch normalerweise nur reingelegt und untergeschoben.


    zum wählhebel:
    wählhebelumrandund rausnehmen, einfach nach oben ziehen.
    teppich oder rollobox rausnehmen (teppich nach hinten schieben, eventuell nen schraubenzieher in der vorderen ecke ansetzen und etwas hebeln; bei rolloxox schrauben vorne lösen und das ganze vorne anheben und rausnehmen).
    (vorne) kreuzschraube des mittelkonsolenbrettchens lösen (nicht die versenkte schraube hinten), brettchen hinten nach oben ziehen, eventuell widerstand der eingeclipsten schalter überwinden (sitzheizungsschalter, spiegelverstellung und überblendregler bleiben im brett), brettchen vorne aushängen und rausnehmen.
    gangwählhebel auf neutral stellen (position n), am schaltblock ist die abdeckung der kulisse (mit den buchstaben drauf) noch vorne und hinten geclipst. kann man vorne mit dem finger drunter (ich glaube auf der linken seite) und aufhebeln, vorne hochklappen und nach hinten aushängen, etwas anheben. die gummimanschette anheben und man kann darunter die kontermutter sehen. kontermutter lösen und den gesamten hebel drehen.
    einbau umgekehrt.

    ergänzend dazu sei noch gesagt, dass einzig die bremslichtfunktion gespeichert wird. wenn also bei nicht eingeschaltetem licht die bremse betätigt wird und das lämpchen leuchtet (trotz ausgeschaltetem licht) und es bleibt auch an, ist es eine bremslichtleuchte. eine einfache aussenbeleuchtung könnte man im ki wieder "ausschalten". ich meine der blinker verhält sich ebenso.

    ich hab grad online preise von 167,10 für links und 69,55 für rechts gefunden.


    Theo: hast du ne ahnung, wieso die rechte eher durchfault als die linke?


    ganz offensichtlich scheint das bei mb auch so anzukommen, da die preise für diese spiegelbildlichen teile so unterschiedlich sind. denke mal der preis ist durch die nachfrage beding, also wird rechts wohl recht häufig nachgefragt.


    bei meinem abgemeldeten 200D ist die rechte auch "angefressener" als die linke...

    schau dir auch mal die ventildeckelentlüftung an. bei meinem ist dort am schlauch ein kleiner riss, aus dem es rausdückt. das ganze läuft dann nach vorne und sammelt sich am halbmond.


    beim kauf hab ich den vorbesitzer drauf angesprochen, der meinte er hätte deshalb schon die ventildeckeldichtung gewechselt aber es wäre trotzdem noch undicht. wegen der position des luftfilters beim 230E konnte man nicht sehen wo es herkommen könnte, bis ich nen klr eingebaut habe und da in der nähe werkeln musste.

    also ich hab diesen sommer den fall gehabt, dass tatsächlich zwei schrauben nach 100km wieder locker waren, alle anderen saßen gut. wurden vom reifendienst mit schlagschrauber aufgezogen.


    vielleicht lags aber auch am auto, war ein bmw e36. :D


    ich denke nach dem aufziehen sollte man doch nach ein paar km nachprüfen, ob alles sitzt. wenn sich bis dahin nichts gelockert hat, hälts auch.