Beiträge von schneemann

    ohne mich auf eine auf den gezeigten bildern grundierende aussage festlegen zu wollen was den zustand deiner querlenker angeht, bei ner gewissen laufleistung in kombination mit alter ist nunmal mit verschleiss zu rechnen... 300k und jetzt gibt es welchen? oh, wunder...


    was aber die aussage des dekra-mannes angeht: die bieten was kostenlos an. geht dabei natürlich nur darum, dass die selbstlos handeln um die menschheit vor schaden zu bewahren, sind ja auch edle samariter ohne jegliche hintergedanken. :D also einmal gaaanz scharf nachgedacht: wovon haben die mehr? nen alten wagen durchzuwinken und zu sagen: "herzlichen glückwunsch, die konkurenz vom TÜV hat super arbeit geleistet! wir sind quasi überflüssig.", oder :"so ein paar stümper bei der konkurrenz, einmal bitte alles neu!"? die wollen natürlich, dass du da raus gehst und bei dir denkst, dass die edlen mannen von der dekra dir das leben gerettet haben, und deswegen wirst du natürlich nie wieder bei den doofies vom TÜV vorbeischauen, denn die haben dein leben ja aufs spiel gesetzt, sondern in zukunft blind der dekra vertrauen. außerdem kann die dekra jetzt sagen: "schaut mal, die alten karren haben ja soooo viele unentdeckte mängel". kommt zwar auch dem TÜV zu gute, da der indirekt auch was von jährlichen prüfungen hätte, aber hauptsache alte karren werden öfter überprüft, am besten täglich...


    wollt ich butter verkaufen, butterbrote wären essentiell. wäre ich aber verkäufer von margarine, wären butterbrote zwar nötig, aber butter wäre ja so schädlich.


    und oben wurde ja schon der unterschied zwischen TÜV und TÜV erwähnt. will ich unbedingt TÜV ist ein bestimmter mangel manchmal gar nicht so ernst, der prüfer mag das anders sehen. wurde im nachinein ein bestimmter mangel übersehen und ich kaufe die karre damit, zeter und mordio, dass der so offensichtliche, lebensgefährliche und vor allem wertmindernde mangel nicht gesehen wurde.


    aber jemanden zu fragen, der sein überleben damit rechtfertigt mängel zu finden, OB er mängel findet...

    Die viel zitierte SA Leiste. Bei mir ist unter dem Trittbrett vorne rechts ein Steuergerät aber keine SA Leiste.


    vorne rechts wird auch niemand eine SA-leiste finden, denn die ist vorne links... :P rechts im fußraum sind nur steuergeräte unter dem trittschutz, im fahrerfußraum muss die ablage für den linken fuß unterhalb der feststellbremse demontiert werden, dort findet man dann die SA-leiste. also nochmal suchen gehen. ;)

    teilenummer ist zumindest bei meinem ´92er 230E N 900271 032008, bezeichnung SCHLAUCH KUEHLWASSERREGLER AN ZYLINDERKOPF UND WASSERPUMPE 81 MM mit der fußnote [404] LAUFENDE METER BESTELLEN. für nen W124.021 wird mit im EPC ohne filter die gleiche nummer angezeigt.

    Die Mutter auf meinen Bildern hatte ich draufgedreht, damit sie während der Restauration (letzte 2 Jahre nicht verlorengeht)


    jetzt wirds klarer. ;) im prinzip meinten wir das gleiche, nur das ich dachte der bolzen wäre an der karosse und ab. ich hab keinen 280er, sondern hab das blech noch vage in erinnerung, da ich bei nem forenkollegen dieses abgeschraubt habe, als es an den umlenkhebel ging.

    natürlich ist die schraube noch da dran, aber eigentlich sollte der stehbolzen doch irgendwo anders dran sein, und die schraube das blech an diesem halten. rost und korrosion haben schraube und blech zu einem teil werden lassen, und der bolzen hat beim letzten entfernen nachgegeben und ist einfach abgerissen. jetzt steckt er halt im gewinde der schraube, und diese klebt am blech... welchen sinn sollte es denn sonst haben ne schraube an ein blech zu "kleben" und nen stehbolzen da drin zu lassen? ;)

    auf dem ersten bild ist das ja noch im normalen bereich, aber bild 2 lässt doch absolut keine verwunderung aufkommen, wieso die reifen aussen abgefahrener sind. oderhat sich niemand das zweite bild angeschaut? ?(
    der steht definitiv zu hoch, da würde ich gar nicht erst an falsche spur oder falschen luftdruck denken... die höhe ist auf jeden fall nicht normal, vor allem für nen mopf1, bzw. zwischenmopf.


    da er aber anscheinend manchmal richtig steht, kann es nicht an den gummis liegen. überhaupt machen die gummis nur minimal was aus, pro noppen in der praxis vielleicht 1 cm. es würde sich also in der höhe nur wenig ändern, und wenn er von der höhe dann richtig steht, wäre er unter umständen wieder zu tief. davon abgesehen haben die gummis auch keinen einfluss aufs fahrwerk, denn nur die fahrzeughöhe wird dadurch geändert, auf die einstellung des fahrwerks selber haben die gummis aber keinen einfluss.

    na was soll der bolzen mit mutter schon sein... abgerissen ist der, und die mutter war eine weitere befestigung für das blech. wenn das nur an einer stelle fest ist, klappert das doch da blöde rum. ich meine so war es zumindest bei nem 280er, bei dem wir die lagerungs des umlenkhebels gemacht haben.

