Beiträge von esoxno

    Hallo zusammen,


    bin grade dabei mein Automatikgetriebe vom Typ 722.414 aus einem 87er 250 D (1241851F037678 ) zu überholen. (Kolben vom Rückwärtsgang war gebrochen,alle Kupplungslamellen waren nur noch Krümel/Brösel und das SSG war total verdreckt mit den alten Lamellenstückchen...) Das hat bis jetzt auch alles soweit ohne Probleme funktioniert und eigentlich habe ich auch alles wieder zusammen.


    Beim letzten Schieber, der laut WIS "Regelschieber Steuerdruck" genannt wird, habe ich aber leider eine Kunststoffsicherung bei der Demontage zerbrochen (siehe Foto). Diese wird mir im EPC aber leider nicht angezeigt. War auch schon beim Freundlichen, aber auch der konnte mir nicht weiterhelfen. Ist es wirklich so, dass diese Teile nicht im EPC aufgeführt werden oder gibt es die einzelnene Schieber gar nicht bei Mercedes?


    Wäre echt super, wenn mir jemand eine Teilenummer nennen könnte bzw. eine anderweitige Bezugsquelle nennen könnte? Irgendwo müssen die Getriebe-Instandsetzer doch auch ihre Teile herbekommen. Habe auf keinen Fall Lust mir jetzt wegen einem Cent-Artikel ein Getriebe zum Schlachten zu kaufen.


    Danke + Gruß,


    Daniel

    Hallo,


    ich hatte auch schonmal das gleiche Problem. Eines Abends war die komplette Beleuchtung im KI ausgefallen, so dass ich mit Kopflampe nach Hause gefahren bin :) Auf jeden Fall habe ich das KI am nächsten Tag einfach mal ausgebaut, konnte aber nichts finden. Die Sicherung war auf jeden Fall noch heile. Nach dem Einbau funktionierte auch alles wieder wie es sollte... Ein paar Wochen später leuchte die linke Blinker-Anzeige im KI nicht. Also das KI nochmal ausgebaut und die Kontaktflächen der Lämpchen abgeschliffen. Seitdem ist auch diese Lampe wieder am Leuchten. Aktuell fällt die Beleuchtung am Schaltknüppel sporadisch aus. Auch hier wird denke ich einfach ein Kontakt mit der Zeit oxidiert sein. Ist halt kein Neuwagen mehr...


    Grüße
    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meiner 4-Gang-Automatik im 250TD Bj 87. Bei warmem Motor/Getriebe dreht der Motor während der Fahrt im 4 Gang plötzlich
    durch und ich komme bei 4000 U/min auf vielleicht 30km/h. Mit dem Rückwärtsgang verhält es sich ähnlich. Wenn das Getriebe kalt ist macht dieser was er soll,
    aber sobald das Öl warm ist, nimmt der Kraftschluss zwischen Motor und Automatik immer weiter ab.


    Habe jetzt in einigen Threads schon gelesen, dass die Tellerfeder für Probleme bei Rückwärtsgang sorgt. Allerdings hat sonst niemand weiterer Probleme erwähnt, so dass ich noch über meine Probleme beim vorwärts fahren grübel…


    Bin momentan etwas ratlos. Kann es zusätzlich sein, dass sich irgendwo eine Dichtung der Kommandoschieber o.ä. verabschiedet hat, an der das Öl mit abnehmender Viskosität durchdrückt? Kann mir sonst nicht erklären, warum das Getriebe kalt funktioniert und warm nicht mehr. Lohnt es sich bei 345tkm überhaupt noch einzelne Dichtungen zu wechseln, oder ist da nur noch die komplette Überholung zu empfehlen. Getriebeöl wurde vor 40000tkm gewechselt und ist mit der korrekten Menge eingefüllt.


    Danke und Grüße,
    Daniel

    Hi,


    ne, bin leider noch nicht angefangen. Da würde ich an deiner Stelle auch nicht drauf warten. Ich kann immer nur im Urlaub schrauben und das dauert leider noch ein Weilchen, bis es wieder so weit ist.


    Falls du schon eher dazu kommen solltest, würde ich mich aber auch über Fotos freuen.


    Die WIS-Anleitung kann ich dir aber gerne geben. Die Anleitung bezieht sich auf den 4-Gang-Automaten 722.4 bis 9/89. Keine Ahnung, ob die anderen Getriebe anders zerlegt werden.


    Mfg
    Daniel


    Edit Jo: bitte keine PDF´s aus der WIS posten (Urheberrechte) Danke

    Hi,


    danke für die Antwort. Hab mal in der WIS nach dem Ausbau des hinteren Deckels geschaut und das sieht jetzt ja nicht so sonderlich schlimm aus (auf jeden Fall nicht so übel wie ein komplettes Zerlegen des Getriebes). Dort ist auf jeden Fall auch das Antriebsrädchen für die Tachowelle abgebildet. Bei mir scheint dann wohl die Welle irgendwie kaputt zu sein.


    Wie ist denn der zeitliche Aufwand einzuschätzen und kann ich das überhaupt ohne Bühne machen? Naja, wird auf jeden Fall eh noch nen Weilchen dauern bis ich dazu komme. Solange fahr ich dann weiter nach Drehzahl :mrgreen:


    Mfg
    Daniel

    Hallo zusammen,


    da nun schon seit geraumer Zeit mein Tacho defekt ist, sollte heute eigentlich heute die Reparatur erfolgen. Das Ding ist auf der Autobahn einfach ausgefallen und hat sich seitdem auch nicht mehr gerührt... Also habe ich mir erstmal auf Verdacht eine neue Tachowelle bestellt, da die Tachonadel aufgrund diverser "KI-Ausbau-Aktionen" eh schon ziemlich am Zittern war und diversen Beiträgen im Netz zufolge die Tachowelle zu 99% defekt ist.
    Allerdings musste ich dann eben feststellen, dass die Tachowelle gar nicht kaputt war. Nachdem ich die Welle vom Automatik-Getriebe losgeschraubt hatte, konnte ich durch drehen am Vierkant meinen Tacho wieder zum Leben erwecken. Beim Zurückstecken fiel mir allerdings ein weißes Plastikröhrchen mit Viereckigem Loch entgegen. Meiner Meinung handelt es sich dabei um die Aufnahme, in die der Vierkant der Tachowelle gesteckt wird. Eigentlich sollte das Ding doch fix im Getriebe drin stecken oder irre ich mich da? Auf der einen Seite sah das Plastikteil auf jeden Fall nach einer Bruchstelle aus...



    Was bedeutet das nun für mich? Darf ich jetzt wirklich das Getriebe zerlegen, nur damit mein Antrieb der Tachowelle wieder funktioniert? Hatte schon jemdand dieses Problem? Vielen Dank für eure Antworten


    Mfg
    Daniel