Beiträge von whiteelephant

    Moin


    Bei meinem 300 TD ist das Schiebedach ziemlich runter. Heisst das Dach lässt sich nicht aufstellen und der Himmel hängt durch, so dass er Pottdreckig vom Auf und Zufahren ist. Also will ich ich den Himmel des Schiebedachs wechseln und nachschauen warum das Dach sich nicht aufstellen lässt. Das kann zum einen an den Hubwinkeln als auch an der schlecht sitzenden Dichtung liegen.


    Wenn ich also eh an die Dichtung ran muss und den Himmel tauschen, kann ich dann nicht schon fast besser die komplette Konsole tauschen und den Deckel an die "neue" Konsole schrauben? Oder ist das zu Aufwendig? Die Kabel in die Heckklappe müssen ebenfalls geprüft und die Heckklappendämpfer getauscht werden. Himmel muss also eh teilweise runter.


    Danke für die Einschätzungen und Erfahrungswerte.


    Gruß
    Christoph

    Moin


    Ich habe noch einen Achsträger aus einer 260 Limo liegen. Den kannst du haben wenn du möchtest. Bei der Gelegenheit können wir uns auch mal deine Achsen anschauen. Das ein oder andere nützliche Werkzeug hätte ich auch da.


    Gruss aus Osnabrück
    Christoph

    Moin


    Fang mit der Hinterachse an wenn die schon in den Kurven Geräusche macht. Am besten gleich alles mit Brems und Kraftstoffleitungen ab min. C Säule neu. Wenn du damit fertig bist ist der Großteil deines Budgets verbraucht und du hast genug Traute dich an die Vorderachse zu machen. Am besten besorgst du dir für kleines Geld einen Hinterachsträger und machst den erstmal flott. Also schon mal die Topflager raus usw. Das spart enorm Zeit auf der Bühne, Grube oder wo auch immer du schrauben möchtest. Und geb dich nicht der Illusion hin das dass ganze an einem Wochenende erledigt ist. Das dauert immer länger und ufert nicht selten zu einer umfassenden Arbeit aus.


    Für den etwas ungeübten ist eine helfende Person mit etwas Erfahrung keine schlechte Massnahme. Ein paar Werkzeuge zum Auspressen der Differenzialbuchsen und Traggelenke solltest du dir vorher auch schon organisiert haben um den ganzen Vorgang kurz zu halten. Wenn die hintere Achse fertig ist, ist meist schon minimum der erste 500 Euro Schein dahingeflossen. Beim T Modell wohl mehr da ein Radlager schon mindestens 75 Euro kostet.


    Anleitungen lesen und gut vorbereiten. Der Umfang des ganzen sollte dir vorher schon ein bisschen Planung wert sein um mit dem Ergebnis auch zufrieden zu sein. Am besten auch schon mal lose nach einem Karosseriebauer Ausschau halten der etwas Zeit über hat. Den braucht man schneller als man glaubt. Und wer es ganz pingelig machen möchte zieht mit Heissluftfön und Multitool noch den PVC Quatsch vom Unterboden um das ganze Blech darunter noch mal in Augenschein zu nehmen. Das aber nur wenn der Wagen noch viele Jahre Erhalten bleiben soll. Denn wenn der Kram runter ist muss auch vor dem Eibau der Achse wieder was auf das Blech drauf. Und Unterbodenschutz aus dem Baumarkt ist nicht sonderlich ratsam.


    Du siehst, Schätze ab was dir der Wagen Emotional wert ist, was er in deinem Besitz noch leisten soll und was du bereit bist zu investieren.


    Gruss
    Christoph

    Moin


    Das mit dem Umbau des Motors muss erst nich mal ein Paar Hirnschleifen drehen.


    Bekommt man den 5 Gang Automaten aus einem Kompressorfahrzeug in den 124er? Und ganz wichtig dabei... Muss man dann auch die Hässliche Schaltkulisse übernehmen oder könnte man die von einem 124er 5 Gang übernehmen?


    Gruss
    Christoph

    Moin


    Der Kosteneinwand ist berechtigt.


    Ich möchte mich gern mal an ein Projekt machen das dass Ziel verfolgt moderne(re) Technik in einen 124er einzubauen ohne die Optik anzutasten. So gern ich den 124er mag, hat auch moderne Technik seine Vorteile und Spassfaktoren.


    Mal ganz abgesehen vom Aufwand, weiss einer was sonst noch für Motoren, also auch 6 Zylinder Benziner, auf den Motorträger des 124er passen?


    Gruß
    Christoph

    Moin


    Ich hab gestern noch ein bisschen im Netz gestöbert und festgestellt das mir die Idee immer besser gefällt. Einen 6 Ender einbauen ginge sichet auch, aber wenn der Wagen nicht original vleiben soll dann butte mit etwas einzigartigkeit und Eleganz. Nächstes Frühjahr könnte ich das Projekt angehen wenn ich bis dahin meine anderen Dinge erledigt habe. Der Winter wäre also gut um mich Möchtegernschlau zu lesen und zumindest so zu tun als wäre ich gut für das Projekt vorbereitet.


    Das schlimmste für mich wird die Elektrik werden. In dem Fach hab ich leider 2 Linke Hände voller Daumen. Da ist also langatmige Hilfe von Nöten.