    tja, schlechter wartungszustand. :P ;)


    hab irgendwo mal ne etwas versteckte info gefunden, dass die kohlen der lima turnusmässig alle 160k getauscht werden sollten. quasi wie ATF-wechsel nach 60k, öl alle 10k/15k/jährlich, etc. .


    bei meinem diesel waren die bei um die 200k fällig, im benziner hat ich jetzt um die 185k runter, aber auch noch nicht getauscht. mal sehen wann ich liegenbleibe. :D

    mit 2005 biste eigentlich noch gut dran, meiner wurde nur einmal gewechselt bei 60k. der 120er dienst wurde ausgelassen und bei 165k hab ich den erst bekommen... :D


    meiner wollte jedenfalls auch nicht. habe dann die schrauben anstelle zu lösen versucht etwas fester zu drehen, dabei wird oftmals etwas spiel gewonnen, so dass sich schraubverbindungen manchmal leichter lösen lassen. also nicht nur aufdrehen, sonder auch mal kraft in die andere richtung geben. ;)

    hmm, dann ist das natürlich blöd. aber wenn der beim einen funktioniert und beim anderen nicht, dann wird er wohl trotzdem, wie sfinx-300E zwar in nem anderen zusammenhang schrieb, zu feste angezogen sein.


    hast du den 6-kant oder 12-kant? falls den 12er, schon versucht irgendwas dazwischenzulegen? tuch, damit das spiel überwunden wird, oder schleifpapier an die flanken, damit das ganze mehr grip bekommt?


    zur not kann man auch die erweiterte version aus dem teil bauen. 2 oder 3 löcher rundum bohren und passende schrauben durch, damit die den filterdeckel greifen.


    edit: letzte idee wurde ja schon erwähnt. kommt davon wenn die mädels um einen rum quatschen und man versucht zu schreiben. :D

    wäre es nicht interessant zu wissen, welchen filterschlüssel du benutzt? ansonsten ist das mit dem tipp geben etwas schwer... ;)


    ich tippe man drauf, dass du nen bandschlüssel nutzt... in dem fall: kauf nen vernünftigen zum aufsetzen für die ratsche, z.b. GOOGLE-SUCHE.
    der universelle ist zwar bei den meisten ausreichend, aber bei nem mercedes kommt man mit dem aufsatz einfach besser bei. und gerade teuer sind die dinger ja auch nicht, dass man hier von ner unnützen investition sprechen könnte.

    ich meine das bild wäre aus dem nachbarforum geklaut, dort gibt es jemanden der einen originalen frästisch für die brettchen hat und diese auch als auftragsarbeit fräst. die ausfräsungen auf dem bild hat er als beispielarbeit gemacht, um zu zeigen was alles möglich ist.


    bei MB wird es wahrscheinlich nur noch ein brettchen mit ausschnitten für eFH inklusive kindersicherung, SH, spiegel und überblender/panikschalter geben, die einzelnen varianten sind schon länger nicht mehr vorrätig. bei bedarf muss man sich also mit dem standart-alle-löcher-brett zufriendengeben und die jeweiligen nicht benötigten öffnungen mit blindstopfen verschliessen.

    ganz einfach: standartmässig, wenn denn alus dabei waren, 15-loch, gegen aufpreis 8-loch. bei sportline jedoch immer 8-loch, da "breitreifen".


    OT: und ich wundere mich erstmal, wieso @jopi so ne frage stellt, bis ich aufs datum schaue. :D aber wie war das mit 1 1/2 bis 2 1/2 jahre bis zum 124? :P bist spät dran! nicht immer so viel futtern und IKEA. :xD:

    denke es liegt nicht, wie die überschrift vermuten lässt, am stellelement kofferraum, sondern am element der fahrertür. wenn an der fahrertür abgeschlossen wird, wird das ganze ja manuell per schlüssel betätigt, man drückt das ganze sozusagen direkt mit unterstützung in position.
    beim schliessen übern kofferraum wird aber die zentralverriegelung aktiviert, und das element in der fahrertür muss über den unterdruck schliessen, also indirekt. entweder ist nicht ausreichen druck da, also leck, oder zu schwergängig für die unterdruckanlage.


    ich würde eher am fahrertürschloss ansetzen.

    noch was zum japanischen staufahrzeug. ruhrgebiet, schon mal was von A40 gehört? ;) oder andere ecken wie der kölner ring oder alles rund um münchen sind auch nicht für zu schnelles vorankommen bekannt. da stehen dann sogar die deutschen rentnertaschentuchgepflegten brötchenholer ab und an, wenn sie wieder mal die falsche auffahrt genommen haben.


    +1 !


    -1 !


    zeig mir den japanischen manager, der so dämlich ist, sich für ne fahrt von 10km in den benz zu setzen und stundenlang im stau zu warten, während alle seine mit weniger luxuskarossen gesegneten untergebenen innerhalb von 2 minuten mit der bahn kommen...


    bahn ist dort nicht wie hier. in den RE bekommt mich auch keiner freiwillig, bahnfahren ist hier viel zu primitiv im vergleich zu den führenden asiatischen ländern. verspätungen bei der bahn? hier standart, in asien nicht vorhanden. bahnanbindung hier? unter aller sau, dort ohne probleme.
    ich kenne nur seoul und südkorea, und mein halber nationalstolz sollte mir also eigentlich die folgende aussage verbieten, aber tokio und japan ist da noch mal ne schippe drauf. wer dort mit dem auto fährt ist nicht nur arm, sondern auch blöde. wer reich ist und für wen dort zeit = geld ist, der fährt logischerweise bahn.


    vielleicht steht man doch mal mit nem benz im stau, aber das wäre dann in ner langversion, und man würde hinten sitzen, aber bestimmt nicht in ner ranzigen alten vor-e-klasse...