Beiträge von whiteelephant

    Moin


    Trotz gegenteiliger Meinung werde ich den Wagen leider zu Futter für den Hochofen verarbeiten müssen. Es ist mir einfach zur Zeit nicht vergönnt den Wagen wieder fit zu machen. Die Besitzerin hat ebenfalls nach dem Tod ihres Mannes keinerlei Nerven sich noch mit dem Wagen zu beschäftigen. Darum werde ich den Wagen nächsten Monat zerlegen und anbieten. Falls wer was braucht kann man sich gern vorab melden.


    Danke für eure Meinungen und Bemühungen!


    Christoph

    Moin


    Ich brauch mal eure Einschätzung:


    - 230 CE
    - 5 Gang handgerissen
    - 210 TKM
    - Bj 90 oder 91
    - Farbe 199
    - Leder Schwarz mit SH
    - Schiebedach
    - AHK (nachgerüstet)


    Negativ:


    - ZKD durch
    - alle WHA durch
    - Auspuff ab Kat durch
    - Durchrostung Seitenteil direkt über dem Heckstossfänger (vermutlich schlecht reparierter Blechschaden)
    - Schiebedach Hubwinkel gebrochen


    Positiv:


    - 1,5 Jahre TÜV
    - 2 Vorbesitzer (Schwiegervater, Schwiegersohn)
    - Leder in sehr gutem Zustand. Fahrersitz braucht etwas Pflege
    - Keine Beulen
    - Kotflügel Top
    - Reifen noch länger zu gebrauchen
    - Nichtraucher Auto
    - Zweitwagen, Kinderloser Haushalt, daher wurde die Rückbank vielleicht 10 mal besetzt
    - Gurtbringer gehen einwandfrei
    - Lack im gutem Alters entsprechenden Zustand


    Alles in allem noch eine feine Alltagshure für noch min 1,5 Jahre. Aber lohnt die Arbeit und die Teilezufuhr noch?


    Gruß
    Christoph

    Moin


    Wie man den Druckregler , bzw. den Kraftstoffdruck generell, mit eigenen Mitteln am besten messen kann würde mich interessieren. Ein Manometer ist klar, aber wo am günstigsten und ohne Leitungen trennen zu müssen zwischen Schleifen?


    P.s.: ich hab noch einen guten Druckregler liegen und würde den bei Bedarf gegen Pfand verleihen. Ein neuer kostet nämlich mal eben knappe 110 Euro inclusive Märchensteuer.



    Gruß
    Christoph

    Moin


    Gern unterschätzter Fehler ist noch Regenerierventil vom Rücklauf und Membrandruckregler. Bei defektem Membrandruckregler könnte ich mir vorstellen das der Treibstoff zurück läuft und dadurch das schlechte Startverhalten kommt. Außerdem ist der Regler gern für schnell schwankenden Leerlauf zuständig wenn er defekt ist. Ich spreche aus teurer Erfahrung.


    Gruß
    Christoph

    Moin


    Ich hab aus einem Schlachter den 220er Motor auseinandergenommen und schon mal komplett gereinigt. Der Motor ist also bis zur letzten Schraube auseinander und soll in meinen 220TE nach erfolgter Revision eingepflanzt werden, da dieser nun 300.000 auf der Uhr hat und ich gern wieder einen jungfräulichen Motor fahren möchte. Zeit spielt dabei keine Rolle. Ich habe im Auge den Motor kommenden Winter einzubauen, dann aber auch so das alles an dem Motor überholt und vollkommen funktionstüchtig ist. Von Kolbenringen bis zum Klimakompressor soll alles seinen uneingeschränkten Dienst tun.


    Darum forsche ich schon mal in Richtung Motor Anbauteile und deren Überholung da der Rumpfmotor kommende Woche wieder zusammen kommt.


    Lange Rede kurzer Unsinn: Welche Anbauteile lohnen sich die selbst zu überarbeiten? Wasserpumpe ist quatsch zu überarbeiten weil neu einfacher und wahrscheinlich auch günstiger. Lima überarbeiten sollte mit einer Anleitung und den passenden Maschinen und Werkzeugen kein Problem sein. Hauptaugenmerk liegt daher auf der Tandempumpe und dem Klimakompressor. Anleitungen dazu finde ich leider keine und auf gut Dünken will ich das nicht machen. Aus den Gründen die ich Eingangs beschrieben habe.