    Gruss
    Christoph

    Moin


    Ich denke darüber nach ob es machbar ist einen M111 230 Kompressor mit 5 Gang Automaten in ein 124er T Modell zu stricken. Hat das schon mal jemand in Angriff genommen? Ich würde es interessant finden weil es mehr als genügend 6 Ender mit genügend Kraft gibt. Da wäre ein Aufgeladener 4 Zylinder mit nem flotten modernen 5 Gang Automatikgetriebe sicher auch mal was feines. Gut, H Kennzeichen fällt damit weg wenn die Zeit reif wäre, aber man kann ja nicht alles haben.


    Neben einem erheblichen Elektrischen Aufwand (E Gas, irgendwelche Sensoren Fühler, Getriebesteuerung, und weiß der Teufel noch alles), der irgendwie zu lösende Wegfall der Tachowelle, Einbau der grösseren Bremsanlage, dem Problem eine passende Kardanwelle zu finden, und zu guter letzt auch jemanden der die Erlaubnis erteilt das ganze dann auf der Strasse bewegen zu dürfen, ist es wenigstens schön zu wissen das vom Platz her unter der Haube das ganze machbar seien dürfte.


    Was meint ihr? Machbar?


    Gruß
    Christoph



    P.S.: Träume sind Schäume. Aber auch ein Schaumbad kann verzücken.

    Moin


    Mein Bruder ist heute auf dem weg nach Frankreich mit seinem 200TE mit Mühe gestrandet. Lima oder Batterie hin und der Aussenspiegel auf der Fahrerseite kämpft mit dem Fahrtwind dank gebrochener Halterung.


    Kann wer kurzfristig helfen? Der gute Mann kann nix mit Werkzeug anfangen und muss Montag in Frankreich am Start sein.


    Ich schick euch seine Tel. Nr. per PN.


    Besten Dank Leute!!


    Gruss
    Christoph

    Moin


    Hat jemand Erfahrungen mit Antriebswellen aus dem Zubehör gemacht? Also Qualität, Lebensdauer, usw.? Was kann man nehmen und was ist, vorallem aus welchem Grund, einfach nur Schrott?


    Danke für Erfahrungsteilung!


    Gruss
    Christoph

    So wird's gemacht.


    Ich wechsel die Kolbenringe weil ich mal ein frisches Aggregat fahren möchte. Pleuel und Kurbelwellen Lagerschalen kommen ebenfalls neu. Der Vorbesitzer hatte schon mal die ZKD gemacht, die Ventile sind 1a sauber. Jetzt noch mal den Kopf planen lassen wollte ich gern einsparen wenn das im vernünftigen Rahmen möglich gewesen wäre. Aber nu.


    Danke für Rückmeldung!


    Gruss
    Christoph

    Genau das ist auch meine Befürchtung. Eigentlich stehe ich auch nicht auf solcherlei "Experimente". Aber wie gesagt hat die Kopfdichtung noch nicht mal die Hälfte ihres Lebens hinter sich.


    Ich werd wohl einfach den Kopf runter nehmen und so sicher gehen das alles richtig sitzt. Das ist mir eh das liebste.


    Gruss
    Christoph

    Moin


    Ich habe hier einen guten M111 mit frischer ZKD stehen und will den Einbauen. Hab schon bei einem anderen M111 Block nachgeschaut, die Buchsen sind von unten Plan, haben also die gleiche Form wie von der Kopfseite. Nnur weiss ich nicht ob ich bei ausgebauter Kurbelwelle die Kolben von unten rein bekomme. Hat das schon mal jemand gemacht?


    Warum wieso weshalb ich die Kolbenringe tauschen möchte ist ja erstmal nicht wichtig. Wen jemand weiss ob es geht, oder halt nicht, möge er mir bitte seine Erfahrungswerte überlassen.


    Fachwissen und das richtige Werkzeug ist ausreichend vorhanden. Nur an diesem Speziellen Machbarkeitswissen happert`s.


    Danke für Info`s!


    Gruss
    Christoph

    Moin


    Ich werd gleich weich und hau das Ding an die Wand. Wäre aber schade drum....


    Wie bekomme ich beim Mopf2 Wischergetriebe die Dichtung ab? Also die lange Dichtung die unterhalb der Windschutzscheibe angebracht wird?!?


    Ich wollte "nur eben" das Wischergetriebe wechseln da das verbaute ausgeschlagen ist. Dummerweise ist bei dem gebrauchten Ersatzteil die Dichtung teilweise beschädigt, die vom Altteil aber intakt. Wie bekomme ich das gewechselt? Aus der Anleitung in der WIS werde ich nicht schlau....


    Danke!
    Christoph

    Bilder kann ich erst nächste Woche machen da ich gerade im Urlaub bin. Wenn ich dazu komme stell ich die Links zu den Bildern aber direkt ein.


    Wie gesagt wird der Wagen zum Organspender. Da dies nicht der Teilemarkt ist, und ich keine Fotos habe kann ich zunächst erst anbieten Teile per PN zu vorzumerken und/oder dann nach Ausbau mit Fotos im Teilemarkt mit Preisen anzubieten.


    Wenn jemand vorbei kommen möchte um sich was auszubauen ist er/sie natürlich herzlich willkommen. Der Wagen steht in 49092. 500 Meter von der Autobahnabfahrt entfernt. Nächste Woche hab ich noch Urlaub und bin dann jeden Tag greifbar.


    Danke und Gruss in die Runde
    Christoph