Beiträge von deg1970

    Danke für den Hinweis. Die Klimaanlage ist original ab Werk.
    Ich bin mittlerweile sicher, dass der Kompressor über das MAS gesteuert wird. Habe versucht, den Fehlerspeicher über die Diagnoseschnittstelle an Buchse 14 auszulesen. Dort bekomme ich aber kein Blinksignal, nur Dauerlicht. Multimeter sagt 12V konstant an Buchse 14???
    Alles sehr merkwürdig, liegt beim A124 das MAS auf einer anderen Buchse an der Diagnose?
    Gruß
    deg1970

    Danke Michael. Mit Deiner Antwort habe ich nochmal unter die Motorhaube beschaut. Ich habe ein ein Steuergerät wie im Anhang "StG Klimakompressorabschaltung" gesucht. Bei mir sieht es so aus (Steuergeräte a124).
    Kabelstrang vom Klimakompressor verfolgt, endet unter dem MAS. Internetsuche: Tatsächlich beim A124 mit M104 wird der Klimakompressor vom MAS gesteuert (wohl auch beim R129). Schaltplan mit PIN Belegung ebenfalls gefunden. Mit dem Multimeter die Kabel vom Steuergerät zum Klimakompressor geprüft: Sind in Ordnung (wäre zu schön, wenn nur ein abvibriertes Kabel die Ursache wäre....).
    Ich bin also einen Schritt weiter, das Problem besteht aber nach wie vor.
    Nachdem diverse Sachen ausgeschlossen sind, kann das Problem aus meiner Sicht folgenden Themen liegen:
    -MAS defekt
    -Drehzahlgeber am Klimakompressor defekt
    -Temperaturgeber defekt
    -Bedienteil Klima defekt
    Hier bin ich so langsam am Ende mit meinem Latein. Über weiterführende Tipps bin ich dankbar.
    Viele Grüße
    deg1970

    Liebe W124-Gemeinde.
    mit meinem Cabrio habe ich ein echtes Luxus-Problem: Die Klimaanlage funktioniert nicht :hmmz: Ich habe den Anspruch, dass alles was dran ist auch funktioniert. Es muss also etwas geschehen!
    Die übliche Verdächtigen habe ich geprüft:
    -Füllmenge Kühlmittel prüfen lassen und minimal nachgefüllt: i.O.
    -Druckschalter Kältekompressor (S31/1) geprüft: Schaltet durch, an beiden Klemmen liegt Spannung an.
    -Sicherungen sind alle i.O.
    -Klimakompressor lässt sich von Hand drehen. i.O.
    -An der Kupplung des Klimakompressors liegt keine Spannung an.
    Jetzt wollte ich bei der weiteren Fehlersuche an das Steuergerät Kompressorabschaltung gehen und von dort weiter prüfen. Also: Schaltplan im I-Net gesucht und gefunden. Steuergerät soll hinter der Batterie nähe ÜSR sein. Verkleidung entfernt: Kein Steuergerät :pupillen:
    Der A124 (300CE-24V, BJ 92 übrigens...) ist also mal wieder anders. Bevor ich das Auto auf der Suche nach dem Steuergerät zerlege, die Frage an Euch:
    Hat jemand eine Tip für mich, wo ich schauen muss? Der Schaltplan, den ich gefunden habe, ist von der Limo, 4 Zylinder. Wie unterscheidet sich das Cabrio, hat jemand dafür einen Schaltplan für mich?
    Besten Dank vorab für Eure Hilfe.
    Deg1970