    Ich würd`s gern aus Kostengründen, und natürlich auch zum grossen Teil aus Hobbyfreude, selber überarbeiten wollen. So ist das nun mal. Manche sind Jäger und Sammler und andere machen`s fertig und wissen was Sie haben. ;)


    Für Hilfe und Tip`s, auch gern praktischer Art, bin ich äusserst dankbar.


    Gruss
    Christoph

    Moin


    Vielleicht weiss das einer von euch...


    Sind die Wasser Temperaturfühler für die M102 Motoren der KE die gleichen wie für die M103 Motoren?


    Hintergrund ist der das ein Bekannter vermutet das sein Fühler, also der der im Zylinderkopf ganz hinten am 6. Zylinder mit 2 Elektrischen Anschlüssen, defekt ist. Nun habe ich noch einen neuen originalen vom M102 hier liegen den ich derzeit nicht brauche. Um sicher zu gehen das ich kein falsches Teil gegen ein kaputtes tausche frage ich vorher lieber hier bei den wissenden nach. Mein freundlicher konnte mir die Frage gestern leider nicht beantworten.


    Mit bestem Dank und sonnigen Gruss
    Christoph

    Moin


    Ich hab noch nen kompletten 280er Motor stehen. Lief bis zum Ausbau Seidenweich dank neuer Zylinderkopfdichtung und überholtem MSG das auch noch zu haben ist falls jemand Interesse hat.


    Standort ist Osnabrück. Evtl. Versand möglich.


    Gruß
    Christoph

    Moin


    Da wünsche ich auch viel erfolg!


    Kleiner Tip zum Unterboden: Wenn du das PVC runter haben willst dann besorg dir eine Oszillationssäge, bzw. so ein Multitool von z.B. Bosch und passende Spachtel dazu. In Verbindung mit einem Fön lässt sich das PVC dann einfach runterziehen. Eventuelle Überreste dann am besten mit einem gezopften Drahtbürsten Aufsatz runter bürsten. Das geht am einfachsten.


    Gruß
    Christoph

    Moin


    @ Mirco: Das ist ein richtig nettes Angebot von dir! Ich melde mich sobald ich dazu komme. Entweder heute Abend oder aber morgen Vormittag. Solltest du nicht ran gehen können sag einfach per SMS bescheid wann du erreichbar bist. Toll das jemand so helfen mag. Für den 3 Poligen Stecker hab ich bestimmt noch ein passendes Gegenstück das ich sozusagen als Sicherung nutzen kann um den richtigen Pin anzuschliessen. Die beiden nicht benötigten Pins kann ich dann ja frei lassen.


    @ Chris: Auch hier besten Dank. Genau so ein Teil habe ich gemeint. Warum ich da jetzt nicht selbst drauf gekommen bin beim KSD zu schauen wird wohl mein ungelöstes Wochenrätsel bleiben. Manchmal schlägt einem die ungehemmte Betriebsblindheit aber auch mal so richtig auf`s trübe Auge.


    Um mich selbst mal mit Strom und somit dem Verständnis dafür auseinander zu setzten werde ich mich wohl für Mirko`s weg entscheiden. Das ganze kann ich dann mal am nächsten Schlachtobjekt ausprobieren. Mein 220 TE ist mir nach der vielen Arbeit die ich in ihn investiert habe dann doch zu schade.


    Sei es wie es kommen mag... Von mir aus schon mal Dank an alle die mir geantwortet haben! Schön das man auch ne Frage zu unbekannten Terrain stellen kann.


    Gruß
    Christoph


    P.S.: Demnächst ist noch der Waeco Tempomat an den Tempomathebel vom w210 anzuschliessen und einzubauen. Spätestens dann hab ich eine Gelegenheit um mein Unwissen etwas einzudämmen.

    Moin


    Leider hab ich gerade keine Krokodilklemmen und Taster zuhause und müsste die bestellen. Also einfach die beiden klemmen auf plus und minus vom Anlasser und dann nen passenden Taster dazu?


    Sorry aber ich bin bei Strom echt ne Niete. Daher wüsste ich nicht welche Werte der Taster erfüllen und das Kabel an Querschnitt haben sollte. Da bin ich tatsächlich auf eine Art Einkaufsliste angewiesen. So hätten dann auch andere Forenmitglieder etwas von meiner Dusseligkeit.


    Mit besten Dank!


    christoph

    Moin


    Zu dumm um die Googlesuche zu nutzen, so fühle ich mich gerade. Dabei such ich einfach nur einen Schalter mit dem ich den Anlasser betätigen kann während ich meinen zarten Leib über dem Motor hängen habe. Also eine Kabellage mit Druckschalter die ich anschliessen kann um den Motor zu starten wenn ich Beispielsweise Kompression messen will oder ähnliches. Als Werkstatt Eigenbrötler hat man nicht immer einen zweiten Mann parat der einem den Zündschlüssel umdreht und orgelt. ich weiß das es so was gibt, und ich weiß auch das man es irgendwo kaufen kann, aber ich bin gerade zu dusselig um die richtige Bezeichnung dafür zu finden. Weiß einer von euch wie son Ding sich schimpfen lässt?


    Verdummte Grüße und Dank


    Christoph

    Moin


    Ein Bekannter von mir hat bei seinem 320 Coupé ein unlustiges Phänomen. Bei ausgeschalteter Zündung, sprich im abgestellten und ausgestellten Zustand fährt unregelmässig der Fensterheber hinten links runter. Wenn ich mich recht erinnere sogar bis zum Endpunkt. Gleichzeitig hat er noch ein Problem mit dem Gurtbringer auf der gleichen Seite. Dieser fährt wohl auch ohne erkennbaren Grund aus. Nun kenn ich mich mit dem Coupé aus, tippe aber auf einen Relaisfehler. An dem Wagen ist alles original, also nichts nachgerüstet oder gar Individualisiert worden.


    Sitzt das Relais wie beim T oder Limo links unter der Rückbank? Oder hat gar wer eine plausible Erklärung für diesen Fehler?


    Mit bestem Dank für Anregungen
    Christoph

    Moin


    Ich hab einen geöffneten M103 hier stehen. Verbaut in einer S Klasse von 87. Der Zylinderkopf ist ein Paradebeispiel für Montagsmodele. Nockenwelle, Ventilführungen und 4 Ventile mit dazugehörigen Sitzen waren fratze. Nockenwelle ist auf den 4 Ventilen ebenfalls schön eingelaufen. Ebenso die dazugehörigen Schlepphebel.


    Der Kopf ist fertig überarbeitet, Laufschienen, Spanner und Kette selbst kommen auch neu. Ebenso die Nockenwelle. Nun ist meine frage was ich mit den Schlepphebeln noch versuchen könnte um die wieder etwas Plan zu bekommen. Bzw. ob das überhaupt was bringen wird. Besser Schlepphebel tauschen? Mein Bekannter hat schon an Teilen fast 1500 ausgegeben. Son Schlepphebel wird man ja auch nicht für 5 Euro kriegen und der Hydrostössel sollte dann ja auch noch mal neu oder? Das ganze mal 4.... Na ja. jedenfalls brauch ich einen Tip für mein weiteres vorgehen da mir der Wagen im Wege steht.


    Mit besten Dank für Meinungen und Tips


    Christoph

    Moin


    Was hat Mercedes sich eigentlich für den Platz. also Lagerort bei nicht Benutzung, im 124 T vorgestellt? Also ich meine haben die Ingenieure sich gedacht: Ach solange es nicht gebraucht wird soll das schwere Biest in den Kurven durch den Kofferraum rutschen oder wat weiß ich denn....?


    Das kann ich mir nicht vorstellen. Da wird es doch einen vorgesehenen Platz für geben oder? Im Bodenfach geht`s bei mir nicht wegen 3. Sitzreihe. Im Ersatzrad auch nicht weil originaler Reservekanister. Im Schmuggelfach auf der Beifahrerseite auch eher schlecht weil da der Verstärker für das originale Aktivbass System beheimatet ist. Wo also dann hin damit? Wenn die schon eine Tasche für das Teil mitgeliefert haben werden die sich doch auch bestimmt beim verstauen, des doch eher sperrigen Gerätes, etwas überlegt haben oder? Interessiert mich einfach mal. Der 124. ist ja generell gut durchdacht was solche Kleinigkeiten angeht.


    Mit Gruß und besten Dank für`s schlauer machen...
    Christoph