    Hallo,
    ich kann Dir das Autocenter Philipp in Gundelfingen fempfehlen (https://www.oldtimer-klassiker.com/). Ein kleiner Familienbetrieb, in dem der Meister noch selber schraubt. Herr Philipp kennt sich hervorragend mit Mercedes Old- und Youngtimern aus. Ich habe mein A124-Schätzchen bei ihm seit 4 Jahren regelmäßig in der Wartung und bin immer äußerst zufrieden gewesen. Er behebt Fehler nicht nach dem Try-and-Error-Prinzip sondern zielgenau und fachlich einwandfrei.
    Preislich kann das Autohaus nicht mit den Fähnchenhändlern mithalten, ist aber auch nicht der Anspruch. Preis- zu-hervorragender- Leistungsverhältnis ist für mich sehr gut und günstiger als Mercedes allemal.
    Viele Grüße
    deg1970

    Hallo,
    vor dem Problem stand ich vor ein paar Jahren auch. Der Kunststoff ist nach Jahren der UV-, Temperaturwechsel- und Vibrationstortour einfach durch. Das würde ich von überteuerten ebay-Angeboten auch erwarten.
    Die Leiste ist aus ABS, das lässt sich mit einem Lötkolben "schweißen". Ich habe das passgenau zusammengelegt, die Bruchstelle von hinten vorsichtig mit einem Lötkolben verschmolzen. Über die Bruchstelle habe ich von hinten deutlich überlappend ein Metallnetz als Armierung in den Kunststoff eingeschmolzen.
    Da man auf der Frontseite trotzdem den Riß sieht und ich perfekte Optik haben wollte, habe ich das mit einem schwarzen Leder mit passender Narbung vom Sattler beledern lassen. Kosten: 100€ für den Sattler (kriegt man sicher auch günstiger oder kann es selber machen, ich habe da aber keine Experimente gemacht). Das Leder gibt auf der Vorderseite nicht nur eine saubere Optik, sonder stabilisiert die Leiste und vermeidet neue, weitere Risse.
    Sieht aus wie neu und hält seit Jahren einwandfrei.
    Gruß
    deg1970

    Hallo,


    und Danke für die schnellen Antworten.


    Ja, probiert habe ich schon alle Varianten des Morsecodes. Lang und kurz in unterschiedlichen Varianten. Immer wieder das Gleiche Ergebnis: Der Gong ertönt, die Scheiben rühren sich nicht.


    rider124: Danke für den Tip, das probiere ich mal. Das Problem existiert schon, solange ich den Wagen habe (ca. 3Jahre). Ich kann also nicht sagen, ob es jemals korrekt funktioniert hat. Wie hängen die Funktionen am Verdeckschalter, hast Du Hintergrundinfos für mich? Ich hätte auf den Schalter am wenigsten im Verdacht, da ja beim normalen Öffnen des Verdecks die Scheiben wie vorgesehen funktionieren. Irgendwie hätte ich eher Steuergerät o.ä. getippt.


    Viele Grüße
    Deg1970

    Hallo zusammen,


    bei meinem 300CE24V, Baujahr 1992, funktioniert das in der Bedienungsanleitung beschriebene zentrale Öffnen und Schließen aller 4 Fenster über den Verdeckschalter nicht. Beim Öffnen oder Schließen des Verdecks fahren zwar alle Fensterheber wie sie es sollen - also beim Öffnen runter und wenn das Verdeck offen ist und der Schalter weiter gehalten wird wieder hoch. Ebenso beim Schließen des Verdecks: sind die Scheiben oben, fahren sie erst runter und nach Verriegeln des Verdeckes beim nochmaligen Betätigen wieder hoch.


    Wenn sich aber meine Kids beim Fahren mit geöffnetem Verdeck überlegen, dass es ihnen doch zu viel zieht, hilft nur jeden Fensterheber einzeln betätigen. Das in der Bedienungsanleitung beschriebene zweimalige Drücken und dann Halten funktioniert nicht (siehe Anlage). Genausowenig funktioniert das "Durchlüften" ohne Öffnen des Verdecks.


    Hat von Euch jemand eine Tip woran das liegen könnte und wie ich bei der Fehlersuche am besten herangehe?


    Besten Dank
    Deg1970